1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

Grafikkartenmarkt (Desktop, Mobile)

• The_Clown
  • 30. Dezember 2024 um 23:56
  • Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 30. Januar 2025 um 22:07

Es gibt schon genug Karten, nur waren die meisten sofort ausverkauft und sind auf eBay gelandet.

Wie man sieht, die Preise die dafür verlangt werden, werden auch bezahlt.

https://www.ebay.de/itm/326423780345

Bei so etwas geht es nicht mehr ums Gaming, sondern einfach um das besitzen eines Statussymbols.

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 30. Januar 2025 um 22:27

@Pestilence
    Das es Karten gibt kann gut sein aber einige Retailer und auch PC Bauer, nicht die großen OEMs, haben kaum welche bekommen und da die Leute aus den Videos oft in den USA sitzen ging es erstmal nur um den Markt. Bei uns in EU/DE ist es auch nicht besser. Habe in zwei Läden geschaut und da gab es nichts. eBay ist mir etwas egal.
    Die sind schon zum Preis was die Hersteller haben wollen meiner Meinung nach zu teuer aber wer dann die irren Preise auf eBay bezahlt dem ist echt nicht mehr zu helfen.
    Ob da alle direkt liefern können habe ich nun bei deinem Link nun nicht geprüft.

Auch auf geizhals kein Angebot.

The Nexgam News Agency
    Wie so die Preise fürs Streaming steigen und uns alle betreffen?

Einmal editiert, zuletzt von The_Clown (30. Januar 2025 um 22:29)

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 31. Januar 2025 um 14:35

FOMO kickt halt wieder gut und die Scalper verdienen dran :/

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    • 31. Januar 2025 um 16:58

Ich habs schon im Xbox Thread geschrieben, aber hier passt das irgendwie auch ganz gut rein:

Zitat von bluntman3000

Kumpel hat sich gestern eine RTX5080 für spektakuläre 1449,00 gekauft (mit Warteliste usw., letztendlich aber Glück gehabt). Ich habe gerade mal einen High-End-PC drumherum konfiguriert und komme auf insg. EUR 2.948,91. Vielleicht ist das der Weg? Klingt natürlich erstmal utopisch, aber geben wir dem Teil eine Halbwertszeit von 5 Jahren, reden wir hier von einem Fuffi im Monat. Gemessen an der Leistung ein fairer Deal für mich.

Ein solcher Preis wäre für mich ok, also sowohl die Vierzehnfuffzich für die 5080, als auch der Gesamtpreis für einen neuen PC. Ich komme halt von einem inzw. 5 Jahre alten PC mit Ryzen 5 3600X und Radeon RX 5700XT (8GB), da ist dann eine Einschätzung wie "nur bedingt gut" zur RTX5080 für mich beinahe irrelevant: Der Sprung vom aktuellen zum zukünftigen Paket ist riesig. Die Karte ist schneller und effizienter als die 4080, kostet dafür ein bisschen mehr und fertig. Anständige CPU dazu und bisschen Kram und dann wieder 5 Jahre Ruhe. So habe ich das eigentlich immer gehandhabt.

Muss halt noch ein wenig Geduld mitbringen, Scalperpreise (siehe eBay) zahle ich definitiv nicht.

You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 31. Januar 2025 um 23:03

@bluntman3000
    Selbst eine RTX30xx wäre ein Sprung für dich und in dem Punkt hast du also recht. Wenn man aber schon was nicht so altes hat ist die Frage nicht irrelevant. Darauf wollen wohl einige und ich hinaus. Das mit eBay und nicht die überzogenen Preise zahlen halte ich aber auch für eine gut Entscheidung.

Das ist auch mal wieder meine Meinung und so sehe ich das und geht auch an all
    Ich finde die RTX5080 allgemein etwas zu teuer. 800 € wäre der Preis wo ich sagen würde OK zwar immer noch teuer aber wenn man NV haben will geht das so. Jetzt muss man mit Steuer wohl mindestens mit 1.169 € zahlen wenn man die bei NV selber noch bekommt. Das nur mal so https://www.nvidia.com/de-de/geforce/…ards/50-series/ Schaut selber ganz unteren wegen dem NV Shop. Ist bei anderen Anbietern auch nicht besser und die Partnerkarten sind auch nochmal teurer.

Ich habe mal eine Frage wie ihr das seht: Was haltet ihr von den beiden Founders Edition als der FE RTX5080 und RTX5090? Findet ihr diese Karten gut oder eher nicht und wieso?

The Nexgam News Agency

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 1. Februar 2025 um 12:01

Founders Editions sind quasi die limitierten Sneaker unter den Grafikkarten.

Kauf lieber ne Partnerkarte.
    Ich setze z.B. seit Jahren auf XFX und Sapphire. (AMD)

Achso! Du wolltest auch ein "Wieso" => Gibt keine Begründung aber soweit ich weis kann man Founders Karten eh nur bei Nvidia direkt beziehen und das würde ich nie tun.

