1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Zuletzt durchgezockt Topic

• xTra
  • 24. Oktober 2002 um 19:56
  • Ignorama
    4 the Players
    • 29. Dezember 2025 um 22:17
    • #18.241

Ins letzte Virtel bin ich vmtl nicht gekommen. Das Biest war mein Gandalf. Keine Ahnung wie viel da noch vor mir gelegen hätte. Wobei ich grob da auch die einzige Option hatte, die ich erlebte: Ich konnte in einen Spiegel oder sowas gucken... oder eben nicht ^^

Was mir persönlich völlig fehlte war eine gewisse Leichtherzigkeit. Es nimmt sich so fürcherlich ernst und das gepaar mit einer mMn wirklich sehr schwachen Biest-Sequenz... da war ich dann völlig raus. Nun passt natürlich Humor schlecht ins Setting, wenn sich etwas aber so bitter ernst nimmt... dann muss es zu 100% durchweg delivern und das tut es für mich einfach nicht. Und daher finde ich den ganzen Ansatz gewagt, für mich aber verfehlt.

Meine Sammlung

• PatrickF27
    Gast
    • 29. Dezember 2025 um 22:21
    • #18.242

Ist die Biest Story nicht gerade mal die zweite im Game?

• Ignorama
    4 the Players
    • 29. Dezember 2025 um 22:25
    • #18.243

Keine Ahnung. Aber bei meiner Einschätzung es wäre in Lowlight wurde gesagt nee und da mache ichs wie bei Büchern die nicht zünden - weg damit :lol:

Meine Sammlung

• CD-i
    Owlboy
    • 29. Dezember 2025 um 22:39
    • Offizieller Beitrag
    • #18.244

Das Kapitel mit dem biest ist gerade das dritte und erst das zweite nach dem Intro. Das ist nicht Mal 20% into. Da lässt sich noch kein Rückschluss auf irgendwas geben. Und ich fande das Kapitel am schwächsten.

Und ja es gibt kaum leichte Kost. Nur wenige Lichtblicke die gerne unter dem Stiefel des Schicksals zertreten werden. Ich sag ja es ist eher wie ein schwerer europäischer Roman geschrieben und das finde ich gut. Ich mag einen besseren Roman als Buch bekommen, unbestritten, aber da habe ich keinen Soundtrack und schöne artworks die in ihrer Gesamtheit wirken.

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Ignorama
    4 the Players
    • 29. Dezember 2025 um 22:41
    • #18.245

Wie gesagt - ein Spiel das 0 Gameplay bietet und wirklich so ernst daherkommt muss ununterbrochen kicken und abliefern. Ich habe da einige Stunden reininvestiert und dann is halt auch mal gut. Habe sooooo oft erlebt "musste dran bleiben, wird gut" und wurde halt nich gut. Queeny sagt ja sogar das Ende wird eher messy. Also ich erspare mir diese Reise mal, das Ding polarisiert ja offensichtlich eh komplett und ich bin mehr als skeptisch, dass es mich noch auf die Fan-Seite ziehen könnte, eben weil ich das Konzept nicht gelungen finde ^^

Meine Sammlung

• ChaosQu33n
    Moderator
    • 29. Dezember 2025 um 23:06
    • Offizieller Beitrag
    • #18.246

Das Ende ist nicht messy, bzw. keine Ahnung was du darunter verstehst. Ich finde die Dialoge haben sich nur ziemlich oft mit Wiederholungen des Offensichtlichen gezogen. Deswegen habe ich das irgendwann gerusht, weil ich da die Geduld verloren habe.

Generell lese ich aber gerne Fantasy-Romane mit teils Romance-Einschlag, für mich (!) hätte Fata Morgana auch als reiner Roman funktioniert.
    Fata Morgana hat roundabout 40 Stunden Länge, und nach den Geschichten geht es erst richtig los. Also ich schätze die hatte ich so nach 15 Stunden hinter mir.

Wenn einem das zu mühsam ist, kann ich das durchaus verstehen. Wie gesagt, das Pacing ist ein großes Thema, gerade wenn man eigentlich die gesamte Zeit nur etwas liest, denn der Rest sind ja eher Standbilder und etwas Musik (die ich mir beim Roman lesen selber auflege). Bin da deswegen auch recht wählerisch beim Artstyle, was mir nicht gefällt, spiele ich nicht. Deswegen kommen für mich die Higurashi-VN nicht in Frage, weil ich das unglaublich ugly finde.

