Meinst du Nintendo wird keine Kostenprobleme mit ihrem RAM für die Zwotch bekommen?
Xbox Nextgen 2027 aka Projekt Helix Thread
-
-
Doch werden sie auch, aber das ist ja einfacher als für eine neuen Konsole zu planen!
Die Switch 2 hat 12GB, hier kann Nintendo nichts mehr ändern und es ist ja auch andere als wie Sony,Microsoft und KI rechener brauchen
Bei Nintendo ist es so, Preise steigen also passen wir preis der Switch 2 an oder hoffen wir verdienen genug an unseren sehr teuren Spielen.
Sony und Microsoft können die Hardware noch anpassen und sagen einfach 64GB, ,52GB, 32GB oder doch lieber einfach 16GB! Warum GDDR6,5 usw. Da können wir auch noch Sparen, die müssen schon viel mehr überlegen wie sie mit dem Problem umgehen. Nintendo hat das Gerät fertig und kann nur reagieren mit Preis Anpassung, die können ja nicht sagen damit die Switch 2 Preis stabile bleibt kommt die jetzt mit 8GB
Witziger ist das Händlern neue Fertig PCs verkaufen ohne RAM, also entweder vom anderen PC da einbauen oder selber kauten

-
Ah ok, ja, da bin ich d'accord.Der Sprung zur PS6 werden wir echt kaum merken
Ob wir mehr Grafikpracht sehen hängt doch immer auch vom Spiel ab. Es gibt Spiele die echt super sind aber nicht mehr Zeigen als die PS4 Pro überhaupt konnte und es gibt Spiele die echt viel zeigen.
Was die Hardware angeht sehen wir wohl entweder was das RDNA 4,5 ist, RDNA 5 oder UDNA ist oder ein Mix aus RDNA 4 und RDNA 5 oder, was ich eher etwas denke ist, eine Version die eher eine UDNA als RDNA ist. Das 2027 oder 2028 was mit jetzt aktueller RDNA 4 Technik kommt denke ich weniger. Also alleine daher könnten man schon einen Sprung sehen und sei es Grafik die PS5 und Pro gerade noch 40 FPS schafft in mehr als 1080p und um 60 FPS zu haben dann noch schlecht aufgelöst ist nun bei der PS6 in irgendwas zwischen 1080 und 1440p aber weder am unteren noch am oberen Rand liegt aber immer dann mindesten 55 FPS mit mehr RT schafft.Davon ab reicht mir oft die Grafik die wir aktuell haben. Wichtiger wäre das Spiele insgesamt vom Umfang her etwas kleiner werden, etwas leicht preiswerter und viel schneller erscheinen können. Wenn hier und da Spiele mehr Pracht zeigen sage ich nicht nein dazu aber mir ist es wichtiger das endlich auch mal wieder etwas andere Aspekte zum Tragen kommen wie sehr viel weniger Bugs, weniger langweilige Aufgaben + gute Hauptgeschichten, allgemein runder laufen was FPS und Frame time angeht und es am PC vielleicht mal endlich weniger stottern wegen Shader cachecache und co gibt. Auch gerne mehr Interaktionen mit der Welt und hier und da mehr Physikeffekte.
Ganz zum Schluss hoffe ich das CP wegen Witcher 4 zusammen mit Epic und deren UE eine Version davon hin bekommen die dann für alle nutzbar ist die a) viel besser läuft und b) es den Leuten welche die dann nutzen mehr verständliche Infos an die Hand gibt damit man gleich beim Erstellen sieht was wie wann und warum die Leistung sinken lässt und so die Teams nicht erst am Ende wo so gut wie 100 % fertig sind anfängt zu optimieren was dann auch oft nicht zum erwünschen Erfolg führt. Auch Designer müssten etwas besser geschult werden das sie mehr verstehen wie Sachen zusammen hängen und wie man a) das Darstellen kann was man will in schön aber mit b) weniger FPS Schwund so das am Ende nicht aus fast 60 FPS 30 - 40 FPS werden.
Hätte auch gerne mehr andere Engines die es besser machen als die UE. -
Das Teil wird mit Sicherheit ohne jeglichen Verlust verkauft - was MS schon angekündigt hat - wodurch das Risiko für MS entsprechend gering ist.
Mit garantierter Sicherheit nicht. Die wird sich weiter schlecht verkaufen. Was du vermutlich meinst ist der reine Preis der Hardware, sans alles an Entwicklungskosten diese zu bauen. Die Hardware wird MS nie im Leben kostendeckend an den Mann bringen können, dazu ist die Userbase viel zu klein. Und schon gar nicht, wenn man wirklich die Preise mitmacht, die grad im Raum stehen. 1000€ xbox kaufen 5 Leute oder so. -
1000€ Xbox könnte man schon rechtfertigen, wenn die Plattform offen ist.
Steam, Gamepass, keine Multiplayer-Gebühr, in einer konsolenähnlichen Box. Da werden sich einige Kunden finden. -
-
@Ignorama
Ob nur übertrieben gesagt 5 Leute ein 1000 € Xbox next kaufen würde ich so nicht sagen. Es könnte mehr Leute sein aber dann muss das Teil auch was liefern das PS6 und ein selbst gebauter PC nicht in dem Umfang bei dem Preis kann. Ich tippe auch auf 599 - 699 € für eine PS6 und bis die Teile erscheinen ist hoffentlich der Preis für DDR-RAM und G-DDR-RAM wieder auf einem starken Weg nach unten das noch mehr für B2B wo dann MS und Sony und vielleicht AMD und sicher auch Nvidia genug abnehmen so das man dort schon noch etwas geringer Preise zahlen muss als wie wire es als Endkunden müssen für DDR 5/6 RAM.Ich bin eher bei dir wenn du damit sagen wolltest das nach den Series Konsolen kaum noch jemand was von MS im Videospielebereich kaufen will weil man nicht weiß was als nächster Blödsinn von MS kommt. Streaming von Games könnte auch nicht die wirkliche Lösung sein. Siehe Nvidia GeForce Now wo nun auch direkt oder indirekt die Preis stark gestiegen sind und wenn das Schule macht heben auch die anderen Mitbewerber die Preis an oder verlangen extra was fürs Streaming was z.B. zum Teil bei Sony in PS Plus mit dabei war. Mal abwarten wie es weiter geht und ob wir in 2 Jahren noch genug Leute haben die sich diese Hobby wirklich noch leisten können und auch wollen oder noch mehr Leute nur noch kleinere Sachem am Phone spielen weil ihnen alles zu teuer ist aber trotzdem nicht 100 % aufs Gaming verzichten wollen. Vergessen dürfen wir dabei auch nicht das viele eine echt große Bibliothek an Spielen hat und davon sicher einen nicht gerade kleinen Anteil entweder noch gar nicht gespielt hat oder schon angespielt hat aber noch nicht durch hat und da könnten sich einige sagen ich warte auf bessere Preise und spiel erstmal das was auf meiner aktuellen HW gut läuft endlich mal zu Ende.
-
Was ich sagen will ist sehr simpel: Mit der Hardware fährt MS Verlust, wenn man die Arbeit dahinter einkalkuliert. Und 1000€ für gute Technik können sie gerne fordern, das wird aber krachend am Markt scheitern.
-
Sie scheitern auch jetzt schon am Markt, wäre nichts neues

