1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

DIGITAL ONLY! Haben Konsolen noch eine Zukunft!?

• Schreibmaschine
  • 10. Juli 2026 um 11:40
  • Ignorama
    4 the Players
    • 10. Juli 2026 um 23:47
    Zitat von Pandemonium

Mag sein. Aber seit ich gepostet habe, dass mir PCs zu kompliziert sind, kommt jeder um die Ecke und erklärt, dass es nicht so ist. Aber wahrscheinlich nur reiner Zufall.

To be fair, seit ich sage, dass ich ein Gaming Laptop will und dabei gar nicht an dich adressiert hatte, hast du mir auch zwei Mal implizit sagen wollen wie kacke das ist :lol:

Meine Sammlung

• Dragons Wiedergeburt
    Schüler
    • 11. Juli 2026 um 02:13

Zwingt einen keiner auf PC umzusteigen. Von mir aus könnt ihr gerne weiter 800€ oder mehr in einen völlig überteuerten Plastikbomber Taiwan Schrott Mittelklasse PC investieren, wo dann X-Box oder Playstation drauf steht. Sofern wir PC Spieler immer wieder die Games irgendwie noch retten können, die unfertig sind, modden können oder in der Registry uns Sachen anpassen können. Ist es mir egal.

Taiwanschrott ist die Hardware bei Desktop Computer in den letzten Jahren leider immer. Billig hergestellt, viel zu teuer verkauft. Der Kram ist mittlerweile aber auch leider in den Spielekonsolen. Nur um klar zu stellen, dass ich hier weder Konsolen noch PC Spiele angreife.

Ihr werdet euch genau wie wir noch an Digital gewöhnen. Ich sag ja. Würde die Verbraucherzentrale es kontrollieren, dass digitale Käufe einem auch wirklich gehören, würde wohl niemand was gegen digitale Käufe haben abseits der Leute, die sich wirklich alles in Schrank stellen wollen/müssen.

• Master DK
    Erleuchteter
    • 11. Juli 2026 um 05:55

Notfalls kommt Epic und verklagt SONY wie sie es mit Apple und Google machen, wegen Monopol auf dem gerät und man bekommt ein EpicStore auf der PlayStation ;)

Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 11. Juli 2026 um 07:49

Um nochmal auf den Threadtitel zurückzukommen. Es wird auf absehbare Zeit kein digital only bei Konsolen geben. Auch wenn Sony aussteigt. Die Xbox-Nutzer haben das im Grunde ja auch schon hinter sich. Aber Nintendo wird noch lange Zeit den Retailmarkt bedienen, insbesondere wenn Sony da raus ist. Ich bin mir sicher, dass es locker die nächsten zehn Jahre noch deutlich mehr Retails (ohne GKCs) für die Switch 2 geben wird, als zu Hochzeiten für das SNES rauskam. Ich würde mir als Sammler und Retailliebhaber erstmal null Gedanken dazu machen. Und ich glaube es gibt heute keinen leidenschaftlichen Retailsammler, der im Moment nur eine PS5 hat. Einfach für die Switch 2 sammeln, damit sollte noch ganz lange Zeit der Geldbeutel leer zu bekommen sein.

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

• Ignorama
    4 the Players
    • 11. Juli 2026 um 08:43

Gedanken machen sollte man sich schon. Sony ist ein Testballon und wenn der Damm bricht, ist es eben vorbei. Kann man nicht ändern, aber das hilft ja nichts, dass einen sowas beschäftigt. Glaube du kannst, aufgrund deiner Distanz zu physischen Medien die du inzwischen hast, nicht richtig nachvollziehen was für eine heftige Meldung das für viele ist. Runterspielen kann man das aber echt nicht.

Meine Sammlung

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 11. Juli 2026 um 09:39

Ich spiele es genauso wenig runter, wie andere es überdramatisieren.

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 11. Juli 2026 um 14:52
    Zitat von Dragons Wiedergeburt

Zwingt einen keiner auf PC umzusteigen. Von mir aus könnt ihr gerne weiter 800€ oder mehr in einen völlig überteuerten Plastikbomber Taiwan Schrott Mittelklasse PC investieren, wo dann X-Box oder Playstation drauf steht. Sofern wir PC Spieler immer wieder die Games irgendwie noch retten können, die unfertig sind, modden können oder in der Registry uns Sachen anpassen können. Ist es mir egal.

Taiwanschrott ist die Hardware bei Desktop Computer in den letzten Jahren leider immer. Billig hergestellt, viel zu teuer verkauft. Der Kram ist mittlerweile aber auch leider in den Spielekonsolen. Nur um klar zu stellen, dass ich hier weder Konsolen noch PC Spiele angreife.

Ihr werdet euch genau wie wir noch an Digital gewöhnen. Ich sag ja. Würde die Verbraucherzentrale es kontrollieren, dass digitale Käufe einem auch wirklich gehören, würde wohl niemand was gegen digitale Käufe haben abseits der Leute, die sich wirklich alles in Schrank stellen wollen/müssen.

Verstehe den Zusammenhang zu Taiwan nicht?

Die lassen doch alle in China herstellen.

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• Slainte
    Brrrr Tack Champion
    • 11. Juli 2026 um 20:45

Wie das wohl dann an Weihnachten aussieht wenn es keine Retail Games mehr geben würde. Videospiele zu verschenken ist doch bestimmt sehr lukrativ. Wenn das weg fällt muss man doch merken. Wenn meine Familie mich fragt was ich mir an Weihnachten oder Geburtstag wünsche schreibe ich immer Games auf, bzw. gebe meinen Amazon Wunschzettel weiter ;).Da sin zu 80 % nur Games drin. Und ich bin 46

• Elemental Master
    Erleuchteter
    • 11. Juli 2026 um 21:38

Dann gibt es halt Guthabenkarten als Geschenk.

Verkaufe/Tausche/Suche diverse Retrospiele

Blog: https://segamegacd.blogspot.com/
    Blog: https://flohmarktfundstuecke.blogspot.com/

• Slainte
    Brrrr Tack Champion
    • 11. Juli 2026 um 21:47

Ja, wenn man nicht genau weis was der jene will oder man sich keine Gedanken macht wird es daraus hinaus laufen.

• Master DK
    Erleuchteter
    • 12. Juli 2026 um 08:37
    Zitat von Slainte

Wie das wohl dann an Weihnachten aussieht wenn es keine Retail Games mehr geben würde. Videospiele zu verschenken ist doch bestimmt sehr lukrativ. Wenn das weg fällt muss man doch merken. Wenn meine Familie mich fragt was ich mir an Weihnachten oder Geburtstag wünsche schreibe ich immer Games auf, bzw. gebe meinen Amazon Wunschzettel weiter ;).Da sin zu 80 % nur Games drin. Und ich bin 46

Es wird bestimmt Spielehüllen zu Kaufen geben mit ein KEY drinnen oder Karten für ein Spiel wo der Code zum Download drauf steht :)

Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444

• Ignorama
    4 the Players
    • 12. Juli 2026 um 08:48

Theoretisch ist ne Guthaben Karte besser als zu raten welches Spiel. Aber natürlich auch nicht grad festlich :thumbup:

Meine Sammlung

• SegaMario
    Profi
    • 13. Juli 2026 um 14:53
    Zitat

Was ist eure Meinung? Würdet ihr euch überhaupt noch Konsolen kaufen, wenn es ab der nächsten Generation heißt nur noch digital only oder wechselt ihr dann auch zu PC Handhelds, Laptops & Co.?

Das ist die falsche Frage.
    Die Frage müsste lauten, ob ich dann noch zum Fischhändler auf dem Markt gehe, um mir den morgendlichen Fang zu sichern, oder ob ich selbst mit einer Schaluppe auf See fahre und mir die Beute direkt da einhole, wo keine Pfeffersäcke ihre Flossen aufhalten.
    Ob ich jetzt mit einer Barke, einem Schoner, einer Brigg oder einem Katamaran die Gewässer unsicher mache, ist mir dann relativ egal.

• sYntiq
    Meister
    • 13. Juli 2026 um 15:42

Ich bin da ehrlicherweise ganz bei Pandemonium: Solange der Pc nicht so einfach wie eine Konsole wird, möchte ich auch gern auf einen PC verzichten.

Was die "PC ist doch inzwischen genau so einfach" Fraktion angeht: Für PC-Leute sind viele Dinge einfach komplett selbstverständlich die es für Konsoleros eben nicht sind. Während es bei Konsoleros Mit "Spiel kaufen, installieren, Starten, Evtl. Qualität oder Performance auswählen, spielen" eigentlich "immer" getan ist, ist das beim PC halt eben nicht "immer" so.

Da die Switch/Switch 2 zu meinen absoluten Lieblingkonsolen zählen, habe ich mal eine Zeitlang mit dem Steamdeck geliebäugelt weil es gern hiess "Wie Switch, nur besser" (mehr Spieleauswahl, günstigere Spiele etc. pp) aber wenn ich dann Steamdeck-Threads beobachtet habe, kam nicht selten sowas wie "Perfektes Konsolenfeeling. Du musst nur...."

Wenn ich ein Xbox Series X Spiel kaufe, dann läuft es auf meiner Xbox Series X. Bei PC Spielen muss ich auf die Hardwareanforderungen achten, muss mich informieren ob PC-Spiel X auch auf dem Steamdeck läuft (nur weil ich ein Spiel bei Steam kaufe heisst es noch lange nicht dass es auch auf dem Steamdeck vernünftig läuft) und oftmals heisst es dann "Ja, wenn du in den Grafikoptionen dies ausschaltest, den Regler ganz runter drehst, den andere ganz hoch, die und die Auflösung auswählst dann läuft es auch" oder " Klar, du musst nur die Controller passend auf die Buttons des Steamdecks mappen" oder "wenn du in die Ini gehst und dann bei folgenden Optionen..." oder auch einfach " klar, aber am besten du nutzt dann noch Treiber XY und nicht YZ" etc pp.

Aus diesem Grund bin ich auch Projekt Helix gegenüber so skeptisch. "Halb Konsole, halb PC". Ja, wird der PC Part dann noch viel konsoliger oder wird etwa der Konsolenpart eher PC-artig?

Aber um ehrlich zu sein: Schon überhaupt diese Qualität/Performance" Einstellung bei modernen Konsolenspielen nervt mich ein wenig. :)

-------

Davon ab weiss ich selbst aber nicht ob ich irgendwann zum PC wechsle oder bei Konsolen bleibe. Ich bin digital zwar nicht komplett abgeneigt und es hat sogar durchaus Vorteile (Jeder der seien Switch/Switch 2 mit in den Urlaub nimmt und dann feststellt das DAS Spiel auf das man spontan umheimlich Bock hat lbrav zu Hause im Regal liegt wir din dem Moment vermutlich einen digital-Vorteil erkennen. :P ) aber generell bin ich doch eher ein Freund von physischen Medien bei Spielen. Ich kann sie verleihen, bei Nichtgefallen verkaufen, verlosen/verschenken und im Normalfalll sogar spielen wenn kein Internet in der Nähe ist...

Ich bin zum Glück auch sehr genügsam. Die Series X habe ich mir vor allem angeschafft um mit einer Freundin Games zusammen im Co-Op zocken zu können, aber die meisten Multiplattform Spiele hole ich mir dann, trotz eventuellen grafischen Einbussen, für die Switch/Switch 2. Als ehemaliger Grafiker in der Spielebranche sag ich: Gameplay ist wichtiger als Grafik.

Sollte es mich irgendwann mal nach einer "neuen" Konsole verlangen, könnte ich mir bestimmt dann auch noch eine PS4, PS5 etc. zulegen und hab dort noch einiges zu zocken bevor ich mir Gedanken um eine Digital only Konsole machen zu müssen. Und bis ich mal über die Anschaffung einer digital only Konsole nachdenke hat der Markt/ der Gesetzgeber es hoffentlich so weit geregelt dass ich dann bei den Spiele nicht nur auf einen Store eines Anbieters der frei seine Fantasiepreise festlegen kann, angewiesen bin.

"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
    - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell

Werbung