1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic

Eure Autos

• MD_Geist
  • 12. Januar 2005 um 21:09
  • Thorin
    fka RatedEdge666
    • 29. Februar 2020 um 10:07
    • #3.201

Hallo.
    Bei meinem Aygo (Bj 2008) hat es scheinbar die Lichtmaschine gehimmelt. Was kostet mich den ca. der Spaß inkl Einbau in der Toyota Werkstatt?
    Hat da jemand schon Erfahrungen mit

• namenlos
    Erleuchteter
    • 29. Februar 2020 um 10:16
    • #3.202

Bei einem älteren Auto würde ich mir das Ersatzteil selber besorgen und in einer Freien einbauen lassen mit vorheriger Preisabsprache. Oder es selber machen, Lichtmaschine wird in der Regel nur über ein paar Schrauben fixiert, das einzig nervige ist den Keilriemen wieder drüber zu spannen, falls man das noch nie gemacht hat, Fingerquetschgefahr.

Generell würde ich mir eine Lichtmaschine neu/gebraucht holen, die mehr Leistung (kw) erzeugen kann, als deine Alte. Nehm eine, die für einen Diesel mit Klima gedacht war bei deinem Automodell, die hat die meisten Power dann als ein original oder "original" Zulieferer Teil.

Falls du eine Anlage im Auto verbaut hast, würde ich sowieso zu einer LiMa mit mehr Leistung raten als das original verbaute Teil.

Lieber eine grösser dimensionierte nehmen die dann nicht auf voller Last läuft, wenn du sämtliche Verbraucher an ist, besser für die Haltbarkeit.

"Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

2 Mal editiert, zuletzt von namenlos (29. Februar 2020 um 10:20)

• RouWa
    Erleuchteter
    • 29. Februar 2020 um 12:47
    • #3.203

Eine Lichtmaschine kostet je nach Modell zwischen 130 bis 350 Euro, wenn du sie selbst kaufst. High-End-LM von Bosch können mehrere hundert Euro kosten. Händler schlagen, trotz des geringeren Einkaufspreises, meist 30 % bis 50 % drauf, einfach weil sie es können. Hinzu kommen 50 (freie Werkstatt) bis 100 € (Toyoto-Vertragswerkstatt) Stundenlohn. Der Einbau benötigt zwei bis vier Stunden. Ich würde von 500 € ausgehen.

• Thorin
    fka RatedEdge666
    • 29. Februar 2020 um 13:49
    • #3.204

Eben kam der Anruf aus der Werkstatt.
    Der Keilriemen wird noch mitgemacht. Außerdem noch anderer Kleinkram.
    Werden 370-400.
    Ist vollkommen okay.

• RouWa
    Erleuchteter
    • 3. März 2020 um 16:49
    • #3.205

Die ersten Seiten dieses Threads aus 2005 sind lustig zu lesen.

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 19. März 2020 um 21:58
    • #3.206

Mein Coronamobil für Arbeitsweg & Co. kam heute an, da ich seit letztem Jahr komplett ohne meine eigenen 4 motorisierten Räder* unterwegs bin

ursprünglich sollt's eigentlich nen ebike werden, aber da der Verkäufer vor Ort die Bestellung ständig verpeilt hatte und mir so'n Elektrikgedöns aus'm Inet zwecks eventuellen Garantieansprüchen zu heikel war, ist's nen Biobike geworden.
    Immerhin hab ich so knapp 3000,- gespart :tooth:

* sprich: 2 Motorräder

2 Mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother (19. März 2020 um 22:09)

• Goldeneye
    Profi
    • 31. März 2020 um 12:44
    • #3.207

Mal eine generelle Frage:

Mein Auto (1,8 liter Benziner, Mazda 6 2010) meldet mir das Symbol dass ich Öl (nach)füllen soll. Ich war aber erst im November wegen einer anderen Sache in der Werkstatt wo dann auch Motoröl nachgefüllt wurde und die haben ein Schildchen drangehängt wo steht dass ich noch 30000 km machen kann eher ich nachfülle. Von November bis heute habe ich 10000 km runtergemacht. Soll ich jetzt selber nachfüllen (Öl konnte ich bereits besorgen da en größerer Supermarkt welchen führte der nicht Corona-geschlossen ist) Oder muss ich mich an die Schätzangabe der Werkstatt halten?

• exocron
    Erleuchteter
    • 31. März 2020 um 12:47
    • #3.208

Prüf mal den Ölstand über den peilstab. Kann schon sein das du mal was nachkippen musst

[color=#FFA500][size=12][font='Comic Sans MS,cursive']exocron´s große Kellerausmistung[/font][/size][/color][color=#FFA500][size=12][font='Comic Sans MS,cursive'][/font][/size][/color]

• namenlos
    Erleuchteter
    • 31. März 2020 um 13:19
    • #3.209

Wie schon erwähnt, einfach mal Ölstab prüfen und falls etwas fehlt, nachkippen. Wenn was fehlt, leg nach dem Abstellen einer längeren Fahrt mal ein Stück Pappe oder ähnliches unter das Auto und schau, ob es leckt. Meistens leckt es direkt danach, da das Öl dann noch warm und dünner, (falls es überhaupt leckt) ist.

