Knapp 13 Stunden.
Zuletzt durchgezockt Topic
-
-
Slay the Princess
Angezogen vom Cover und nahezu spoilerfrei bin ich in dieses "Spiel" gegangen und vor allem das spoilerfrei empfehle ich jedem, der es spielen will: Scheißt auf Trailer, guckt euch um Gottes Willen keine Lets Plays an, nehmt es in die Hand und zockt drauf los. Zur Not auf Steam mit Refund Policy wenn es so gar nicht euer Ding ist.
Im Kern haben wir eine Visual Novel mit alternativen Handlungssträngen, die wir durch verschiedene Entscheidungen beeinflussen können. Viel mehr will ich dazu nicht sagen, weil das Spiel komplett vom Erlebnis lebt, Spoiler würden wahnsinnig viel versauen.
Die Optik besteht aus, ich glaube sogar handgezeichneten, Bildern. Der Stil ist dabei immer dieser hier:

Findet man das gut - go for it, kann man damit nichts anfangen: Finger weg.
Die Dialoge sind nahezu komplett von zwei, mMn hervorragenden, Sprechern vertont. Beide machen einen fantastischen Job und fangen die Stimmung der Szene extrem oft fantastisch ein. Das Voice Acting ist für mich der absolut perfekte Teil dieses Spiels, 10/10 an dieser Stelle.
Es gibt aber praktisch kein Gameplay, deswegen auch Probleme es als VideoSPIEL zu bewerten. Statt irgendetwas aktiv zu steuern wählt man die nächste Aktion aus, wie in einem Text Adventure. Vermutlich ist auch exakt das das passende Genre und nicht Visual Novel... wo ich so drüber nachdenke.
Dabei sind die Ereignisse nicht immer kausal logisch vorhersehbar. Oft schon, teilweise aber ist es auch Trial & Error, wobei Error relativ ist, weil es kein Game Over gibt, die Story geht immer voran, auch wenn man Konsequenzen bekommt, die nicht gewollt waren.
Positiv, aber mit Selbstdisziplin verbunden: Man hat sechs Speicherslots und kann an wirklich jeder einzelnen Stelle des Spiels speichern, also im absoluten Notfall auch Verläufe testen und wieder zur Entscheidung zurück gehen. Es gibt keinen Autosave, der einen "Fehler" unumkehrbar macht. Das Feature ist generell sehr gut und für 100% Runs auch unabdingbar, aber man sollte das mMn zumindest im ersten Playthrough ignorieren, um das Erlebnis nicht zu ruinieren.
Ich habe meinen ersten Durchlauf nach ziemlich genau 4 Stunden beendet. Dann habe ich direkt einen zweiten gestartet und da liefen die Credits nach 5 Minuten... also ungelogen. Die Spiellänge hängt also stark an dem, was man macht
Und das sehe ich klar positiv, denn meine größte Angst war, dass es nur wirkt als wären meine Handlungen relevant und als würde mich das Spiel in gewisse Stories zwingen. Dadurch, dass ich den zweiten Run aber so schnell abschließen konnte mit einem leeren Spielstand... ja, Entscheidungen haben teils drastische Auswirkungen 
Könnte auch ein wenig im Detail erklären, was das Game mit Langzeitmotivation versorgt... aber das wären wieder Spoiler, die viel kaputt machen. Daher Quelle trust me Bro: Wenn man Bock aufs Spiel hat, ist nach den Credits noch einiges zu entdecken und erleben. Schätze wer wirklich den letzten Tropfen Content aus dem Game saugt wird auf irgendwas zwischen 10-20 Stunden kommen.
Zweiter großer Pluspunkt neben den Sprechern: Die Athmosphäre. Er düstere und bedrückte Stimmung mag, die situativ durch sarkastischen Humor aufgelockert wird... Das hier ist 100% euer Ding. Ich habe die bissigen One-Liner und Spitzen der involvierten Personen extrem gefeiert

Ich denke in dem was es sein will, ist Slay the Princess ziemlich geil geworden. Also im Genre selbst gebe ich daher eine massiv starke 9/10.
-
- Offizieller Beitrag
Muss sagen, dass ich das Charakterdesign überhaupt nicht mag (starke Untertreibung, finde es richtig richtig ugly...) , also wohl besser Finger von lassen