Und naja, Bierernst ist mir schon lieber als cringy japanischer Humor. Comedy schlägt da zu 95% nicht ein bei mir.
    Hatte auf der VN-DB ein VN gefunden, wo ich neugierig wurde, als es mit „clinical Depression“ getagt wurde :lol:
    Also jedem Tierchen sein Plaisierchen.

We don't call it spam exactly,
    it's more like "tactical addition to our post counters !"

Einmal editiert, zuletzt von ChaosQu33n (29. Dezember 2025 um 23:07)

• Ignorama
    4 the Players
    • 29. Dezember 2025 um 23:18
    • #18.247

Ich glaube wir sind uns vollkommen einig, nur verstehe ich eine Sache nicht ^^

Wieso ist für dich Fata Morgana so extrem Platzhirsch, wenn es zu 100% davon lebt ob die Story knallt oder nicht und das ja logischerweise komplett subjektiv ist. Bisschen schwierig zu formulieren was ich meine, aber grob: Du könntest theoretisch eine Visual Novel die keine Sau kennt viel geiler finden, weil diese Story bei dir eben hart kickt.

Aka... imho kann es in dem Genre keinen Platzhirsch geben. Natürlich kann man Fails benennen, zB durch Storyfehler und Artworks feiern/haten. Aber bei den handwerklich gut gemachten ist es ja effektiv individuell sehr unterschiedlich was gut und was schlecht ist. Wie bei Fernsehserien zB auch.

Und mal blöde Frage, weil ichs original nicht mehr weiß... Fata Morgana war komplett lesen ohne Synchro, oder? Ich glaube alleine das würde es für mich schon wesentlich attraktiver machen.

Edit

Zitat von ChaosQu33n

Und naja, Bierernst ist mir schon lieber als cringy japanischer Humor.

Übrigens 100% Zustimmung. Ich halte generell wenig von japanischem Story-Telling... finde das auch wenn die es ernst meinen oft einfach Cringe. Bringe hier als Vergleich daher wieder Slay the Princess, welches halt mit westlichem Humor arbeitet.

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (29. Dezember 2025 um 23:19)

• ChaosQu33n
    Moderator
    • 29. Dezember 2025 um 23:37
    • Offizieller Beitrag
    • #18.248

Das Problem an Slay the Princess ist, dass ich das kackugly finde. Sonst würde ich es mir vielleicht mal angucken.

Bewertungen sind doch IMMER komplett subjektiv, sobald es nur noch um Story geht.
    Deswegen habe ich nochmal klargestellt, dass mein missverständlicher Vergleich zwischen Jack Jeanne und Fata Morgana sich auf die Bewertungen bezieht. Und da ziehe ich die VNDB heran, weil ich diese für recht vollständig halte.

Nachdem Heiko hier auch reagierte, und ich seine Meinung zu Fata Morgana, und auch seinen generellen Geschmack ein bisschen kenne, wird es für ihn sicherlich wenig geben an VN, was ihn ästhetisch und World Building/Charakter/Story-wise ähnlich abholen kann. Dem galt mein Kommentar, dass es schwierig wird, wenn man damit einsteigt.

Ich finde Steins;Gate besser, ist für mich der rundere VN als Fata Morgana. Ich weiß aber, dass ich Heiko zu 99% damit jagen kann :D

We don't call it spam exactly,
    it's more like "tactical addition to our post counters !"

• Ignorama
    4 the Players
    • 29. Dezember 2025 um 23:44
    • #18.249

Joar, wenn der Artstyle nicht passt is vmtl doof ^^ Ich hoffe persönlich auf eine Konsolenfassung von Scarlett Hollow, wenn das mal fertig ist. Ist vom selben Dev wie Slay und hat ja auch fantastische Kritiken bekommen.

Meine Sammlung

• LDV
    Erleuchteter
    • 30. Dezember 2025 um 10:26
    • #18.250

endlich gerade abgeschlossen.
    Metroid :Samus Returns
    New Nintendo 3DS LL

als nächstes werde ich Xenoblades Chronicles oder Tales beginnen.

• Xbox Lord DAX Vader

• Steam lorddaxvader

• PSN lorddaxvader

• Luftikus
    Erleuchteter
    • 30. Dezember 2025 um 10:51
    • #18.251

Wie fandest du den letzten Boss? Der hat mich um den Verstand gebracht. Hätte es meiner Meinung auch gar nicht gebraucht. Im originalen Metroid 2 war er auch nicht.

Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect

Buggi
    Meister
    • 30. Dezember 2025 um 20:02
    • #18.252

Ich habe South of Midnight auf der Xbox Series X fertig bekommen. Am Anfang immer nur mal eine halbe Stunde gespielt und irgendwann hat es mich gepackt. 14 schöne Level mit viel zu sammeln und zu verbessern.
    Leider nur der geschriebene Text auf deutsch, konnte mich trotzdem motivieren.

