1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Nintendo

Nintendo Switch 2

• The_Clown
  • 13. Mai 2023 um 17:07
  • pseudogilgamesh
    Fortgeschrittener
    • 8. Mai 2026 um 21:28
    • #8.301

:ray2: :top:

RANG: Catlady+

S: Turrican Collection 4 evercade. Super Gameboy 2. Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. NES: Everdrive. SNES: Super Swiv pal. MD: ZPF, Earthion, Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, BLOODBORNE Goty. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

• pseudogilgamesh
    Fortgeschrittener
    • 8. Mai 2026 um 21:47
    • #8.302

Editieren geht dank ner Art "Pseudoautovervollständigungssache" nit mehr, daher welcome doublepost:

Ich habe das Rätsel gelüftet, denn ich weiß ja, Prioritäten im Privatleben zu setzen :tooth:

Kadett-Nachfolge war der unterphodenzerfressene Astra, ergo meint er n 2 jahr alte Astra. Und der Witz ist, dass die playse nen vollverzinkten Unterphodenschutz hat u der Astra eben nicht :ray2:

Ich weiß, iwann haben die Penner bei Opel das wieder verzinkt, aber die generelle Güte an Ingenieurskunst u Verarbeitungsqualität, die ist bei big n u Popel ganzganz ähnlich, quasi Schwesterunternehmungen im Geiste :love2:

RANG: Catlady+

S: Turrican Collection 4 evercade. Super Gameboy 2. Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. NES: Everdrive. SNES: Super Swiv pal. MD: ZPF, Earthion, Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, BLOODBORNE Goty. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

• SugarTrip
    Anfänger
    • 8. Mai 2026 um 22:09
    • #8.303

Naja, eine Preiserhöhung damit zu rechtfertigen, dass Hardware früher noch teurer war hinkt, wenn man die Umstände bedenkt, dass früher andere Sachen wie Wohnen deutlich billiger war. Die Zeiten sind wohl vorbei, vor 15 Jahren kostete ein Handheld wie der 3DS nur 250€~.

• Ignorama
    4 the Players
    • 8. Mai 2026 um 23:11
    • #8.304

Nur ist die Switch eben auch kein reiner Handheld, was grad alles drumherum eh obsolet macht

Meine Sammlung

• konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 9. Mai 2026 um 03:10
    • #8.305
    Zitat von SugarTrip

Naja, eine Preiserhöhung damit zu rechtfertigen, dass Hardware früher noch teurer war hinkt, wenn man die Umstände bedenkt, dass früher andere Sachen wie Wohnen deutlich billiger war. Die Zeiten sind wohl vorbei, vor 15 Jahren kostete ein Handheld wie der 3DS nur 250€~.

Richtig. Wenn man die Umstände bedenkt, z.B. inflation, waren Konsolen, Handhelds und Games schon immer sehr sehr teuer.

Inflationsbereinigt läge der Release Preis des 3DS heute bei rund 350€.

Das soll die Preiserhöhung der Switch 2 (und übrigens auch der Switch 1, die im Preis nach oben geht) nicht rechtfertigen - das ist einfach eine scheiß Situation - aber prinzipiell ist eine Switch 2 im Verhältnis gar nicht mal so viel teurer, wie frühere Hardware.

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 9. Mai 2026 um 07:16
    • #8.306

Ich finde auch, dass man eine Switch 2 nicht unbedingt mit dem 3DS wirklich vergleichen kann. Das Gerät ist eben Handheld und Konsole und "kann irgendwie mehr" meiner Meinung nach. Und wenn man dann noch weiter geht und mit GBA und Gameboy den Vergleich zieht, dann ist eine Switch 2 einfach was total anderes finde ich.

Dass es immer teurer alles wird, nervt mich aber auch schon. Vor allem wenn man den Grund dafür sieht: AI Gedöns :nudelholz:

Dass Nintendo die Preise anziehen wird, war eigentlich klar. Vor allem nachdem Sony und MS es ja auch gemacht haben. Nintendo hatte einfach nur noch den längsten Atem weil sie einfach viel auf Halde produziert haben. Aber irgendwann ist das auch aufgebraucht... Und noch ist die Hardware / Speicherkrise ja auch enorm da ?(

"Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 9. Mai 2026 um 09:00
    • #8.307

Ok, dann historisch kürzer!

