1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Microsoft kauft Bethesda / ZeniMax Media

• bluntman3000
  • 21. September 2020 um 15:36
  • Gizmo Mania
    Schüler
    • 9. August 2021 um 21:01
    Zitat von bbstevieb

Laut einem Gerücht wird Bethesda ein Studio eröffnen welches sich ausschliesslich auf Remakes und Remasters konzentriert.

https://www.wiredupreport.com/2021/08/07/gaming/bethesda/

Klingt auf jedenfall super interessant. Allerdings frag ich mich doch, ob man wirklich mit 'nem Remaster der großen RPGs rechnen kann. Wäre das nicht extrem viel Aufwand?
    Ob sich das für Bethesda lohnt? Hoffentlich kriegt man am Ende nicht so'n Pseudo-Remaster mit minimal angepassten Texturen und das wars <X ...

Der offizielle Nexgam-Account des Gizmo Mania Youtube-Channels.
    Youtube | Instagram | Facebook sowie Impressum & Datenschutz:
    http://lnk.bio/thegizmomania

• konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 9. August 2021 um 22:39

Remaster wäre ja easy umzusetzen. Ein richtiges Remake vergangener großer Titel wäre dagegen schon deutlich mehr Aufwand. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sie da wirklich größere Remakes abliefern würden.

Und wenn ich mir den softwarebasierten Boost alter Games auf den Xbox Konsolen anschaue, wären mir persönlich normale Remaster der alten Titel eher zu wenig. :S

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• dsf
    Saturn Bombermann + Mario Kart Champion
    • 9. Juli 2026 um 14:43

Und tschüss! Das ist bitter.

„Team dem Erdboden gleichgemacht“: Doom-Entwickler verliert 136 Mitarbeiter
    id Software verliert im Rahmen der Xbox-Entlassungen einen Großteil des Teams. Obsidian kippt den „Avowed“-Nachfolger für ein neues „Fallout“.
    www.heise.de
    Zitat

„Team dem Erdboden gleichgemacht“: Doom-Entwickler verliert 136 Mitarbeiter

id Software verliert im Rahmen der Xbox-Entlassungen einen Großteil des Teams. Obsidian kippt den „Avowed“-Nachfolger für ein neues „Fallout“.

Zitat

[...]„Jahrzehnte an Wissen ausradiert“

Wie hart es id Software trifft, beschreibt der langjährige VFX-Künstler Derek Best in einem Post auf LinkedIn. Er stehe immer noch unter Schock, wie brutal die Kürzungen ausgefallen seien: „Zusammengenommen wurden Jahrzehnte an Wissen aus dem Studio ausradiert“, schreibt Best, der nach eigenen Angaben über zwölf Jahre bei id Software gearbeitet und an allen drei modernen „Doom“-Spielen mitgewirkt hat.

Das VFX-Team sei auf einen einzigen Künstler ohne Lead und Producer zusammengestrichen worden. Auch der für die Effekt-Pipeline zuständige Engine-Programmierer und sämtliche Entwickler mit Kenntnissen der 3D-Software Houdini mussten demnach gehen. Bests Fazit fällt bitter aus: „Gute Arbeit, Microsoft. Nichts zeugt so von Geschäftserfolg, wie ein Team in Grund und Boden zu bomben, es auf Support-Studio-Größe zu stutzen und dabei gewaltige technologische Errungenschaften wegzuwerfen.“[...]

Zitat

[...]Besonders bitter ist der Zeitpunkt: Die Entlassungen fielen auf den Tag vor dem Release der Story-Erweiterung „Revelations“, die am Dienstag für den 2025 veröffentlichten Shooter „Doom: The Dark Ages“ erschienen ist. Für die Fertigstellung des DLC habe das Team zuvor auf Hochtouren gearbeitet, schreibt Best.[...]

Einmal editiert, zuletzt von dsf (9. Juli 2026 um 14:43)

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 9. Juli 2026 um 15:20

Habe dazu im Xbox Series Thread gepostet.

Unglaublich bitter und vor allem kurzsichtig und rücksichtslos.

Alleine was die Engine anbelangt eine absolut unverständliche Aktion. Dazu waren der Output und die Zahlen eigentlich Ok.

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

XBL Gamertag: bbstevieb

• pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 9. Juli 2026 um 15:53

Hell on earth.

Denen würd ich gern nen Cyberdemon in die oberste Chefetage schicken ;(

Wahrscheinlich würden sie ihn auffressen, diese shareholdervalue-geilen Tiere :(

Ähnlich wie bei sony (nach der end of br-news), wird der MS-Kurs steigen, mark my wörds. Money will -in the end- ruin everything. Das von Gott&aller Welt ach-so heißersehnte "stete Wachstum" wird noch alles u alle erdrosseln.

S: Super Gameboy 2, prefilled Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. N64&NES: Everdrive. SNES: Super Swiv. MD: Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, Bloodborne. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

2 Mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (9. Juli 2026 um 15:58)

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 9. Juli 2026 um 16:51

Wenn man zurückblickt hat sich vieles über den MS Deal bewahrheitet. Studios kaufen, schlechtes Management, Studios schließen, verkaufen oder verkleinern.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Verkaufe Nintendo Switch mit Steuerkreuz Mod + Spiele + Zubehör: Klick hier

Einmal editiert, zuletzt von Retrorunner (9. Juli 2026 um 16:52)

• Ignorama
    4 the Players
    • 9. Juli 2026 um 18:33

Wobei Doom mMn auch schon lange eher so mittelprächtig ist. Weiß nicht, tangiert mich gar nicht und ist aus vielen Gründen für mich absolut kein Schocker

Meine Sammlung

• konsolenfreaky
    • 9. Juli 2026 um 21:34

Sehr schade um id Software.

