1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Dashboard
  4. Members
  5. Patreon
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Nintendo

Nintendos Preispolitik

  • Leidenfrost
  • January 31, 2026 at 4:40 PM
1st Official Post
  • Leidenfrost
    Professional
    Posts
    939
    • January 31, 2026 at 4:40 PM
    • #1

    Finde das Thema hat seinen eigenen Thread/Topic verdient. Bin aktuell wegen Donkey Kong Country Returns wieder darauf aufmerksam geworden und es stößt mir sauer auf.

    Donkey Kong Country Returns erschien am 21. November 2010 für die Wii, es gab auch eine Preisreduzierte Nintendo Selects Version. Im Gebrauchtmarkt finde man die Wii Version aktuell für 10-15 Euro.

    Für die Umsetzung auf Nintendo Switch verlangt man physisch hingegen neu um die 50€ und digital als Download 59,99€ für ein wohlgemerkt 16 Jahre altes Spiel.

    Ja, es gab zwar letztens ein kostenloses Update mit ein paar grafischen Updates unter anderem an DK's Fell und der Erweiterung durch Dixie Kong aber man sieht dem Titel trotzdem sein Alter sehr deutlich an. Es ist halt einfach nur ein Wii Titel nur in aufgehübscht.

    Ich ertrage das ehrlich gesagt nicht mehr. Nintendo weigert sich ja auch Players Choice oder Nintendo Selects wieder einfzuführen. Nein, heutzutage sollen Nintendo Spiele unbedingt ihren Vollpreis erhalten und man tut wirklich alles dafür damit es auch so bleibt. Nintendo Konsolen und Spiele sollen als Premium wahrgenommen werden.

    Für mich ist das einfach nur absolut kundenunfreundlich und geldgierig.
    DKCR ist nur eines von vielen Beispielen.

    • Quote
  • TommyKaira
    Enlightened
    Posts
    8,189
    • January 31, 2026 at 6:10 PM
    • #2

    Einerseits kann ich die Kritik durchaus verstehen, andererseits kann ich mit den Preisen bei Nintendo eigentlich ganz gut leben, wenn ich sehe, was sonst so teilweise bei Videospielen preislich abgeht.

    Das konkrete Beispiel kenne ich nicht, aber wenn man für die 50 Euro ein gescheites Spiel auf einem gescheiten Modul bekommt finde ich das auch noch akzeptabel. Generell bekommt man aber die Retails ja auch bei Nintendo über Rabatte oder den Gebrauchtmarkt mal mehr und mal weniger günstig.

    Ich finde auch ganz aktuell den Preis der Switch 2 okay. Mario Kart World hat mich zwar auch knapp über 80 Euro gekostet, aber dafür bekam man ein wirklich fertiges Spiel auf einem schönen Modul. Was solls?

    Was mich tatsächlich bei der Switch/Switch 2 stört sind die Abos. Würde mir wünschen, dass man die ganzen Klassiker auch mal auf Modul rausbringt. Gerade beim Virtual Boy bedauerlich. Würde mich auch mal interessieren, ob Abos eigentlich auf Dauer wirklich mehr Geld bringen, als solche Spielsammlungen?

    • Quote
  • Ignorama
    Pappschuber-Hater
    Posts
    30,391
    • January 31, 2026 at 6:28 PM
    • #3

    Der eigentliche Hammer sind für mich die eShop Mondpreise. Aber ja, das Nintendo uralte Games zum Premiumspitzenpreis rausballert ist leider eine ganz typische Krankheit, sag ja nur die Switch 2 Zeldas. Ohne DLCs... :lol:

    Meine Sammlung

    • Quote
  • James McNulty
    Enlightened
    Posts
    10,254
    • January 31, 2026 at 7:03 PM
    • #4

    Hat ja alles seine zwei Seiten, man bekommt schließlich auch gutes Geld für gebrauchte Nintendospiele (sie sind also wertstabil). Und wenn die Kunden die hohen Preise annehmen, warum sollte Nintendo weniger nehmen? Schimpft sich Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage. Nintendo hat Angebote schlichtweg nicht nötig, zumindest aktuell. Aber das kann sich im Falle eines Flops auch wieder ändern.

    Fehlender Content und Abo-Spiele nerven mich auch.

