Damit deine Freundin nicht denkt, wir hätten sie vergessen, mal ne allgemeine Frage. Vlt weißt du das auch so ohne sie zu fragen: Wechseln die Fahrer eigentlich zwangsweise immer die Routen, oder ist das durch Krankheit/Fluktuation? Habe noch nie einen Postboten länger als vlt ein Jahr gehabt, eher deutlich weniger und das erscheint mir eigentlich sehr kurz für ungeplantes Wechseln.
Falls DHL die Routen bewusst durchschmischt, weißt du wieso das so ist?
Soweit ich weiß, bekommt jeder seinen Dienstplan inkl. fester Route. Es gibt aber mehrere Faktoren, die das Beeinflussen. In der jüngeren Vergangenheit wurden einige Maßnahmen umgesetzt, die sich stark auf die Planung der Dienstpläne und Fahrrouten auswirken. Das dürften die wichtigsten Gründe sein:
- Aufgrund stetig fallendem Volumen an Briefsendungen wurden Touren und/oder Regionen zusammengelegt und neu strukturiert.
- Paket und Briefzustellung wurde mancherorts zusammengelegt, weil die Aufteilung mittlerweile oftmals ein Minusgeschäft ist (zu wenig Briefsendungen).
- Vergabe an externe Dienstleister, wenn die Post aufgrund fehlendem Personal die Routen nicht (mehr) selbst bedienen kann. Dabei geht es aber hauptsächlich ums Paketgeschäft.
- Krankheitsbedingte Ausfälle
- Fluktuation durch Kündigung und interne Positionswechsel. Es gibt zum Beispiel ein Programm, wo Zusteller sich bei Interesse zum Post LKW Fahrer umschulen lassen können.
Ich frag aber nochmal meine Freundin, ob es noch andere Gründe gibt. Eine bewusste Durchmischung gibt es aber meine ich nicht.