Doom 2016 und Doom Eternal waren top und auch Dark Ages ist ein wirklich gutes Spiel, wenn auch etwas hinter den beiden Vorgängern. Der umfangreiche DLC hat aber jetzt ebenfalls viel Lob bekommen. Beschissener als direkt zum Release des DLC hätten die Entlassungen kaum kommuniziert werden können.

• aldi404
    Erleuchteter
    • 9. Juli 2026 um 22:07

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass MS und Xbox jetzt volle Kanne auf KI und LLMs setzen, dafür braucht man weniger Mitarbeiter und kann munter Studios schließen oder verkaufen.

Ich als Kunde wäre dann natürlich raus.

• Ignorama
    4 the Players
    • 9. Juli 2026 um 22:56

Zur ganzen Wahrheit gehört nunmal, dass das Studio massiv an Strahlkraft verloren hat und effektiv noch immer auf 2-3 Marken aufbaut... die aber einfach nicht mehr das sind, was sie mal waren. Die letzten Games waren auch immer alles Dooms oder Quakes... glaube da muss man sich ab einem gewissen Punkt an die eigene Nase fassen, dass man nicht den Mut hatte mehr Standbeine aufzubauen.

Vielleicht hat auch der Game Pass Doom getötet, weil Dark Ages wohl relativ viele Spieler hatte, aber unter eine Millionen Spieler. Bin ja bekanntlich Gegner vom Game Pass, fairerweise muss man aber sagen: Es ist unrealistisch, dass es ohne Game Pass auch nur annähernd 3 Millionen Sales gewesen wären, der Pass hat wohl da eher die Spielerbasis gepusht.

Was ich auch nicht finden konnte: Wie viele Mitarbeiter hat id denn? Wiki sagt 2016 waren es 200+, aber das ist halt ein Jahrzehnt her

Meine Sammlung

• bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    • 10. Juli 2026 um 08:14
    Zitat von Ignorama

Was ich auch nicht finden konnte: Wie viele Mitarbeiter hat id denn? Wiki sagt 2016 waren es 200+, aber das ist halt ein Jahrzehnt her

Blicken wir auf den vergangenen Dezember zurück, sprach die Gewerkschaft Communication Workers of America in einer Ankündigung von 185 Beschäftigten bei id Software.

id Software: Nach Kahlschlag bei Microsoft steht die legendäre Doom-Engine vor dem Aus
    Ehemalige Mitarbeiter erheben schwere Vorwürfe gegen Microsoft: Fast das komplette Team wurde entlassen. Selbst die hauseigene Engine steht wohl vor dem Aus.
    www.eurogamer.de

You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

Einmal editiert, zuletzt von bluntman3000 (10. Juli 2026 um 08:14)

• Kou
    fka. ShoguN
    • 10. Juli 2026 um 08:19

Gottseidank behalten wir die Obsidian-Affensöhne ^^

Drecks Unternehmen.

"Oh nein doom hat sich nicht so gut verkauft wie unser DEI kackspiel. Sofort Ressourcen vernichten!"

[size=14]KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!![/size]

• konsolenfreaky
    • 10. Juli 2026 um 08:56

Die Entlassungen bei id Software werden vermutlich bedeuten, dass die hauseigene Engine nicht mehr weiterentwickelt und -genutzt wird. Da sie vor allem nahezu alle Programmer rausgeschmissen haben - und die würde ich zu einem großen Teil der Engine Entwicklung zuordnen - hat sich das Kapitel wohl leider erledigt. Die letzten drei Doom Spiele waren technisch fantastisch.

Auf der anderen Seite könnte es aber heißen, dass die id Marken für MS sehr wichtig bleiben und MS das Label "id Software" daher nicht begraben wollte. Wenn sie jetzt auf die Unreal Engine wechseln, bräuchte es vermutlich einfach die ganzen Coder der id Tech Engine nicht mehr, wobei Designer, Producer usw. vermutlich auch weiterhin dem Studio zugeordnet bleiben.

Ich gehe davon aus, dass innerhalb der Xbox Sparte deshalb mehr Kollaborationen stattfinden werden/müssen.

Wäre cool, wenn sich viele der entlassenen Leute in Zukunft zusammen tun, eigene kleinere Studios gründen und der Branche damit erhalten bleiben.

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 10. Juli 2026 um 11:09

Alleine der Verlust von id Tech wäre eine Katastrophe für alle die Videospiele lieben.

Das sind ja alles absolute Top Leute die werden hoffentlich schnell irgendwo anders unterkommen.

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

XBL Gamertag: bbstevieb

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 10. Juli 2026 um 13:01

Microsoft macht Microsoft Sachen...

Xbox ist für mich inzwischen ein Paradebeispiel für Missmanagement.

Fuck ey, zu 360 Zeiten war die Xbox eine Platform die dem arroganten Riesen Sony gezeigt hat, wo der Frosch die Locken hat.

Aber seit der Xbox One läuft irgendwie nix mehr Rund.

Ich frage mich ob es ab hier noch schlimmer werden kann.

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• aldi404
    Erleuchteter
    • 11. Juli 2026 um 00:00

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 12. Juli 2026 um 20:42

Klingt wie ein schnell zusammenpacktes Statement dass den Gerüchten des Studio Kahlschlags entgegen wirken soll.

Warten wir mal ab was zukünftig von ID Soft kommt.

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

Werbung