-
Slaps n Beans /Xbox One
Hab jahre gebraucht um es zu beenden. Es ist, für das was es bietet, einfach zu lang und daher teilweise öde. Der soundtrack ist natürlich genial, ne Vertonung hätte hier wunder gewirkt. Die reine textform für die Dialoge macht viel aus und killt imo immer wieder die Stimmung.
Ein netter Brawler für Spencer/Hill Fans. Ist man es nicht gibt es zig bessere Vertreter des Genres. -
Nach langer, langer Zeit habe ich mal wieder was beendet und zwar...
Lunar: Silver Star Story (Switch) - ca. 21 Stunden Spielzeit
Was für ein schöner, zeitloser Klassiker! Lunar ist ein angenehm schlankes frustfreies jrpg, das keine Längen und keine genretypischen Frustmomente hat. Die Story ist simpel und linear, aber schön inszeniert - CD-Rom-Power sei dank. Als ausgesprochen angenehm empfand ich vor allem die eher kurzen Dungeons, die weggelassenen Random Encounter und den gemäßigten Schwierigkeitsgrad. Ich hatte von der ersten bis zur letzten Minute Spaß mit dem Spiel.
Ich denke, ich werde demnächst auch Grandia noch mal eine Chance geben. Meine bisherigen Anläufe mit dem Spiele waren wegen des lahmen Beginns nicht von Erfolg gekrönt, aber vielleicht klappt's ja diesmal.

-
-
- Offizieller Beitrag
Wenn du mit Grandia anfängst, sag ruhig Bescheid. Ich wollte es auch nochmal angehen
Können uns gegenseitig motivieren. Kam auch nie so richtig weit bis jetzt.Lunar SSS mit gemäßigten Schwierigkeitsgrad bezeichnen ist auch das Los all derer, die nicht die WD-US-Fassungen spielen mussten

-
Final Fantasy 2 - Pixel Remaster
Grafisch und von der Story besser. Ein interessantes aber undurchsichtiges Level Up System. Viel zu hohe Encounter Rate, viel zu viele Gegner die Zustandsveränderungen hervorrufen. Und leere Räume ohne Ende. Hätter Besser als 1 werden können, isses aber aufgrund der Mängel m.E. nicht wirklich.
Teil 3 incoming...
-
- Offizieller Beitrag
Alles anzeigenSlay the Princess
Angezogen vom Cover und nahezu spoilerfrei bin ich in dieses "Spiel" gegangen und vor allem das spoilerfrei empfehle ich jedem, der es spielen will: Scheißt auf Trailer, guckt euch um Gottes Willen keine Lets Plays an, nehmt es in die Hand und zockt drauf los. Zur Not auf Steam mit Refund Policy wenn es so gar nicht euer Ding ist.
Im Kern haben wir eine Visual Novel mit alternativen Handlungssträngen, die wir durch verschiedene Entscheidungen beeinflussen können. Viel mehr will ich dazu nicht sagen, weil das Spiel komplett vom Erlebnis lebt, Spoiler würden wahnsinnig viel versauen.
Die Optik besteht aus, ich glaube sogar handgezeichneten, Bildern. Der Stil ist dabei immer dieser hier:

Findet man das gut - go for it, kann man damit nichts anfangen: Finger weg.
Die Dialoge sind nahezu komplett von zwei, mMn hervorragenden, Sprechern vertont. Beide machen einen fantastischen Job und fangen die Stimmung der Szene extrem oft fantastisch ein. Das Voice Acting ist für mich der absolut perfekte Teil dieses Spiels, 10/10 an dieser Stelle.
Es gibt aber praktisch kein Gameplay, deswegen auch Probleme es als VideoSPIEL zu bewerten. Statt irgendetwas aktiv zu steuern wählt man die nächste Aktion aus, wie in einem Text Adventure. Vermutlich ist auch exakt das das passende Genre und nicht Visual Novel... wo ich so drüber nachdenke.
Dabei sind die Ereignisse nicht immer kausal logisch vorhersehbar. Oft schon, teilweise aber ist es auch Trial & Error, wobei Error relativ ist, weil es kein Game Over gibt, die Story geht immer voran, auch wenn man Konsequenzen bekommt, die nicht gewollt waren.
Positiv, aber mit Selbstdisziplin verbunden: Man hat sechs Speicherslots und kann an wirklich jeder einzelnen Stelle des Spiels speichern, also im absoluten Notfall auch Verläufe testen und wieder zur Entscheidung zurück gehen. Es gibt keinen Autosave, der einen "Fehler" unumkehrbar macht. Das Feature ist generell sehr gut und für 100% Runs auch unabdingbar, aber man sollte das mMn zumindest im ersten Playthrough ignorieren, um das Erlebnis nicht zu ruinieren.
Ich habe meinen ersten Durchlauf nach ziemlich genau 4 Stunden beendet. Dann habe ich direkt einen zweiten gestartet und da liefen die Credits nach 5 Minuten... also ungelogen. Die Spiellänge hängt also stark an dem, was man macht
Und das sehe ich klar positiv, denn meine größte Angst war, dass es nur wirkt als wären meine Handlungen relevant und als würde mich das Spiel in gewisse Stories zwingen. Dadurch, dass ich den zweiten Run aber so schnell abschließen konnte mit einem leeren Spielstand... ja, Entscheidungen haben teils drastische Auswirkungen 
Könnte auch ein wenig im Detail erklären, was das Game mit Langzeitmotivation versorgt... aber das wären wieder Spoiler, die viel kaputt machen. Daher Quelle trust me Bro: Wenn man Bock aufs Spiel hat, ist nach den Credits noch einiges zu entdecken und erleben. Schätze wer wirklich den letzten Tropfen Content aus dem Game saugt wird auf irgendwas zwischen 10-20 Stunden kommen.
Zweiter großer Pluspunkt neben den Sprechern: Die Athmosphäre. Er düstere und bedrückte Stimmung mag, die situativ durch sarkastischen Humor aufgelockert wird... Das hier ist 100% euer Ding. Ich habe die bissigen One-Liner und Spitzen der involvierten Personen extrem gefeiert

