Die wollen einfach Microsoft etwas länger ärgern und das sie etwas mehr Ausgaben haben. Das geht so oder so durch da hatte ich nie meine Zweifel. Einfach big Show das Ganze
Microsoft hat Activision Blizzard gekauft
-
-
Lustigstes Ende der Story wäre, wenn MS Blizzard in 5 Jahren schließt

Aber davor bekommen sie die Möglichkeit sich an Kinect Sports 3 zu versuchen

-
[size=12]Ich durchsuche jetzt meine Wohnung wo MC sich versteckt hat, denn anders ergibt diese Show hier keinen Sinn mehr.[/size]

-
Vorweg nochmal: Ich hege emotional stärkere Bindungen zu Nintendo und Sony. Bin also überhaupt kein Fan oder sonstwas von MS.
Aber: Es wirkt highly unseriös von einigen hier die jetzt einen auf völlig überrascht tun weil es Titel wie Elder Scrolls exklusiv geben soll und das schon lange vorher bekannt war. Passt dann aber total zur Stimmungsmache gegen MS.
Ihr hängt euch jetzt wirklich an einzelnen Strohhalmen auf die man genauso auch auf der PS Seite finden würde. Seltsamerweise zählt das aber nicht?
Ich kann doch auch zig Spiele ohne PS5 nicht spielen, soll ich mich da jetzt auch anfangen zu beschweren? FF16 und Demon's Souls Remake sind nur zwei Beispiele von vielen.
Es gibt doch faktisch auch deutlich mehr PS Exklusivtitel als bei Xbox. Wieso regt ihr euch jetzt auf wenn aus dem A/B Deal natürlich auch Games als Exklusivtitel für Xbox+PC erscheinen? Erscheint doch total logisch und offenbar geht es hier eben doch um vermeintliche Preisgestaltungen und Exklusivdeals.Und was genau soll das Beenden des Family & Friends Preview Programs in einigen ausgewählten Ländern für Auswirkungen auf den Preis des einzelnen haben? Die Schlussfolgerung sehe ich schon wieder nicht.
"So it Begins....." Jeder von nun an bitte 80€ per Month überweisen! Nexgam said it first! Glaskugel Meister deluxe sag ich nur.

Ehrlich, das hat nichts mehr mit objektiven Sichtweisen zu tun sondern es geht hier beim Großteil nur noch darum sich bei jeder News pöbelhaft aufzuregen was für Bastarde MS eigentlich sind.
Ihr steigert euch so krass in euren MS Hass Wahn rein dass ich auch keine Lust mehr habe noch weiter zu schreiben und mich hier auch eher mal ausklinke.
-
Hat Sony Square Enix für zig Milliarden gekauft? Hat Sony FF16 Day 1 in einem Abo Modell released?
Es ist zeitexklusiv, das gab es immer mal wieder (auch auf MS Seite, zB Bioshock zu 360 Zeiten fällt mir da spontan ein) und ist auch überhaupt nicht vergleichbar mit der MS ActiBlizz Situation.
DeSo Remake ist ein Sony Produkt und war es auch schon immer. Da[size=12]s ist nichts anderes als zB das Gears Remake vor ein paar Jahren. [/size] -
-
Finde auch lustig, wie hier komplett wild argumentiert wird. Es hieß die ganze Zeit, MS nehme keine Spiele weg, es würde ja Garantien geben. Jetzt ist es scheinheilig zu erwähnen, dass das offensichtlich nicht stimmt... Ja was denn nun? Nimmt MS nun Spiele weg? Denn wenn ja, dann ist ja dieser Teil der Kritik komplett valide und die Diskussion darum war von Anfang an sinnlos und inhaltlich falsch von den Gegnern dieser Position geführt.
Ich stimme da Oi übrigens voll zu, natürlich ist das logisch und keiner darf überrascht sein. Nur überspringt er, wie so mancher hier, damit den Kern der Debatte und dann wird die inhaltliche Kritik mit MS Hass abgetan, was ja auch andere schon probierten, als sie inhaltlich an Wände fuhren. Denn die "MS Hasser" sind eben auch gar nicht überrascht, das ist der Witz.
