1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Xbox

Xbox Nextgen 2027 aka Projekt Helix Thread

• LDV
  • 18. Juni 2025 um 07:33
  • walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 19. März 2026 um 13:38
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von TommyKaira

Zielgruppe? Vielleicht die verbliebenen Xbox-Fans, die mitunter auch die ganzen Strategien toll finden.

Es gibt jemanden der die "ganzen" Strategien toll findet? Also das Kaufen von Studios ohne Games zu releasen und wenn dann doch mal was kommt in 2 von 3 Fällen das betreffende Studio welches zumindest tatsächlich was zustande gebracht hat direkt zu schließen auch? Wild...

:schimpf: walfisch :gähn::gähn::gähn:o_O:gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::tanz:<X<X<X<X<X<X

walfisch´s Selecion - Switchperlen im seichten Wasser

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • LDV
    Erleuchteter
    • 19. März 2026 um 15:18
    Zitat von walfisch

Es gibt jemanden der die "ganzen" Strategien toll findet? Also das Kaufen von Studios ohne Games zu releasen und wenn dann doch mal was kommt in 2 von 3 Fällen das betreffende Studio welches zumindest tatsächlich was zustande gebracht hat direkt zu schließen auch? Wild...

eigentlich hätten die Xbox Fans gehofft, dass MS nach der Übernahme von Rare, Zenimax und Blizzard Activision, endlich mal exklusive Spiele für die Xbox und Windows released werden.

wenn MS nur ein bißchen , Rare, ID Software usw.), Exklusive Starttitel nur für Xbox Helix zu releasen. und nicht nur zeit exklusiv.
    Zum Release der Xbox Helix wäre doch ein Startlineup ala...

TES6

Wolfenstein 3

World of Warcraft

die 2k Sportreihe mit NBA,NFL und NHL

Forza Motorsport oder Horizon 6

evtl noch ein Spiel von Rare

und ein paar Dritthersteller Spiele.

ich denke schon dass die Konsole dann gut ankommen würde.

dazu noch ne aggressivere Werbung..nich so halbherzig wie bei der One und Series.

• Xbox Lord DAX Vader

• Steam lorddaxvader

• PSN lorddaxvader

Einmal editiert, zuletzt von LDV (19. März 2026 um 15:20)

• PatrickF27
    Gast
    • 19. März 2026 um 15:28
    Zitat von LDV

ich denke schon dass die Konsole dann gut ankommen würde.

Es fängt doch schon damit an, dass man gar nicht mehr sagen kann, ob das überhaupt noch "eine Konsole" wird ;)

• sYntiq
    Meister
    • 19. März 2026 um 16:31
    Zitat von PatrickF27

Es fängt doch schon damit an, dass man gar nicht mehr sagen kann, ob das überhaupt noch "eine Konsole" wird ;)

Genau das ist der Punkt weswegen ich Project Helix gegenüber sehr skeptisch eingestellt bin.

Ich besitze gar keinen PC. Ich bin Konsolenspieler. Ich möchte in den Laden gehen und mir ein Spiel für Konsole X kaufen, oder im OnlineStore für Konsole X ein Spiel kaufen, dieses zu Hause in Konsole X einlegen (wenn es halt kein Downloadspiel ist), es starten und so spielen wie es vom Entwickler für Konsole X gedacht ist. Und wenn mir die Konsole sagt "Es gibt ein Update" dann drücke ich auf einen Button und das Spiel oder die Konsole aktualisiert sich, fertig.

Ich möchte NICHTS konfigurieren müssen, ich möchte NICHT drauf achten müssen ob das angebotene Spiel wirklich auch so auf Konsole X läuft, ich möchte nicht gucken müssen mit welchen Einstellungen das Spiel auf Konsole X laufen könnte, ich möchte NICHT erst noch den Controller Mappen/konfigurieren.
    Schon diese heutzutage übliche Wahlmöglichkeit zwischen "Leistungsmodus" und "Qualitätsmodus" bei den Grafikeinstellungen halte ich bei Konsolen für einen Schritt in die falsche Richtung.

Obwohl ich ein großer Handheld-Fan bin, ist auch das Steamdeck aus den Gründen für mich uninteressant.

Wenn Microsoft eine 100%ige Konsolenerfahrung mit Project Helix hinbekommt, so dass jedes Project Helix Spiel out of the Box mit den auf diesem System besten Settings läuft, dann wäre das ein System welches ich mir näher angucken würde.

Bisher hat aber jeder "vereint PC und Konsole" Versuch eher weniger das Gute von der Konsole übernommen sondern eher das Schlechte vom PC.

"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
    - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell

• lumpi3
    Erleuchteter
    • 19. März 2026 um 17:00

2k Sports steht schon im Name haben mit MS nichts zu tun

Einer der Coolsten

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 19. März 2026 um 17:41

Tja lassen wir uns überraschen.