Ich denke in dem was es sein will, ist Slay the Princess ziemlich geil geworden. Also im Genre selbst gebe ich daher eine massiv starke 9/10.
Hab's vor 2 Jahren auf der Play gespielt. Fand ich mega. Wir saßen sogar direkt neben dir als wir das gespielt haben

-
Shadow Warrior / Gameboy
imo ein nahezu perfekter actionhappen. Perfekt ausbalanciert, toller soundtrack (Highlights Stage 3/5 und die Endsequenz). Tolle Grafik, abwechslungsreich und gut machbar. Seit einigen Jahren nicht mehr gespielt, dennoch gleich wieder im Flow drin und binnen knapp 30 Minuten beendet. Leider diesmal in der letzten Stage ein Leben verloren. Ist mir früher nicht passiert. -
Rocket Knight Adventure - Mega Drive - Konami
Hab die jp Version auf normal durchgespielt. Für mich peak 16bit Gaming. Wundervolles Action-Game mit viel Abwechslung, unfassbar geiler Technik, toll designten Stages und einfach ganz viel Spaß.
-
-
Hab's vor 2 Jahren auf der Play gespielt. Fand ich mega. Wir saßen sogar direkt neben dir als wir das gespielt haben

Na Jott sei Dank war ich zu betrunken um mich spoilern zu lassen
Hat mir wirklich auch sehr, sehr gut gefallen. -
#21 Advance Wars (Switch)
Jahresendspurt! Heute habe ich die Kampagne von Advance Wars aus der Advance Wars 1+2 Re-Boot Camp Compilation für die Switch beendet, ca. die Hälfte der Kampagne habe ich dabei auf der Switch 2 gezockt.
Schon damals zum Release auf dem GBA als Kind gezockt und begeistert gewesen und auch heute lässt es sich toll spielen. Das Remake hat mir richtig Spaß gemacht und ich mag tatsächlich auch den Grafikstil. Ausnahmsweise sind hier auch die Dialoge zumindest in kleinen Teilen vertont und die gesamte Präsentation wirkt vergleichsweise modern. Mit ca 12h+ hat die Kampagne eine sehr angenehme Länge und den Schwierigkeitsgrad fand ich recht ausgeglichen.
Ich kann das Spiel jedem Strategie Fan empfehlen, der Lust auf etwas nicht allzu komplexes hat.
Spätestens am Sonntag, wenn ich mich mit dem Zug aus NRW zurück nach München aufmache, werde ich den zweiten Teil starten.8.5/10
-
Wenn du mit Grandia anfängst, sag ruhig Bescheid. Ich wollte es auch nochmal angehen
Können uns gegenseitig motivieren. Kam auch nie so richtig weit bis jetzt.Lunar SSS mit gemäßigten Schwierigkeitsgrad bezeichnen ist auch das Los all derer, die nicht die WD-US-Fassungen spielen mussten

Ich bin ganz froh, dass sie bei Lunar die japanische Fassung als Grundlage ausgewählt haben. Das war schon sehr stimmig. Ich hätte mich aber auch durch die WD-Ausgabe gekämpft, so gut hat's mir gefallen. Und das Grinden geht ja bei dem Spiel zum Glück ganz gut von der Hand.Auf die Grandia-Reisebegleitung komme ich gerne zurück. Vielleicht finden sich ja noch einige mehr, dann haben wir eine richtige Reisegruppe.