Die SW1 kam für 329 EUR auf den Mark. Die Switch Lite kostete bei Einführung 219 EUR.

Eine Switch 2 mit 499 EUR Neupreis limitiert in Zeiten stagnierender Löhne und steigender Preise die

Zielgruppe alleine durch Ihren Preis. Die Spiele sind zudem ja auch etwas teurer geworden.

Leuten mit den dicken Brieftaschen kann das egal sein, es wird aber eben die Zeilgruppe verkleiner, die Menge an abgesetzten Konsolen limitieren

und damit auch das finanzielle Risiko großer Projekte erhöhen, da Publisher annehmen müssen, das die mögliche Käuferschicht kleiner ist.

Können wir uns auf diese Realität einigen?

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 9. Mai 2026 um 09:17
    • #8.308

Ja, es ist aber kein Switch Problem sondern ein generelles. Und ja, ich finde das auch scheiße.

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 9. Mai 2026 um 09:23
    • #8.309

Ich habe NIE behauptet dass das ein reines Switch Problem ist, mkay?

• lumpi3
    Erleuchteter
    • 9. Mai 2026 um 09:44
    • #8.310

Der Preis wird nur im My.nintendo Store erhöht in Europa

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einer der Coolsten

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 9. Mai 2026 um 09:47
    • #8.311
    Zitat von Konatas_Diener

Ich habe NIE behauptet dass das ein reines Switch Problem ist, mkay?

Entspann dich doch mal 😅😂

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 9. Mai 2026 um 14:09
    • #8.312

Entspannter als "mkay" kann man ja wohl kaum sein. Oder ist das n neuer Diss von dem ich nix verstehe?

Zitat

Der Preis wird nur im My.nintendo Store erhöht in Europa

Sach mal lumpi3 hälst du uns für dumm? Als ob alle großen Retailer da nicht gleich ziehen würden.

Einmal editiert, zuletzt von Konatas_Diener (9. Mai 2026 um 14:12)

• lumpi3
    Erleuchteter
    • 9. Mai 2026 um 14:40
    • #8.313

Was soll den das schon wieder ? Die UVP wurde nicht verändert nur der Preis im my.nintendo Store deshalb hab ich auch das Video verlinkt .

Was soll diese dumme anmache schon wieder wisst ihr was fickt euch einfach ins Knie

Einer der Coolsten

• muschiklopfer
    Erleuchteter
    • 9. Mai 2026 um 15:55
    • #8.314

Wo er Recht hat: https://www.nintendo.co.jp/corporate/rele…026/260508.html

Bei Europa steht "Revised Price
    on My Nintendo Store" während bei den anderen Regionen nur "Revised Price" steht.

Switch Freundschaftscode: SW-5590-8174-8227

Steam: infernogott

Uplay: uncle_jam

• SugarTrip
    Anfänger
    • 9. Mai 2026 um 20:23
    • #8.315
    Zitat von konsolenfreaky

Richtig. Wenn man die Umstände bedenkt, z.B. inflation, waren Konsolen, Handhelds und Games schon immer sehr sehr teuer.

Inflationsbereinigt läge der Release Preis des 3DS heute bei rund 350€.

Das soll die Preiserhöhung der Switch 2 (und übrigens auch der Switch 1, die im Preis nach oben geht) nicht rechtfertigen - das ist einfach eine scheiß Situation - aber prinzipiell ist eine Switch 2 im Verhältnis gar nicht mal so viel teurer, wie frühere Hardware.

Rechtfertigen war auch eher das falsche Wort von mir, es ging mir um den Vergleich und die Umstände dahinter. Wir haben zwar höheren Mindestlohn bekommen aber in manchen Städten sind wiederum die Mieten zu hoch und Lebensmittel genauso, da kommt es mir irgendwie so vor als wäre gaming noch mehr zum Luxus geworden als es früher schon war und es gibt keine richtige Balance mehr zwischen Luxusgüter und Fixkosten.

Der Disput kommt wohl eher daher, dass eine Preiserhöhung nach dem Launch nie gegeben war, man ist es gewohnt wenn die Preise nach der Zeit droppen.