Also können jetzt mal die, die so gerne diese Karte spielen wollen, kurz sachlich erklären wieso genau es als eben nicht dem MS Lager angehörige Person nicht kritisierenswert ist, wenn MS statt eigene Studios aufzubauen (und damit mehr und neue Titel zu generieren) bestehende IPs vom Markt kauft?Das einzige, mMn aber sehr kurzsichtige, Argument was bisher nicht ad hominem oder inhaltlich völlig am Thema vorbei war, war das Spar-Argument für Game-Pass Besitzer. Abseits davon wurde hier aber Kritik als lächerliches Weltuntergangsszenario bezeichnet, die bereits jetzt als Realität existiert. Was ich in der Form eben nicht wusste, ich dachte MS hätte den Anstand damit zu warten, bis sich etwas der Staub gelegt hat, da man ja genau diese Lügen in dem Verfahren als Argument nutzte.
Edit: Das Game-Pass Argument ist bzw auf mehreren Ebenen kurzsichtig, weil da nicht nur die sehr stark zu erwartende preisliche Komponente vergessen wird, die sich zum Negativen wandeln wird, sondern auch, das MS mit dieser Masse an Geld auch selbst durchaus hätte für den Game-Pass entwickeln können, sich aber einfach dagegen entschieden. Um wieder beim Fußball zu bleiben: Statt in Jugendarbeit und Nachhaltigkeit zu investieren, kauft man die Konkurrenz klein. Glückwunsch. Ist eine wirtschaftlich valide Strategie, aber dann müssen wir auch nicht mehr drüber diskutieren, ob das dem Markt schadet oder nicht. Denn das ist offensichtlich der Fall.
-
Ich kann doch auch zig Spiele ohne PS5 nicht spielen
Es erscheinen echt viele Spiele nicht für die Xbox, da ist Final Fantasy XVI nur das bekannteste und bedeutendste Beispiel. Hat in der Praxis zugegebenermaßen bestimmt auch unterschiedliche Gründe.
Aber so ein Blockbuster wie FF ist halt schon ein bärenstarker Exklusivtitel.
-
Aber:
Ich kann doch auch zig Spiele ohne PS5 nicht spielen, soll ich mich da jetzt auch anfangen zu beschweren? FF16 und Demon's Souls Remake sind nur zwei Beispiele von vielen.
Es gibt doch faktisch auch deutlich mehr PS Exklusivtitel als bei Xbox. Wieso regt ihr euch jetzt auf wenn aus dem A/B Deal natürlich auch Games als Exklusivtitel für Xbox+PC erscheinen? Erscheint doch total logisch und offenbar geht es hier eben doch um vermeintliche Preisgestaltungen und Exklusivdeals.
Ohh jee
all diese Punkte wurden schon zig mal durchgekauft. Diese Vergleiche hinken von vorne bis hinten:1. In den letzten 30 Jahren gab es immer exklusiv Deals. Sowohl auf Sony als auch MS Seite. Siehe XBOX 360. Das ist ein Standard. Der Deal hingegen nicht.
2. Der Deal resultiert nicht nur in 2-3 AAA exklusiven Spielen, sondern eine Reihe von konsolen exklusiven AAA Spielen innerhalb eines kurzen zeitraumes auf die nächsten 10 jahren verteilt.
3. Warum gibt es deutlich mehr exklusive Spiele für PS? Weil Sony über Jahre seit der PS3/PS2 ihre Studios aufgebaut hat z.b, Last of Us, God of War, Horizon, etc. und daraus die Früchte erntet. Nun kommt MS kauft ein Batzen von Studios in einer Rekordhöhe ein und schnappt sich so zig exklusive Spiele unter die Finger. Wie kann man da den Unterschied nicht erkennen?..und dann wären noch die Konsolen-Hardwarezahlen, welche bei der PS5/4 für sich sprechen und vor allem für japanische Entwickler ein No-Brainer sind.
ZitatUnd was genau soll das Beenden des Family & Friends Preview Programs in einigen ausgewählten Ländern für Auswirkungen auf den Preis des einzelnen haben? Die Schlussfolgerung sehe ich schon wieder nicht.
"This plan allowed up to five users to subscribe to Xbox Game Pass Ultimate for €21.99 in Ireland, or about $25 USD."Zitat"So it Begins....." Jeder von nun an bitte 80€ per Month überweisen! Nexgam said it first! Glaskugel Meister deluxe sag ich nur.

