1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Mobile Gaming

Der Mobile PC und Emulation Handheld Thread

• Switch64
  • 14. August 2024 um 22:42
1. offizieller Beitrag
  • Switch64
    Erleuchteter
    • 14. August 2024 um 22:42

Bei der Suche nach neuen Emulationshandhelds wie dem Odin 2, Retroid Pocket 4 oder etwa GPD Handhelds und Anbernic Geräten kommen auch immer mehr PC Handhelds auf den Schirm und da bleibt die Frage übrig...welches Modell darf es denn sein?

Was könnt ihr bereits bewrichten, über folgende Handhelds:

msi Claw - 780€
    ROG Ally - 450€
    Steam Deck - 420/570/680€
    Lenovo Legion pro - 730€

Dann die eher schwächeren oder älteren Generationen:
    AYN Odin 2
    AYN Odin Pro
    Ayaneo Air 1S

Dann eher Nischenprodukte wie den
    Analogue Pocket - Game Boy Ersatz
    FunnyPlaying Game Boy Color Kit / Set
    Modretro Chromatic - Game Boy Hardware mit neuer Technik / Gehäuse

Bei mir wäre die Wahl das Lenovo Legion go...

Man sieht sich im nächsten Leben, Bruder.

• mimi85
    Profi
    • 30. August 2024 um 13:15

Muss sagen, ich hab selbst nur ein Steam Deck aber noch der ersten Generation, dass ich zeitbedingt leider kaum nutze.

Meine Analogue Pocket nutz ich aktuell recht gern, bin da bislang echt zufrieden ausser dass das Laden mit einem normalen Netzteil ewig dauert und man nicht direkt über wlan etwa roms draufziehen kann.

Weiter ist noch ein anbernic rg556 in der Nutzung, bin da bislang auch echt angetan, aber muss noch das ein oder andere einrichten.

Fehlkauf war keines der Geräte

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 30. August 2024 um 21:19

Also wenn man ein Gerät für alles haben will bietet sich der Ally X an:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist zumindest am stärksten, aber kommt natürlich drauf an worauf man es abgesehen hat.

"Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

• Switch64
    Erleuchteter
    • 30. August 2024 um 22:58

Je mehr ich über die PC Handhelds lese und schaue, umso mehr rückt zwar das Steamdeck in den Fokus. Aber zunächst habe ich mir den FPGBC Konsole gegönnt, ein Game Boy Klon mit komplett neuer Hardware, natürlich in Verbindung mit einem Original Everdrive X7, das sollte für die nächsten Sessions reichen.

Dann steht wieder die Qual der Wahl an. Ich liebäugle auf jeden Fall mit einem Gerät, auf dem die gängosten Emulatoren inkl. Super Nintendo oder N64, aber auch 32bit wie PSX.

Einmal editiert, zuletzt von Switch64 (30. August 2024 um 23:01)

• Switch64
    Erleuchteter
    • 27. September 2024 um 00:27

Mit dem Steam Deck LCD 512GB habe ich mich festgelegt und seit einer Woche in Benutzung. Es war die beste Entscheidung von Spielbarkeit und Handhabung. Der Dock kommt auch noch an.

Handlich ist der Knochen zwar nicht, aber der Bildschirm und die Hardware geben genug Power her, um viele Steam Games zu spielen, leider nicht alle.

Über den Desktop Mode hat man ein Linux zur Verfügung, ähnelt für mich gesehen Windows...welches man u.a. auch auf Karte/Stick lauffähig speichern kann um von dort aus Windowsprogramme zu starten. Laut YouTube Videos.

Retroarch läuft gescheit, wie immer natürlich Probleme mit Zuordnung von Cores und fehlenden Covern...Standard Ärgernis. Bei EmuDeck und RetroDeck hab ich nichts kapiert, funktionierte nicht so wie in den Anleitungen, egal.

Die Steam Spiele lassen sich den bekannten Tasten steuern, nur diese "Touchdingens" konnte ich noch nicht sinnvoll benutzen. Für was sind die und wie benutzt man die? Programmierbare Tasten auf der Rückseite muss ich mir nochmal anschauen, wie man die gescheit ins Gameplay einbinden kann.