    Gamertag: James McNulty

    "Clean living under difficult circumstances"

    • Quote
  • Ignorama
    Pappschuber-Hater
    Posts
    30,391
    • January 31, 2026 at 7:14 PM
    • #5

    Man kann so theoretisch argumentieren. Nach der Logik hätte Team Cherrie aber auch 40€ für Silksong nehmen können. Also es muss nicht immer so laufen und grad Nintendo geht da ein sehr heikles Spiel ein, denn vergraulte Kunden wieder locken ist deutlich schwerer als eine zufriedene Community erhalten.

    Meine Sammlung

    • Quote
  • James McNulty
    Enlightened
    Posts
    10,254
    • January 31, 2026 at 7:35 PM
    • #6

    Ich denke eher an Publisher wie Ubisoft, die ein Spiel für 90 Euro launchen - und jedem Depp ist klar, dass man es nach sechs Monaten für 20 Euro in der Grabbelkiste abgreifen kann. Da lobe ich mir Nintendo mit ihren wertstabilen Games. Sie dürfen es nur nicht überreizen, die Gefahr sehe ich durchaus.

    Gamertag: James McNulty

    "Clean living under difficult circumstances"

    • Quote
  • Ignorama
    Pappschuber-Hater
    Posts
    30,391
    • January 31, 2026 at 7:51 PM
    • #7

    Also Ubisoft sehe ich eher als verloren. Die müssten eine 180° Wende hinlegen und brauchen zusätzlich Glück. Deren Ruf ist im Keller, deren Aktien sind im Keller, ihre Franchises sind veraltet und sie haben Meme-Status. Auf dem Level ist Nintendo nun natürlich nicht.

    Was den Resell-Value angeht gehe ich aber auch nur bedingt mit. Viele der Big Names für alte Konsolen wie Wii kriegst du für 10-15€. Also du kannst es vlt nicht billig kaufen, aber du kriegst es auch nicht alles teuer verkauft. Wobei das eh absolut irrelevant für mich ist.

    Ansonsten hat Nintendo mit der Switch 2 viele neue Wege eingeschlagen, die alle Leute wie mich verprellen, die bei der Switch 1 hooked wurden. Die Retail-Situation ist eine Katastrophe, die Preise der Spiele massiv gestiegen. Dazu haste so eine Frechheit wie Pokopia, was so endgültig der finale Testballon sein dürfte wie doof der Kunde eigentlich ist. Die haben da ja glaube ernsthaft über einen Trailer zu GKCs angekündigt, dass es eine wird. Zum Premiumpreis. Für ein Handygame. Auf einer GKC.

    Die Situation für 3rd Party ist für Limiterung auf Big-Cards auch sehr bescheiden gewesen, auch wenn das zum Glück ja angeblich wegbrechen soll.

    Nintendo war bei der Switch kein Premium Produkt. Die Games waren billiger als die Konkurrenz. Jetzt sind sie teurer. Ich habe exakt ein einziges rotes Modul. Nach fast einem Jahr. Wie viele hast du?


    Klar kann Nintendo die Kurve kriegen. Aber wenn sie die Entscheidungen weiter wie die letzten Monate treffen, wird es sehr schnell sehr kritisch und man beginnt zu schwimmen. Und Nintendo ist nicht Microsoft, deren Ausdauer was Schwimmen angeht ist deutlich limitierter. Nintendo wäre, rein mit stationären Konsolen, vmtl schon lange weg vom Markt. Man hatte aber das zweite Standbein und ich werde es nicht müde zu betonen: Das fehlt jetzt, dementsprechend ist man zum Erfolg verdammt. Die monopolistische Nische ist weg. Und sowas wie die Wii U würde eine harte Delle in die Firma schlagen.

    Meine Sammlung

    Edited once, last by Ignorama (January 31, 2026 at 7:53 PM).

