1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic

Stromnachzahlung :D

• haomaru
  • 6. Januar 2009 um 13:33
  • Radiant
    Meister
    • 2. Januar 2023 um 13:10

ja ich will gar nicht wissen was ich nachzahlen muss bzw. was ich als neue Vorschreibung bekomme.....leider werde ich es bald wissen
    bei uns wurde ca. Mitte des Jahres 2022 verdoppelt und seit gestern nochmals erhöht...alles zusammen glaub ich so um die 150% mehr

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 2. Januar 2023 um 13:14

Wir haben zu zweit nur 50€ Vorauszahlung und werden auf vlt 70 kommen. Wobei Wasser auch über Gastherme läuft meine ich. Kassel bleibt stabil!

Meine Sammlung

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 2. Januar 2023 um 13:29
    • Offizieller Beitrag

Hier kommt im Februar die Erhöhung von 23ct auf 35ct, was aber immer noch günstig ist.
    Was bleibt ist mein Zähler für nur 65€/Jahr bzw. 80€, ab 3.501KWh. Dann geht der Preis für die KWh aber runter.

Aktueller Abschlag bei rund 3500KWh Verbrauch 157€!
    Die Simulation zeigt nach dem 01.01. nun aber ein Guthaben von 440€ an.

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 2. Januar 2023 um 15:30
    Zitat von Luftikus

Hab gerade die erste Stromrechnung des Jahres bekommen. Statt 70€ werden jetzt 124€ abgebucht. 1-Personen-Haushalt, 2 Zimmer, Warmwasser über Strom, keine großen Verbraucher, keine Waschmaschiene, ca. 3 Monate des Jahres nicht zu Hause. Kann das denn mit rechten Dingen zugehen?

Das ist schon sehr viel, meine ich. Was ist dein Jahresverbrauch?

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

• Jori
    Profi
    • 2. Januar 2023 um 15:49
    Zitat von Luftikus

Hab gerade die erste Stromrechnung des Jahres bekommen. Statt 70€ werden jetzt 124€ abgebucht. 1-Personen-Haushalt, 2 Zimmer, Warmwasser über Strom, keine großen Verbraucher, keine Waschmaschiene, ca. 3 Monate des Jahres nicht zu Hause. Kann das denn mit rechten Dingen zugehen?

Ist schon sehr viel, Warmwasser mit Boiler oder Durchlauferhitzer? Und vor allem, wie alt ist das Teil?

• BlackLion
    Fortgeschrittener
    • 2. Januar 2023 um 15:58

Ich bezahle jetzt statt 45€ 65 € und musste 105€ nachzahlen.
    ich bin aber zufrieden 20 € im Monat mehr das geht.

Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
    eigenen Schatten.

Einmal editiert, zuletzt von BlackLion (2. Januar 2023 um 15:59)

• Luftikus
    Erleuchteter
    • 2. Januar 2023 um 17:03

Ich habe gerade nachgeschaut. Anscheinend verbrauche ich im Jahr knapp 2400 kwH.

Neuer kwH Preis ist seit 1.1.23 bei 55 Cent.

Kann also schon hinkommen mit dem Abschlag, ist allerdings ein absolutes Verbrechen was hier passiert. Plus 70% im Vergleich zum Vorjahr.

Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect

2 Mal editiert, zuletzt von Luftikus (2. Januar 2023 um 17:06)

konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 2. Januar 2023 um 17:49

Im März gilt dann allerdings die Strompreisbremse mit 40cent pro kWh, die zudem auch rückwirkend für Jan und Feb gilt. Für die beiden Monate gibt's dann eine separate Rückzahlung oder Verrechnung.
    Du könntest den Abschlag also bei Bedarf auch etwas reduzieren.

Mal schauen wann ich von den Stadtwerken meine Rückzahlung für 2022 bekomme. Ich hatte den Abschlag pauschal gut 80% höher angesetzt als nötig - Verbraucht habe ich 1200 kWh. Im März ziehe ich mit meiner Freundin zusammen, da bin ich gespannt wo wir landen.

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 2. Januar 2023 um 19:34

@Luftikus
    Unabhängig davon, dass die 55Cent schon sehr frech sind (wir haben 36cent bei EnBW), sind aber 2400kwh p.a. auch sehr ordentlich, für eine Person und nur 9 Mon. daheim. Das kann ja fast nur (unverhältnismäßig) über das Warmwasser kommen, wie Jori auch vermutet.

• Envy
    Erleuchteter
    • 2. Januar 2023 um 19:51

Wir sind eine 4-köpfige Familie und haben 2022 knapp 1900 kwh verbraucht.

[font='verdana'][size=12][size=10]I wish R.I.P meant Return if Possible. I miss you![/size]
    [size=10]† 26.07.2015 [/size]
    [size=10]† 12.12.2024[/size]
    [/size][/font]

Einmal editiert, zuletzt von Envy (2. Januar 2023 um 19:53)

• Dnacloud
    Profi
    • 2. Januar 2023 um 19:59

@Luftikus vergleich unbedingt mal die Preise, bei mir ist es so, dass der günstigste Anbieter die Grundversorgung der Stadtwerke ist. Die wollen ca. 40 Cent haben und alle anderen mindestens 5 Cent pro Kilowattstunde. :)

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 3. Januar 2023 um 00:00

@Luftikus

Warmwasser, Tiefkühlfach bzw truhe und Kühlschrank checken. Vielleicht sind diese überdurchschnittliche Energiefresser.
    PS5, XSX und Gaming Rechner verbrauchren auch so einiges. Ich hatte mir zum Glück einen Rechner vor 2 Jahren gekauft, der leise ist und nur auf 40w kommt.
    Wieviel hast du denn im Vorjahr verbraucht? irgendwas muss sich ja geändert haben, mal vom Preis abgesehen.

Ich habe die letzten Wochen mein OLED LG TV kalibriert. Dieser kommt nun auf 60-75w. Der Energiesparmodus auf maximal war zu dunkel, obwohl Energieverbrauch nahezu der selbe war wie aktuell von mir eingestellt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Verkaufe Nintendo Switch mit Steuerkreuz Mod + Spiele + Zubehör: Klick hier

4 Mal editiert, zuletzt von Retrorunner (3. Januar 2023 um 00:04)

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 3. Januar 2023 um 20:17

Sagt mal, wie läuft das eigentlich mit der Strompreisbremse? Wird da wirklich der individuelle Verbrauch genommen und davon 80%? Weil falls ja... dann würde das ja sparsame Leute bestrafen und Verschwender belohnen, weil jemand der sparsam war einfach viel weniger Potenziale hat zu reduzieren, während der Verschwender einfach ab und zu das Licht im Flur mal aus macht.

Meine Sammlung

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 3. Januar 2023 um 20:28

Mein Stand ist, dass die Strompreisbremse für 80% des Vorjahresverbrauchs gilt. Und ja, wer letztes Jahr extra sparsam unterwegs war, hat damit weniger Erstattungspotenzial.

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 3. Januar 2023 um 20:32

Hätte ich mal letztes Jahr mehr verschwendet :( Aber zum Glück hatten wir 2022 schon das Terrarium mit der Schildkröte online, wäre bitter wenn das erst dieses Jahr dazu kommt ^^

Wobei, wenn die ab 40 Cent greift bin ich eh drunter und hab gar nichts davon, von daher wohl einfach egal. Für mich ist Gaspreisbremse dann gut.

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (3. Januar 2023 um 20:33)

• TopperHarley
    Fortgeschrittener
    • 3. Januar 2023 um 21:20

Ich habe auch meine Abrechnung bekommen, und habe schlimmes erwartet. aber ich bekomme 36€ wieder zurück verbrauch 1840kwh Single Haushalt. Ich habe aber Anfang des Jahres alles vom Standby genommen was geht.
    Hat wohl was gebracht.

• mr. genesis
    Profi
    • 4. Januar 2023 um 22:40
    Zitat von Ignorama

Sagt mal, wie läuft das eigentlich mit der Strompreisbremse? Wird da wirklich der individuelle Verbrauch genommen und davon 80%? Weil falls ja... dann würde das ja sparsame Leute bestrafen und Verschwender belohnen, weil jemand der sparsam war einfach viel weniger Potenziale hat zu reduzieren, während der Verschwender einfach ab und zu das Licht im Flur mal aus macht.

Ja, ist leider so.
    Hatte durch längere Abwesenheit im Jahr 2022 nur 433kWh verbraucht. Ergo gibt jetzt für mich einen Preisdeckel (Bremse) auf nur 346kWh. Ich weiß nicht, wie ich da noch was sparen soll. Der Bürgerdialog vom Wirtschaftsministerium sagte mir, ich soll mit dem Versorger klären, dass der einen realistischen Grundverbrauch annimmt. Wird aber bestimmt nur freiwillig sein. Email geschrieben, keine Antwort bis jetzt. ||

• Luftikus
    Erleuchteter
    • 5. Januar 2023 um 09:50

Das man die Strompreisbremse nach oben hin nicht deckeln konnte, kann ich noch nachvollziehen, weil eben wichtige Daten zur Berechnung nicht da sind. Das man aber nach unten hin keinen vernünftigen Mindestdeckel eingezogen hat, ist mir unerklärlich.

Der Sparer aus dem Vorjahr wird unnötig bestraft. Man hätte die Bremse auf mindestens 1500kWh gewähren sollen, egal wie viel der eigentliche Verbrauch im Vorjahr war.

Einige müssen nun am nötigsten sparen, um nicht über die 80% zu kommen, andere machen im Winter den Whirlpool aus.

Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect

• BlackLion
    Fortgeschrittener
    • 5. Januar 2023 um 15:28

Übrigens hier mal paar Infos zur Strompreisbremse
    https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen…sbremse-2125002

Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
    eigenen Schatten.

konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 9. Januar 2023 um 12:41

Gerade habe ich meinen aktuellen Stromvertrag zum 28. Februar gekündigt und schaue mir die Optionen für meine neue Wohnung an.

Höchstwahrscheinlich werde ich einen Tarif mit stundengenauer Abrechnung ausprobieren. Die Voraussetzungen seitens des Stromzählers dürften vorhanden sein - ich bekomme die Woche noch einmal Rückmeldung dazu - und angesichts einer Kündigungsfrist von nur zwei Wochen kann ich den Vertrag auch jederzeit kündigen, wenn es sich doch nicht lohnt. Dank der Strompreisbremse ist ein Risiko aber so oder so im Grunde nicht vorhanden.

Nächsten Monat sollte dann auch die Endabrechnung von 2022 bei mir eingehen. Durch meinen relativ hohen selbstgewählten Abschlag dürfte ich ganz gut was zurück bekommen! :)

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™