Das ist jetzt tatsächlich alles anders - allein schon durch die zwei spielbaren Charaktere, die unterschiedlichen Settings, unterschiedliche Gameplayelemente (je nachdem ob man Alan oder Saga spielt).
Bisher hab ich noch nicht eine Sekunde Langeweile verspürt. Man wird allerdings nicht linear durchs Spiel geführt - also gewissermaßen schon, aber der Spieler wird zum Erkunden ermutigt. Und das funktioniert super gut - einige Levelabschnitte haben auch den Souls-Effekt (man öffnet eine Tür und findet eine Abkürzung zum Ausgangspunkt).
In diesem Spiel steckt unfassbar viel drin, ich bin geradezu überwältigt und muss ab und an einfach mal eine Pause machen um das Gespielte etwas zu verarbeiten.
Hab jetzt ca. 7 Stunden auf der Uhr und laut Kapitelliste vielleicht gerade mal ein Drittel gesehen ![]()
Alan Wake 2
-
PatrickF27 -
10. Dezember 2021 um 11:19
-
-
Dann muss ich jetzt ja nur noch auf den physischen Release warten

Wobei ich den Vorgänger spielerisch furchtbar fand. Aber vll ist das ja besser geworden. Atmo und story waren nice
Ich mochte den Vorgänger auch so gar nicht, bin aber schon gespannt wie mir Teil 2 gefällt.
Leider hab ich vor nächste Woche Wochenend kaum Zeit um mal richtig zu Zocken.Was fandest Du denn spielerisch furchtbar? Ich fand gerade das Gunplay ging super flutschig durch. Lampe anstrahlen und Bääm

Genau das Gunplay mit der Taschenlampe in Kombi empfinde ich als absolut furchtbar nervig. Als ich mir irgendwann die Tage doch mal einen Trailer zu Teil 2 angesehen hatte, das Mitlesen hier hat mich dann doch mal dazu gebracht wenigstens den Trailer anzusehen, hab ich genau an der Stelle als das Taschenlampe Pistolen Kombi zu sehen war angeschaltet. Da war ich mir erst mal Sicher das ich mir das nicht noch einmal geben wollte, und mehr hab ich vorab auch gar nicht zu dem Spiel gesehen. Gekauft hab ich es dann tatsächlich nur weil mich diese Technik so interessiert und ich das selber mal Erleben will, das Spiel selber ist da für mich gar erst mal Zweitrangig.
-
Schon krass wie weit es da auseinander geht. Ich fand das Gameplay damals sehr gut und frisch mit dem Licht und dann ballern statt einfach nur ballern. Auch das ausweichen fand ich ganz gut, dass man keine Health einsammeln muss und sich im Licht heilt fand ich auch cool.
Kann aber verstehen wenn man sagt dass die Steuerung schwammig ist und das Gameplay irgendwann repetetiv, ich weiß auch dass es mich gegen Ende irgendwann genervt hat.
-
Wahnsinn all die echten Spiegelungen auf allen Flächen die etwas Spiegeln können.
Da wirkt das Agieren in der Spielwelt um einiges Realistischer als bei Screen Space Reflections die man üblicherweise verwendet.Ich hab mich heute nur mal ein wenig in Bright Falls umgesehen, ich komme da nämlich gerade aus dem Staunen bei all den realistischen Spiegelungen nicht raus, all die ganzen spiegelden Oberflächen

Hier zu Sehen wie sich die Umwelt im Schaufenster Spiegelt, gleichzeitig den Blick in das Restaurant, auch wenn es auf meinen Bildern leider nicht so natürlich rüberkommt wie im Spiel selber.
Im Restaurant sind auch auf allen glatten Oberflächen realistische Spiegelungen zu bewundern.
Hier im Fenster und auf dem Tisch die Ketchup/Senf Flaschen zB,
Im TV, der ist abgeschaltet und auf der Scheibe vom TV spiegelt sich die Umwelt (wie auch auf allen anderen spiegelnden Flächen) sehr realistisch,
Hier in der Kuchenauslage spiegelt sich zB der Kollege der wartend vor der Tür steht sehr gut sichtbar.
Hab es mit dem roten Pfeil markiert,Das alles lässt die Spielwelt um einiges realistischer wirken. Und wie schon oben erwähnt, fangen meine Bilder die Spiegelungen nicht wirklich gut ein, im Spiel sieht das noch einmal so realistisch aus.
-
Weiß ja nicht, sein Gesicht hab ich schon vor Jahren im Spiegel gesehen!
-
-
Das ist ja was wo mich schon seit damals sehr stört, beinahe keine Spiegelungen in Games mehr.
Zu PS2/Xbox 1 Zeiten gab es das noch oft, doch danach nur noch defekte Spiegel.
Ich hatte ja deshalb gehofft die Ps5/Series würden durch ihre Raytracing Fähigkeiten wenigstens wieder Spiegelbilder zurück bringen, bisher ist das aber auch weitestgehend ausgeblieben, leider.Aber diese Spiegelungen wie in Allan Wake 2 zB sind eine ganz andere Hausnummer, einfach weil alles realistisch Spiegelt wirkt das so echt.
Nicht aufgesetzt oder falsch, das lässt die Spielwelt einfach so viel realistischer aussehen.
Aber wie schon erwähnt, meine Bilder bringen das lange nicht so gut rüber wie es im Spiel wirkt.Ach, und auch in Allan Wake 2 spiegeln die Spiegel nur unzureichend, das wirkt in dem Spiel doch deplaziert
Bin aber gerade im Wald und kann da deshalb kein Bild machen wie das aussieht. Werde da später mal eins hochladen. -
Mal was anderes, die die AW nicht mochten, sich aber Teil 2 gekauft haben - habt ihr den Erstling zumindest durchgespielt? Denn ganz ehrlich - ich hab keinen Plan, wie man bei dem Game der Story folgen sollte ohne Kenntnisse dessen (plus am besten der beiden DLCs und wenn es geht auch noch Control)
-
Mal was anderes, die die AW nicht mochten, sich aber Teil 2 gekauft haben - habt ihr den Erstling zumindest durchgespielt? Denn ganz ehrlich - ich hab keinen Plan, wie man bei dem Game der Story folgen sollte ohne Kenntnisse dessen (plus am besten der beiden DLCs und wenn es geht auch noch Control)
Ja, durchgespielt, aber keine Ahnung mehr, ist ja ewig her. Control habe ich auch durchgespielt aber gefühlt halt auch nix gepeilt von der Story, denke das wird jetzt ähnlich werden...
-
- Offizieller Beitrag
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Aber wie schon erwähnt, meine Bilder bringen das lange nicht so gut rüber wie es im Spiel wirkt.
Das war auch nur ein kleiner Scherz von mir. Es gibt ja eine Theorie, dass Max Payne und Alan Wake sich im selben Universum abspielen. Und jetzt ist der Max Payne Schauspieler und Sprecher in Alan Wake.
Das Spiel selbst sieht fantastisch aus, richtiger Grafiksprung in die ZukunftAch, und auch in Allan Wake 2 spiegeln die Spiegel nur unzureichend, das wirkt in dem Spiel doch deplaziert
Ich hab die ersten 30 Minuten bei einem Streamer mitgeschaut und war auch verwundert, dass der klassische Spiegel niedrig aufgelöst aussah
Ja die klassischen Spiegel vermisse ich auch. Die waren immer so kristalklar und atmospärisch. -
-
@ Claude,
genau das meinte ich
Finde das auch gerade weil das Spiel alle anderen Spiegelungen so perfekt darstellt schon sehr ernüchternd.Mal was anderes, die die AW nicht mochten, sich aber Teil 2 gekauft haben - habt ihr den Erstling zumindest durchgespielt? Denn ganz ehrlich - ich hab keinen Plan, wie man bei dem Game der Story folgen sollte ohne Kenntnisse dessen (plus am besten der beiden DLCs und wenn es geht auch noch Control)
Hier auch Ja, sogar zwei mal obwohl ich es nicht mochte