Zitat von Ignorama

Nur ist die Switch eben auch kein reiner Handheld, was grad alles drumherum eh obsolet macht

Der 3DS war von mir auch nicht das beste Beispiel, es war nur greifbar da es zu der Zeit auch eine neue Technik war. Ich weiß dass die Switch 2 mehr kann als nur Handheld, auch wenn ich manchmal vergesse, dass meine Switch 1 auch an einem Fernseher kompatibel ist da ich sie bislang zu 99% im Handheld benutzt habe.

• Ignorama
    4 the Players
    • 9. Mai 2026 um 23:53
    • #8.316
    Zitat von lumpi3

Was soll den das schon wieder ? Die UVP wurde nicht verändert nur der Preis im my.nintendo Store deshalb hab ich auch das Video verlinkt .

Was soll diese dumme anmache schon wieder wisst ihr was fickt euch einfach ins Knie

Er hat aber Recht. Natürlich werden andere Retailer nachziehen, daher ist dein Hinweis vlt faktisch korrekt, aber praktisch irrelevant

Meine Sammlung

• walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 11. Mai 2026 um 13:19
    • #8.317
    Zitat von SugarTrip

Ich sehe den Preis der Hardware gar nicht sooo kritisch, da es ja eine einmalige Investition ist. Selbst als Jugendlicher ohne festes Einkommen habe ich einfach auf das gespart was ich wollte. Egal ob Amiga, Neo Geo oder den 386er DX mit 200MB HD für Wing Commander. Und das Wie-haben-die-nur-das-Geld-für all-das-Phänomen ist ja wesentlich weiter verbreitet. Gefühlt hat jeder ein Flagship Smartphone für um die 1000€. Jedenfalls verkaufen Samsung und Apple jedes Jahr ca. 200 Mio Stück davon. Klar haben viele das Geld nicht, aber ob die jetzt 400€ nicht haben oder 500€ oder 800€ bleibt sich leider egal.

:schimpf: walfisch :gähn::gähn::gähn:o_O:gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::tanz:<X<X<X<X<X<X

walfisch´s Selecion - Switchperlen im seichten Wasser

• Ignorama
    4 the Players
    • 11. Mai 2026 um 14:10
    • #8.318

Früher war vieles billiger, weil früher auch viel weniger verdient wurde. Wir schieben doch seit Jahrzehnten immer nur Kommastellen. Es wird geheult wie teuer heute Häuser sind und das mit früher verglichen, wo das ja soooo viel billiger war. Jo, damals hatteste aber keinen Durchschnittslohn von 47.000€, sondern 35.000 DM. Also weit weniger als die Hälfte.

Wie ja auch mehrfach angemerkt wurde, liegen wir aktuell nichtmal knapp dran an den Spitzenpreisen der Branche. Nehmen wir die PS1. Erinnert ihr euch an diese E3 Situation, bei der Sony Sega getötet hat?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Beachtet die Reaktion der Leute, die sind völlig ausgerastet und es ist für sehr viele der finale Genickbruch für Sega gewesen, weil Sony so viel billiger war als die Konkurrenz, regelrecht günstig. Und was wären 299 heute? Ca 650$. Also weit mehr als Switch und sogar immer noch mehr als PS5. Wo viele meinen wie fucking teuer das doch wäre. Die Relation fehlt, es ist wirklich nur kontextlose und verklärte Nostalgie. Und da müssen wir noch gar nicht thematisieren das du früher für ein Spiel 100DM gezahlt hast, was du nach 15 Minuten durchgespielt hattest. Also den subjektischen Preis-Leistungsfaktor brauchen wir gar nicht anfassen, der das Verhältnis noch viel weiter kippen würde.

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (11. Mai 2026 um 14:11)

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 11. Mai 2026 um 14:11
    • #8.319

Smartphones sind ein schlechter Vergleich,

da diese sehr häufig über Verträge gegenfinanziert werden.

• Ignorama
    4 the Players
    • 11. Mai 2026 um 14:14
    • #8.320

Dann nimm den Vergleich mit quasi jeder Konsole die es jemals gab. Switch 2 ist nicht teuer. Auch mit 500€ nicht. Ob sie genug bietet für den Preis ist ne andere Frage, aber der Hardwarepreis der Konsole selbst ist einfach kein Argument. Zumal bei den 299 kein Speicher und obviously kein Bildschirm oder Soundsystem dabei war. Du hast also massiv mehr in Relation gezahlt und warst effektiv noch lange nicht play ready.

Meine Sammlung

Werbung