1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

Grafikkartenmarkt (Desktop, Mobile)

• The_Clown
  • 30. Dezember 2024 um 23:56
  • The_Clown
    Erleuchteter
    • 20. Juli 2025 um 12:27

@Konatas_Diener
    Dan wäre das nun geklärt und ich lag falsch. Danke an dich für die Richtigstellung.

Was das Gehäuse angeht kann man das so machen und ich habe das bis her eher so gemacht wie du es schreibst. Wenn man es aber anders Herum macht ist es doch auch nicht schlecht. Dann limitiert nicht das Gehäuse die Auswahl der Komponente sondern diese bestimmen was man als Gehäuse/Case braucht.

Das was du unter an Topic geschrieben hast sehe ich auch dank der Videos die du eingestellt hast und anderer Videos die ich gesehen habe so. Auch einige Artikel von verschiedenen Medienhäusern und einzelnen Leuten gehen genau in diese Richtung. Heute sollte man von den ganz kleinen Grafikkarten die Finger lassen so wie von den Grafikkarten mit unter 12 GB. Wenn man eine neue Grafikkarte kauft zum Spielen sollte man entweder die bester der Kleinen kaufen oder wenn es das Geld zu lässt im mittleren Segment was kaufen. Auf jeden fall würde ich heute darauf achten das es 16 GB V-RAM mit dabei hat und das auch gut angebunden ist. High end kann man machen wenn man echt viele der neuen Spiele spielt und viel Zeit dafür hat und mehr als 2560x1440p haben will oder einen echt breiten Monitor hat der mehr Auflösung hat.

The Nexgam News Agency
    Streaming allgemein und digital leihen/ kaufen von Filmen und Serien (Anbieter mit Lizenz) und warum die Preise steigen könnten.

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 20. Juli 2025 um 18:09

Ich habe mal eine ganz allgemein Frage: Wenn ich eine RX9070 XT kaufen wollen würde von welchem Hersteller würdet ihr die nehmen? Aus, Gigabyte, Sapphier .....?

The Nexgam News Agency
    Streaming allgemein und digital leihen/ kaufen von Filmen und Serien (Anbieter mit Lizenz) und warum die Preise steigen könnten.

• mzero2
    Erleuchteter
    • 20. Juli 2025 um 18:36

Gute Erfahrungen habe ich mit Karten von ASUS, GIGABYTE, MSI sowie Sapphire gemacht, nicht so gute mit KFA2- und Palit-Karten. Allerdings zum größten Teil mit Nvidia-Grafikkarten. ASRock ist noch Hersteller für AMD-Karten.

„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“ Konrad Zuse

Was der Bauer nicht kennt, spielt er nicht.

• knacht
    Erleuchteter
    • 20. Juli 2025 um 19:16
    • Offizieller Beitrag

@The_Clown

Die, die verfügbar ist

Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
    Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • mzero2
    Erleuchteter
    • 20. Juli 2025 um 19:44

Nee, würde ich nicht empfehlen, wenn man kein Spulenfiepen und keine furchtbare Lüftungssteuerung möchte.

„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“ Konrad Zuse

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 20. Juli 2025 um 20:56

@mzero2
    Danke für die Antwort.
    Das es noch ein paar Hersteller der Karten gibt weiß ich daher auch das ....
    Asus werde ich wohl falls ich eine RX9070 XT kaufen werde eher dieses Mal meiden denke ich aber wer weiß. Ich muss mal sehen was ich mache. Ich hätten gerne FSR4 und habe mit der aktuellen Karten ein ganz kleines Problem was ich aber erstmal nicht selber beheben kann denke ich wenn überhaupt.

Ich habe was vergessen:
    Ich dachte aktuell ich warte noch bis eine Karte da ist die wirklich schneller ist aber irgendwie kommt da wohl dieses Jahr keine RX9080 oder RX9090 oder so. Auch RDNA5 oder vielleicht UDNA, keine Ahnung was nun der Nachfolger der RDNA4 Karten wird, kommt wohl auch nicht so bald und ich tippe das die eher Ende 2026 oder Anfang 2027 kommt.

The Nexgam News Agency

3 Mal editiert, zuletzt von The_Clown (20. Juli 2025 um 21:22)

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 20. Juli 2025 um 22:56

Alter, Clown, atme mal durch!

Was haste aktuell?

Ein Upgrade lohnt sich nur wenn du eine GPU hast, die mindestens 1-2 Generationen älter ist UND aus der gleichen
    Leistungsklasse stammt.

Das bedeutet => Besitzt eine RX 6900 XT oder eine RX 7900 XTX? => Dann ist die RX 9070 XT nur ein Upgrade wenn Ray-Tracing, FSR 4.0 usw.
    oder AI Features wichtig sind.

Rohleistung? Not so much...

@ Spulenfiepen => Das hängt massiv von der Person ab ob man das hört. Ich würde eher auf die Lüfterkonstruktion achten.
    3 Lüfter ist in der Regel nicht so hochtönig wie 2-Lüfter und zu bevorzugen WENN man den Platz dafür im Gehäuse hat.

Ich hatte bislang Karten von Sapphire, ASUS, XFX usw. => Spulenfiepen hatte ich nur bei der ASUS, wenn die FPS über 140 gegangen sind.
    Seit AMD-Chill mit LOCK auf 60FPS nie wieder was gehört.

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 21. Juli 2025 um 03:15

@Konatas_Diener
    Ich atme ganz in Ruhe durch.
    Zu deiner Ausführung bin ich leider irgendwie bei dir. Das ist ja im Moment ein wenig das Problem neben dem das ich gerne etwas mehr RT Leistung hätte und FSR4.0 und so weiter.
    Irgendwas scheint nicht 100 % OK mit meiner Karte zu sein aber es ist nicht das nicht läuft oder verstaubt ist so weit ich sagen kann. Die Temps unter Last sind etwas zu hoch was den Hotspot angeht würde ich sagen aber noch nicht am Limit und sinken softer und schnell wenn die Last weg ist und ich auf dem Desktop bin also schient die Kühlung zu arbeiten.

Ich habe eine RDNA3 Karte von Asus und das ist die schnellste Karte für Consumer.
    Ich habe auf MooresLawIsDead Kanal etwas zu schnelleren RDNA 4 Karten vor etwa einem Monate gehört und es gab die Idee das sie noch dieses Jahr kommen aber wenn die wirklich noch kommen sollten hätte der Kanal sicher schon was oder es gäbe weitere Gerüchte oder Leaks.
    Es waren in dem Video die Rede von GPUS in einer Art Labor oder in einem Testbereich und die sollen echt mehr Dampf dort gehabt haben oder haben. Ob das neue GPU sind also neue Chips oder aktuelle nur mit mehr Takt weiß ich gerade nicht mehr. Man würde doch solche Test nicht machen wenn da nicht plant doch nochmal was zu veröffentlichen es sei denn man macht die Test um das was bei rum kommt irgendwie bei der nächsten Generation nutzen zu wollen.

Irgendwie habe ich lust auf eine neue Karte besonders mit FSR4 und Co aber mal sehen was ich wirklich nun mache. Die Fragen waren erstmal nur allgemein weil ich wohl so oder so zu dem einen Computerladen muss wegen was und dann könnte es passieren das ich mir doch eine Karte kaufe auch wenn das aktuelle eher neija ist. Mal sehen wann ich da hin gehe und was ich dann mache.

Danke an alle erstmal für die Infos, Meinungen und so weiter bis hier her.
    Wer noch was hat darf das gerne hier los werden und auch ich werde noch sicher was schreiben.

The Nexgam News Agency

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 21. Juli 2025 um 08:12

Nenn das Kind doch mal beim Namen!

Ist es ne RX 7900 XTX? Wenn ja, dann ist die RX 9070 XT ein Downgrade vor allem in 4K.

Wenn du in der selben Leistungsklasse bleiben willst aber Ray Tracing dich sehr bewegt, musst du halt zu Team Green und einer RTX 5080 wechseln oder doch gleich zur RTX 5090.

Der Spaß kostet dann zwischen 1.400 und 2.500 EUR.

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 21. Juli 2025 um 13:27

@Konatas_Diener
    2560 x 1440p wäre die Auflösung mit 144 Hz und hast recht was die Karte (RX 7900 XTX) angeht und ja ich weiß es in einigen Punkten es ein kleines Downgrade ist. 4K mit 120 Hz könnte ich am LG OLED C1.. machen aber da nur max 120 Hz oder FPS und das nutze ich im Moment nicht und habe es auch nicht so vor.
    Ich weiß das AMD nicht an Team Grün ran kommt was RT angeht aber die RX 9070 XT soll doch mehr RT Leistung haben als meine Karte oder?
    Es gibt kaum brauchbare Tests oder hast du einen Test zur Hand der mir aufzeigt was meine Karte vs der RX9070 XT unterscheidet und das auch in CP2077 und mit RT? PT geht zwar bei AMD aber dann wohl nicht spielbar.

Team Grün gehen nein Danke. Ich unterstütze hier was Grafikkarten angeht lieber AMD sonst haben wir bald gar keine 2 Anbieter von PC Grafikkarten die zum Spielen was taugen. Es gibt noch ein paar andere Gründe wieso ich nicht Team Grün gehe. 700 - 1.200 oder 1.300 € ist eigentlich mein Limit für die Grafikkarten es sei denn ich mache damit was das mir Geld bringt oder es gibt einen wirklich soliden Grund wieso ich doch etwas mehr ausgeben sollte.

The Nexgam News Agency

• RouWa
    Erleuchteter
    • 21. Juli 2025 um 18:20
    Zitat von mzero2

ASRock

ASRock war in den letzten Monaten immer wieder in den Medien, weil bestimmte Hardwarekonstellationen zum Defekt der Hardware geführt haben. Würde ich aktuell nicht kaufen.

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 21. Juli 2025 um 19:04

@RouWa
    Stimmt da war was. Waren da nicht AMD Zen 5 Prozessoren die kaputt gingen?
    Danke fürs Erinnern und ich hatte nicht vor was von ASRrock zu kaufen.

The Nexgam News Agency

• mzero2
    Erleuchteter
    • 22. Juli 2025 um 13:26

GPU Stütze passt doch, Grafikkarte wahnsinnig schnell und alles funktioniert. Bin Happy! Jetzt hab ich erstmal meine Ruhe und kann ein wenig rumspielen.

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 22. Juli 2025 um 14:27

@clown :

Ich habe Benches auf Hardwaredealz gefunden.

Bei Non-RT Titeln ist die 7900 XTX zwischen 10-15% schneller als die 9070 XT.

Bei RT Titeln und 1440p ist die 9070 XT ca. 5-15% schneller als eine 7900 XTX.

Mir wäre dieser kleine Sprung keine UVP 699 EUR wert.

Warte lieber auf ne mögliche RX 9080 XT.

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 22. Juli 2025 um 19:17

@Konatas_Diener
    Vielen Danke für die Infos.

Zum letzten Satz: Das war eher ein Gerücht vom MooresLawIsDead Kanal und er hate es angenommen weil er, wie schon geschrieben, von GPUS gehört und vielleicht auf Bildern gesehen hatte die im Labor oder auf der Testbank angeblich mit mehr Leistung als die aktuell verkauften RDNA4 Karten betrieben worden sind. Es gibt bis jetzt nichts brauchbares und das macht mich etwas unruhig. Ich will irgendwie nicht noch 1 - 1,5 Jahre warten bis was kommt.

