Der komplette OST kann auch über amazon vorbestellt werden: https://amzn.eu/d/2ddmuDs
Clair Obscur: Expedition 33
-
-
Was ist der Unterschied zur 20 € digitalen Version die mam bei Steam kaufen kann? Klar CDs aber ich meine vom Inhalt her?
-
Genau das gleiche, nur halt für‘s Regal

-
@Pandemonium
Ich frage weil bei Steam nur 3 CDs sind und hier mehr Discs. Könnte es sein das die Aufteilung auf Steam auf nur 3 Discs daran liegt das jede mehr Inhalt hat als auf eine echte CD passt? -
Die Steam-Discs machen keinen Sinn. Ich habe auch den Steam-Soundtrack, der hat in Summe 8h Laufzeit, was dann den 8 echten CDs entspricht.
-
-
@Pandemonium
Es ist dann einfach eine andere Aufteilung und diese Steam Discs sollen wohl einfach bessere Handhabung, zum Zeigen des es vielleicht die 3 großen Abschnitte im Spiel sind sein und zeigen das hier alles dabei ist. Ich überlege noch ob ich den OST kaufe. Habe mir erstmal nur den kostenlosen Bonus Soundtrack geladen.Davon ab vielen Dank für deine Infos.
-
Ich habe jetzt auch endlich zugeschlagen, größere Bestellung bei Amazon Japan, da fallen 37 Euro kaum ins Gewicht. Bin gespannt, der Hype ist ja völlig ausgeufert.
-
Die Musik von Clair Obscure geht auf Konzerttournee im Oktober in Frankreich
Die Termine waren wohl in weniger als einer Stunde ausverkauft. Wenn es in Zukunft auch mal Deutschlandtermine geben sollte, würde ich auch versuchen, an Tickets zu kommen 
-
Der komplette OST kann auch über amazon vorbestellt werden: https://amzn.eu/d/2ddmuDs
Vielen Dank für den Link. Ich habe es mal vorbestellt.
-
Ich hätte nicht gedacht, dass es jemals wieder einen OST gibt, der für mich den Level von NieR erreicht. Jetzt habe ich zwei alltime-favourite Soundtracks

-
-
- Offizieller Beitrag

Heute hat der unabhängige französische Videospielentwickler Sandfall Interactive zusammen mit dem Videospielherausgeber und Kreativstudio Kepler Interactive bekannt gegeben, dass sich Clair Obscur: Expedition 33 seit seiner Veröffentlichung im April 2025 über 5 Millionen Mal auf PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (GOG, Steam und Epic Game Store) verkauft hat.
Darüber hinaus verzeichnete der emotionale Soundtrack des Spiels, komponiert von Lorien Testard, seit seiner Veröffentlichung über 333 Millionen Streams auf digitalen Musikplattformen. Er hielt sich über zehn Wochen an der Spitze der Billboard-Charts für Klassik und Classical Crossover und erreichte zudem Platz 1 der iTunes Top 100 Album-Charts in neun verschiedenen Ländern – darunter auch in Frankreich, der Heimat des in Montpellier ansässigen Entwicklerstudios.
Zur Feier dieser beeindruckenden Meilensteine haben Sandfall Interactive und Kepler Interactive heute angekündigt, dass derzeit ein neues Spielupdate für alle Plattformen in Entwicklung ist. Dieses wird mehrere Neuerungen und Verbesserungen enthalten und dient als herzliches Dankeschön an die Fans, die das Spiel seit seiner Veröffentlichung unterstützt haben. Im kommenden großen Update dürfen sich Spieler*innen unter anderem auf folgende Inhalte freuen:
- Eine neue, spielbare Umgebung, die die Charaktere von Expedition 33 an einen völlig neuen Ort führt und neue Gegner sowie Überraschungen bietet, die es zu entdecken gilt.
- Herausfordernde, neue Bosskämpfe, die von fortgeschrittenen Spieler*innen im späteren Spielverlauf gemeistert werden können.
- Neue Kostüme für jedes Mitglied der Expedition, die den Spieler*innen noch mehr Möglichkeiten zur Individualisierung während ihres Abenteuers bieten.
- Neue Text- und UI-Lokalisierungen in Tschechisch, Ukrainisch, Lateinamerikanisches Spanisch, Türkisch, Vietnamesisch, Thailändisch und Indonesisch – damit steigt die Gesamtzahl der unterstützten Sprachen auf 19.
Darüber hinaus dürfen sich Fans auf weitere Überraschungen freuen.
„Die Reaktionen auf unser Spiel waren einfach unglaublich“, sagt Guillaume Broche, Creative Director von Expedition 33 bei Sandfall Interactive. „Wir haben jahrelang an unserem Herzensprojekt gearbeitet, und zu sehen, dass es weltweit so viele Menschen berührt hat, ist einfach wundervoll und zugleich überwältigend. Wir sind unseren Fans unglaublich dankbar: für ihre Liebe zur von uns geschaffenen Welt, für all die geteilten Fan-Artworks und Musik-Cover, für ihre kreativen Baguette-Cosplays auf Conventions und für ihre großartige Unterstützung. Das kommende Update soll ein Zeichen unseres Dankes an diese Fans sein – bitte habt noch etwas Geduld, während unser Team mit Hochdruck daran arbeitet, euch etwas zu liefern, das das Warten wert ist.“
Das große Spielupdate für Clair Obscur: Expedition 33 wird kostenlos auf allen Plattformen veröffentlicht. Fans sollten die offiziellen Social-Media-Kanäle des Spiels im Auge behalten, um keine Neuigkeiten zur Verfügbarkeit zu verpassen.
-
Ganz viel liebe für dieses Spiel!
-
Ich liebe einfach alles an diesem Spiel. Alles, ohne Ausnahme. Ende