Einmal editiert, zuletzt von Konatas_Diener (1. Februar 2025 um 12:02)

• knacht
    Erleuchteter
    • 1. Februar 2025 um 12:20
    • Offizieller Beitrag

Hab meine 3070 FE damals bei Notebooks Billiger gekauft.

Zu dem Zeitpunkt war ich aber einfach froh irgendeine GPU zu haben.

Die Partnerkarten sind meistens leiser und mit einem besseren Kühler - ist aber nicht pauschal richtig.

Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
    Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • The_Clown
    Erleuchteter
    • 1. Februar 2025 um 13:29

An auch beide Danke für die Antwort.

@Konatas_Diener
    FE und limitiert ist klar. Ich meinte eher was ihr dieses Mal von den Modellen haltet weil ich sie dieses Mal irgendwie komisch finde.

Das mit XFX und Sapphire ist eine gute Idee. Hätte ich wohl auch gemacht wenn ich damals eine mit AMD Version bekommen hätte.

@knacht
    Waren nicht mal ein paar FEs ganz gut und die Partnerkarten dann leider zum Teil nicht so gut. Ich weiß nicht bei welchen Karten das so war aber auch dieses Mal finde ich die Partnerkarten nicht immer toll. Diese 4 Lüfter Asus Karte ist wohl leider nicht der Bringer.
    Sieh dazu zum Beispiel:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

The Nexgam News Agency

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 7. Februar 2025 um 20:48

Ich packe das mal hier rein hätte aber auch im Spielethema gepasst:
    Interessant und ob das so schnell für noch mehr Spiele kommt und welche Karten das mit guten FPS nutzen können?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

The Nexgam News Agency

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 8. Februar 2025 um 13:37

Ich habe mir übrigens mal den neuen DLSS Swapper installiert, mit dem man DLSS, FSR und XeSS selbst bei Spielen upgraden kann. Das habe ich auch gleich mal bei Eternal Strands ausprobiert und es funktioniert wunderbar. Es ist nichts unscharf, es tauchen eine Artefakte auf und die Performance ist besser, als mit 1.3. Frame-Generation geht natürlich nicht, obwohl diese mit XeSS 2 eingeführt wurde, denn der Swapper kann nur die DLL ersetzen und nichts hinzufügen, was vorher noch nicht da war. Ist aber auch bei meiner B580 nicht notwendig, das Spiel läuft auf Episch nun nahezu durchgehend mit 60 FPS, lediglich wenn in einer Gegend, in der alles vereist ist, schwanken die FPS zwschen 50 und 60.

Was das Mega Geometry angeht, bin ich sehr gespannt, wie AMD und Intel drauf reagieren und das umsetzen. Wird natürlich etwas dauern, aber es ist schon mal ein großer Schritt von Nvidia, in die richtige Richtung.

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 8. Februar 2025 um 14:20

@Pestilence
    Das mit mit dem Seapper ist interessant. Sollte ich mir auch mal ansehen.

Mega Geometry angeht kommt es auch darauf an ob das von irgend welchen Konsolen oder zukünftigen Handhelds unterstützt wird und ob man das auch irgendwie unter Linux gut zum Laufen bekommt. Wenn das nur NV unterstützt und dann lange gar nichts könnte das auch nicht so schnell in Spielen landen besonders wenn das etwas mehr Aufwand ist als wir dank Alan Wake 2 denken.

Ganz mal neben bei ist es immer noch schade das EPIC das Game bezahlt hat weil wir so keine Steam und gog.com Version bekommen werden und vielleicht nicht mal auf irgend einer Konsole oder Handheld ein physische Version.

The Nexgam News Agency

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 8. Februar 2025 um 14:24

@Pestilence
    Es geht doch darum bei dem DLSS Swapper oder?

Externer Inhalt youtu.be

The Nexgam News Agency

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 8. Februar 2025 um 14:31

Ja genau. Ist auch alles sehr selbsterklärend, da braucht man auch keine Anleitung für. Wenn man Probleme hat, kann man auch jederzeit einfach auf das Standard -Upscaling zurückgehen.

• Master DK
    Erleuchteter
    • 9. Februar 2025 um 07:39

Nutze DLSS Swapper schon seit dem erscheine, ist wirklich oft eine verbesserung.
    Hatte bis jetzt nur 2 mal ein Problem und musste eine niedriger version vom Upscaling wechseln, aber nicht ganz auf Standard :)

Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 11. Februar 2025 um 17:22

Ich will jetzt kein Fass auf machen aber mal doch hier rein stellen wollte ich es.
    Ich verlinkte das Video mal nicht. Grund ist, dass es erstmal nur ein Video zu einer oder maximal zwei Karte ist und man abwarten muss ob da mehr an der Sache ist oder nicht.
    Es geht darum das bei einer RTX 5090 FE (die von NV selber) ein High Power Kabel geschmolzen ist. Der der8auer (Kanal) auch Roman haben vom dem Typen dem das passiert ist das Ganze zur Ansicht bekommen und mal darüber reden und einen blick drauf zu werfen. Auch bei seiner Karte ( auch FE) die er auf Wasserkühlung umgebaut hat wird ein Teil des Kabels ziemlich heiß. Der der8auer hat schon Ahnung was er da macht und ich glaube ihm das er alle Kabel richtig verbunden hat. Auch der Umbau wird da wohl wenig machen weil an der Stelle ist eh kein Kühler also sollte das passen. Es sind wohl verschiedene Kabel also die vom Nutzer und die vom der8auer.