Was ich mir noch überlegt habe, birgt so eine Kombi nicht das Risiko dass man die Kiste leichter Jailbreaken, etc. kann? RK's, Cheats, ...?

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

XBL Gamertag: bbstevieb

Einmal editiert, zuletzt von bbstevieb (19. März 2026 um 17:41)

• konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 19. März 2026 um 17:46

Joa, ganz sicher.. :D
    Wie läuft das heutzutage auf dem PC? Sind da Raubkopien ein großes Ding?

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• Setsuna
    Profi
    • 19. März 2026 um 18:01

Nein, jeder hat dank Sales/Bundles eigentlich schon genug Games.
    Cheating ist aber ein Problem. In der Regel hast du viel weniger Cheater auf Konsolen.

Retail-Spiele | Filmsammlung

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 19. März 2026 um 18:11

@Setsuna
    Wenn das so ist müssten die Firmen doch eigentlich gar kein DRM mehr machen. Machen sie aber leider immer noch. Also irgendwas muss da sein sonst würde sich der Aufwand für DRM doch nicht lohnen oder?
    Was die Schummler angeht ist das echt nicht toll am PC da hast du recht. Was man dagegen machen könnte keine Ahnung. Noch mehr Anit-irgendwas der ehrliche Spieler und Kunden noch mehr gängelt bitte nicht.

The Nexgam News Agency
    Streaming allgemein und digital leihen/ kaufen von Filmen und Serien (Anbieter mit Lizenz) und warum die Preise steigen könnten.

• Master DK
    Erleuchteter
    • 19. März 2026 um 19:05

Nur mal so im Raum geworfen, Microsoft sagt immer Xbox und PC Spiele und haben nie STEAM, EPIC usw. erwähnt oder?
    Was ist wenn auf deine der Xbox Helix nur Xbox spiele und Windows Store(also PC) spiele laufen?

Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 19. März 2026 um 19:21

@Master DK
    Dann sage ich wohl wieder lieber mein Danke. Die Spiele aus dem MS Store haben doch in der Vergangenheit oft nicht die Updates von Steam und Co bekommen und man konnte wenn es ganz blöde läuft dann nicht mit den Spielen aus den anderen Stores zusammen spielen oder hat sich da was getan?
    Woher das Gerücht mit Steam und Co kommt weiß ich nicht aber es wäre dämlich wenn das nicht dort auch noch laufen würde. Ich hoffe die Hersteller der Spiele weigern sich endlich mal noch eine extra Wurst für MS zu machen.
    Davon ab welche Vorteile hätte das für uns Spieler wenn da nur MS Store und Xbox Spiele drauf laufen würden.

The Nexgam News Agency
    Streaming allgemein und digital leihen/ kaufen von Filmen und Serien (Anbieter mit Lizenz) und warum die Preise steigen könnten.

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 22. März 2026 um 16:57

Die nächsten die wohl gehen oder vielleicht gegangen worden sind?
    https://www.play3.de/2026/03/22/xbo…ssen-microsoft/
    Bin echt gespannt ob diese Jahr nochmal Infos kommen was die neue Xbox ist und was da genau drauf laufen wird. Klar Spiele aber woher müssen die sein und läuft da auch ein Office oder nicht?

The Nexgam News Agency

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 16. April 2026 um 15:18

Hoodie ist schon mal schick! LOL!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

XBL Gamertag: bbstevieb

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 17. April 2026 um 18:01
    • Offizieller Beitrag

Nice!
    Was waren wir damals noch fickrig, als sie uns mit den Xbox Release T-Shirts und Xbl Beta Tester Sachen zugeworfen haben.

Schöne Zeit und wir hatten echt dicke Eier :lol:

von daher sei es den ganzen infizierten Influenzern gegönnt :beer:

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• Nächster offizieller Beitrag
  • LDV
    Erleuchteter
    • 18. April 2026 um 04:01
    Zitat von Mistercinema

Nice!
    Was waren wir damals noch fickrig, als sie uns mit den Xbox Release T-Shirts und Xbl Beta Tester Sachen zugeworfen haben.

Schöne Zeit und wir hatten echt dicke Eier :lol:

von daher sei es den ganzen infizierten Influenzern gegönnt :beer:

ja das gute alte Release shirt... ^^

@Topic

neue Infos zur Helix..

https://playfront.de/xbox-project-h…wir-sie-kennen/

• Xbox Lord DAX Vader

• Steam lorddaxvader

• PSN lorddaxvader

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 18. April 2026 um 10:09
    • Offizieller Beitrag

Liest sich plausibel, nur beim direkten Vergleich zum High End PC hat man vergessen den * Subtext mit den $$$ zu hinterlegen

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• LDV
    Erleuchteter
    • 18. April 2026 um 12:09
    Zitat von Mistercinema

Liest sich plausibel, nur beim direkten Vergleich zum High End PC hat man vergessen den * Subtext mit den $$$ zu hinterlegen

ja das habe ich auch gedacht.

aber MS erkennt mal was Sache ist hoffentlich.

