1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

E3 2008

• Retrorunner
  • 16. Juni 2008 um 03:40
    CD-i
    Owlboy
    • 21. Juli 2008 um 20:45
    • Offizieller Beitrag
    • #1.341
    Zitat

Original von Slain
    Nintendo ist nicht mehr das was es mal war. Was die auf der E3 gezeigt haben, war ein schlechter Witz. Sollen die Massen den Schund doch kaufen, ich werds nicht tun. Als jemand der mit Game Boy und NES/SNES groß geworden ist, fühle ich mich ziemlich in die Eier getreten.

WORD!

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • RedXIV
    fka Alpha001
    • 21. Juli 2008 um 20:53
    • #1.342

Das ist also aus den beiden ehemaligen Firmen Sega und Nintendo geworden. Ein publischer und ein Casual Entwickler. :damn: :damn: :damn: :damn: :damn:

Es ist vollkommen normal sich einen Pinguin aus dem Zoo mitzunehmen. :D

• segarianer1
    Anfänger
    • 21. Juli 2008 um 21:41
    • #1.343

Nintendo nutzte aus Verzweiflung den Casualmarkt- und haben damit Erfolg.

DIE Frage schlechthin ist: Wie werden MS und Sony langfristig reagieren- Stichwort PS4 und Xbox 720. Jede der drei Firmen will möglichst viel Gewinn erwirtschaften, d. h., erfolgreiche Konzepte werden übernommen. Und wenn man bedenkt, dass Nintendo mit einer simplen Firmenstrategie dermaßen Gewinn macht, wird dies garantiert auf die anderen beiden abfärben- vor allem sollte Nintendo aus dieser Konsolengeneration als Sieger hervortreten.

Es wird definitiv weiter CoreGames geben, nur wird deren Marktanteil sinken. Der Casualmarkt wird jener mit den wenigsten Innovationen sein, da sich nur jene Leute für Innovationen interessieren, die vom bewährten bereits ausreichend gesehen haben- was auf Gelegenheitsspieler nicht zutrifft.

• Kai
    f.k.a. Jehuty
    • 21. Juli 2008 um 21:59
    • #1.344

MS könnte sich hier eher bewegen als Sony.
    Egal welche Branche man betrachtet (Audio-Equipment, Digicams, Vaio-Notebooks, Bravia-TVs) Sony strebt stets die Technologie-Führerschaft und das Premium-Segment an. Sowas wird selbstverständlich auch von einer PlayStation 4 erwartet...
    Was nichts Schlechtes bedeuten muss. Die zwiespältigen Aussagen in diesem Forum zeigen ja, dass sich passionierte Zocker zumeist bei PS360 besser aufgehoben fühlen. Und Microsofts Spielesparte schreibt bekanntlich seit längerem schwarze Zahlen.

[SIZE=10][COLOR=darkblue]Administrator[/COLOR][/SIZE]
    ---
    [SIZE=10]PSN: neXGamJehuty[/SIZE]

• radix
    Schüler
    • 21. Juli 2008 um 22:06
    • #1.345

Ich sehe es auch net so wild, irgendwann wird der Causual Markt gesettigt sein, und dann wird ein teil der "angefixten" auf core umsteigen und für den rest müssen die Publisher neue inovative Produkte anbieten, denn sont kann man ja kein Geld mehr verdienen.

Intressant wird Was nintendo mit dem WII nachfolger macht, denn wenn sie es schaffen die neuen Kunden dazu zu brigenn auf den Nachfolger umzusteigen, der dann HD Gaming unterstützt, dann wird MS und Sony unterumständen ein Problem bekommen.
    Denn Diesmal werden die 3rd party herrsteller von anfang an an bord sein.
    und dann ist Nintendo wieder in der Lage (falls sie es wollen)
    sich ihren Anteil im Core markt zurück zu holen.

2 Mal editiert, zuletzt von radix (21. Juli 2008 um 22:09)

• segarianer1
    Anfänger
    • 21. Juli 2008 um 22:23
    • #1.346

radix:

So einfach ist das nicht: Coregamer sind echte Zocker, und um das zu werden brauchst Zeit. Die meisten kommen kaputt von der Arbeit nach Hause und wollen sich beim Spielen entspannen (= möglichst nicht denken). Ok, somit scheiden FPS (wobei diese wegen ihrem meist "Nicht-Denken" Anspruchs beliebt sind) RPGs, Strategiespiele (jeglicher Art) und Adventures aus. Es bleiben Sportspiele (inkl. Rennspiele) und...ähhm...mehr fällt mir nicht ein, außer Nerdgenres wie 2D-Shooter. Der Rest ist mehr oder weniger anspruchsvolle Casual

Ab der Situation wo man für die Steuerung eines Spieles Lernzeit investieren muss, beginnt die Barriere für Casualuser.

Einmal editiert, zuletzt von segarianer1 (21. Juli 2008 um 22:58)

• kingcar
    KoF Champion
    • 21. Juli 2008 um 22:37
    • #1.347
    Zitat

Original von Slain
    Nintendo ist nicht mehr das was es mal war. Was die auf der E3 gezeigt haben, war ein schlechter Witz. Sollen die Massen den Schund doch kaufen, ich werds nicht tun. Als jemand der mit Game Boy und NES/SNES groß geworden ist, fühle ich mich ziemlich in die Eier getreten.

WORD!

Suche!
    Verkaufe
    XBL:kingcar1st/PSN:Kingcar

• DeEcOs
    Erleuchteter
    • 21. Juli 2008 um 22:41
    • #1.348
    Zitat

Original von segarianer1
    radix:

So einfach ist das nicht: Coregamer sind echte Zocker, und um das zu werden brauchst Zeit. Die meisten kommen kaputt von der Arbeit nach Hause und wollen sich beim Spielen entspannen. Ok, somit scheiden FPS, RPGs, Strategiespiele (jeglicher Art) und Adventures aus. Es bleiben Sportspiele (inkl. Rennspiele) und...ähhm...mehr fällt mir nicht ein.

Ab der Situation wo man für die Steuerung eines Spieles Lernzeit investieren muss, beginnt die Barriere für Casualuser.

Was ist denn deine Definition von Core-Gamer? Jemand der 5h am Tag zockt? Vom meinen Spielpensum ( ~ 5h in der Woche) wohl auch eher Casual. Für mich sind Videospiele auch zum Entspannen und ich will micht da nicht mit ner komplizierten Steuerung rumärgern. Und ich denke das geht genug "Core-Gamern" so.

Ich denke auch, dass es immer genug Core-Games geben wird, da der Markt doch groß genug ist, wenn man sich mal die Verkaufzahlen von der Xbox 360 und der PS3 zusammen anguckt.

XBL: DeEcOs84
    PSN: DeEcOs84

• mAgUs
    Meister
    • 21. Juli 2008 um 23:06
    • #1.349
    Zitat

Original von DeEcOs
    Ich denke auch, dass es immer genug Core-Games geben wird, da der Markt doch groß genug ist, wenn man sich mal die Verkaufzahlen von der Xbox 360 und der PS3 zusammen anguckt.

und trotzdem packen die uns jetzt beschissene mii-verschnitte bei der 360 mit rein .... alles auf knuffig und bunt und .. ahh mir wird schlecht.

[size=18]

\m/ -.- \m/

[/size]

• segarianer1
    Anfänger
    • 21. Juli 2008 um 23:19
    • #1.350

Klar, Coregames wird es nach wie vor geben.

Die Frage sollte vielmehr sein, wie lang und oft Casualgamer spielen. Ein Casualgamer spielt im Jahr durchschnittlich 30 Minuten in der Woche- imho. Das kann man jetzt nehmen wie man will: Entweder er spielt kurze Zeit intensiv oder eher sporadisch- wobei letzteres eher zutrifft.

5 Stunden/Woche ist nicht viel im Vergleich zu Leuten die in diesem Forum posten, aber es ist weit über Durchschnitt.

Es darf nicht der Fehler begangen werden TV, Internetsurfen (ohne Onlinezocken, videospielrelevante Sachen wie nexgam) und Videospielen miteinander zu vergleichen, da Videospiele das intensivste Erlebnis sind und dadurch die Person am meisten fordern. Mit anderen Worten: Unerfahrene werden schneller bei einem FPS Reizüberflutet als beim Filmschauen. Deshalb kann mann stundenlang fernsehen ohne Müdigkeitserscheinungen, während einen Videospiele schnell müde machen. Diese Müdigkeit wird man los indem man öfters spielt, bis man sich an das Medium gewöhnt hat- was natürlich auf uns alle zutrifft. Zu diesem Eingewöhnungseffekt kommt es bei den Casualusern jedoch nicht, u. a. weil sie nicht mit Videospielen aufgewachsen sind und sich erst in die Materie einarbeiten müssen- was für ältere Leute härter ist als wir glauben. Die Komplexität fordert nunmal Tribut und war ein Flaschenhals- spätestens seit Wii wissen wir das.

Es gibt sicher viele Gründe weshalb ein Casualgamer nicht einfach zum Coregamer werden kann, die wichtigsten sind jedoch der Zeitfaktor und oder Unerfahrenheit im höheren Alter (ab ~35).

Einmal editiert, zuletzt von segarianer1 (21. Juli 2008 um 23:22)

• benzin
    Erleuchteter
    • 22. Juli 2008 um 01:05
    • #1.351

ich denke, dass wir so oder so vor einem wechsel von core auf casual stehen. die meisten genres (core) sind bis zum letzten ausgereizt, weiterentwicklung ist mit grossem aufwand nur noch in nuancen möglich. titel, die in diesem sektor angesiedelt sind, bringen mit erheblich höherem kostenaufwand deutlich weniger gewinn als die billig produzierbaren casual games. Und solange das finanzielle risiko bei core titeln so hoch bleibt (nur 1 von 10 titeln wird ein hit) wird die entwicklung zwangsläufigin die richtung oma, opa, tante, arbeitnehmer gehen, da bei dieser Zielgruppe noch mit wenig aufwand viel erreicht werden kann. (der sprung von 0 auf 1 ist deutlich grösser, als der von 1 auf 2) Es würde mich nicht wundern, wenn Nintendo am Ende dieser Hardwaregeneration mehr Wiis in die Haushalte gebracht hat, als Sony und Ms mit ihren kisten zusammen. Eine kleine, "feine" Wii samt Wiimote macht einfach einen deutlich grösseren Eindruck auf den "Materiefremden" , als das vergleichsweise riesige,herkömmliche "Spielekisten" mit Controlpads tun. Da werden gleich die alten ressantiments geweckt;

für "alte" Technik interessiert sich ein :neWbie: eher seltener.
    Ich persönlich kenne viele Nichtzocker, die sich weigern ein pad in die hand zu nehmen und wenn man anfängt von toller grafik zu erzählen/ schwärmen wird man angeguckt wie ein Freak, der nichts mit seiner zeit anzufangen weiss. Um die Wiimote hingen wird sich gekloppt. Komisches Volk.

Benzin braucht jeder, der Auto fahren will!

• Sengaya
    Firestarter
    • 22. Juli 2008 um 01:54
    • #1.352
    Zitat

Original von mAgUs

und trotzdem packen die uns jetzt beschissene mii-verschnitte bei der 360 mit rein .... alles auf knuffig und bunt und .. ahh mir wird schlecht.

Also ich finds cool :D Freu mich auch schon auf die Quiz-Shows.

• segarianer1
    Anfänger
    • 22. Juli 2008 um 02:35
    • #1.353

benzin:

Stimme dir völlig überein, bis auf folgenden Punkt: Es stimmt schon, dass die bestehenden Genres kaum weiterentwickelt werden (können).

(Dies sehe ich aber eher bei den CasualGames, denn wie soll man z. B. Wii Sports auf lange Sicht verbessern, wenn man es nicht komplexer machen darf- sowohl vom Spielprinzip als auch von der Grafik. Letzere bietet zwar ausreichend Freiraum für Entwicklung, aber selbst sie darf nicht unübersichtlich werden.)

Das Genrethema wird jedoch nur für langjährige Videospieler, die hohen Wert auf Abwechslung legen, zum Problem. Diese werden sich mit Fortsetzungen begnügen müssen oder Core-Gelegenheitsspieler werden- vielleicht sogar das Hobby aufgeben und nur noch Casualgelenheitsspieler sein.

Eines der interessantesten Phänome an Videospielen ist, dass es anscheinend einen subtilen Generationswechsel gibt: Sobald man die Spielprinzipien der Genres anhand von einigen Dutzend Spielen selber erlebt hat, nimmt der Reiz am Videospielen RAPIDE ab- zumindest ist es bei mir so. Aber ich erlebe eine neue Generation aufkommen, für die die Genres vollkommen neu sind, und diese spielt die selben Spielprinzipien- nur mit anderer Grafik.

Nun gut, man ändert seine Interessen im Laufe des Lebens. Daher betreffen diese "Generationswechsel" auch andere Bereiche. ABER: Während ich noch jahrzentelang Spielfilme mit ähnlichen Erzählsträngen (die ändern sich ja eigentlich ebenfalls nicht) mir anschauen könnte- und vermutlich werde- müsste mich schon jemand bezahlen oder zwingen, damit ich weiter Videospiele konsumiere.

Viele sagen es liegt am Alter- das glaube ich nicht. Es liegt zum Teil sicher an der individuellen Persönlichkeit des Spielers, aber der Hauptgrund für das entstehen des Gefühls, dass sich Genres nicht weiterentwickeln ist die aktive Art des Videospielkonsums. Dadurch verstehen wir sehr schnell Vorgänge im Spiel, erfassen das Spielprinzip (Genre) schnell und nach einigen Versionen (Spielen) desselben wird es langweilig. Und in diesem Augenblick sind wir hungrig nach Innovation und oder behaupten, dass sich die Genres nicht weiter entwickeln.

Als wären die ganzen Fortsetzungen nicht genug, jetzt kommt der Casual-Faktor dazu: Problem beim ersten ist die Übersättigung, beim zweiten Untersättigung.

• KeVernichter
    Profi
    • 22. Juli 2008 um 12:13
    • #1.354

segarianer1

Hm, sehr interessant, jedoch stimm ich dem noch nicht ganz zu. Inovationen gab es in jeder Generation, sind aber spärlich gesäht, als wie noch alles neu war. Aber Katamari zb. fand ich lustig. Auch wenn die meisten Inovationen eigendlich oft erst durch die neuen Technischen Möglichkeiten war werden.
    zb. GTA wäre früher so wie es heute ist auf einer PSX zb. unmöglich.
    Oder OnlineEgoShooter mit über 100 Mitspielern.

Auch wenn Mario Galaxy zb. nicht sehr inovatiev aussieht, es ist inovatiev, da es durch die neuartige steuerung ein wirklich neues Spielerlebnis bietet.

Also Augen auf beim Spielekauf und dann lassen sich auch Inovative oder liebevoll gestalltete Spiele finden. Mal ne Pause mit Spielen machen, eine Generation auslassen udn dann wird das schon wieder mit der Spielelust.

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 22. Juli 2008 um 13:56
    • #1.355
    Zitat

Original von KeVernichter
    segarianer1

Hm, sehr interessant, jedoch stimm ich dem noch nicht ganz zu. Inovationen gab es in jeder Generation, sind aber spärlich gesäht, als wie noch alles neu war. Aber Katamari zb. fand ich lustig. Auch wenn die meisten Inovationen eigendlich oft erst durch die neuen Technischen Möglichkeiten war werden.
    zb. GTA wäre früher so wie es heute ist auf einer PSX zb. unmöglich.
    Oder OnlineEgoShooter mit über 100 Mitspielern.

Auch wenn Mario Galaxy zb. nicht sehr inovatiev aussieht, es ist inovatiev, da es durch die neuartige steuerung ein wirklich neues Spielerlebnis bietet.

Also Augen auf beim Spielekauf und dann lassen sich auch Inovative oder liebevoll gestalltete Spiele finden. Mal ne Pause mit Spielen machen, eine Generation auslassen udn dann wird das schon wieder mit der Spielelust.

"Innovativer" Beitrag... :beat:

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

XBL Gamertag: bbstevieb

• radix
    Schüler
    • 22. Juli 2008 um 17:44
    • #1.356

Also ich kann da mal aus eigener Erfahrung sprechen

eine Freundin von mir hat angfeangen mit Wii und DS zu spielen (ok ich hab sie dazu gezwungen ;))
    Das hat ihr sehr viel spass gemacht -> sie hat sich einen DS geholt.
    Dann brauchte sie Spiele neben den Casual games gab ich ihr Zelda.

naja das Ende vom Lied sie hat mich dann irgendwann angerufen und gemeint sie hat sich nun eine NES noch gekauft da sie nun alles nachholen wollte :)

mir solls recht sein demnächst wird Metroid und Zelda angegangen gemütlich wie früher vorm TV einer Malt die Karte der ander Spielt (abwechselnd)

Gut solch eine Kariere Trift nicht immer bei jedem Zu aber dennoch hatt die WII und der DS geschaft wass ich sonst jahre lang vergeblich mit SNES und CUBE versucht hab :)

Achja gerade wg Arbeit etc. ist bei mir natürlich weniger Zeit für zocken übrig als früher.

Darum begrüsse ich spiele wie BoomBlox oder devise Arcade Title die
    Ein intressantes Spiel bieten ohne dass ich 100std darin investieren muss.

Und ich hoffe das dieses Sparte an kleinen Spiele durch die hoffentlich bald Gelangweilten Causal gamer einen weiteren schub bekommt.

• benzin
    Erleuchteter
    • 22. Juli 2008 um 17:54
    • #1.357
    Zitat

mir solls recht sein demnächst wird Metroid und Zelda angegangen gemütlich wie früher vorm TV einer Malt die Karte der ander Spielt (abwechselnd)

:sabber2: :sabber2: :sabber2:

Benzin braucht jeder, der Auto fahren will!

Einmal editiert, zuletzt von benzin (22. Juli 2008 um 17:55)

• fsk18
    Profi
    • 22. Juli 2008 um 19:45
    • #1.358

für kleine kinder und casuals gibt doch moorhuhnjagt :lol: :stick:

in zukunft werden wohl auch weiterhin sowohl casual, als auch core gamer mit ihren lieblingsgenres versorgt werden. wäre jedenfalls sehr dumm, eine seite auszugrenzen.

Schiel nich so auf meine Signatur, da steht eh nix Besonderes.

• Noose
    Gast
    • 22. Juli 2008 um 20:04
    • #1.359
    Zitat

Original von fsk18
    in zukunft werden wohl auch weiterhin sowohl casual, als auch core gamer mit ihren lieblingsgenres versorgt werden. wäre jedenfalls sehr dumm, eine seite auszugrenzen.

Sag das mal Nintendo :doof:

• derSteini
    Alter Nörgler
    • 22. Juli 2008 um 20:19
    • #1.360

naja man kann ja 360 oda ps3 kaufen ;)

ich kauf ja au keine kinderriegel und wein dann weil keine gummibärchen drinn sind

[size=8]zocke zur zeit: clash royale, sekiro, dead cells[/size]

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™