Ob das nur bei der FE ein Problem ist wer weiß aber ich gehe erstmal nur von den NV FEs aus. Es scheint mir das einige Partnerkarten das mit dem Strom und Leitungen besser handhaben. Bei irgend eine Asus kann man sogar pro Pin per Software sehen was gezogen wird an Leistung. Das ist nicht schlecht.

The Nexgam News Agency

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 11. Februar 2025 um 17:40

Habe aber gehört dass die betroffenen Nutzer nicht das neue, sondern das "alte" 12Pin Kabel Ihrer RTX 4090 verwendet haben.

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 11. Februar 2025 um 17:52

@Konatas_Diener
    Ja, das kann sein. Was warden die die wirklichen Unterschiede der beiden Kabel? Bin mir da nicht so sicher. Wieso aber ist das eine Kabel des Nutzers dann auf beiden Seiten verbrannt worden und auch irgendwo mehr in der Mitte, Hälfte der Länge, geschmolzen und nur 2 Kabel und nicht mehr?
    Laut der der8auer sollen die Kable fast identisch sein. Ich habe das mit den Senorpins gelesen aber irgendwie habe ich das Gefühl an der Stelle wird nur Murks gemacht an statt das Problem wirklich zu lösen und woher soll eigentlich der normale Kunde wissen welches Kabel nun welches ist was die High Power Kabel angeht? Wenn da in der Packung keine 100 % gute Beschreibung bei liegt nimmt der Normale Kunde einfach das Kabel vom Netzteil. Wenn das Kabel nicht lang genug ist oder sich im Tower nicht verlegen lässt dann muss ich was kaufen nur woher soll ich wissen welches Kabel ich da kaufen muss? Es geht im die Version welche diese Kabel unterstützen und nicht darum da es an sich ein High Power Kabel ist.

The Nexgam News Agency

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 11. Februar 2025 um 21:15

Jayztwocents hatte das mal gut demonstriert.

Die Kabel können nur "schmoren" wenn sie nicht richtig eingesteckt sind / wackeln.

Die neuen Kabel sind besser gesichert gegen falsches / wackeliges einstecken.
    Deswegen riet er deutlich dazu nur die neuen zu nutzen. Auch weil das Powerlimit höher ist als noch bei der RTX 4090.

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 11. Februar 2025 um 22:13

Ich habe nach etwas Suchen und YouTube Videos nochmal was geändert oder verbessert.
    @Konatas_Diener
    Schau dir das Video an. Ich glaube nicht, dass diese Kable falsch eingesteckt sind oder auch verwackelt. Ausschließen will ich es nicht aber wenn das bei 2 Karten passiert oder fast passiert dann frage ich mich schon und davon ab wie erkennt man wirklich ob es die neuen Kabel sind oder nicht? Was macht die letzte Version von 16-pin 12VHPWR connector besser? Hier https://en.wikipedia.org/wiki/16-pin_12VHPWR_connector steht zwar was aber wie erkenne ich das am Kabel selber? Es muss heißen wie erkenne ich gute Kabel die am Ende nicht schmelzen oder nicht?
    https://www.youtube.com/@ActuallyHardcoreOverclocking Auf dem Kanal gibt es noch ein paar weitere Infos. Dort wurde gesagt das diese Kabel schon mal genutzt war. Wenn das schon reicht um ärger zu machen dann ist das echt schlecht gemacht und auch schlecht wenn man das Kabel sagen wir mal 5 - 10 Mal aus steckt sollte das nicht passieren wenn das Kabel nicht gerade billig war also schlechter Qualität.

Bei der Karte von der der8auer sah mir das eher voll rein gesteckt aus und trotzdem ist da ein Teil heiß geworden. Hätte das die neue Revision das behoben? Waren das alte Kabel und machen die so viel Unterschied? Die Frage hätte lauten müssen: Hätte das ein anderes Kabel verhindert?

Noch mal was: Ich habe gelesen diese Kabel immer noch gleich sind. Was sich geändert hat ist die Seite des Connector an der GPU. Die Asus RTX 5090 Astral hat eine extra Schaltkreis der jeden Pin der Power zur GPU leitet überwacht. Leider wird nur in Software de Info ausgespuckt und nicht die per HW die Karte abgeschaltet wenn was nicht stimmt und man sieht dann eine Lampe oder so die Leuchtet so das man weiß OK am Stecker stimmt was nicht.

The Nexgam News Agency

Einmal editiert, zuletzt von The_Clown (11. Februar 2025 um 23:22)

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 11. Februar 2025 um 23:08

Ich pack hier mal Jayz Temp-Messungen rein.

Bilder

• 1000067320.jpg
      • 173,03 kB
      • 864 × 1.920
    • 1000067319.jpg
      • 213,46 kB
      • 864 × 1.920

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung