1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Nintendo

Nintendo Switch 2

• The_Clown
  • 13. Mai 2023 um 17:07
  • Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 5. Februar 2026 um 12:22
    • #7.781
    Zitat von Ignorama

Auch als GKC? :>

Nope, das wäre ne Red-Flag!

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• Ignorama
    4 the Players
    • 5. Februar 2026 um 12:39
    • #7.782
    Zitat von walfisch

Finde der liegt auch nochn Tick besser in der Hand. Die 2 Tasten hinten hab ich allerdings auch noch nie gebraucht. Allerdings war on/off für mich schon Argument genug. Meine Bewunderung das dich das nicht zu Tode nervt.

Es nervt mich, aber ich hab halt zwei Pro Controller und sehe auch keinen Nutzen dieser Buttons für mich persönlich. Und diese "Inkompatiblität", die sie absichtlich eingebaut haben, will ich eigentlich ungern belohnen, da ich 90€ UVP eine uverschämte Preisempfehlung finde. Bei 60 würde ich safe zuschlagen.

Meine Sammlung

• redge
    Profi
    • 5. Februar 2026 um 13:10
    • #7.783

Bei Media Markt wird er momentan auf Grund des Mehrwertsteuerabzugs für 75€ angeboten. Der Betrag liegt aber natürlich noch deutlich über 60€.

Ich habe vorhin etwas auf Medimops gestöbert und habe eine Little Nightmares III GKC gesichtet. Ich besitze zwar keine Switch 2, aber beim Preis von 11,50€ konnte ich sie einfach nicht liegen lassen.

Einmal editiert, zuletzt von redge (5. Februar 2026 um 13:13)

fflicki
    Erleuchteter
    • 5. Februar 2026 um 13:18
    • #7.784

Ich hab auch zwei Pro Kontroller der Switch 1 und werde so lange die auch funktionieren daher bestimmt keine 90 Euro für einen Pro Kontroller 2 ausgeben.
    Ausschalten kann man die Switch 2 ja auch mit dem alten Pro Kontroller. Das ich die Switch 2 damit nicht Einschalten kann ist dagegen nur ein kleineres Problem, da ich den Pro Kontroller ja eh neben der Switch 2 liegen habe und ich dann eh erst dahin Greifen muß um den Kontroller zu nehmen, da kann ich auch noch kurz auf den Einschaltbutton an der Switch 2 Drücken.

• PatrickF27
    Gast
    • 5. Februar 2026 um 13:27
    • #7.785

Man munkelt auch, dass Aufstehen gar nicht sooo ungesund sein soll. Ist aber noch unbestätigt.

walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 5. Februar 2026 um 13:29
    • Offizieller Beitrag
    • #7.786

Ich hab 2 Switch Pro Controller und 1 Zwotch Pro Controller und sehe noch Potenzial für einen zweiten wenn es mal einen hübschen geben sollte (vorzugsweise Pokemon oder Fire Emblem oder Zelda). Jetzt brauch ich nur noch Freunde, aber die gibts wohl nicht für 90€ UVP...

:schimpf: walfisch :gähn::gähn::gähn:o_O:gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::tanz:<X<X<X<X<X<X

walfisch´s Selecion - Switchperlen im seichten Wasser

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • sYntiq
    Meister
    • 6. Februar 2026 um 10:30
    • #7.787
    Zitat von Ignorama

Es nervt mich, aber ich hab halt zwei Pro Controller und sehe auch keinen Nutzen dieser Buttons für mich persönlich. Und diese "Inkompatiblität", die sie absichtlich eingebaut haben, will ich eigentlich ungern belohnen, da ich 90€ UVP eine uverschämte Preisempfehlung finde. Bei 60 würde ich safe zuschlagen.

Ging mir ähnlich. Hatte einen Switch 1 Pro Controller und den habe ich kaum genutzt wegen meinem SNES Style Controller von 8BitDo (SN30Pro oder so ähnlich) den ich viel lieber genutzt habe. Hab dann aus einer Laune heraus (Irgendwie hab ich bei neuer Hardware auch immer Bock auf neues Original-Zubehör. :) ) doch den Switch 2 Pro Controller geholt und nutze seitdem nur noch diesen.
    Und ja, ich habe vorher auch gesagt "ich sehe auch keinen Nutzen dieser Buttons für mich persönlich". Als wirklich notwendig sehe ich sie immer noch nicht, haben bei dem einen oder anderen Spiel allerdings schon sehr erfolgreich den Nerv-Faktor reduziert. :)

"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
    - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell

walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 6. Februar 2026 um 11:16
    • Offizieller Beitrag
    • #7.788
    Zitat von sYntiq

Und ja, ich habe vorher auch gesagt "ich sehe auch keinen Nutzen dieser Buttons für mich persönlich". Als wirklich notwendig sehe ich sie immer noch nicht, haben bei dem einen oder anderen Spiel allerdings schon sehr erfolgreich den Nerv-Faktor reduziert.

Echt? Ich hab die aktiv noch nie genutzt rutsche aber alle 10 Minuten bestimmt mal aus Versehen drauf. Ich glaub ich bin einfach zu alt für noch mehr Buttons.

:schimpf: walfisch :gähn::gähn::gähn:o_O:gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::tanz:<X<X<X<X<X<X

• konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 6. Februar 2026 um 12:18
    • #7.789

Wenn man mal anfängt, die Back Buttons des Switch 2 Controllers zu nutzen, können die schon sehr sehr nützlich sein.

Zwei der für mich sinnvollsten Szenarios sind Jump and Runs oder Ego Shooter. Da mappe ich die Sprungtaste öfter mal auf einen der beiden hinteren Buttons, damit man weiterhin gezielt die Kamera drehen kann, wenn man springt. Sobald man das verinnerlicht hat, ist die Spielerfahrung für mich nochmal deutlich flüssiger!

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 6. Februar 2026 um 12:32
    • #7.790

Genau das mache ich auch gerne, bei First Person Shootern ist es auch bei mir:

Links: Sprung oder Sprint
    Rechts: Sprung oder Glory Kill oder sowas

Macht's deutlich besser in solchen Spielen, bei vielen anderen nutze ich die Back Buttons aber auch gar nicht.

"Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

• Ignorama
    4 the Players
    • 6. Februar 2026 um 12:57
    • #7.791

Wäre da wie walfisch und würde ständig versehentlich drücken, weil ich energisch mein Pad umkralle! Aber ernsthaft, mehr Buttons machen nicht oft mehr gut. Siehe Colecovision. Diese Buttons halte ich für ziemlichen Firlefanz, den Pro Gamer für gewisse Szenarien bestimmt nutzen können, der aber für Casual Timmy wie mich einfach zu oft zu falschen Ergebnissen führt. Find schon L und R3 auf dem Analogstick grauenhaft.

Meine Sammlung

• konsolenfreaky
    • 6. Februar 2026 um 15:19
    • #7.792

Man muss sich auf jeden Fall kurz daran gewöhnen, das stimmt. Nintendo hat immerhin auch nur einen Button auf jeder Seite, viele andere Pro Controller dagegen sogar zwei.
    Aber letztendlich sind es ja auch nur Alternativen, um eine Art Doppelbelegung (L3 und R3 sind gut Beispiele) zu entzerren oder den Komfort zu steigern, weil man bei bestimmten Eingaben nicht mehr umgreifen muss.

Kein Muss, einfach ein optionales Komfortfeature.
    Wären es vollwertige, zusätzliche Buttons mit individueller Eingabe, wär's für einen Controller dagegen langsam etwas viel..

walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 6. Februar 2026 um 15:25
    • Offizieller Beitrag
    • #7.793

Vielleicht versuch ichs dann nochmal mit Attack On Titan. Das L123/R123 Gedödel hab ich auch nach 10 Stunden einfach nicht flüssig hinbekommen. Solche Handkrämpfe hatte ich seit seligen N64 Dreizack Tagen nicht mehr.

• sYntiq
    Meister
    • 6. Februar 2026 um 15:59
    • #7.794
    Zitat von walfisch

Echt? Ich hab die aktiv noch nie genutzt rutsche aber alle 10 Minuten bestimmt mal aus Versehen drauf. Ich glaub ich bin einfach zu alt für noch mehr Buttons.

Ich benutze sie auch eher selten. Tatsächlich bisher wenn, dann auch nur einen der Back-Buttons. :)

Zb. bei Subnautica: Gerade wenn man Fische einfangen möchte muss man mit dem rechten Stick den entsprechenden Fisch genau anvisieren und dann mit A einfangen. Da sich so ein Fisch natürlich auch bewegt und flieht, hat die Zeit den Daumen vom Analogstick zum A-Button zu bewegen oftmals schon gereicht dass der jeweilige Fisch wieder aus dem Fokus raus war weil du ihm halt quasi konstant verfolgen musst. Den Daumen NICHT vom rechten Analogstick lösen zu müssen und trotzdem A betätigen zu können ohne den Controller merkwürdig zu halten war da echt gold wert.

Zitat von Ignorama

Find schon L und R3 auf dem Analogstick grauenhaft.

Ich ebenfalls. Und ich bin auch ein "Controllerumklammerer". Und obwohl "Rennen = R3" ja quasi schon Standard ist hatte ich da bei No Mans Sky immer Probleme mit. Seitdem ich R3 auf einen der Back-Buttons gelegt habe, nicht mehr.

Das ist allerdings auch kein Spiel bei dem ein versehentliches R3 auslösen zu ernsthaften Konsequenzen führt.
    Ab und zu bemerke ich irgendwann im Spiel dass ich die ganze Zeit meine kleine Raffinerie oder meinen Speicherpunkt die eigentlich in der Basis bleiben sollten stattdessen im Inventar hab weil ich wohl in deren Nähe versehentlich R3 gedrückt habe (Damit hebt man die quasi auf wenn sie irgendwo herumstehen), aber das war es auch schon. :)

"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
    - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell

Einmal editiert, zuletzt von sYntiq (6. Februar 2026 um 16:05)

• Ignorama
    4 the Players
    • 6. Februar 2026 um 16:01
    • #7.795

So Kinder, so denn Gott und Saturn wollen, hole ich mir heute Abend doch den Pro 2 ab. Und wenn der kacke is, dann ist Polen hier offen. Ich sags euch wie es is!

Meine Sammlung

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 6. Februar 2026 um 16:07
    • #7.796

Die Switch 2 meiner Frau ist heute angekommen und sie hat sich gleich Nier Automata gekauft, welches für 16€ im Sale ist. Jetzt wartet sie noch auf Sales von Skyrim und Witcher 3.
    Eine 256GB MicroSD Express, die mit Mario drauf, hat sie sich auch gleich bestellt, genauso wie eine neue Tasche. Unter 400€ ist für uns der absolute Sweet-Spot gewesen.

Mich interessiert die Switch 2 immer noch nicht die Bohne, aber meine Frau liebt sie und das ist ja die Hauptsache. :)

• Ignorama
    4 the Players
    • 6. Februar 2026 um 16:11
    • #7.797

Hab mir für den Pro 2 mal ein Hardcase bestellt. Amazon 18€. Lackgesoffen teuer. Aliexpress keine 4€ inklusive Versand. Ist wohl ein Multiding, wo auch PS5 reinpassen soll. Hab gleich drei genommen und bin unter 12€ rausgekommen... für vmtl ein nahezu identisches Produkt :lol:

Meine Sammlung

• konsolenfreaky
    • 6. Februar 2026 um 17:38
    • #7.798
    Zitat von Ignorama

Hab mir für den Pro 2 mal ein Hardcase bestellt. Amazon 18€. Lackgesoffen teuer. Aliexpress keine 4€ inklusive Versand. Ist wohl ein Multiding, wo auch PS5 reinpassen soll. Hab gleich drei genommen und bin unter 12€ rausgekommen... für vmtl ein nahezu identisches Produkt :lol:

AliExpress hat ja gefühlt dutzende Anbieter dafür. Ich habe glaub mittlerweile auch sechs Stück oder so. :D Letztes Jahr auch schon auf dem Zockertreffen dabei gehabt, echt ideal.

• redge
    Profi
    • 6. Februar 2026 um 17:50
    • #7.799

Solange mein 12€ Wii U Pro Controller funktioniert, kommt mir kein neuer Pro Controller ins Haus! HD Rumble, Backbutton oder whatnot hin oder her. I don't care!

• PatrickF27
    Gast
    • 6. Februar 2026 um 17:55
    • #7.800

Guter Mann, ich nutze den auch noch!

Werbung