Polemik, weil du einfach nicht verstehst wie solche Aboservices über Jahre gestaltet werden. MS hat viele Möglichkeiten dabei z.b.1. Man erhöht den Preis für den Gamepass Standard schleichend über Jahre hinweg auf ca. 30-40€ (in den nächsten 10 Jahren)
2. Gleichzeitig führt man ein Gamepass Basis für 15-20€ ein ohne First Party oder/und Activion/Bethesda Spiele (als Beispiel)
3. Noch nicht veröffentlichte AAA Spiele von großen 3rd Publishern werden in Zukunft nicht mehr in den Standard gamepass mit rein genommen (schleichender Prozess), sondern als separates Paket und einige im gamepass Premium angeboten.Wenn du alles zocken willst, könnte sich der Gesamtpreis auf 60€ belaufen.
oder
1. Man erhöht den Preis für den Gamepass (Standard), der aktuell verfügbar ist, weniger drastisch an: ca. 15-20€
2. Gleichzeitig überträgt man First Party oder/und Activion/Bethesda Spiele in einen neu eingeführten Gamepass Premium, welches auch die Auswahl des Gamepass Standard beinhaltet. Preis: 30-40€ Mit dem Gamepass Standard wird man auf diese Spiele keinen Zugriff mehr haben.
3. Noch nicht veröffentlichte AAA Spiele von großen 3rd Publishern werden in Zukunft nicht mehr in denStandard gamepass mit rein genommen (schleichender Prozess), sondern als separates Paket und einige im gamepass Premium angeboten.Beispiel DAZN:
ZitatDAZN hat seine Preisstruktur erneut überarbeitet und eine für Fußballfans enttäuschende Veränderung vorgenommen. Um Spiele der Bundesliga und der Champions League zu sehen, müssen Kunden nun das Paket „DAZN Unlimited“ für 29,99 Euro pro Monat abonnieren. Frühere, günstigere Abo-Optionen enthalten diese Ligen nicht mehr.
Vor 2 Jahren hast du für das Paket noch 11€ gezahlt.
Es könnte genauso gut sein, dass MS die großen laufenden AAA Projekte zu Ende führen wird und zukünftige projekte kleiner gestalten wird, um Kosten einzusparen.
ZitatEhrlich, das hat nichts mehr mit objektiven Sichtweisen.
Sorry, aber seit deinem ersten Beitrag hast du hier völlig unpassende Vergleiche eingeführt und den Ahnungslosen gespielt, wenn die Kritik um MS im Raum stand z.b. die Kuchengrafik
-
Mir ist Exklusivität echt scheißegal, aber die Boxer glauben echt ein Day 1 Diablo, COD, Wolfenstein, Halo, Gears, Forza, Elder Scrolls, Hellblade, Fable, wäre alles für 13€ im Monat oder irgendwelche weirden Umwandeltricks finanzierbar, und diese Denke zerstört imho den Markt, den wahrgenommenen Wert von einem Videospiel.
Man muss sich auch fragen, woran das liegt. Und IMHO ist das Problem da auch Hausgemacht. Abseits des Gamepass kommt ein Spiel Day One raus und kostet digital oder als Retail ca. 60 €. Wer das Spiel Day One haben möchte, kauft es auch zu dem Preis und da geht das Problem schon los: Das Spiel ist in der Regel viel zu früh released und unfertig. Auf den Hype folgt umgehend die Ernüchterung und das Spiel ist innerhalb von zwei Wochen schon erheblich billiger zu haben, weil die Läden in den Konkurrenzkampf untereinander gehen, die Regale wieder leer zu kriegen. Und lieber 2 Wochen nach Release schon für 30€, statt in 10 Wochen noch mehr Lagerhaltung gezahlt zu haben und dann nur noch 10€ zu bekommen. Außerdem wird direkt nach Release schon versucht der Hype für das nächste Spiel aufzubauen, wenn nicht schon vorher. Dagegen steht der Wunsch der Publisher, Geld verdienen zu wollen. Also machen die in den digitalen Stores, worüber sie die Kontrolle haben, keine günstigeren Preise. Das Spiel kostet da auch nach 6 Monaten noch die 60€, auch wenn es auf dem Retailmarkt verramscht wird, weil die Publisher und Plattformbetreiber da nicht die Kontrolle haben und die Stores halt an sich denken. Ergo: Die Publisher und Plattformbetreiber sind unzufrieden, obwohl das Problem hausgemacht ist. Aber anstatt was an der Werbe- und Veröffentlichungsstrategie ändern zu wollen, versucht man lieber, den ganzen Verkauf in einen anderen Prozess zu zwängen, über den man dann doch wieder die Kontrolle hat. Und bei dem Versuch, das neue Konzept mit Dumpingpreisen in den Markt zu zwängen, merkt man gar nicht, dass man die Kunden noch mehr dazu erzieht, dass der Ramsch nichts wert ist.
Ich glaube dennoch, die Situation wäre ein wenig anders, wenn der Gamepass nicht existieren würde. Denn dann müsste auch der Xbox Fan doe normalen 70€ für sein COD zahlen.
Das ist auch meiner Meinung nach ein sehr wichtiger (und richtiger) Punkt.
Etwas was auch wieder zeigt wie Nintendos Sonderstatus ist, denn die müssen das gar nicht in Erwägung ziehen, da kaufen die Leute sogar gerne die selbe Konsole mehrfach.
Erschreckenderweise ja, ich gehöre ja selbst dazu. Lustigerweise ist der Grund eine Kombination aus "Es gibt eine bessere Version" und "Die Konsole ist im Vergleich zu denen der Mitbewerbern echt günstig", was aber unterm Strich sehr subjektiv ist. Weil eine Switch dreimal kaufen, kostet letzten Endes über 900€ und ist nicht günstig.
Denn Gears und Halo gabs wohl seit 6 Jahren keine mehr, oder hat Google mich da belogen?
Ein bisschen, Gears 5 kam vor nicht mal 4 Jahren. Und Halo Infinite ist ein schwieriges Thema. Das Spiel wurde vor 5 Jahren veröffentlicht, war aber so unfertig, dass man sagen muss, dass es mitten in der Entwicklung veröffentlicht wurde und dann viel zu langsam weiter entwickelt wurde. So halbwegs fertig wurde es letztes Jahr. Und da hat man dann aufgrund der langen Entwicklungszeit so langsam viel weniger Nachfrage gehabt und hat dann entschlossen, einige Sachen einfach einzustampfen, die noch in der Entwicklung und ziemlich weit fortgeschritten waren. z.B. der Splitscreen-Mode, der sogar im Spiel drin ist, aber nur mit einem Bug aktivierbar ist.
Aber das „Wegkaufen beliebter Multi Titel“ ist doch auf etliche Jahre zugesichert, dass diese auch noch auf anderer Hardware kommen werden. Von daher ändert sich in diesem Punkt doch gar nichts am Markt, außer, dass der Besitzer im Hintergrund nun ein anderer ist.
Nur, wenn die Welt nach den "etlichen Jahren" endet. Ansonsten wird hier nur die Strategie von "Wir versprechen 10 Jahre und das kommt den meisten dann als Ewigkeit vor" gefahren und funktioniert offensichtlich. Eine Katastrophe in 10 Jahre werden wir alle auch sehr wahrscheinlich noch erleben.
Nein finde ich nicht weil es kein Bestand spiel war sondern eines noch in Entwicklung .
Also ist es OK, wenn ein Spiel ein paar Monate vor Release noch eingekauft und weggenommen wird? Man sollte meinen, dass zu dem Zeitpunkt die PR-Aktionen schon lange geplant sind, auch die Portfolio-Erweiterung und das Spiel fest eingeplant war, um den Spielern einen kontinuierlichen Output interessanter Titel vorzuführen. Also nach meinem empfinden ist das ein mieser Schlag, der übel trifft.
Die Berufung wurde ja schon abgelehnt, trotzdem versucht es die FTC mit einem neuen Antrag.
Stimmt, man hätte der ersten Berufung schon statt geben müssen, nachdem die Richterin den Fall nicht an einen Kollegen abgetreten hat, obwohl nicht nur offensichtlich war, dass man ihr aufgrund der Anstellung ihres Sohnes bei MS nicht nur Befangenheit vorwerfen könnte, sondern das sogar explizit von einer Watchdog-Organisation getan wurde. An der Stelle wäre der logische Schluss, das laufende Verfahren abzugeben, damit das Urteil hinterher nicht aufgrund dessen angezweifelt wird.
Es wirkt highly unseriös von einigen hier die jetzt einen auf völlig überrascht tun weil es Titel wie Elder Scrolls exklusiv geben soll und das schon lange vorher bekannt war. Passt dann aber total zur Stimmungsmache gegen MS.
Unseriös ist die Wechselwirkung von "Aber MS sagt doch, dass sie die AB-Titel 10 Jahre auf PS bringen werden" gefolgt von "Wie könnt ihr überrascht sein, dass die Titel exklusiv machen wollen????". Denn das ist das Problem. Niemand wundert es, wenn MS diese Titel nach der Übernahme exklusiv macht. Aber dann sollen die das auch genau so im Verfahren sagen. Denn alles andere ist unseriös, genauso wie die Verteidigung dieser Strategie, indem man wahlweise versucht nur auf das eine oder das andere einzugehen, obwohl schon mehrfach gesagt wurde, dass die Kombination das Problem ist. Und unseriös sind auch Deine wechselnden Methoden die Kritik hier abwürgen zu wollen. Zuletzt mit Deinem Deutungshoheitsversuch "Ich bin kein Fachmann, sehe das Marktverzerrung aber so und wenn ihr keine studierten Fachleute seit, zählt eure Argumentation nichts!! Aber meine!" und jetzt das davor beschriebene.
-
@Retrorunner
Also ehrlich gesagt sehe ich da kein allzu großes Problem, falls Microsoft einen zweigleisigen Game Pass bzw. wie Sky, ein Grundabo mit Erweiterungen anbieten sollte. Jede(r) weiß selbst am besten, wie er oder sie sein Geld am sinnvollsten ausgibt, da würde ich auch niemals jemanden irgendwie reinquatschen wollen. Wenn jemand bereit ist, für den Game Pass plus EA, Activision Blizzard und Zenimax/Bethesda Zusatz 40€ monatlich auszugeben, dann ist das deren gutes Recht.Sky wäre jetzt eigentlich ein schlechtes Beispiel, weil sie seit 2020 auf einem absteigenden Ast sind, aber da gibt es auch Leute die monatlich insgesamt 60€ ausgeben, genauso gibt es Leute, die monatlich 30€ für Netflix oder Amazon Prime Video mit extra Channels ausgeben.
Es ist im Grunde genommen scheiß egal, wieviel es noch vor diversen Jahren gekostet hat, auf den heutigen Preis und die heutigen Inhalte kommt es an und darauf ob die Leute dazu bereit sind, diesen Preis dann auch heute zu bezahlen. Wenn man selbst nicht dazu bereit ist, dann muss man halt etwas tun, was viele duch den heutigen Überfluss an Medien anscheinend schon verlernt haben; einfach mal zu verzichten.
Oder will mir hier jemand eine PS5 kaufen, damit ich nicht mehr darauf verzichten muss, Demons Souls und Final Fantasy XVI zu spielen?
-
-
Ich sehe Preiserhöhungen und mögliche GP Pakete entspannt entgegen. Gibt's ja heute eh schon, mit Game Pass und Game Pass Ultimate. Solche Abstufungen kann ich mir auch in Zukunft gut vorstellen. Wenn das Angebot passt, ist das für mich aber voll okay.
Wenn Microsoft dort angekommen ist, dass sie tatsächlich quartalsweise ein bis zwei hochkarätige Spiele in den GP packen können, wäre auch ein Abo Preis jenseits der 20€ für mich in Ordnung und gerechtfertigt.
Auch die kommende Preiserhöhung ist für mich überhaupt kein Thema. Immerhin kommen mit Starfield, Lies of P, Forza Motorsport und einigen weiteren AA Titeln die nächsten Wochen und Monate richtig spannende Games in den GP. Dazu hat sich das Angebot von Anfangs um die 100 Titel eh schon auf 300-400 Titel erweitert. Da sind einige Titel dabei, die ich sonst nie gespielt hätte, womit ich dann aber eine richtig gute Zeit hatte.
-
[size=12]Oder will mir hier jemand eine PS5 kaufen, damit ich nicht mehr darauf verzichten muss, Demons Souls und Final Fantasy XVI zu spielen?[/size]
Ich kann nicht sagen wann, aber irgendwann kannst du unsere haben

-
Jetzt gibts ein neues "Argument": Verzicht!
Völlig am Thema vorbei ...@Retrorunner
Also ehrlich gesagt sehe ich da kein allzu großes Problem, falls Microsoft einen zweigleisigen Game Pass bzw. wie Sky, ein Grundabo mit Erweiterungen anbieten sollte. Jede(r) weiß selbst am besten, wie er oder sie sein Geld am sinnvollsten ausgibt, da würde ich auch niemals jemanden irgendwie reinquatschen wollen. Wenn jemand bereit ist, für den Game Pass plus EA, Activision Blizzard und Zenimax/Bethesda Zusatz 40€ monatlich auszugeben, dann ist das deren gutes Recht.Bitte lies noch einmal meinen Beitrag. Es geht hier nicht nur um Preiserhöhungen, sondern auch den schrumpfenden Umfang und das Risiko von abfallender Spielequalität. Wenn dieser Zustand eintrifft, dann wirst du den Konsumenten in Kritik nehmen, anstatt den Konzern?
Das heißt auch ein 10 jähriger Junge, der nur eine XBOX besitzt, soll Verzicht üben, sollten die Preise mal drastisch ansteigen.Du hast kein Gesprür welche Gefahren von so einer Entwicklung ausgehen (nicht nur von MS, aber allen voran), weil die rosarota MS defence brille riesengroß ist. Wenn der Retailmarkt und Gebrauchtmark einmal weg sind, dann hat Microsoft & Co viel mehr Macht beim Preisegestalten. Somit hat der 10jährige Junior keine Auswahl zwischen Gamepass und Retail/Gebrauchtmarkt.