Einmal damals auf der 360 als es rausgekommen war und einmal vor einigen Jahren, da hatte ich es mir noch mal im Angebot für den PC gekauft.
Auch dort ging es mir dabei eher um die Technik, die ist ja auf dem PC ja noch mal weit schöner gewesen und ich hab das eben wegen der Technik noch mal durchgespielt.Bei Alan Wake 2 muss ich bisher aber sagen, zur Zeit gefällt es mir ganz gut. Die Story und das Mysteriöse kommt mir gerade sehr gut rüber. Mal sehen ob mir das ganze Spiel so gefällt oder ob es irgendwann doch nur wieder in eine Baller Orgie verfällt.
Und Control hab ich auch, das Spiel mochte ich sogar sehr.
Quantum Break auch, dort hat mir auch die Story richtig gut gefallen. Als großer Sci-Fi Fan mag ich Zeitreise ja sehr gerne. -
Wird definitiv keine Ballerorgie, soviel kann ich sagen!
Ich mach jetzt mal weiter
-
Hab die Woche Alan Wake Remastered gekauft
und durchgespielt.
Möchte Teil 2 mit der Emotionalität aus dem Ende von Teil 1 anfangen.Anscheinend hat die series x Version aber Tonaussetzer.
Da warte ich erstmal bis das Game Fehlerfrei läuft.Übrigens hab ich Teil 1 durchgespielt ohne mir einmal in die Hose zu machen.
Da wwar ich doch überrascht. -
AW1 war aber ja auch immer als 'Psychological Action Thriller' bezeichnet worden und nicht als Horrorspiel!
Bin inwzischen in
Spoiler anzeigen
Watery bzw der Coffee World
angekommen. Diese Detailverliebtheit in Remedys Spielen ist für mich seit Max Payne 2 ungeschlagen. Ich erwische mich immer wieder dabei einfach nur Räume in Ruhe zu durchstöbern, die für sich genommen schon wieder kleine Geschichten erzählen. Ich merke hier wieder ganz deutlich, dass ich eben kein Gamer bin, der gigantisch große, dafür aber lieblose Welten sucht, sondern Spielumgebungen, die mich mit ihrer Detailtreue in die Welt reinsaugen.
Die Songauswahl ist auch wieder top notch und natürlich warte ich schon gespannt auf den neuesten Streich der Old Gods of Asgard / Poets of the Fall.Lange Rede kurzer Sinn - ich bin super froh über meinen Schatten gesprungen zu sein und hier und jetzt nach 13 Jahren diesen Titel zu spielen. Dennoch hoffe ich natürlich auch noch auf einen Disc-Release, der dann selbstverständlich auch in die Sammlung wandern wird.
-
Bin gerade erst in Bright Falls angekommen, nachdem ich den ganzen Wald zentimetergenau abgesucht habe und alle Lunchboxen usw. gefunden habe. Die Atmosphäre im Zusammenspiel mit der Technik ist einfach der Hammer!
Nachdem ich am Anfang mit diesem Case Board noch überhaupt nicht warm geworden bin gefällt es mir jetzt richtig gut. Sehr interessant zu sehen wie sich die Fälle entwickeln und die Beweise etc. dazu beitragen. Coole Idee und gut ausgeführt!
Bin sehr gespannt darauf wie es weiter geht!
-
-
- Offizieller Beitrag
Welche Version spielst du ?
-
Welche Version spielst du ?
Series X
-
Bin derzeit in Kapitel 4. technisch und spielerisch eine ganz neue Erfahrung. Dennoch glaub ich das ich es wenn einmal durch nicht nochmal angehe. Das war bei Teil 1 mit dem Action Schwerpunkt anders.
-
OMG hab gerade
Spoiler anzeigen
das Alan Wake Musical gespielt. Wie immer großartige Mucke von den Poets
Fand ich auf alle Fälle en par, wenn nicht sogar besser als den 'Take Control' Abschnitt aus Control. -
Scheint ja ganz gut geworden zu sein

-
-