1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Nintendo

Nintendo Switch 2

• The_Clown
  • 13. Mai 2023 um 17:07
  • Leidenfrost
    Profi
    • 10. Januar 2026 um 15:28
    • #7.441

Ich zocke ehrlich gesagt fast nur docked. Will einfach nicht auf 4K verzichten. Obwohl das Display ganz gut ist. Das ist eigentlich auch das coole, man kann die Konsole benutzen wie man will.

Ich persönlich liebe meine Zwotch sehr :love:

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 10. Januar 2026 um 16:52
    • #7.442
    Zitat von Ndree

Was würde denn passieren, wenn Nintendo die Switch 2 aufgibt?
    Wieder eine stationäre Konsole? :love:

Was deine Frage angeht bin ich eher bei Konatas_Diener. In den nächsten 2 - 3 Jahren wird Nintendo die Switch 2 nicht aufgeben denke ich wenn sie noch OK läuft und sich alles inkl ihrer eigenen Spiele mindestens so gut verkauft das am Ende für die Spiele die noch mindestens an sich ganz OK sind ein kleiner Gewinn übrig bleibt.
    Sollte sich aber alles echt mies verkaufen könnten wenig Dinge passieren. 1. Nintendo muss was an ihren Spielekonzepten ändern das mehr Leute lust auf die Spiele haben, 2. Nintendo und auch 3rds müssen kleiner und preiswertere Spiele herstellen und 3rds werden je nach dem wie es auf den anderen Plattformen läuft allgemein weniger auf die Switch 2 umsetzen und das auch wenn es wirklich mehr Aufwand ist, 3. Nintendo muss irgendwie schaffen das die Preise für alles etwas sinken, 4. KI/AI wird noch mehr Einzug in die Spiele erhalten und das könnte zu noch mehr sehr ähnlichen Spielen führen es sei denn man nutzt die KI/AI rein dazu das lästige und monotone Aufgaben davon erledigen lässt. Gemeint ist damit QA, überprüfen ob Sachen die man sich so ausgedacht hat auch so funktionieren und lässt bestimmt Teile eines Spiels von der KI/AI mit Leben befüllen. Also Kreativität beim Mensch und lästige Aufgaben macht die KI/AI.

Stationäre Konsolen von Nintendo nochmal? Kommt darauf an was in Japan dann eher nach der Switch 2 gewünscht ist, Nintendo dann umsetzen kann auch vom Preis her, und da bin ich auch bei Konatas_Diener mit dem dann muss die Konsole von Nintendo direkt gegen PC und Co antreten.
    Mal sehen was PS6 und Xbox Next wirklich liefern und wie gut sich die Steam Box verkauft und ob nicht doch ein paar Firmen über ihren Schatten Springen und zusammen mit Valve oder Leute von Linux ihre DRM und Anticheat was auch immer für Linux umsetzen damit so was wie BF6 und Co da auch drauf laufen. Vielleicht macht MS noch mehr wirklichen Schrott und noch mehr Leute schauen sich Linux an und ein nicht gerade kleiner Teil bleibt auch dank Steam Deck und Box von Valve gleich da. Wenn des die Menge an Leuten ist die so was mit diesen DRM und Anitcheat an sich gespielt haben und das auch kommunizieren das sie gerne das Spiel gespielt hätten aber nicht mehr unter Windows dann bin ich der Meinung das zumindest ein paar Firmen als Test was umsetzen das nicht so teuer ist um zu sehen ob das Stimmt und wie gut diese Anti Tools auf Linux laufen.
    Verkaufen sich starke Geräte mit Linux inkl Steam OS sehr gut und bleiben die Spiele auf den PC Geräten preislich immer noch interessant und vielleicht abwechslungsreicher als bei Nintendo und ein nicht gerade kleiner Teil sagt OK dann verzichte ich auf Nintendo Spiele die mir in letzter Zeit nicht mehr so gut zu gesagt haben hätte Nintendo. Das Problem wäre noch größer wenn dabei gute x86 und ARM Geräte wären die auch Mobil gute Leistung bringen können oder wo die Leistung und Laufzeit nicht unter der eine Switch 2 läge.

The Nexgam News Agency
    Wie so die Preise fürs Streaming steigen und uns alle betreffen?

• Ndree
    Anfänger
    • 10. Januar 2026 um 17:08
    • #7.443
    Zitat von The_Clown

In den nächsten 2 - 3 Jahren wird Nintendo die Switch 2 nicht aufgeben denke ich

Ja, das war auch rein theoretisch. Ich glaube auch nicht daran, dass das eine Wii U Situation ist.
    Ist aber ein interessanter Gedanke, was Nintendo dann machen würde.