Wenn nichts leckt, hat der Motor halt einen etwas höheren Ölverbrauch als vorher, auch nicht weiter dramatisch, haben Motoren oft bei steigender Kilometerleistung. Solange da nicht 1l auf 1000km verloren geht, alles noch ok. :tooth:

Gibt auch Autohersteller, da haben die Lampen Kombifunktionen, die Lampe muss also nicht zwangsweise nur heißen, zu wenig Öl, sondern leuchtet eventuell auch, wenn etwas anderes am Ölkreislauf nicht stimmt (Druck, Temperatur usw,).

Ob das bei Madza so ist, keine Ahnung, generell bei neueren Autos eher so als bei älteren. In so einem Fall (falls kein Öl fehlen sollte), musst dann mal Fehlercode auslesen/auslesen lassen.

• walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 31. März 2020 um 13:59
    • Offizieller Beitrag
    • #3.210

Unter normalen Umständen würde ich das Auto zurück in die Werkstatt von November bringen, aber was ist gegenwärtig schon normal. ^^

:schimpf: walfisch :gähn::gähn::gähn:o_O:gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::tanz:<X<X<X<X<X<X

walfisch´s Selecion - Switchperlen im seichten Wasser

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    ChaosQu33n
    Moderator
    • 31. März 2020 um 14:20
    • Offizieller Beitrag
    • #3.211
    Zitat von namenlos

Solange da nicht 1l auf 1000km verloren geht, alles noch ok. :tooth:

Muahaha, das war beim Golf 4 meiner Eltern auch der Fall... Ölwechsel war nie notwendig, der hatte quasi eh ständig frisches Öl im Kreislauf :tooth:

We don't call it spam exactly,
    it's more like "tactical addition to our post counters !"

• Goldeneye
    Profi
    • 31. März 2020 um 15:42
    • #3.212

Nein bei mir waren es jetzt 10000 Kilometer die ich seit November zurück gelegt habe. ;)

Danke für eure Anregungen, werde gleich nach der Arbeit mal nachchecken und gegebenenfalls dann nachkippen.

• Lavos
    Meister
    • 31. März 2020 um 17:16
    • #3.213

Das Schildchen von der Werkstatt heisst, dass du nach weiteren 30k wieder Öl wechseln solltest, nicht nachfüllen Goldeneye. Ölstand darf man ruhig vorher prüfen...

• exe
    Virtua Fighter Champion
    • 30. Mai 2020 um 09:34
    • #3.214

Juhu diese Woche den Nachfolger meines jetzigen STs bestellt. Was freu ich mich auf den Wagen.

Meine Speedruns sind ab sofort auf Youtube zu finden!
    Der Twitch Channel ist nun ein Variety-Stream mit meiner Frau.

Twitch-Stream | Youtube-Channel | Twitter | Facebook

• Lavos
    Meister
    • 30. Mai 2020 um 14:27
    • #3.215

280PS EcoBoost? Wen will man denn damit verarschen? Der Boost Richtung Klimakatastrophe ist wohl damit gemeint.

• Mr. Saturn
    All-Time Singstar Champion
    • 1. Juni 2020 um 02:33
    • Offizieller Beitrag
    • #3.216

Habe seit 1 Jahr nun einen TTS als Nachfolger für meinen TT... :)

Mr. Saturn

Die SEGA Story [Buch]

Mint PAL Saturn Games Collection: 240/240

[size=10]Webmaster SEGA Network
    [/size]

Einmal editiert, zuletzt von Mr. Saturn (7. August 2023 um 23:37)

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 1. Juni 2020 um 07:40
    • #3.217

Glückwunsch :thumbup: Und zur Lavos-Beruhigung keine PS-Zahl genannt :tooth:

Focus ST, Audi TTS... Schön, dass es noch Leute gibt, dich sich ein Spassautos leisten :love:

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

Einmal editiert, zuletzt von Pandemonium (1. Juni 2020 um 07:47)

• Lavos
    Meister
    • 1. Juni 2020 um 08:02
    • #3.218

Es ging nicht um die PS Zahl, sondern um die bescheuerte Bezeichnung seitens Ford.

• namenlos
    Erleuchteter
    • 1. Juni 2020 um 18:33
    • #3.219

Damit wird halt einfach gemeint sein, das die Motorengeneration spritsparender ist als die Vorgänger Version.

Bei Opel heißen die Dinger auch so, lange hießen sie Ecotec, jetzt Ecoflex.

Allerdings nennt Opel seine Motoren nur so bis ~250ps bei den Benzinern und bis ~170ps bei den Dieseln, die drüber haben das Kürzel nicht, die heißen dann Turbo oder BiTurbo, je nach Laderanzahl.

Das alles darfst aber nicht mit Öko verwechseln. ^^

• Lavos
    Meister
    • 1. Juni 2020 um 18:45
    • #3.220

Ja genau, deswegen Verarsche. Man will dem Käufer ein gutes Gewissen aufbauen mit Namensgebung, die Schall und Rauch ist bei soviel PS. Anders gesagt, der Käufer wird für dumm verkauft. Hat ja auch bei geschönten Verbrauchwerten und Abgasgrenzen auch funktioniert.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™