-
kurze Frage zu Slay the Princess, hat das Spiel deutsche Texte? Mein Interesse ist auf jeden Fall geweckt

-
Ja, Texte sind komplett auf Deutsch lokalisiert, Sprachausgabe komplett Englisch
-
-
Spoiler anzeigen
1. SEGA Rally Online Arcade (PS3 / Download / 01.01.25)
2. Hoshi no Kirby Star Allies | Kirby Star Allies (Switch / JP-Retail - Vers. 1.0 / 18.01.25)
3. Mr Moskeeto (PS5/PS Portal / PS Plus Premium / 22.03.25)
4. Mr Moskeeto (PS4 / PS Plus Premium / 23.03.25)
5. Moorhuhn Kart 4 (PS5 / DE-Retail / 27.03.25)
6. My Name is Mayo: Remayo (PS5 / Download / 04.04.25)
7. Call of Duty: Black Ops 6 (Xbox Series X / JP-Retail / 14.04.25)
Judge Eyes | Judgment (PS5 / JP-Retail / 21.04.25)
8. Need for Speed Unbound (Xbox Series X / DE-Retail / 03.05.25)
9. Mario Kart 8 (Wii U / JP-Retail / 24.05.25)
10. F1 2011 (PS Vita / JP-Retail / 11.06.25)
11. GT Advance 2: Rally Racing (Game Boy Advance / EU-Retail / 05.07.25)
12. Mafia: The Old Country (Xbox Series X / DE-Retail / 19.08.25)
13. Jagdfieber (Game Boy Advance / DE-Retail / 06.09.25)
14. Ryu Ga Gotoku 0 | Yakuza 0 (Switch 2 / JP-GKC - Vers. 1.0 / 14.09.25)
15. Mario Kart World (Switch 2 / JP-Retail - Vers. 1.0 / 16.10.25)
16. Need for Speed: Underground 2 (Game Boy Advance / DE-Retail / 20.10.25)
17. Alarm für Cobra 11: Das Syndikat (PS3 / DE-Retail / 01.11.25)
18. Super Mario RPG (Switch / JP-Retail - Vers. 1.0 / 02.11.25)
19. Driver 2 Advance (Game Boy Advance / DE-Retail / 11.11.25)
20. Pokemon Legends: Z-A (Switch 2 / JP-Retail - Vers. 1.0.1 / 25.12.25)Ich habe seit Ewigkeiten kein neueres Pokemon-Spiel mehr gespielt und kannte auch diese Legends-Reihe (bzw. ist es ja offenbar erst durch diesen Teil eigentlich zu einer Reihe geworden) bisher nicht. Auf der Switch 2 musste ich mir das aber natürlich dann anschauen. Hat mir unterm Strich sehr gut gefallen und mich die 25 Stunden hinweg unterhalten.
Das etwas actionreichere Gameplay ist interessant und sicher eine nette Abwechslung, dass man aber als Trainer selbst ohnmächtig werden kann, fand ich dann doch weniger überzeugend und gerade im finalen Kampf ziemlich lästig. Sehr gut hat mir aber gefallen, dass man Pokemon nach dem Besiegen fangen kann. Keine Ahnung, ob das jetzt exklusiv bei dieser Reihe der Fall ist, aber da hat mir das Fangen deutlich mehr Spaß gemacht und ging auch schön flott von der Hand.
Spoiler anzeigen
Auf den letzten Kampf und das vorherigen Grinden hätte ich aber auch verzichten können. Bin auch generell kein großer Freund davon, wenn es nach dem Abspann noch mit Hauptmissionen weitergeht und dann kein wirklich großes Ende mehr folgt.
Werde mir jetzt noch den Vorgänger auf der Switch besorgen, wenn er mir irgendwie über den Weg läuft.
Ansonsten bin ich mit der Switch 2 für dieses Jahr nun erst einmal fertig und mit dem Handheld und den bisher durchgespielten Spielen Yakuza 0, Mario Kart und Pokemon auch sehr zufrieden.
Das Spiel lässt sich auch offline ohne Update wunderbar durchspielen. Ich hatte glaube ich einmal einen Absturz, aber ansonsten spielte sich das einwandfrei.
-
Wario World (Switch/Gamecube) - 8/10
Dank Switch Online und Weihnachtszeit bin ich einmal durch Wario World gerauscht. Habe es, warum auch immer, nie gespielt gehabt. Ich fand es wirklich richtig gut. Es ist kurz, ca 6 Stunden, aber die gerade mal 4 Welten mit je 2 Leveln und einem Boss sind allesamt wirklich toll gestaltet. Es gibt viel Sammelkramm in gut versteckten Orten und das Gameplay motiviert zum Suchen. Sicherlich kein Must Have, aber vielleicht hat ja der ein oder andere mal Lust reinzuspielen Dank der simplen Switch Online Möglichkeit. Von mir gibt es eine Empfehlung.
-
Ahh, ich erinnere mich. Das war doch das Treasure-Wario.
-
McDonald's Treasure Land Adventure (Mega Drive)
Trotz der McDonald's-Thematik ein ganz brauchbares Spiel, allerdings kein Überflieger. Da hat Treasure mit Dynamite Headdy deutlich Besseres abgeliefert.
-
Auf welchem Schwierigkeitsgrad hast du gespielt?
-
-