1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Briefkasten

Was ist mit dem Board los?

• Arcadion
  • 5. Juni 2007 um 12:31
  • ChaosQu33n
    Moderator
    • 21. Mai 2025 um 07:55
    • Offizieller Beitrag
    • #2.721

Wir haben gerade halt "nur" ~15.000 Gäste im Forum. Die Seite schmiert immer ab, sobald es jenseits der 25k werden. Weiß nicht, ob die Gäste im Forum zu bestimmten Uhrzeiten rausgekickt werden und sich das dann im Laufe des Tages wieder stapelt?

We don't call it spam exactly,
    it's more like "tactical addition to our post counters !"

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 21. Mai 2025 um 16:35
    • #2.722

Skydancer: da hab ich auch schon mal dran gedacht, allerdings könnten sich dann legitime Nutzer nicht mehr anmelden, wenn hier beispielsweise schon 15.000 Bots unterwegs sind und 15.001 Gäste nicht mehr zugelassen werden

• Maniac555
    Gast
    • 21. Mai 2025 um 16:38
    • #2.723
    Zitat von Bitmap Brother

Skydancer: da hab ich auch schon mal dran gedacht, allerdings könnten sich dann legitime Nutzer nicht mehr anmelden, wenn hier beispielsweise schon 15.000 Bots unterwegs sind und 15.001 Gäste nicht mehr zugelassen werden

Wir sind eh nur noch ne private truppe.
    im grunde könnte man dicht machen und wir bleiben unter uns :lol:

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 21. Mai 2025 um 16:40
    • #2.724

klar, nur wenn du dich mal von nem anderen Gerät anmeldest, beispielsweise auf der Arbeit (was hat man da sonst besseres zu tun), bist du hier auch erst einmal nur Gast und tummelst dich unter 5 weiteren legitimen Gästen, und natürlich 20k+ Bot-Gästen

Einmal editiert, zuletzt von Bitmap Brother (21. Mai 2025 um 16:42)

• Claude
    Gast
    • 21. Mai 2025 um 17:11
    • #2.725

Ich würde hier erst mal den einfachsten Schritt gehen und eine robots.txt anlegen.
    Momentan wird hier ja jedem Crawler einfach alles erlaubt und das nehmen sie natürlich dankend an.

Hier mal zwei Beispielseiten, die Crawler untersagen:
    https://stackoverflow.com/robots.txt
    https://www.reddit.com/robots.txt

Man könnte das dann feinjustieren und nur die bekannten KI Crawler verweigern

Code
    User-agent: AlphaAI
    User-agent: OpenAI
    Disallow: /

Ist jetzt ein Beispiel mit zwei bekannten Crawlern.
    Im Zugriffslog kann man dann bestimmt genauer sehen, welche Firma hier gerade crawlt und diese dann eintragen.

Wundert mich, dass das hier noch nicht gemacht wurde.

Kann natürlich sein, dass es keine seriöse Firma ist und ihren Namen/User-Agent nicht wahrheitsgemäß angibt.
    Die müsste man sich dann genauer im Zugriffslog anschauen.

5 Mal editiert, zuletzt von Claude (21. Mai 2025 um 17:27)

• BlackLion
    Erleuchteter
    • 21. Mai 2025 um 18:22
    • #2.726

Seit ich hier reingucke ca 6:30uhr läuft das Nexgam Forum ohne Probleme :thumbup:

Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
    eigenen Schatten.

Einmal editiert, zuletzt von BlackLion (21. Mai 2025 um 18:23)

• mor_dark
    Tech-Pferd!!
    • 22. Mai 2025 um 12:59
    • Offizieller Beitrag
    • #2.727

Kurzes Update (-;

Ich hatte vorgestern Abend etwas Zeit, mir das Ganze genauer anzuschauen. Leider waren es nicht nur die bekannten AI-Bots – zusätzlich gab es auch DDoS-Angriffe auf das Forum, die für weitere Probleme gesorgt haben.
    Wir haben mittlerweile Maßnahmen ergriffen, um den Traffic zu reduzieren. Das zeigt auch bereits spürbare Wirkung.
    Es kann allerdings passieren, dass normale Nutzer vorübergehend blockiert werden, wenn sie zu schnell durch das Forum surfen – ihre IP wird dann kurzzeitig gesperrt. Die meisten DDoS-Anfragen werden inzwischen jedoch frühzeitig erkannt und direkt abgewiesen. Die Serverlast ist aktuell unter Kontrolle.