Klare Empfehlung für Jump'n Run Freunde

Grüßle

Buggi, 500 Spiele überschritten!

Meine Spiele beim Consoleprofiler

• Ignorama
    4 the Players
    • 31. Dezember 2025 um 01:03
    • #18.253
    Zitat von Ignorama

Blasphemous - bad Ending

Ich gebe 7/10

So, jetzt Blasphemous 2 durch. Das Spiel hat viele Kritikpunkte aus Teil 1 wesentlich verbessert, allen voran die Platforming-Segmente, die nun flüssig und wie gewollt funktionieren. Man hat auch mehr Abwechslung, weil es drei grundverschiedene Waffen gibt: Einzelschwert, Doppelschwert und Flegel. Das Doppelschwert habe ich nie benutzt, weil es mMn massiv abfällt im Vergleich zu den anderen beiden Waffen.

Man muss mit diesen Waffen aber gewisse Dinge freischalten/aktivieren. Und da wurde es dann leider teilweise doch etwas hakelig, wenn ich mit dem Flegel eine Glocke schlagen muss und dann einen Teleporter aktivieren. Oder einen Teleporter aktivieren und von dort wo ich rauskomme direkt einen Down-Dash mit dem Einzelschwert durchführen um ein Tor zu öffnen. Das ist nicht immer sehr schön gelöst und wirkt an einer Stelle im Spiel auch verkrampft.

Leider sind die Bosse mMn schlechter als in Teil 1. Während da alle solide bis gut waren, bis auf der Final Boss, gab es hier ein paar ziemliche Downer, allen voran Odon, eienn Minion-Spuckenden RNG Boss. Aber auch andere waren eher meh. Der vorletzte Boss, der anscheinend für manchen Hass sorgt, hat mir dagegen gefallen, vmtl mein Highlight des Spiels. Schon schwer, aber dabei meiner Meinung nach nie unfair.

Auch bedauerlich: Der Artstyle der Cut-Scenes wurde geändert und mir gefällt wer nicht. Statt der pixeligen Optik hat man nun sehr rundgelutschte Anime-Sequenzen - finde ich unpassend. Story ist auch eher verwirrend, habe am Ende keinen Plan gehabt gegen wen ich wieso kämpfe.

Ich würde es insgesamt knapp über Blasphemous 1, aber unter Hollow Knight sehen. Daher sagen wir mal 7,5

Ender Lilies - 8,5
    Hollow Knight - 8,0
    Ender Magnolia - 7,5
    Blasphemous 2 - 7,5
    Blasphemous - 7,0
    Beyond the Ice Palace 2 - 6,0

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (31. Dezember 2025 um 01:03)

• Patricia
    Meister
    • 31. Dezember 2025 um 14:59
    • #18.254

37.Super Mario Bros.2
    38.Castlevania Legend
    39. Super Mario land

Alle auf Switch online (mit Save states). Die Mario Teile kanne ich schon von früher.
    Castlevania legends war zwar wesentlich besser als Adventure. Aber die ständig spawnenden Gegner und das unflexible Powerupsystem auch nicht das ware.
    Hauptsächlich wird es mir in Erinnerung bleiben weil Alucard dabei ist.

• Gyaba
    Erleuchteter
    • 31. Dezember 2025 um 19:35
    • #18.255

Zum Ausklang des Jahres im teils weihnachtliche Familiensetting, hatten wir generationsübergreifend folgende Games durchgezockt:

26. Super Mario Land (GB) - 8/10
    Jedes Jahr immer wieder. Dieses Mal nur mit meinen Nichten und Neffen, meiner Schwester und meinem Cousin, wo sich vor allem die Kleinen sehr von dem simplen Mario-Gameplay begeistert gezeigt haben.

27. Super Mario Land 2 (GB) - 8.5/10
    Nur der direkte Nachfolger hat allen noch (teils deutlich) besser gefallen.
    Rundum ein herrlich zu spielender Klassiker, der auf dem Gameboy zu den besten Games gehört.

Mein Cousin und ich sind zusätzlich am Analogue Pocket hängengeblieben und haben weitere Games durchgezockt:

28. Fortress of Fear (GB) - 7/10
    Das Spiel ist und bleibt eine Challenge. Das Sprungverhalten ist einfach gewöhnungsbedürftig. Dennoch lieb‘ ich dieses Game. Der Soundtrack! :love:
    Hat wieder Spaß gemacht. Wie immer.