• Xbox Lord DAX Vader

• Steam lorddaxvader

• PSN lorddaxvader

• PatrickF27
    Gast
    • 18. April 2026 um 12:31

Was ist denn 'Sache'?
    Meinst du, dass Windows Wohnzimmer - Gaming klar gemacht werden muss mit einer passenden big picture Oberfläche?

• LDV
    Erleuchteter
    • 18. April 2026 um 21:05
    Zitat von PatrickF27

Was ist denn 'Sache'?
    Meinst du, dass Windows Wohnzimmer - Gaming klar gemacht werden muss mit einer passenden big picture Oberfläche?

Microsoft sollte mal erkennen dass sie ihr ganzes Knowhow, das sie im PC Bereich haben, endlich mit der neuen Xbox Helix,verwenden.

Wenn sie es so machen, damit Umsetzungen zwischen Xbox Helix und Xbox PC, keine grossartigen Anpassungen benötigen, dann kann das eigentlich nur von Vorteil für die Entwickler sein.

und ich hoffe dann auch für die Microsoft Zocker.

Meiner Meinung nach, funktioniert das aber nur wenn folgende Punkte geändert werden:

1.
    Microsoft Spiele sollten (wenigstens Zeitlich) Exklusiv für Xbox/PC released werden.
    die ersten 12 Monate zumindestens.

Sony kann bei weitem nicht so viele verschiedene hauseigene Entwicklerstudios und Franchises vorweisen.

TES6, Halo, GoW, Doom, Wolfenstein, Fable, Diablo, Warcraft, Forza exklusiv.

2.
    Gamepass muss wieder billiger werden.
    oder wenigstens andere bzw mehr verschiedene Abos evtl gratis Option um wenigstens Online zocken zu können und Sprachchat zu haben.

3.
    Marketing allgemein ausbauen und auf die Exklusivität hinweisen, bei Werbungen.

genauso bei Trailer oder Werbungen, NUR, Xbox und Windows am Ende zeigen.
    Auch wenns nicht exklusive Spiele sind.
    keine Hinweise auf Playstation, Steam oder Switch.

4.
    Mehr Power wie alle andren Systeme und auch beim Marketing drauf hinweisen.

5.
    Auf den Windows 11 (12?) Modus hinweisen.
    evtl funktioniert ja auch, das bestimmte, von MS ausgewählte, Windows .exe oder wahrscheinlich .msi Dateien installiert werden können.

6.
    Eine Integration und Einbindung von ihren andrer Microsoft Hardware, wie Surface Geräte und Microsoft Keyboard & Mouse sowie Headsets.
    auch dass man seine alten Series X oder ältere Peripherie auch dran verwenden kann.

Ich verwende von Surface Duo 2, Surface Laptop, Surface Buds, Xbox Series X und Xbox Ally X eigentlich nur Microsoft Hardware.
    das wäre für mich persönlich super.

7.
    Mit den vielen Entwicklerstudios, die Microsoft hat, viel enger bei der Hardware und Software Entwicklung vor Release zusammen arbeiten.
    auch was Updates der SDK, Direct X und Entwicklerkits betrifft.

Dann kann Microsoft was mit der nächsten Hardware Generation gutmachen.
    auch nach Helix noch.

Was wäre so schlimm an nem Windows Konsolen Hybrid im Wohnzimmer?
    ich habe jetzt schon einen HTPC mit Win11 laufen.

Die Zeit von vielen verschiedenen Systeme, was die Hardware angeht, so wie früher als sich jede Konsole hardwareseitig von der andren unterschied, sind vorbei.

es sollten die Entwicklungskosten von Spielen gesenkt werden..alles zu teuer.
    für Entwickler,Publisher und somit auch der Preis für den Endkunden.

• Xbox Lord DAX Vader

• Steam lorddaxvader

• PSN lorddaxvader

Einmal editiert, zuletzt von LDV (18. April 2026 um 21:12)

• PatrickF27
    Gast
    • 18. April 2026 um 22:07
    Zitat von LDV

Was wäre so schlimm an nem Windows Konsolen Hybrid im Wohnzimmer?
    ich habe jetzt schon einen HTPC mit Win11 laufen.

Gar nichts. Dafür braucht man aber eben keine neue eigene Hardware bauen - man könnte sich einfach an Steam OS orientieren und neben dem Desktop Mode einen ordentlich zu bedienenden Big Picture Mode als Zockoberfläche in Windows integrieren.

Werbung