    • Quote
  • Leidenfrost
    Professional
    Posts
    939
    • January 31, 2026 at 8:10 PM
    • #8


    @Ignorama

    • Quote
  • James McNulty
    Enlightened
    Posts
    10,254
    • January 31, 2026 at 8:18 PM
    • #9

    Mir ging es bei dem Ubisoft-Vergleich (könnte auch ein anderer Publisher sein, bei Ubi ist's halt so schön extrem) um den Wert der Spiele, bzw. das Vertrauen der Kunden in die Qualität und Langlebigkeit der Spiele. Das ist ein verdammt hohes Gut, welches man nicht leichtfertig verdaddeln sollte. Ich führe als Beispiel mal die Baumarktkette Praktiker an. Die hatten, in regelmäßigen Abständen, Rabattaktionen ("20% auf das ganze Sortiment - außer auf Tiernahrung!"). Im Rahmen der Aktionen rannten die Leute denen die Hütte ein, alles super. Bis man dann merkte, dass man die Kunden auf die Rabattaktionen konditioniert hat - und die Absätze zum Normalpreis dramatisch einbrachen. Praktiker gibt es nicht mehr.
    Regelmäßige Rabatte suggerieren dem Kunden, dass der eigentliche Wert der Ware deutlich unter dem regulären Preis liegt - und auf diesen Effekt scheinen die Leute bei Nintendo keinen Bock zu haben. Sie wollen ihre Spiele nicht unter Wert verkaufen. Prinzipiell ist das eine gesunde Einstellung, wenn man nicht irgendwann zu gierig wird (Apple).

    Gamertag: James McNulty

    "Clean living under difficult circumstances"

    • Quote
  • Captnkuesel
    Enlightened
    Posts
    13,372
    • January 31, 2026 at 8:21 PM
    • #10

    Es muss ja nix unter Wert verkauft werden. Die Kritik geht ja eher in die Richtung, dass die Spiele über Wert verkauft werden. Zumindest hier konkret mit Pokopia und DKC.

    Für mich macht Nintendo in letzter Zeit vieles eher falsch und verspielt so langsam aber sicher die für mich wichtigste Währung: Sympathie.

    "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

    • Quote
  • Ignorama
    Pappschuber-Hater
    Posts
    30,391
    • January 31, 2026 at 8:24 PM
    • #11

    Was Kuesel sagt. Man hat die "no Ramsch" Strategie auch gehabt als Games ne UVP von 50-60 hatten. Jetzt will man 70-80 und das für Titel, deren Qualität ich teilweise sehr in Frage stelle. Selbst die Zeldas sind das nicht mehr wert, schon gar nicht in einer unvollständigen Version. Schreib an diese Titel 60€ und wir haben eine komplett andere und entspanntere Situation. Aber die Reise geht eben ins immer Abenteuerlichere preislich. Und so war Nintendo zumindest seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr. Das ist nicht deren Image und wird sich mMn rächen.

    Meine Sammlung

    Edited once, last by Ignorama (January 31, 2026 at 8:25 PM).

    • Quote
  • James McNulty
    Enlightened
    Posts
    10,254
    • January 31, 2026 at 8:45 PM
    • #12
    Quote from Captnkuesel

    Es muss ja nix unter Wert verkauft werden. Die Kritik geht ja eher in die Richtung, dass die Spiele über Wert verkauft werden. Zumindest hier konkret mit Pokopia und DKC.

    Für mich macht Nintendo in letzter Zeit vieles eher falsch und verspielt so langsam aber sicher die für mich wichtigste Währung: Sympathie.

    Es ging ursprünglich um Donkey Kong Country Returns, ein Spiel, welches mich persönlich überhaupt nicht interessiert, was sich aber -trotz des kritisierten Preises- gut zu verkaufen scheint. Wenn Nintendo ältere Spiele zum Vollpreis verkaufen kann, dann besteht offenkundig eine Nachfrage - anders als bei Ubisoft-Spielen. Die kauft man sich einmalig zum Release, ärgert sich über einen 80%igen Preisverfall innerhalb weniger Monate - und wartet beim nächsten Mal direkt auf den Sale (à la Praktiker).

    Ich persönlich habe ein massives Problem mit GKC-Games zum Vollpreis (hier hat Nintendo die Büchse der Pandora geöffnet, aus reiner Gier oder Dummheit), angeblich sollen ja bald kleinere Cartridges verkauft werden, werden wir sehen. Ich ärgere mich über unnötige DLCs zum Premiumpreis und Spiele, die nur über Abo-Modelle temporär verfügbar sind. Nintendo steht aktuell an einem Scheideweg, zumindest in meiner Wahrnehmung. Wenn sie sich endgültig für den Lego-Weg entscheiden, dann gerne ohne mich.