Microsoft ist im Konsolengeschäft der Vorreiter dieser Entwickler und kann es kaum abwarten bis die Welt digital only ist. Mit dem Deal kommen sie einen großen Schritt näher... -
Hat Sony Square Enix für zig Milliarden gekauft? Hat Sony FF16 Day 1 in einem Abo Modell released?
Es ist zeitexklusiv, das gab es immer mal wieder (auch auf MS Seite, zB Bioshock zu 360 Zeiten fällt mir da spontan ein) und ist auch überhaupt nicht vergleichbar mit der MS ActiBlizz Situation.
DeSo Remake ist ein Sony Produkt und war es auch schon immer. Das ist nichts anderes als zB das Gears Remake vor ein paar Jahren.Grundsätzlich richtig und den Punkt gebe ich dir, das Beispiel mit DeSo Remake ist Sony intern entwickelt, das würde ich an der Stelle als Beispiel auch zurücknehmen. Allerdings müssen wir das nicht an 2 Beispielen fest machen, es gibt doch nun wirklich unzählige Titel die schlicht Sony Exklusiv sind und nicht intern entwickeln wurden. Darüber muss man doch nicht diskutieren.
Auch an andere hier: Mir geht es auch nicht darum zu sagen es gibt keine Exklusivtitel auf der Xbox oder dass es schlicht nur um das Thema geht. Aber wenn man sich mal wirkliche Zahlen anschaut wird die PS eher bedient als die Xbox. Das hat ebenfalls gewisse Gründe, ist ja logisch. Und nein, Sony hat kein Studio für 69 Mrd gekauft. Allerdings ist der Grund eben nicht nur die Sony Entwicklerstudios, wie es hier von irgendwem vorher behauptet wurde. Die Sache ist schon ein wenig vielschichtiger. Das ist auch alles was ich dazu sage, nicht mehr nicht weniger.
Um das nochmal zusammenzufassen: Ich sehe einfach die überzogene Kritik nicht, weder am Deal selber noch daran dass jetzt einige Titel im GP erscheinen werden. Kritik absolut legitim bis stellenweise verständlich aber die völlig übertriebenen Reaktionen von vielen hier teile ich nicht. Der User @Smart86 hat das in seinem Posting geradezu perfekt erläutert. Und auch seine Kritik teile ich übrigens.
Zum GP und Day1 Titel: Der GP ist mit das Zugpferd von Microsoft, daher ist es vollkommen verständlich, dass sie auch Spiele in den Gamepass stecken.
Nochmal: Ich sehe dadurch nicht die Branche oder die Games gefährdet wie offenbar einige andere hier. Das ist alles was ich sage. Ihr müsst jetzt nicht wieder hunderte Dinge in meine Postings reininterpretieren."This plan allowed up to five users to subscribe to Xbox Game Pass Ultimate for €21.99 in Ireland, or about $25 USD."
Ja und? Welchen Schluss ziehst du/ihr jetzt daraus? Es gibt und gab doch solche Sharing Abos auch in zig anderen Bereichen schon zuvor. Gab es das nicht bei PS Plus ebenfalls in ähnlicher Form?
Außerdem war das lediglich ein Testprogramm, ob das überhaupt wirklich eingeführt wird weiß man doch garnicht. Aber hauptsache wieder an irgendwas aufgehangen.
Wenn du alles zocken willst, könnte sich der Gesamtpreis auf 60€ belaufen
Es waren 80€ Junge, 80 Tacken oder machen wir es direkt rund: 100€ pro Nase.
Microsoft will ja schließlich reich werden und nächstes Jahr Nintendo und Sony aufkaufen. Das geht nicht unter 60€ im Monat.
Erstaunlich die ganzen Abo Experten hier die den Markt genau verstehen. Jedes Abo wird nächstes Jahr um mindestens 50€ angehoben. Es kommen harte Zeiten auf uns zu.
Sorry, aber seit deinem ersten Beitrag hast du hier völlig unpassende Vergleiche eingeführt und den Ahnungslosen gespielt, wenn die Kritik um MS im Raum stand z.b. die Kuchengrafik

Du bist wirklich ein ganz blitzgescheiter, vor allem deine Prognose über die Abo Kosten ist völlig treffend.