Einfach ein GameCube 2 veröffentlichen, das wärs! :lol:

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 10. Januar 2026 um 17:40
    • #7.444

@Ndree
    Ach so nur ein Gedanke. Was Nintendo dann machen könnte oder müsste wenn es wirklich dieses Jahr sehr schlecht läuft und es keine Anzeichen gibt das es 2027 besser wird weiß ich aber um ehrlich zu sein auch nicht wirklich. Vielleicht was von den 5 genannten Punkten?
    Einen art GameCube 2? Das hätte was aber ich bezweifele es etwas das so was käme wenn es mit der Switch 2 nicht wirklich läuft.

The Nexgam News Agency
    Wie so die Preise fürs Streaming steigen und uns alle betreffen?

Einmal editiert, zuletzt von The_Clown (10. Januar 2026 um 17:40)

• konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 10. Januar 2026 um 17:51
    • #7.445

Würde sich die Switch 2 nicht mehr rechnen und der Gewinn von Nintendo immens abrutschen/ins Negative abdriften, würde es irgendwann darauf hinauslaufen, dass es keine Nintendo Hardware mehr gibt. Dann wird einfach evaluiert, ob und was man bzgl. der Hardware ändern könnte, um wieder erfolgreich zu sein und wie viele Einheiten man absetzen müsste, damit ein Fundament gesichert ist. Vll gäbe es dann noch einen Versuch mit neuer Hardware, aber sollte die nicht direkt zünden, würde Nintendo wohl irgendwann Third-Party Hersteller werden.

Das Szenario sehe ich aktuell absolut nicht, aber wirtschaftlich würde alles andere keinen Sinn machen.

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 10. Januar 2026 um 17:58
    • #7.446

Aktuell ist das Szenario sicher weit weg. Weit bedeutet in dem Business aber evtl nur 10 Jahre. Nintendo darf sich keinen Move mehr wie N64 into Cube erlauben. Dann würde die Luft schnell dünn werden.

Meine Sammlung

• konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 10. Januar 2026 um 18:12
    • #7.447

Jap, seh ich auch so. Aktuell nicht absehbar, aber ein paar wenige schlechte Jahre bzw. eine schlechte Gen und das war's. Zehn Jahre sind da ziemlich realistisch.

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 10. Januar 2026 um 19:35
    • #7.448

Die Switch 2 wird mit ziemlicher Sicherheit ein Erfolg, ich bin zwar auch gerne kritisch, aber ich bin auch speziell ^^

Die Frage ist eher, ob es von Erfolg her eine 2- oder eine 1- wird. Das ist so die Range in der ich den Erfolg jetzt abschätzen würde.

"Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

• Traenenreich
    Gast
    • 10. Januar 2026 um 19:52
    • #7.449

Was soll man den Kindern denn sonst schenken? Klar wird es ein Erfolg! Muss halt eine Zeit lang auf dem Markt reifen und den Spiele-Katalog ausbauen, dann greifen auch wieder Eltern zu.

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 11. Januar 2026 um 03:15
    • #7.450

Lol, was mir eben erst aufgefallen ist... was haben die sich denn bei den Spines der Cover gedacht? Statt des cleanen und einheitlichen Looks der Switch, hat man jetzt die gleiche unschöne und chaotische Optik wie es bei PS3 der Fall war. Pfui, richtiges Downgrade. Da ich nur zwei Switch 2 Spiele besitze nie drauf geachtet, aber eben als richtige Fremdkörper im Regal gesehen.

Nicht schick.

Meine Sammlung

• lumpi3
    Erleuchteter
    • 11. Januar 2026 um 05:06
    • #7.451

ihr überseht aber absolut eine wichtigen Fakt.

Die Userbase Der Switch1 und das Switch 1&2 einfach das selbe öko System sind.
    Ich kaufe meinen 12 jährigen jetzt eine Switch 1 oled mit 1-2 Games in 2/3 Jahren hat er sich etliche Games gekauft / geschenkt bekommen und ist nun 14-16 Jahre alt nun steht ein neues Mario ins Haus oder sonst was und natürlich wird er wenn er mit der Switch zufrieden war auch irgendwann umsteigen wollen.

Es ist doch nichts mehr abgegrenztes wie es sonst noch so der Fall war zwischen den Generationen.
    Die Switch 1 wird auch noch mind bis Ende 2027 aktiv verkauft werden da bin ich mir sicher da diese den günstigeren markteinstieg ermöglicht, und man eben keine Angst mehr haben muss beim Umstieg wider komplett bei 0 anzufangen.