Zu den RDNA5 oder UDNA1 Karten gibt es im Moment immer wieder neue Infos. Es scheint so als wolle AMD das was vor den RDNA Karten da war wieder machen. Es geht darum Gaming und non Gaming Sachen wieder zusammen auf eine GPU zu packen so das man die GPUS welche vom Band Fallen und gut sind in beiden Bereichen also KI/AI und Gaming einsetzen kann. Es ist wohl noch nicht 100 % klar wie diese GPU Architektur genannt wird also ob RDNA 5 oder UDNA 1 oder so und nicht RX ... was dann die Gaming Grafikkarte wird.
    Angeblich soll Q2 2026 was entstehen und Q3 - Q4 2026 was kommen aber dafür ist es aktuell zu ruhig finde ich und klar ist das noch etwas hin aber in der Vergangenheit hat man schon einige Monate vorher was gehört und seinen es nur ganz grobe Daten. Auch wen Q2 2026 was kommen soll müssten erste Test ob das was da bei überhaupt so läuft wie man sich das Vorstellt schon bald beginnen damit die Q2 entweder in Produktion gehen können oder Q2 vom Band Fallen damit die Board Partner die dann die endgültigen Grafikkarten bauen das bis Ende 2026 auch noch hin bekommen und genug Stückzahlen da sind.

Ich habe noch was mitbekommen:
    Ob RDNA5 schon irgendwas mit UNDA zu tun hat ist immer noch nicht 100 % klar. Es könnte sein das es länger mit UDNA länger dauert.

The Nexgam News Agency

Einmal editiert, zuletzt von The_Clown (22. Juli 2025 um 22:10)

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 15. September 2025 um 22:00

Auch wenn es bei der Internet-Allgemeinheit eher verpöhnt ist, muss ich sagen das ich Frame-Gen toll finde. Derzeit spiele ich Chernobylite, hab die Grafikeinstellungen zwischen High und Ultra optimiert und FG über lsfg-vk*¹ aktiviert. Ich kann es problemlos in ungefähr 100 bis 120 FPS Average spielen, von einem Input-Delay merke ich nichts und es spielt sich nicht nur flüssig, sondern sieht auch noch wunderbar aus.

Selbst Borderlands 4, welches leider totale Grütze geworden ist was Optimierung angeht, läuft mit dem XESS FG auf ungefähr 90 FPS und fühlt sich an, als wenn es so etwas wie einen Input-Delay nicht gibt.
    Egal ob nun mit lsfg-vk oder XESS, FG ist und bleibt ein kleiner Segen, für einen Gamer wie mich.

*¹: lsfg-vk ist die Linux-Umsetzung von Lossless Scaling, einem käuflichen Programm welches Frame-Gen bei nahezu jedem Spiel einfügen kann.

https://store.steampowered.com/app/993090/Lossless_Scaling/
    https://github.com/PancakeTAS/lsfg-vk

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 16. September 2025 um 06:16

Jeder wie er mag. Ich merke den Delay leider und habe da nicht so Bock drauf.

• Master DK
    Erleuchteter
    • 16. September 2025 um 08:40

Je winger echte FPS das Spiel hat, desto deutlicher ist der Delay.
    Bei 120 FPS schätze ich das genug echt frames vorhanden sind das der Delay sehr gering ist und vielen nicht mal auffallen sollte

Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 16. September 2025 um 13:41
    Zitat von Master DK

Je winger echte FPS das Spiel hat, desto deutlicher ist der Delay.
    Bei 120 FPS schätze ich das genug echt frames vorhanden sind das der Delay sehr gering ist und vielen nicht mal auffallen sollte

Ist auch so. Wenn das Spiel ohne FG zwischen 40 und 50 FPS hat, finde ich es super spielbar. Bei 30 bis 40 FPS geht es für mich ins unspielbare hinüber.

Und die 40 bis 50 mit meiner B580 bei heutigen Spielen zu erreichen, ist relativ einfach. Einfach so etwas wie volumetrische Wolken und die Berechnung von Schatten runterstellen, schon hat man genug FPS auf 1080p und auch 1440p, um die FPS zu erreichen.
    Man darf nur nicht die Voreinstellungen nutzen, sondern muss halt ein bisschen selbst optimieren.

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 18. September 2025 um 18:24

Nvidia und Intel kündigen eine Partnerschaft für CPUs und GPUs, sowohl für KI als auch im Consumer-Bereich an. Nvidia investiert damit 5 Milliarden in Intel.

https://nvidianews.nvidia.com/news/nvidia-an…puting-products

Dann habe ich jetzt wohl offiziell eine Nvidia-Intel Ark B580. :D

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™