Unseriös ist die Wechselwirkung von "Aber MS sagt doch, dass sie die AB-Titel 10 Jahre auf PS bringen werden" gefolgt von "Wie könnt ihr überrascht sein, dass die Titel exklusiv machen wollen????". Denn das ist das Problem. Niemand wundert es, wenn MS diese Titel nach der Übernahme exklusiv macht. Aber dann sollen die das auch genau so im Verfahren sagen. Denn alles andere ist unseriös, genauso wie die Verteidigung dieser Strategie, indem man wahlweise versucht nur auf das eine oder das andere einzugehen, obwohl schon mehrfach gesagt wurde, dass die Kombination das Problem ist. Und unseriös sind auch Deine wechselnden Methoden die Kritik hier abwürgen zu wollen. Zuletzt mit Deinem Deutungshoheitsversuch "Ich bin kein Fachmann, sehe das Marktverzerrung aber so und wenn ihr keine studierten Fachleute seit, zählt eure Argumentation nichts!! Aber meine!" und jetzt das davor beschriebene.
Moment mal, einiges von dem was du jetzt behauptest habe ich nie geschrieben:
Ich habe weder behauptet, dass die AB Titel 10 Jahre auf PS gebracht werden noch einen Deutungshoheitsversuch unternommen.
"Ich bin kein Fachmann, sehe das Marktverzerrung aber so und wenn ihr keine studierten Fachleute seit, zählt eure Argumentation nichts!! Aber meine!"
Habe ich so nie geschrieben. Wenn du meinen Beitrag dazu wirklich verstanden hättest sollte klar sein, dass ich hier jemanden einladen wollte der sich fundiert mit BWL auskennt um darüber endgültige Klarheit zu schaffen. Es ist ja sogar eher so, dass ich mir in meinem Post dazu selbst eingestanden habe, dass ich eben kein BWL studiert habe oder ein Experte bin. Sonst hätte ich völlig anders argumentiert. Ein Fakt den andere wiederum nicht bringen weil ansonsten jeder hier auf seinem eigenen Recht beharrt.
Und ich behaupte dennoch, dass weder eine Marktverschiebung noch eine Wettbewerbsverzerrung vorliegt. Die Gründe dazu habe ich genannt. Die Einschätzung dazu kannst du mir auch nicht nehmen.
-
Ich hoffe du wirst deine Tränen mit dem kommenden Cal
Inoch einen Deutungshoheitsversuch unternommen.
Naja du, das ist wohl Auslegungssache. Für mich klingt das blanke abtun als "MS Hass" schon nach Deutungshoheit. Davon ab ist das große Problem für mich gewesen, das du einfach komplett die diskutierten Eckpunkte änderst und dann mit "hä, wie naiv seid ihr den?" kommst, weil die Debatte BUCHSTÄBLICH war, das behauptet wurde MS würde ja keine Titel wegnehmen, es gibt ja Garantien.Also wundere dich an der Stelle nicht, wieso du so verstanden wirst, wie du eben verstanden wirst. Generell kam die Fanboy/Hateboy-Keule tatsächlich, außer ich habe etwas übersehen, von dem pro MS Lager und ab da ist doch klar, das die inhaltliche Diskussion in den Hintergrund tritt, oder?
-
-
Zitat von Oiseau
Es waren 80€ Junge, 80 Tacken oder machen wir es direkt rund: 100€ pro Nase.
Microsoft will ja schließlich reich werden und nächstes Jahr Nintendo und Sony aufkaufen. Das geht nicht unter 60€ im Monat.60-80€ für alle Pakete nicht für den Gamepass alleine. So eine drastische Preisentwicklung erwarte ich nicht.
Du hast übrigens absout keine Argumente zu meinem Beitrag außer alles ins Lächerliche ziehen.ZitatErstaunlich die ganzen Abo Experten hier die den Markt genau verstehen. Jedes Abo wird nächstes Jahr um mindestens 50€ angehoben.
...weil du meinen Beitrag nicht (genau) gelesen hast. Ich bezoge mich auf eine Jahresspanne von 10 Jahren. In dieser Jahresspanne werden Konsolen sehr wahrscheinlich only digital sein. Dem entsprechend hat MS & Co mehr Freiheiten Preise zu gestalten...
ZitatJa und? Welchen Schluss ziehst du/ihr jetzt daraus? Es gibt und gab doch solche Sharing Abos auch in zig anderen Bereichen schon zuvor. Gab es das nicht bei PS Plus ebenfalls in ähnlicher Form?