-
Wie soll mit der Strategie auch eine Hardware erfolgreich sein? Unabhängig vom Preis.
Schade um die ganzen exklusiven Möglichkeiten, die man nicht zuletzt mit Activision gehabt hätte. Dann eben nicht.

-
Mit garantierter Sicherheit nicht. Die wird sich weiter schlecht verkaufen. Was du vermutlich meinst ist der reine Preis der Hardware, sans alles an Entwicklungskosten diese zu bauen. Die Hardware wird MS nie im Leben kostendeckend an den Mann bringen können, dazu ist die Userbase viel zu klein. Und schon gar nicht, wenn man wirklich die Preise mitmacht, die grad im Raum stehen. 1000€ xbox kaufen 5 Leute oder so.
Wenn von subventionierten gesprochen wird, geht es natürlich hauptsächlich um die Hardware Kosten und nicht die Entwicklungskosten im Gesamten. Wobei auch diese heutzutage tendenziell geringer ausfallen dürften, weil sich die Hardware deutlich stärker an klassischen PC Komponenten orientiert, als noch bis zur PS3/360 Ära.
Deshalb auch der Hinweis, MS hat nur ein geringes Risiko, da sie nicht zusätzlich noch Verluste mit verkaufter Hardware einfahren würden. Kostendeckender- oder gewinnbringende Hardwareabsatz wäre deutlich schneller und einfacher erreichen. Sony ist mittlerweile ähnlich unterwegs, weshalb Hardware heutzutage halt teurer, statt günstiger wird.
Dementsprechend würde es MS auch nicht so sehr darauf ankommen, XX Millionen Xbox Next Systeme abzusetzen. Jeder der will, greift zur First-Party Hardware, alle anderen lassen es und kaufen die Games über das System, was sie bevorzugen.
Im Grunde ähnlich zu Valve, die mit dem Steam Deck ein paar Millionen Einheiten absetzen konnten, aber damit letztendlich auch nur eine Nische besetzen. -
-
Gibt es offizielle Zahlen zu Gewinnen der Xbox Sparte?
Generell hat Microsoft wenig Risiko, weil sie sich, anders als die Konkurrenz, Verluste erlauben können. Klar ist es nicht deren Ziel, aber Microsoft ist eben tatsächlich too Big to fail, für die ist eine bleierne Xbox gut verkraftbar
-
Im Zweifelsfall kaufen sie einfach die Konkurrenz, die es besser macht. Das können sie eh am besten