Es macht vor allem unglaublich viel Spaß und ist sehr unterhaltsam mit dem Steam Deck die PC Spiele abseits vom Schreibtisch zu spielen, egal ob Sofa, Balkon oder Bett. Leuchtkraft ist super, Sound egal ob Lautsprecher oder Bluetooth Kopfhörer klingt auch perfekt, das Gewicht spielte bisher keine nennenswerte Rolle und auch der verbaute Lüfter hört man eher zaghaft und konstant nebenher, man merkt eher die ansteigende Temperatur, zu heiß wird das Gerät aber nie.

Spiele direkt mit dem Gerät zu kaufen ist kinderleicht und alleine das stöbern im Shop macht schon Laune auf die Spiele.

Ein schönes Gimmick ist die stabile Tasche mit der optimalen Passform, um das Steam Deck geschützt zu transportien. Das Säckchen fürs Netzteil, welches man unterhalb mit dem Gummi einspannen kann, ist auch eine nette Idee.

Alles in allem ist das Gerät ein guter Kauf gewesen, gerade mit dem Angebot für 351€, statt 480€. Bei Valve direkt und neu.

Einmal editiert, zuletzt von Switch64 (27. September 2024 um 00:28)

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 27. September 2024 um 07:31

Sehr cooler Post, hätte aber auch so im Steam Deck Thread landen können :D

Ich habe Emudeck genutzt auf dem Rog Ally X mit Bazzite was quasi wie Steam OS ist, und fand das Setup da eigentlich okay. Woran hat es denn gehapert? Das coole ist dass Emudeck automatisch Artwork scraped und du die Spiele dann deiner Steam Bibliothek hinzufügen kannst... Im Steam Modus, also nicht dem Desktop Modus, sind die Spiele dann wie alle anderen Steam nativen Spiele auch aufgelistet und das sieht einfach nice aus.

Die hinteren Knöpfe belege ich wenn überhaupt mit L3 und R3. So kann man finde ich angenehmer schnell laufen und "lenken" bei einem Third person shooter zum Beispiel. Ich neige aber auch dazu den Analog Stick beim rein drücken zu verziehen und finde es dann angenehm mir das zu sparen. Bei Doom fand ich es auch angenehm dann den glorykill darauf zu legen anstatt den rechten Stick immer eindrücken zu müssen.

Die touch Dinger benutze ich fast nie, soll aber bei sowas wie Rimworld auch ganz nett sein.

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 22. Januar 2025 um 16:23
    • Offizieller Beitrag

Passt dann wohl hier rein :)

Die Vorverkaufsphase für die neue MSI Claw 8 AI+ hat begonnen! Die Claw 8 AI+ wird als erster namhafter Gaming-Handheld exklusiv vom neuesten Intel® Core™ Ultra 7 Prozessor (Serie 2) angetrieben, der für beeindruckende Leistung mit richtungsweisendem Performance-pro-Watt-Verhältnis steht. Auch dank des großen 80-Wh-Akkus ist für eine extra ausdauernde Laufzeit abseits einer Steckdose gesorgt. Das Gerät liefert mit seinem großen 8”-Bildschirm eine beeindruckende Darstellung inklusive 120-Hz- und VRR-Technik für rasante Gaming-Action. Als Copilot+ PC ausgezeichnet, ist das neue Topmodell der Claw-Serie auch bestens für aktuelle und kommende KI-Anwendungen gerüstet. Gleich zwei universelle Thunderbolt-4-Anschlüsse bieten modernste Konnektivität. Mit der optionalen MSI Nest Docking Station wird die Claw 8 AI+ so zum flinken Mini-PC auf dem eigenen Schreibtisch und lässt sich dank der hohen Thunderbolt-4-Datenraten auch ideal mit externen Grafikkarten erweitern.

Design für Komfort und Präzision
    Das ergonomische Design wurde exakt an die natürlichen Konturen von Händen ganz unterschiedlicher Größe angepasst und bietet damit jedem Anwender besonderen Komfort. Die hochwertigen Bedienungselemente ermöglichen eine intuitive Bedienung und präzise Steuerung. Das geringe Gewicht ist ein weiterer Pluspunkt bei ausgiebigen Gaming-Sessions. Hall-Effekt-Sensoren bieten bei den Joysticks und Triggertasten höchste Präzision und Langlebigkeit in der Steuerung, zudem überzeugen alle Tasten mit klarem Druckpunkt.

