Wenn du, aus Gründen, kein ChatGPT oder eine andere KI nutzt, dann sag einfach kurz Bescheid. Ich habe derzeit Gemini abonniert und kann dir fix eine komplette Konfigurationsdatei erstellen lassen, je nachdem was für Wünsche du hast.
PC Gaming unter Linux
-
-
@Pestilence
Danke aber ich weiß im Moment nicht was ich 100 % wie brauche. Ich müsste das endlich mal untersuchen bezogen auf Linux komme aber einfach nicht dazu. Den aktuellen PC will ich im Moment immer noch nicht nach Linux bewegen. Bitte keine Diskussion dazu erstmal. Ich muss mir die ganzen Distros nochmal genauer ansehen und dann auch ansehen wie ich das so installiere wie ich das dann brauche.
Der andere PC auf dem ich eigentlich Linux testen wollte und auch mal sehen wollte wie das mit den Spielen so läuft hat zwar einen Ryzen Gen 1 mit DDR RAM und Board drin aber nur eine RDNA 1 GPU und keine HDD/SSD oder sonst was das man als Festplatte oder so bezeichnen kann und aktuelle ist alles zu teuer fürs nur Herumspielen und testen. Ob die alten HDDs noch gehen weiß ich gerade auch nicht. Müsste ich testen aber ich komme einfach nicht dazu.@Antiheld
Danke auch an dich und siehe was dich direkt hier im Post noch geschrieben habe.
Zum Rad noch mal: Das ist so: Es gibt eine Option im den Logitech Software so das wenn man am Rad mit einer bestimmten Geschwindigkeit dreht der Modus umschaltet und das Rad nicht mehr im Rastermodus läuft und nach dem man aufgehört hatte am Rad zu drehen sich das wieder in den Rastermodus stellt. Heißt wohl SmartShift. Wenn der an ist kann man da einstellen wann das aktiv wird per Prozentregler.
Irgendwie ist es aber so als ich vor einiger Zeit und schon mit der ganz alten Maus die das auch hatte in Linux war per ct Desinfect das die Maus leider im halben Freilaufmodus war obwohl ich den unter Windows so nicht nutze und das abgestellt hatte. Kann sein das es nicht mehr so ist aber irgendwas in der Art habe ich noch im Kopf wenn ich mich nicht total irre. -
Sehe gerade viele Videos bei You Tube bzw. werden mir noch viel mehr vorgeschlagen wie "Windows 11 zwingt mich dazu", "Was mich als Windows-Nutzer an Linux stört!", "Die Wahrheit über Gaming mit Linux", "Habe ich Linux verraten? (Warum ich Closed Source nutze)".
Klar werden die mir auch vorgeschlagen da ich mich darüber etwas informiert hatte, aber finde das gerade wirklich viel dahin passiert!
Die meisten Videos die ich gesehen habe oder Artikel die ich gelesen habe sagen oft eins aus, der umstieg ist inzwischen leichter und weniger mit Probleme behaftet als vor ein Paar Jahren. Da ich ab und zu auch auf dem SteamDeck auf dem Desktop unterwegs bin oder auch mal auf mein Chromebook (Linux da Aktiviert) habe ich schon etwas damit gearbeitet.
Es wird auch gesagt das viel Sachen Laufen, entweder Plug and Play oder mit Software Treiber der Community
Auch wurde oft gesagt es gibt alternativen zu z.B.PhotoShop -> Gimp, Krita uvm.
VideoBerarbeitung -> Kdenlive, Davinci Resolve uvm.Es wird oft gesagt das der Umstieg an der Gewohnheit liegt, man kennt seine Software Umgebung und will auch nicht wieder neu anfangen. Man will auch nicht testen ob alles so läuft wie man es will, aber man sollte es wirklich machen.
Zwar singt der Marktanteil bei Microsoft laut Statcounter, aber richtig angst haben muß Microsoft noch nicht haben glaube ich. Es ist aber ein Anstieg bei Linux zu sehen nach dem ende vom Support von Win10
-
Es wird oft gesagt das der Umstieg an der Gewohnheit liegt, man kennt seine Software Umgebung und will auch nicht wieder neu anfangen. Man will auch nicht testen ob alles so läuft wie man es will, aber man sollte es wirklich machen.
Genauso ist es. Es gibt einzelne Aspekte bei Linux, die durchaus frickelig sein können. Aber am meisten geht es um Gewohnheit.
Zwar singt der Marktanteil bei Microsoft laut Statcounter, aber richtig angst haben muß Microsoft noch nicht haben glaube ich. Es ist aber ein Anstieg bei Linux zu sehen nach dem ende vom Support von Win10
Richtig Angst wird Windows eher aus politischen Gründen haben müssen. Digitale Souveränität ist aus guten Gründen ein großes Thema. So langsam sickert in der Politik durch, wie extrem abhängig wir von den US-Konzernen sind. Diese wiederum sind, wenn es hart auf hart kommt, nicht in der Lage sich der Politik Trumps zu widersetzen, auch wenn sie betonen, dass ihr Europa-Geschäft auf europäischen Servern ist und sie generell die Daten und die geschäftsfähig natürlich schützen wollen. Von daher werden nach und nach in der Verwaltung, in der Medizin und in der sonstigen kritischen Infrastruktur hoffentlich immer mehr auf Open Source umsteigen. Und wenn nicht jeder Nutzer 8 Stunden am Tag Windows im Büro nutzt ist der Marktanteil richtig unten und die Nutzerschaft auch nicht mehr so stark dran gewöhnt, dass die im Privaten auch Windows nutzen will.
-
Microsoft muss Angst haben, denn die wahre Verteilung der Betriebssysteme sind anders aus:

und hier nur Desktop-Betriebssysteme:

Microsoft hatte mal einen Anteil von von nahezu 99% bei den Desktop-Betriebssystemen, vor wenigen Monaten lag der Anteil dann bei unter 70%. Linux ist nicht dazu da um DER Windows-Killer zu sein, so will es sich ja auch gar nicht positionieren. Es ist eine von vielen Alternativen und da tut Microsoft jeder einzelne Prozentpunkt weh, den sie über die Jahre verlieren.
-
-
es wird immer noch mehr OS X benutzt, anstatt macOS?!

das wäre ja fast so, als wenn noch mehrere Leute mit XP, Vista, oder Windows 7 unterwegs wären, als mit 10, oder 11
und Microsoft unterstützt seine Betriebssysteme eigentlich länger
-
- Offizieller Beitrag
Ich denke wenn man sich den gesamten Umsatz von Microsoft ansieht, ist Windows auch deutlich uninteressanter als die letzten Jahrzehnte.
Den richtigen Umsatz machst du mit Office, Azure und Entra Id
-
es wird immer noch mehr OS X benutzt, anstatt macOS?!

das wäre ja fast so, als wenn noch mehrere Leute mit XP, Vista, oder Windows 7 unterwegs wären, als mit 10, oder 11
und Microsoft unterstützt seine Betriebssysteme eigentlich länger
Auch da gibt es eine schöne Statistik:
Der Anteil der gesamten Windows Nutzer, die Windows 7, 8, 8.1 und XP Nutzern nutzen, beträgt also 3,17%.
Demnach hat Windows (Modern) einen Anteil von 67,54%, Windows (Classic) müsste 2,21% aufgeführt werden und ist dementsprechend immer noch ein Viertel der OS X Nutzer. Aber immerhin noch mehr als ChromeOS.

-
Endlich! Ich habe es endlich geschafft! Nachdem ich ewig lange, also circa ein Jahr, Probleme hatte den Ubisoft und EA Launcher so zum laufen zu kriegen, dass die Spiele auch starten, läuft nun endlich alles bei mir. Nun kann ich auch AC Valhalla und Shadows nativ weiterspielen, anstatt auf Amazon Luna zurückzugreifen.
Die Lösung lautet Faugus Launcher, der unterstützt den Battle.net, Rockstar, Ubisoft und EA Launcher. Der installiert und lässt die Launcher über UMU laufen, wodurch sie wie unter Steam funktionieren.
Jetzt bin ich glücklich.

-

bin übrigens etwas enttäuscht, dass sich an den 5 Stimmen für "Linux kommt mir nicht auf den PC" immer noch nichts geändert hat, aber diese Leute wissen vermutlich nicht, was sie verpassen
und zu den "anderen Linux Systemen":
vermutlich basiert ein Großteil der aktuellen Spielesysteme eh auf Linux.
Die PlayStation seit der 3. Konsole, und es würde mich nicht wundern, wenn Nintendo zumindest seit der Switch nicht ebenfalls auf Linux als Grundgerüst gesetzt hat.
Android basiert ebenfalls auf Linux und macOS/iOS sind genau wie Linux, "inoffizielle Nachbauten" vom ursprünglichen UNIX -
-
PlayStation OS (glaube bei 4 und 5 Orbis) und auch Nintendo OS (Horizon) basieren auf UNIX, glaube SONY und auch Nintendo nutzen da eine bestimmte version und wichtig ist das sie viele verändern können am Quellcode ohne es öffentlich zeigen zu müssen!
-
ah, gerade mal nachgegoogelt, da ich bisher der Meinung war, dass es Linux war.
es handelt sich dort allerdings mit FreeBSD, ähnlich wie Linux, ebenfalls lediglich um ein UNIX "Derivat".
in diesem Fall das Selbe, auf dem auch macOS basiert -
@Bitmap Brother
Es sind bei Sony (BSD oder freeBSD) und wohl auch bei Nintendo OSe die man mit kommerziellen Sachen bestücken kann ohne das man, wie schon geschrieben, Infos an die Community raus geben muss und es sind dort Lizenzen vorhanden die es erlauben das vieles kommerziell verwendet werden darf also man darf es direkt verkaufen und nicht über den Umweg Service Geld machen. Das mit den Lizenzen ist ganz wichtig und hat auch bei open source und freier Software immer mit beachtet zu werden und das noch mehr wenn man damit kommerzielle Sachen machen will. Nicht alles kann und darf miteinander kombiniert werden und das ist erstmal nur die Lizenzseite und nicht die rein technische Seite. Einige Lizenzen die man für seine Software nutzen kann oder die genutzt wird hat auch schon vor Gerichten bestand gehabt oder es wurde bestätigt das bei Klagen diese Lizenzen gültig sind und das nicht nur in den USA sondern auch bei uns hier.Nicht ganz wie bei macOS aber sehr ähnlich und damit hast du dann wohl recht.
https://en.wikipedia.org/wiki/BSD_licenses#2-clause
Dort weiter unten steht auch das was ich meine. -
ah, gerade mal nachgegoogelt, da ich bisher der Meinung war, dass es Linux war.
es handelt sich dort allerdings mit FreeBSD, ähnlich wie Linux, ebenfalls lediglich um ein UNIX "Derivat".
in diesem Fall das Selbe, auf dem auch macOS basiertFür die Fat PS3 konnte man so einige Linuxe einspannen. Evtl hast du das noch auf dem Schirm gehabt?
Ansonnsten Frage ich mich welches OS nicht seinen Ursprung (Wurzeln) aus dem UNIX Universum hat? -
ich gehe zumindest mal bei Windows, Amiga Workbench, oder Atari TOS davon aus.
Dann sicherlich noch einiges aus der japanischen Homecomputerära.ansonten sind es wohl wirklich größtenteils höchstens nur noch ein paar weitere "freakige" Nischenprodukte, die UNIX nicht als Grundlage nehmen
und das natürlich zu Recht!zu Homecomputer/PC Zeiten mit einem einzigen User Account und wenig Internet-Traffic, bzw. deren Gefahren, war DOS allerdings schon eine gute Sache, und UNIX eigentlich der vollkommene Overkill für den reinen Heimanwender
-
-