-
MS gibt seit Jahren die Xbox Umsätze nur in Verbindung mit deren Content & Services Umsätzen an und sagt, das Geschäft und der Game Pass seien profitabel. Durch die ganzen Ausgaben und Übernahmen reicht "profitabel" aber wahrscheinlich nicht mehr aus, weshalb u.a. über anderen Plattformen mehr Geld rein kommen muss.
Xbox Hardware ist da dann halt nur noch ein Nebenprodukt, was mit möglichst wenig Risiko teuer verkauft wird. -
Kurz gegoogelt und den Umsatz gefunden, ist jetzt auch kein Gewinn.
(Ich habe auch nicht allzu viel Zeit investiert, also mit Vorsicht genießen)Sony Gaming 12 Monate Umsatz von 2024-25:
$82$31.5 Milliarden
Xbox Gaming 12 Monate Umsatz von 2024-25: $23 Milliarden -
Gurgel sagt mir zu big n: 6,8 mrd Euro. Ist das korrekt?
Fänd/find ich ja mal hochinteressant.
Editz: ich finds inbesondere aufgrund der alten Fehde so interessant: sony zeigt big n ergo immer noch (u vollkommen zu Recht, wenn man die backstory kennt) den Stinkefinger, auf deren "Heimspielfeld"

Wenn das mim Wurstbrett so "weiterläuft", gääääähnen big n bald die Kunden weg u sony kann den alten scheinheiligen&geizigen&gierigen Drecksack-Ex-Zuhälter (googelt es) endgültig beerdigen :duck:

Yakuza kills yakuza, kennt man doch

Von den sony-family-Yakuza-Jecken ist mir aber zumindest keine Hurenhaus-Historie bekannt, i'll give them this (plus far better controller&d-pad nowadays)

-
-
Kurz gegoogelt und den Umsatz gefunden, ist jetzt auch kein Gewinn.
(Ich habe auch nicht allzu viel Zeit investiert, also mit Vorsicht genießen)Sony Gaming 12 Monate Umsatz von 2024-25: $82 Milliarden
Xbox Gaming 12 Monate Umsatz von 2024-25: $23 MilliardenDie Zahlen stimmen doch niemals oder, habe jetzt nicht gelesen aber war Sony Gaming/Network nicht bei ~30Milliarden US-Dollar, glaube die 82 sind SONY gesammt!
-
Die Zahlen stimmen doch niemals oder, habe jetzt nicht gelesen aber war Sony Gaming/Network nicht bei ~30Milliarden US-Dollar, glaube die 82 sind SONY gesammt!
Deshalb auch mein Disclaimer, dass ich das nicht geprüft habe

Der Artikel ist tatsächlich falsch.Ok, der Artikel ist auch nicht falsch, ich habe nur die falsche Zahl genommen
Ich habe es jetzt geprüft. Du hast recht. Sind $31.5 Milliarden.
Hier die Quelle direkt von Sony, einfach bei "Game & Network Services" schauen. -
Infos zur Neuen Xbox CPU..laut AMD sollte sie 2027 fertig werden.
-
Jo den Artikel hab ich gestern auch gelesen. Könnte 2027 soweit sein, tatsächlicher Release wahrscheinlich abhängig von der Entwicklung der Speicherpreise.
Ich hab mir im August 2025 einen neuen Gaming PC zusammengebaut, für insg. rund 2.000 Euro. Die Sammelaufstellung zur benötigten Hardware habe ich bei Geizhals als "Wunschliste" gespeichert, den Link kann man dann auf ewig nachverfolgen.
Total irre: Wenn ich den heute anklicke, zahle ich für die exakt gleiche Hardware (gleicher Hersteller usw.) knapp 800 Euro mehr. Das ist zum größten Teil der Aufpreis für (32GB) RAM, die (4TB) SSD wäre aber auch 150 Euro teurer.
-
Übereilt und zu teuer wird die neue Xbox derselbe Flopp wie damals der Sega Saturn.

-
-