Innovative Kühltechnik
    Zur wirkungsvollen Kühlung setzt die Claw 8 AI+ auf die Cooler Boost HyperFlow-Technik von MSI. Das große Kühlsystem mit zwei Lüftern und aufwändigem Heatpipe-Verbund leitet die Wärme effizient und wirksam ab. Dabei wird nicht nur der Prozessor gekühlt, sondern die Luftkonvektion im Gehäuse gezielt auch dafür eingesetzt, alle Komponenten stets auf niedriger Temperatur zu halten – selbst bei längeren Gaming-Sessions.

Mehr Power für mobilen Spielspaß
    Der Intel® Core™ Ultra 7 Prozessor (Serie 2) ist auf Energieeffizienz optimiert und sorgt gleichzeitig für einen enormen Leistungsschub. Die Intel® Arc™ Grafik 140V mit XᵉSS Technik hat ebenfalls deutlich an Performance zugelegt, mehr als 150 aktuelle AAA-Titel sorgen so auf der Claw 8 AI+ für besonderen Spielspaß.
    Intuitive Benutzeroberfläche dank MSI Center M

Zum Nutzungserlebnis trägt auch die neue, aktualisierte »MSI Center M«-Benutzeroberfläche bei, die ein besonders intuitives Handling und einfache Navigation durch die Systemfunktionen und die eigene Spiele-Bibliothek ermöglicht. Dank des Windows 11 Betriebssystems bietet die Claw maximale Flexibilität bei der Auswahl der Spieleplattform, selbst Android-Mobile-Games lassen sich mit dem »MSI App Player« auf dem Handheld genießen.

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• Nächster offizieller Beitrag
  • Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 25. November 2025 um 20:16
    • Offizieller Beitrag

Das neue mobile Gaming-Erlebnis startet jetzt: MSI gibt bekannt, dass alle Gaming Handhelds der MSI Claw-Serie ab sofort den Microsoft Xbox Vollbildmodus (Xbox Full Screen Experience) unterstützen. Dieser bietet eine konsolenähnliche Benutzeroberfläche für eine intuitive Spielerfahrung und optimiert zusätzlich die Performance und Energieeffizienz der MSI-Handhelds.

Einfach umsteigen: Der Xbox Vollbildmodus steht automatisch nach dem Ausführen der aktuellen System-, Windows- und Xbox-Updates auf allen MSI-Claw-Handhelds zur Aktivierung bereit. Im Blog (klick) und Tutorial-Video (klick) bietet MSI eine Anleitung für den einfachen Umstieg.

Einheitliche Spielebibliothek: Alle Spiele unterschiedlicher Plattformen, darunter Xbox Game Pass, Steam, Battle.net, Epic Games und andere Spiele-Launcher, sind jetzt an einem zentralen Ort zusammengefasst. Nutzer müssen nicht mehr zwischen unterschiedlichen Plattformen wechseln, um ihre Lieblingsspiele zu starten.

Reduzierter Arbeitsspeicherverbrauch: Der Xbox Vollbildmodus benötigt über 5 % weniger Arbeitsspeicher als der herkömmliche Windows-Desktop. Dadurch steht mehr Arbeitsspeicher für Spiele zur Verfügung, was zu einem flüssigeren Gameplay und potenziell höheren FPS führt.

Personalisiertes Spielerlebnis: Die MSI Schnelleinstellungen sind in die Xbox Game Bar integriert. So kann man über die eigene Schnelleinstellungstaste der Claws auch innerhalb des Xbox Vollbildmodus mit einem Fingerdruck bequem auf verschiedene Tools zugreifen und die Energieeinstellungen anpassen. Dank dieser Integration lässt sich das Spielerlebnis personalisieren, ohne zwischen verschiedenen Anwendungen wechseln zu müssen.

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • bbstevieb
    Erleuchteter
    • 21. Juli 2026 um 17:44

Überlege gerade folgenden Use Case.

So ein Rog Ally Xbox, MSI Claw oder Lenovo Legion zu kaufen und das dann aber halt zusätzlich als Desktop mit nem Display Keyboard Maus , externe SSD zu verwenden.

Macht das Sinn? Gibt's dafür Docking Stations oder einfach per Port Extender?

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

XBL Gamertag: bbstevieb

• Master DK
    Erleuchteter
    • 21. Juli 2026 um 20:44

Für das SteamDeck gibt es z.B. diese KVM Steam Deck Dock, 7-in-1 Steam Deck Docking Station mit M.2 NVME SSD Gehäuse

71pRr8wzE-L._SL1500_.jpg

Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 22. Juli 2026 um 09:43

Nice!

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 22. Juli 2026 um 14:08

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich wäre primär daran interessiert so ein Handheld als portable Xbox/Game Pass Konsole zu verwenden.

In wie weit unterscheidet sich dann bspw. das Ally Xbox von Claw oder Legion Go?

• Nognir
    Puzzle Bobble Champion
    • 22. Juli 2026 um 15:47

Ich kann nichts zum Vergleich zu den anderen Handhelds sagen, aber ich hab den Ally X zumindest. Du musst halt wissen, dass nicht jedes Spiel drauf läuft. Es muss ein Play Anywhere oder Windows Titel und auch für Handhelds optimiert sein. Starten kannst du zwar jedes Game, aber wenns nichtt für Handhelds optimiert ist, dann ist die Schrift oft schon arg klein.

Ich nutze ihn aber auch für Steam Spiele und die laufen auch sehr gut drauf.

Real Games need only one button!

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 23. Juli 2026 um 11:38

Wie ist das mit der Xbox "Oberfläche". Ist das ein Argument für Xbox Ally X im Vergleich zur Xbox App auf den andern Handhelds ?

konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 23. Juli 2026 um 20:10

Der Xbox Mode ist mittlerweile auf allen Windows Handhelds nutzbar, damit hast du die gleiche Oberfläche wie auf den Xbox Ally Geräten. Mittlerweile haben MS und Asus auch ordentlich nachgearbeitet und das Frontend weiter optimiert. Wer im Windows Kosmos bleiben möchte, sollte daher mMn ruhig auch den Xbox Mode nutzen. Damit lässt sich das Interface gut bedienen und einige Hintergrundprozesse sind abgeschaltet.

Vorteil der Xbox Ally Geräte ist, sie sind halt "Xbox" gebranded, du hast hier u.a. eine eigene Xbox Taste. Und einige Games im Windows Store bzw. Game Pass sind auch explizit für die Xbox Ally Geräte optimiert.

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 24. Juli 2026 um 14:00

Denke es wird bei mir aufs ROG Xbox hinauslaufen.

• bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    • 24. Juli 2026 um 14:35
    Zitat von bbstevieb

In wie weit unterscheidet sich dann bspw. das Ally Xbox von Claw oder Legion Go?

Ich glaube Captnkuesel ist genau der richtige Ansprechpartner für deine Fragen. Auf seinem Kanal (YouTube Nicos Handhelds) testet und bespricht er viele aktuelle AAA Geräte, die für deine Zwecke infrage kommen würden.

Beispielhaft:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be

You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 26. Juli 2026 um 13:27

Der Xbox Ally X ist dann wahrscheinlich aktuell die beste Wahl. Ich denke die anderen Handhelds sind viel zu teuer.

Ein Legion Go 2 kostet in vergleichbarer Ausstattung einen 1000er mehr, zumindest direkt bei Lenovo. Ein Claw EX AI liegt bei 1650€. Den Xbox Ally X bekommst du gebraucht schon recht günstig, falls dich das interessiert.

Was andere schon gesagt haben: Die Xbox Full Screen Experience ist mittlerweile auf allen Handhelds angekommen, beim Xbox Ally X hast du noch Auto SR (Super Resolution) also quasi ein Extra Upscaling neben FSR, XESS und so. Dieses kann aber aktuell nur im Docked Modus benutzt werden, und als ich das vor zwei Monaten oder so getestet habe lief das bei mir nicht wirklich.

Ich bin generell ja starker Steam Nutzer und daher ist die Xbox Full Screen Experience für mich nichts. Aber bei dir bbstevieb klingt es so als wäre das sinnvoll und würde für dich passen.

Was hast du denn so für Vorstellungen wie gut die Spiele laufen sollen? Gedockt kannst du auf dem Xbox Ally X Indie Spiele durchaus in 4K Spielen, no problem, aber bei aufwändigeren Titeln wird es eher 1080p inklusive FSR oder XESS. Und das ganze dann auch eher bei Low bis Medium Settings. Man sollte da jetzt keine Xbox Series X Qualität erwarten.

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 27. Juli 2026 um 10:18

Danke für den Input. Hab mir jetzt das Xbox Ally X bestellt. Freue mich sehr drauf!

2 Mal editiert, zuletzt von bbstevieb (27. Juli 2026 um 10:19)

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 27. Juli 2026 um 10:50

Bin sehr gespannt bbstevieb! Falls du Fragen hast, gerne stellen 🙂

Werbung