-
Aktuell habe ich (noch) viel Zeit und nun endlich Clair Obscur angefangen - Dank Game Pass war das Spiel auch schon seit Monaten auf der Xbox installiert.
Nach 14h liegt Akt 1 jetzt hinter mir. Normalerweise spiele ich kaum RPGs, außer mal ein Pokemon oder so, aber bisher gefällt mir Clair Obscure sehr gut.
Alle Mechaniken und Wechselwirkungen der Waffen und Fähigkeiten habe ich zwar noch nicht auf dem Schirm, aber bisher komme ich auf dem normalen Schwierigkeitsgrad überwiegend gut voran. Nur am Ende des ersten Dungeons wurde es langsam etwas schwer, allerdings auch nur, weil ich gar nicht gecheckt hatte, dass ich u.a. die Waffen aufleveln kann/muss.
In meiner Party sind jetzt alle Level 20-22, ist okay. Wobei ich damit wohl sogar leicht am unteren Ende der Skala stehe, wenn ich mir die Level zur gleichen Zeit von anderen anschaue.Welches Level wart ihr so nach Akt 1?
-
Ich kann mich nicht mehr an die genauen Akteinteilungen erinnern. Aber nach der Monokostation gab es ein Schneegebiet, in dem man sauviel exp bekommen hat. Seit dort war ich dann masslos überlevelt

-
-
Mir wurde es relativ schnell auf normal zu mühsam aber es waren mir eh einfach zu viele relativ lange Kämpfe. Habe dann irgendwann auf easy gestellt aber auch so nicht wirklich lange durchgehalten, obwohl ich es wirklich mögen wollte, weil mir das Drumherum sehr zugesagt hat.
-
- Offizieller Beitrag
Ich habe schon mehrfach gehört, dass Leuten das Kämpfen zu mühselig war, weil sie nicht gemerkt haben, dass man die Luminas und Pictos festlegen müssen. Eine Bekannte von mir hat das Game erst Frustriert aufgegeben, dann ihren Fehler bemerkt und fand das Game im Anschluss pisseinfach

Ich fands auch nicht schwer...
-
War mir exakt auch so passiert - erst nachdem ich diese Mechanik(en) gerafft hatte, machten die Kämpfe plötzlich viel mehr Spaß. Am Ende kam man da in einen super Flowzustand.
-
Könnte tatsächlich sein dass ich das nicht geblickt habe, aber es waren auch imo einfach zu viele Kämpfe, weiss jetzt nicht ob der Funke übergesprungen wäre nur weil sie schneller vorbei sind.
-
Ich habe schon mehrfach gehört, dass Leuten das Kämpfen zu mühselig war, weil sie nicht gemerkt haben, dass man die Luminas und Pictos festlegen müssen. Eine Bekannte von mir hat das Game erst Frustriert aufgegeben, dann ihren Fehler bemerkt und fand das Game im Anschluss pisseinfach

Ich fands auch nicht schwer...
Das wollte ich auch schon schreiben. Das Übersehen von /Nichtbeschäftigen mit Luminas/Pictos scheinen bei vielen Leuten zum Spielabbruch und/oder Frust geführt zu haben.
Man sollte sich wirklich etwas mit dem System beschäftigen. Es ist sehr mächtig und kann in der richtigen Kombination auch dazu führen dass man nahezu jeden Gegner mit einem Schlag tötet, wenn man denn möchte. -
-