Und nun zwei meiner absoluten Lieblingsgames:

29. Bucky O‘Hare (Nes) - 10/10
    Ein perfektes Spiel! Spiele ich inzwischen auch einmal im Jahr durch.

30. Jackie Chan’s Action Kung-Fu (PCE) - 9/10
    Der nächste Klassiker! Ich liebe es sehr und sehe es in der „Top 3“ der besten PC-Engine-Games aller Zeiten. Macht immer wieder Bock!

Schade, dass es nicht noch mehr Games geworden sind. „Donkey Kong“ auf dem
    Gameboy werde ich zeitnah beenden, ebenso wie „Ninja Gaiden Ragebound“.

Steam: bjoern_typ
    PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
    XBL: reinersaftig
    Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

Most Wanted:
    God of War Trilogy Remake, Resident Evil Code: Veronica Remake, Destiny 3, Grand Theft Auto VI, The Forest 3, Max Payne 1&2 Remake, The Eternal Life of Goldman, Hideo Kojimas OD, Halloween

• Leidenfrost
    Profi
    • 31. Dezember 2025 um 19:45
    • #18.256

Bucky O' Hare ist so ein geiles Spiel. Alles perfekt und diese grandiose Musik. :love:

• pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 31. Dezember 2025 um 20:35
    • #18.257

Indeed sehr geil u weit mehr, als ne atemberaubend-schöne Techdemo (es flackerte afair NIX trotz droelf Riesensprites on screen mitunter). Dickes Dankeschön nochmal für's Modülchen, Pande :love:

Schräge Analogie: die Konamis nehmen das nes "zärtlich&elegant" in den Schwitzkasten, ohne dabei die arme cpu zu "grillen"

Spoiler anzeigen

(=überfordern, so wie es zB die Treasure-Großmäuler mim alien soldier auf dem md vollbrachten "set the old motorola on fire!"- jupp: mission fucking over-accomplished, u sad&sick fucks :ray2: )

:love2:

Summoning the ol' omnibotter with a simple spoiler; mal sehn, ob's ganz ohne Taggen funzt :bday:

S: Super Gameboy 2, prefilled Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. NES: Everdrive. SNES: Super Swiv pal. MD: Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, Bloodborne. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

2 Mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (31. Dezember 2025 um 20:43)

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 2. Januar 2026 um 00:10
    • #18.258

Alba : A Wildlife Adventure (GOG)

Nach knapp 3-5 Std. flimmert auch schon der Abspann über den Bildschirm.

Wenn ein Spiel den Begriff "Cosy-Game" verdient hat, dann dieses.
    Ganz gemütlich erlebt man als Alba eine Woche Sommerferien bei den Großeltern.

Fotografiert Tiere, redet mit Leuten und versucht ein Naturschutzgebiet zu retten das vom Bau eines Hotels bedroht wird.

Das ganze ist wunderbar einfach zu spielen, langweilt aber nicht und optisch macht das Spiel mit seinem Flat-Shading viel richtig.

Ich gebe solide 6 / 10 und kann das Spiel nur empfehlen.

Technik = Gezockt wurde in 4K mit stabilen 60FPS.
    PC = Ryzen 9 5950 X / RTX 3080 TI / 2TB NVME

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

Einmal editiert, zuletzt von Konatas_Diener (2. Januar 2026 um 00:11)

• Patricia
    Meister
    • 2. Januar 2026 um 23:15
    • #18.259

Noch am 31.12 durchgezockt:

40. Fire Emblem Nes /Switch release
    Super das es diese Übersetzung gibt. Klar ist ein angestaubtes Strategiespiel aber die kultigen Elemente sind bereits großteils da.
    Dank FastForward und Rundensavestates ein moderater Schwierigkeitsgrad. Was auch nötig ist, da die Balance noch nicht da ist.

• TommyKaira
    Erleuchteter
    • 3. Januar 2026 um 11:52
    • #18.260

Zum Jahresabschluss wieder eine kleine Statistik der Systeme meiner durchgespielten Spiele. Habe für diese Aufzählung aber nur Retails berücksichtigt. Waren jetzt nicht so viele Spiele, aber immerhin war auch durchaus viel Retro dabei und der GBA wurde fleißig genutzt. Muss mir da aber echt mal einen neuen zulegen, das alte Display ist schon ziemlich abgerockt.

GameBoy Advance: 4
    Xbox Series X: 3
    Switch 2: 3
    Switch 1: 2
    PS5: 1
    PS3: 1
    PSP: 1
    PS Vita: 1
    Wii U: 1
    Dreamcast: 1

Einmal editiert, zuletzt von TommyKaira (3. Januar 2026 um 11:52)

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 13 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™