Die alte Forensoftware verursacht sehr langsame SQL-Abfragen, was den SQL-Server bei hoher Last überfordert. In Kombination mit Bot- und DDoS-Traffic hat das das Forum in die Knie gezwungen.
    Dass auch die Hauptwebseite betroffen war, liegt daran, dass dort bei abgelaufenem Cache auf die Forum-API zugegriffen wird – der Fehler lag also indirekt ebenfalls beim Forum.

Wir beobachten weiter, ob der Botnetz-Traffic wieder zunimmt
    Aktuell sind ca. 400.000 Botnetz-IP-Adressen blockiert

- Currently banned: 399.217
    - Total banned : 488.641

Ich schaffe es leider nicht hier regelmäßig rein zu schauen ...
    @Mistercinema und @CD-i sagen aber bescheid wenn was ist...

@Claude
    Danke für den Hinweis, allerdings betrifft das Problem nur Crawler, die sich nicht an die robots.txt halten. Die, die das tun, verursachen keine relevante Last. Insofern bringt das in diesem Fall leider nichts.
    Danke trotzdem für dein Angebot zur Mithilfe.

Wenn du Lust und Zeit hast, wäre eine dauerhafte Unterstützung in Sachen Forensoftware sehr willkommen. Aktuell arbeiten wir im Hintergrund an einem Update des WBB auf die neueste Version. Danach wäre es hilfreich, wenn jemand aus der Community die regelmäßige Wartung übernehmen könnte. Derzeit versuchen wir, das über einen Azubi zu lösen, Kapazitäten sind, wie immer, begrenzt.

nur ein pferd.....

• FliegenTod
    Profi
    • 22. Mai 2025 um 13:03
    • #2.728

Waren die DDoS tatsächlich zielgerichtet auf das Forum, oder nur ein "Nebenschauplatz"? Mich würde da wirklich interessieren, welchen Grund da jemand für hätte.

• RetroJaeger
    PS1 Fullsetinhaber
    • 22. Mai 2025 um 13:17
    • Offizieller Beitrag
    • #2.729

"Konkurrenz ausmerzen" :D

Vielen Dank für die ganze Arbeit @mor_dark

:klatsch::klatsch::klatsch:Mein Verkauf bzw. Tauschstoff / Mein Gesuche :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch: :klatsch:
    Mein Youtube Channel - Der RetroJaeger

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 22. Mai 2025 um 13:29
    • #2.730

@mor_dark
    Ist doch egal ob du oft schaust solange du bei einer Meldung rein schaust und dann zusammen mit Leuten aus dem Forum eine Lösung findest.
    Ist denn die neue Software besser was die Last auf wegen SQL Datenbank angeht? Ist ein Update geplant und was soll das Teil kosten oder was müsst passieren das es wirklich lohnt ein Update zu fahren? Das geht auch an all.

[size=14]Vielen vielen dank an dich fürs Flicken und Anpassen des Forums oder was auch immer du gemacht hast das es nun hoffentlich besser ist.[/size]

Das was FliegenTod gefragt hat wäre echt interessant zu wissen.

@FliegenTod
    Uns ärgern könnte ein Grund sein oder wir haben User gesperrt und das zurecht und nun kommt der mit der Kanone und schießt auf Spatzen oder so. Keine Ahnung ob es daher kommt oder wieder mal einfach von bösen oder blöden Gruppen das Netz versucht dicht zu machen.
    Komisch oder seltsam ist es schon, dass es dann nur hier auftrat und nicht mehrere IP Bereich betraf so das mehrere Service ausgefallen oder gestört waren.

The Nexgam News Agency
    Wie so die Preise fürs Streaming steigen und uns alle betreffen?

2 Mal editiert, zuletzt von The_Clown (22. Mai 2025 um 13:30)

• FliegenTod
    Profi
    • 22. Mai 2025 um 13:42
    • #2.731

@RetroJaeger Also das Circuit-Board mal wieder :cursing:

• BlackLion
    Erleuchteter
    • 22. Mai 2025 um 14:02
    • #2.732

Glaube nicht das gesperrte User das Forum ärgern wollen,die Erklärung mit Crawlern klingt für mich plausibel.

eigenen Schatten.

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 22. Mai 2025 um 14:06
    • #2.733

@BlackLion
    Das war nur ein weitere Idee was hätte sein können weil mir das so massiv wie hier bei keinem andern Forum aufgefallen ist in den letzten Tagen.

The Nexgam News Agency

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 22. Mai 2025 um 14:19
    • #2.734

Also ich kann nur mal laut geben, wie schön das Forum endlich wieder flutscht.

Jetzt müsst ihr alle wieder meine geistigen Ergüsse ertragen.
    Muharharhar!

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• FliegenTod
    Profi
    • 22. Mai 2025 um 14:29
    • #2.735

Das war ein Scherz, da das Circuit-Board wohl das größte andere "unabhängige" Forum sein dürfte.

• Claude
    Gast
    • 22. Mai 2025 um 14:39
    • #2.736
    Zitat von mor_dark

@Claude
    Danke für den Hinweis, allerdings betrifft das Problem nur Crawler, die sich nicht an die robots.txt halten. Die, die das tun, verursachen keine relevante Last. Insofern bringt das in diesem Fall leider nichts.
    Danke trotzdem für dein Angebot zur Mithilfe.

Alles klar!
    Ich hab nur die fehlende robots.txt gesehen. Du bist da schon viel weiter.

Ist echt kacke, wenn man es hier mit einem bad actor zu tun hat. Da ist man natürlich gezwungen aktiv an der Abwehr zu arbeiten. <X

Zitat von mor_dark

Wenn du Lust und Zeit hast, wäre eine dauerhafte Unterstützung in Sachen Forensoftware sehr willkommen. Aktuell arbeiten wir im Hintergrund an einem Update des WBB auf die neueste Version. Danach wäre es hilfreich, wenn jemand aus der Community die regelmäßige Wartung übernehmen könnte. Derzeit versuchen wir, das über einen Azubi zu lösen, Kapazitäten sind, wie immer, begrenzt.

Sehr gerne. Ich bin jetzt zwar kein Netzwerkexperte, aber dafür Webentwickler, der täglich mit Servern und Datenbanken zu tun hat, inklusive Bereitschaftsdienst falls Server streiken.
    Bin da denk ich mal nicht die schlechteste Person dafür. :D

Zitat von FliegenTod

Waren die DDoS tatsächlich zielgerichtet auf das Forum, oder nur ein "Nebenschauplatz"? Mich würde da wirklich interessieren, welchen Grund da jemand für hätte.

Ich finde die KI-Crawler Erklärung immer noch am plausibelsten.
    Von Menschen verfasste Texte sind doch heute richtiges Gold wert. Es sind bestimmt Firmen, die Foren Daten sammeln, um sie später als KI-Trainingsdaten zu verkaufen.

3 Mal editiert, zuletzt von Claude (22. Mai 2025 um 14:42)

• CD-i
    Owlboy
    • 22. Mai 2025 um 15:33
    • Offizieller Beitrag
    • #2.737
    Zitat von Claude

Alles klar!Ich hab nur die fehlende robots.txt gesehen. Du bist da schon viel weiter.

Ist echt kacke, wenn man es hier mit einem bad actor zu tun hat. Da ist man natürlich gezwungen aktiv an der Abwehr zu arbeiten. <X

Sehr gerne. Ich bin jetzt zwar kein Netzwerkexperte, aber dafür Webentwickler, der täglich mit Servern und Datenbanken zu tun hat, inklusive Bereitschaftsdienst falls Server streiken.Bin da denk ich mal nicht die schlechteste Person dafür. :D

Das klingt ziemlich nützlich, indeed! Ich bin zwar als Job Product Owner, aber eben kein Dev, so dass ich da halt auch nutzlos bin. Aber da könntest du uns echt helfen! Ich schreib mal ne PN!

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• BlackLion
    Erleuchteter
    • 22. Mai 2025 um 16:20
    • #2.738

Vielleicht könnte man ab einer bestimmten Anzahl nur noch registrierte User reinlassen.
    Die letzten 3 Tage waren jedenfalls Horror.
    Und nochmals vielen Dank an @mor_dark
    Das du deine Zeit geopfert hast.

eigenen Schatten.

2 Mal editiert, zuletzt von BlackLion (22. Mai 2025 um 16:24)

• BlackLion
    Erleuchteter
    • 24. Mai 2025 um 20:25
    • #2.739

Smileys laden nicht alle bei der Auswahl werden nicht alle angezeigt bzw nur Text

eigenen Schatten.

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 24. Mai 2025 um 20:48
    • #2.740

Hin und wieder laden andere Teile des Forums auch nicht richtig. Dann auf ein Mal geht es dann.

The Nexgam News Agency

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™