Das wird jetzt ein fließender Prozess sein und der wird über Jahre gehen da wird nichts floppen da wird nichts hastig nachgeschoben ( weil was will man nachschieben ? Eh nur eine noch stärkere Switch, da was anderes keinerlei Sinn mehr macht )
    Auch für die Software Häuser zahlt es sich am Ende aus am Ball zu bleiben weil jetzt bald ( Ende 2026 Anfang 2027 ) bald 200 Millionen Switch 1/2 Geräte am Markt sind diepotentiell in ein und dem selben Eshop einkaufen können.

Wie schon mal gesagt ich sehe das ganz entspannt und das werden die nächsten Zahlen Ende Januar ( für Quartal 04/25 ) dann auch bestätigen.

@Ignorama ja das Pokopia kostet echt 79 bei Nintendo sorry dafür mit den Bechern und Tasche etc. Sind nur goodies die limitiert sind.

Einer der Coolsten

• Traenenreich
    Gast
    • 11. Januar 2026 um 07:48
    • #7.452
    Zitat von Ignorama

Lol, was mir eben erst aufgefallen ist... was haben die sich denn bei den Spines der Cover gedacht? Statt des cleanen und einheitlichen Looks der Switch, hat man jetzt die gleiche unschöne und chaotische Optik wie es bei PS3 der Fall war. Pfui, richtiges Downgrade. Da ich nur zwei Switch 2 Spiele besitze nie drauf geachtet, aber eben als richtige Fremdkörper im Regal gesehen.

Nicht schick.

Mir gefallen tatsächlich die farbigen Spines mehr. Gefällt mir viel besser als nur eine rote Wand im Regal zu haben.
    Dafür ist aber die Vorderseite verschandelt mit diesem riesigen Switch 2 Block oben.

• PatrickF27
    Gast
    • 12. Januar 2026 um 09:28
    • #7.453

@lumpi3 Was ist eigentlich deine Expertenperspektive zu dem Fakt, dass Nintendo in dieser Gen einen viel größeren Aufwand betreiben muss um den First Party Releasekalender zu füllen - wo man in der Switch Gen noch einmal die komplette Wii U Library durchporten konnte (und das Ganze noch mit einer Handvoll Wii Ports ergänzt hat) um keine Lücken entstehen zu lassen (und auch leicht Geld zu verdienen).
    Oder meinst du die Kunden akzeptieren kostenpflichtige Switch-Upgrades als vollwertige Releases?

Anonsten gebe ich dir recht, was den leichten Übergang von einem System zum Nächsten angeht. Das ist für den Kunden auf jeden Fall gegeben und ja bereits erprobt im PS und Xbox Ökosystem.
    Interessant finde ich deine Formulierung "was will man nachschieben" (ich verstehe das so, dass du damit sagen willst, das Innovationen nicht mehr nötig sind) - das sehe ich persönlich genau als problematisch an, wenn man sich auf die Einbahnstraße Technikupgrades begibt und sich nicht selbst neu erfindet, dabei aber immer kundenunfreundlicher wird. Das hat MS und Sony schon geschadet und wird bei Big N nicht anders sein.

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 12. Januar 2026 um 12:23
    • #7.454
    Zitat von lumpi3

ihr überseht aber absolut eine wichtigen Fakt.

Die Userbase Der Switch1 und das Switch 1&2 einfach das selbe öko System sind.
    Ich kaufe meinen 12 jährigen jetzt eine Switch 1 oled mit 1-2 Games in 2/3 Jahren hat er sich etliche Games gekauft / geschenkt bekommen und ist nun 14-16 Jahre alt nun steht ein neues Mario ins Haus oder sonst was und natürlich wird er wenn er mit der Switch zufrieden war auch irgendwann umsteigen wollen.

Ich spreche zwar nur aus persönlicher Erfahrung, aber den meisten die ich kenne, ist das Ökosystem scheiß egal. Unsere Xbox One X steht immer noch genauso hier wie unsere PS5, unsere beiden Switch und der PC. Meine Nichte hat eine Switch mit der sie viel gespielt hat als sie noch jünger war, mittlerweile spielt sie wenn dann nur noch am Smartphone. Nur weil sich etwas in einem Ökosystem befindet, heißt also noch lange nicht, dass es einen dazu bringt auch den Nachfolger einer Konsole zu kaufen. Es ist tatsächlich nicht so schwer, sich mit seiner E-Mail irgendwo anzumelden und dort die neuen Spiele zu kaufen.