Du hast die Frage in den Raum gestellt, welche Auswirkunen das auf den Einzelnen hat. Nun hast du erkannt welche negativen preislichen Folgen das hat und verschiebst den Diskussionspunkt: "Na und, das machen doch die anderen auch"
Der Zeitpunkt diesen Abo Service einzustellen, ist halt sehr ungünstig und gibt einen zu Denken.ZitatAlles anzeigenAuch an andere hier: Mir geht es auch nicht darum zu sagen es gibt keine
Exklusivtitel auf der Xbox oder dass es schlicht nur um das Thema geht.
Aber wenn man sich mal wirkliche Zahlen anschaut wird die PS eher
bedient als die Xbox. Das hat ebenfalls gewisse Gründe, ist ja logisch.
Und nein, Sony hat kein Studio für 69 Mrd gekauft. Allerdings ist der
Grund eben nicht nur die Sony Entwicklerstudios, wie es hier von
irgendwem vorher behauptet wurde. Die Sache ist schon ein wenig
vielschichtiger. Das ist auch alles was ich dazu sage, nicht mehr nicht
weniger.Warum gehst du nicht ins Detail über die möglichen Gründe warum 3rd Party Spiele exklusiv für die PS5 erscheinen und die Anzahl dieser AAA Spiele? ...weil du genau weißt, dass hier nicht nur Geld (oder nicht mal) als Grund mit einfließt (z.b. Hardwareuserbasis), sondern auch die Anzahl dieser 3rd Party AAA PS5 Spiele deutlich kleiner ist als der MS Deal hevor bringen wird.
-
Aber @Ignorama: Wo wurde denn hier genau ein einziges Thema debattiert? Es ging doch laufend um mehrere Themen gleichzeitig bezüglich des Deals als Ganzes und nicht nur um ein einziges konkretes Thema der angeblich zugesagten Garantien.
Verstehe deinen Take jetzt nicht. Ich habe mir den Punkt nicht rausgegriffen sondern andere Punkte angesprochen. Damit habe ich also die angeblichen Eckpunkte der Diskussion verändert? Come on. Speaking about Deutungshoheit...
-
Dann solltest du dir eventuell etwas mehr Mühe machen als ein nebulöses "es wirkt highly unseriös" in Richtung der Kritiker zu werfen. Wieso fehlt denn da beispielsweise, das es highly unseriös wirkt dieses Argument zu bringen? Denn das kam, mehrfach und genau darauf bezieht sich die Kritik.
Du hast recht, das parallel mehrere Themen besprochen werden. Umso unglücklicher ist deine eher undifferenzierte Beurteilung der Situation, die durchweg kritisch den Kritikern gegenüber ist. Daher ist es sehr, sehr unglücklich, das du im selben Post die "MS Hass" Keule auspackst

Übrigens helfe ich euch mal: Statt immer nur FF XVI zu nennen, könnte man noch auf VII Remake verweisen. Aber generell solltet ihr mehr als "es gibt ja auch mehr Beispiele" bringen, denn was ich bisher mitbekam war immer nur der Verweis auf FF XVI.
-
Das ist hier mittlerweile so off vom Kern des Themas deshalb hab ich die letzen 3 Seiten übersprungen, irgendwie zwischen 1€ Döner und 100€ im Monat Gamepass, deshalb sorry wenn das jetzt schon gefragt wurde.
Ist das jetzt abgeschlossen und der Kauf besiegelt oder kann die FTC in noch höheren Instanzen in Berufung gehen und den Deal verhindern ? Auf manchen Seiten liest es sich als ob er durch wäre auf anderen als ob das Urteil kaum Aussagekraft hätte, deshalb frag ich.
-
@Retrorunner: Natürlich war das von mir Sarkasmus bezüglich des Abos. Ich teile auch deine Einschätzung dazu nicht was die Prognose angeht. Auch nicht langfristig gesehen. Möchte das auch nicht ausführen weil mir das Geschreibe hier langsam zu zeitintensiv wird.
Was genau soll an dem Sharing Abo (Testprogramm!) ungünstig sein? Erläutere es mir bitte, ich sehe die Sharing Programme auch bei anderen anbietern. Und nein, das ist kein deuten auf "andere". Sondern nur um zu sagen it exists.
Aus welchem Grund ist es bei Microsoft wieder evil?Das Testprogramm war doch von vornherein nur auf einen limitierten Zeitraum ausgelegt oder nicht? Korrigiere mich, wie gesagt ich möchte einen offenen Diskurs ohne auf seinem eigenen Recht zu beharren.
Das Sharing Programm gab es zudem nur in wenigen ausgewählten Ländern, also nichtmal in Deutschland/A/CH. Das kommt ja auch noch hinzu. -
-