    Gamertag: James McNulty

    "Clean living under difficult circumstances"

    • Quote
  • Ignorama
    Pappschuber-Hater
    Posts
    30,391
    • January 31, 2026 at 8:54 PM
    • #13

    Ich finde übrigens das DK Country Returns ein gutes Beispiel ist, dass Nintendo aktuell massiv Boni kriegt. Ohne Witz... ich find das Game furchtbar schlecht gealtert und spielerisch schlechter als Donkey Kong Country auf dem SNES. Keine Ahnung wieso das so abgefeiert wird.

    Denke aber, dass das mit der neuen Preispolitik eben auch bald wegbrechen wird und eben immer öfter "so viel, dafür?" kommt, was den Niedlichkeitsbonus schnell frisst. Wie du schon sagst, Scheideweg und wenn die Stimmung kippt, hat Nintendo ein Problem.

    Meine Sammlung

    Edited once, last by Ignorama (January 31, 2026 at 8:55 PM).

    • Quote
  • ChaosQu33n
    Moderator
    Posts
    10,708
    • January 31, 2026 at 9:10 PM
    • Official Post
    • #14

    Es gibt halt so viel Zeug, was man zocken kann. Ich warte fast immer ab, dass die Sachen im Preis sinken. Auch bei Nintendo, außer es sind Sachen, die für mich außer Frage Must Haves sind, und ich das Verlangen habe zum Release Geld zu versenken. Keine Ahnung, wann das letztmals so war. Wenn die Sachen aber teuer bleiben, so dass ich sie auch direkt Vollpreis zum Release hätte kaufen können, ist es mir halt nicht so wichtig. Irgendwann gibt es dann vielleicht mal eine gute 3 für 2 Aktion, oder Otto haut mal was raus...
    IMO ist Nintendo schon längst Apple-Style unterwegs.

    We don't call it spam exactly,
    it's more like "tactical addition to our post counters !"

    • Next Official Post
    • Quote
  • Ignorama
    Pappschuber-Hater
    Posts
    30,391
    • January 31, 2026 at 9:15 PM
    • #15

    Den Apple Vergleich hab ich auch lange im Kopf gehabt... nur das Apple halt technisch liefert :lol: Lego trifft es daher leider besser.

    Meine Sammlung

    • Quote
  • Online
    Phill XVII
    KugelHund
    Posts
    16,224
    • January 31, 2026 at 9:20 PM
    • Official Post
    • #16

    Die Stabilen Preise haben sich doch inzwischen eh ganz schön gedreht.
    Zumindest im Einzelhandel kann es schon mal passieren dass Spiele gerne mal mit dickem Rabatt versehen werden.

    PSN ID: PhillXVII
    <(^•^)> Knuddeluff!

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
    • Quote
  • ChaosQu33n
    Moderator
    Posts
    10,708
    • January 31, 2026 at 9:32 PM
    • Official Post
    • #17

    Da müsste ich ja vor die Haustür gehen... nääääh.
    (ich bin da jetzt nicht so sehr hinterher, ich hatte immer mal gedacht ich könnte doch mal Pokemon Karmesin/Purpur nachholen, aber ich stelle mir nun keinen Preisalarm danach und sehe die nie spontan für unter 30 Euro... obwohl das Game über 3 Jahre alt ist)

    We don't call it spam exactly,
    it's more like "tactical addition to our post counters !"

    • Previous Official Post
    • Quote
  • Luftikus
    Enlightened
    Posts
    9,156
    • January 31, 2026 at 10:48 PM
    • #18

    Man muss zur Diskussion sagen, dass Nintendo eigentlich als einziger der Preispolitik treu geblieben ist. 70€ waren ja schon immer der Normalpreis für ein Videospiel. Die anderen Hersteller sind einfach zu einer Ramschpolitik übergegangen. Der Markt ist voll. Spiele gibt es ab 0€. Die Releasekalender platzen, die Konkurrenz ist riesig. Wer günstig bis umsonst spielen möchte, der kann das längst tun. Nintendo hat seinen Platz im Preissegment gefunden und der ist ganz oben.

    Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect

    • Quote
  • Ignorama
    Pappschuber-Hater
    Posts
    30,391
    • February 1, 2026 at 12:32 AM
    • #19

    Nur kosten Nintendos Spiele nun gerne 80. Kommend von 60 last Gen. Wo genau ist man jetzt den 70 treu geblieben?

    Meine Sammlung

    Edited once, last by Ignorama (February 1, 2026 at 12:33 AM).

    • Quote
  • Antiheld
    Intermediate
    Posts
    199
    • February 2, 2026 at 4:22 PM
    • #20
    Quote from Ignorama

    Dazu haste so eine Frechheit wie Pokopia, was so endgültig der finale Testballon sein dürfte wie doof der Kunde eigentlich ist. Die haben da ja glaube ernsthaft über einen Trailer zu GKCs angekündigt, dass es eine wird. Zum Premiumpreis. Für ein Handygame. Auf einer GKC.

    Ich kann die Kritik am Premiumrpeis für ne GKC und auch die Handyoptik verstehen. Aber wenn das Spiel wird wie Dragon Quest Builders wonach es aussieht, dann kann das spielerisch dennoch ein vollwertiges richtiges Spiel mit spaßigem Gameplay werden. Hast du dir mal Pokemon Channel auf dem Gamecube angeschaut? Das war auch ein Vollpreis-Spiel. Das ist 1000 mal schlimmer.

    Meine generelle Position zum Threadthema:

    Ich kann viel vom aktuellen Unmut verstehen. Ich sehe es aber nicht so, als wäre Nintendo jetzt besonders schlimm zur Switch 2. Schon bei der Switch 1 wurde bei Super Mario 3D All Stars gemeckert, dass Nintendo jetzt bei der Switch 1 besonders schlimm wäre, weil sie 3 emulierte Mario Spiele zum Vollpreis in eine Collection packen und dafür Vollpreis verlangen und dann noch mit FOMO limitieren. Gleichzeitig gibt es von Spielen wie Spyro oder Crash vollwertige Remake-Collections zum gleichen Preis. Und da konnte man schon darauf verweisen, dass Nitnendo 10 Jahre vorher zum 25. Mario Jubiläum das SNES-Spiel Super Mario Allstars für 40 Euro auf ne Wii Disc gepackt hat.

    Nintendo hat für Virtual Console-Titel auf der Wii viel zu hohe Preise verlangt und wollte dann, dass man auf der Wii U ne Aufpreispauschale pro Spielö verlangt um die Spiele im Wii U-Modus spielen zu können. Auf dem 3DS musste man die Spiele komplett neu kaufen.Auf der Wii gab es die New Play-Controll-Reihe. Gamecube Spiele, die im Nachhinein für die Wii Bewegungssteurung bekommen haben. Das waren auch nur Ports mit Steuerungsanpassung. Das war auch Vollpreis. Diese Liste kann ewig weiterführen.

    Von daher ist meine Position folgende: Ja, man kann viele Sachen bei Nintendos heutiger Preispolitik zu Recht kritisieren. Aber aus der Verangenheit gab es ebenfalls auch schon vieles, was kein wenig besser war. Das macht das was heute negativ ist nicht besser. Aber es spiegelt meine Position wieder. Nintendo ist nicht erst durch den Erfolg der Switch arrogant und daher so kundenunfreundlich geworden, die hatten schon immer solche Politiken, die richtig scheiße waren. Man mochte Nintendo trotz dieser Scheißaktionen, weil sie sowohl von der Hardware aber auch von den Spielen viele Spielewr geprägt haben. Aber nicht, weil sie jemals besonders kundenfreundlich waren.

    • Quote
Werbung

Similar Threads

  • Nintendo Switch 2

    • The_Clown
    • May 13, 2023 at 5:07 PM
    • Nintendo
  • PlayStation 5 [inkl. Pro]

    • sYntiq
    • March 8, 2018 at 12:14 PM
    • PlayStation
  • Nintendo Switch - Diskussionsthread

    • Ray
    • March 17, 2015 at 10:27 AM
    • Nintendo
  • Keine Lust zu zocken - die Spiellustflaue hat mich erwischt

    • Yamazaki
    • June 17, 2006 at 7:24 PM
    • Multikonsolerium
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™