Bei Nintendo kommt es immer auf die exklusiven Spiele an und wenn die nicht kommen, dann bringt auch das schöne Ökosystem einfach nichts. Bei uns kommt frühstens eine Switch 2 ins Haus, wenn es eine neue Animal Crossing Edition, mit dem neuen Animal Crossing für maximal 500€ gibt. Wenn das z.B. für Steam erscheinen würde, wäre und das Nintendo Ökosystem auch egal, es ist nur ein Account bei dem wir uns mit einer E-Mail-Adresse angemeldet haben, genauso wie bei Steam, Xbox, Steam, Epic Games und der PS5.

Im Grunde genommen ist diese E-Mail-Adresse das Ökosystem, nicht das System an sich.

• PatrickF27
    Gast
    • 12. Januar 2026 um 12:26
    • #7.455

@Pestilence Grundsätzlich d'accord mit dem was du schreibst - glaube aber wenn der Lumpi von "Ökosystem" spricht meint er hauptsächlich Abwärtskompatibilität/identische Useroberfläche usw. - sprich, man muss bei dem Nachfolgesystem nicht "von 0 anfangen", sondern übernimmt die Library - was ja durchaus Teil der Kundenbindungsstrategie ist.

Einmal editiert, zuletzt von PatrickF27 (12. Januar 2026 um 12:27)

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 12. Januar 2026 um 12:42
    • #7.456

Ich glaube wenn Lumpie vom Ökosystem spricht, hat er den Copium-Inhalator auf maximale Stufe gedreht. Das ist einfach Quatsch. Die Idee dahinter klingt erstmal halbwegs schlüssig, aber wie Pesti schon sagt, ist sie sobald man mal wirklich drüber nachdenkt einfach nicht kausal. Nach der Logik müsste Microsoft ja alles in Grund und Boden dominieren. Well... naja... fast, gell?

Meine Sammlung

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 12. Januar 2026 um 12:46
    • #7.457

Eine Abwärtskompatibilität ist zwar schön und gut, aber gehört auch zu dem was ich damit versuche anzusprechen. Ich habe mittlerweile überall Accounts mit derselben E-Mail-Adresse. Ich erwarte einfach das meine Spiele auf allen zukünftigen Systemen spielbar sind. Ich behalte ja auch schließlich meine Steam, Epic und GOG Spiele, wenn ich mir einen neuen PC kaufe, genauso wie ich alle meine Playstation und Google Play Spiele behalte, wenn ich mir eine neue Playstation oder ein neues Smartphone hole.

Wenn ich die Switch 2 überspringen sollte, weil vielleicht kein neues AC kommt oder mir zuviele Switch 2 Versionen von Switch 1 bzw. sogar Wii U Spielen kommen, dann erwarte ich heutzutage einfach das ich meine Switch 1 Spiele darauf spielen kann, wie mittlerweile bei allen Systemen, die mit meiner E-Mail-Adresse verknüpft sind.

Wer das im Jahr 2026 noch als Verkaufsargument nutzt, hat die Entwicklung des letzten Jahrzehnts meines Erachtens völlig verpasst.

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 12. Januar 2026 um 12:51
    • #7.458

Hä? Also wo ist denn Abwärtskompatibilität jetzt real Talk das Argument? Sony hat die sehr sporadisch und das schon seit der PS3 und ist die letzten 30 Jahre die Konstante. Also BC ist nett und ich schätze es sehr, aber es ist nachweislich kein Dealbreaker, denn die die es konsequent anbieten sind abgeschlagen letzter und die, die beiden anderen, die es sehr oft nicht anboten dominieren den Markt.

Meine These: Es steht und fällt immer mit den aktuellen Killer-Apps. Käme GTA 6 auf dem IntellVision 4 exklusiv, würde sich diese Konsole verkaufen wie warme Semmeln. Völlig egal welche alte Schinken darauf noch laufen oder nicht.

Edit: Kann man bei Sony überhaupt GEKAUFTE PSN Classics auf der PS5 spielen? Also wenn ich da auf der PS3 mir alles Mögliche digital gekauft habe, ist das immer noch nutzbar?

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (12. Januar 2026 um 12:56)

Phill XVII
    KugelHund
    • 12. Januar 2026 um 13:06
    • Offizieller Beitrag
    • #7.459

Wenn sie nochmal für PS5 neu veröffentlicht werden kann man sie meistens wieder runterladen.
    Im großen und ganzen aber eher nein.

PSN ID: PhillXVII
    <(^•^)> Knuddeluff!

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 12. Januar 2026 um 13:07
    • #7.460

Joar, würde mal sagen die Indizien verdichte sich, dass BC nettes Gimmick ist, aber absolut nicht kriegsentscheidend ^^

Meine Sammlung

Werbung