1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic

Was ist mit DHL bzw. der Post los?

• Thomas3313
  • 8. April 2010 um 13:03
  • konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 27. August 2025 um 14:02
    • #2.061
    Zitat von Ignorama

@konsolenfreaky

Damit deine Freundin nicht denkt, wir hätten sie vergessen, mal ne allgemeine Frage. Vlt weißt du das auch so ohne sie zu fragen: Wechseln die Fahrer eigentlich zwangsweise immer die Routen, oder ist das durch Krankheit/Fluktuation? Habe noch nie einen Postboten länger als vlt ein Jahr gehabt, eher deutlich weniger und das erscheint mir eigentlich sehr kurz für ungeplantes Wechseln.

Falls DHL die Routen bewusst durchschmischt, weißt du wieso das so ist?

Soweit ich weiß, bekommt jeder seinen Dienstplan inkl. fester Route. Es gibt aber mehrere Faktoren, die das Beeinflussen. In der jüngeren Vergangenheit wurden einige Maßnahmen umgesetzt, die sich stark auf die Planung der Dienstpläne und Fahrrouten auswirken. Das dürften die wichtigsten Gründe sein:

• Aufgrund stetig fallendem Volumen an Briefsendungen wurden Touren und/oder Regionen zusammengelegt und neu strukturiert.
    • Paket und Briefzustellung wurde mancherorts zusammengelegt, weil die Aufteilung mittlerweile oftmals ein Minusgeschäft ist (zu wenig Briefsendungen).
    • Vergabe an externe Dienstleister, wenn die Post aufgrund fehlendem Personal die Routen nicht (mehr) selbst bedienen kann. Dabei geht es aber hauptsächlich ums Paketgeschäft.
    • Krankheitsbedingte Ausfälle
    • Fluktuation durch Kündigung und interne Positionswechsel. Es gibt zum Beispiel ein Programm, wo Zusteller sich bei Interesse zum Post LKW Fahrer umschulen lassen können.

Ich frag aber nochmal meine Freundin, ob es noch andere Gründe gibt. Eine bewusste Durchmischung gibt es aber meine ich nicht.

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• Ignorama
    4 the Players
    • 27. August 2025 um 14:11
    • #2.062

Danke dir

Meine Sammlung

• konsolenfreaky
    • 30. August 2025 um 13:21
    • #2.063
    Zitat von konsolenfreaky

Soweit ich weiß, bekommt jeder seinen Dienstplan inkl. fester Route. Es gibt aber mehrere Faktoren, die das Beeinflussen. In der jüngeren Vergangenheit wurden einige Maßnahmen umgesetzt, die sich stark auf die Planung der Dienstpläne und Fahrrouten auswirken. Das dürften die wichtigsten Gründe sein:

• Aufgrund stetig fallendem Volumen an Briefsendungen wurden Touren und/oder Regionen zusammengelegt und neu strukturiert.
    • Paket und Briefzustellung wurde mancherorts zusammengelegt, weil die Aufteilung mittlerweile oftmals ein Minusgeschäft ist (zu wenig Briefsendungen).
    • Vergabe an externe Dienstleister, wenn die Post aufgrund fehlendem Personal die Routen nicht (mehr) selbst bedienen kann. Dabei geht es aber hauptsächlich ums Paketgeschäft.
    • Krankheitsbedingte Ausfälle
    • Fluktuation durch Kündigung und interne Positionswechsel. Es gibt zum Beispiel ein Programm, wo Zusteller sich bei Interesse zum Post LKW Fahrer umschulen lassen können.

Ich frag aber nochmal meine Freundin, ob es noch andere Gründe gibt. Eine bewusste Durchmischung gibt es aber meine ich nicht.

@Ignorama
    Ich muss mich hier korrigieren!

Tatsächlich findet eine bewusste Durchmischung statt. :D

Früher gab es das Konstrukt Stammzusteller, das wird aber seit ein paar Jahren nicht mehr angewendet.
    Die Zusteller müssen nach geraumer Zeit die Tour wechseln, um flexibel eingesetzt werden zu können. Das hilft u.a. mögliche Ausfälle durch Krankheit oder Fluktuation leichter aufzufangen, da man weniger bis keine Einarbeitungszeit einrechnen muss. Die Zusteller sollen also mehrere Touren fahren können, anstatt nur eine "Stammtour" zu kennen.

Regional kann das unter Umständen zwar ein wenig abweichen, je nach Planung der Niederlassung, aber grundsätzlich gibt es keine Stammzusteller mehr.

• Ignorama
    4 the Players
    • 30. August 2025 um 13:27
    • #2.064

Danke dir. Dann hat mein subjektiver Eindruck nicht getäuscht ^^ Schade für mich, weil mein vorheriger DHL Bote absolut premium war und die Qualität von DHL ja massiv am Personal hängt. Sowas wie die Zangen-Aktion hätte es mit dem auch nicht gegeben.

Meine Sammlung

2 Mal editiert, zuletzt von Ignorama (30. August 2025 um 13:28)

• ChaosQu33n
    Moderator
    • 30. August 2025 um 13:52
    • Offizieller Beitrag
    • #2.065

Habe mich die Tage auch mal wieder über DHL geärgert... Eigentlich waren die immer gut hier bei mir auf dem Kaff, aber wir haben einen neuen Zusteller, der einfach alles, wo ein zwingender Kontakt zum Hausbewohner notwendig ist (fehlende Abstellgenehmigung, Perso-Prüfung) zur Filiale liefert.
    Ist mir aufgefallen die Tage, weil wir Urlaub haben, also Zuhause sind... Fahrer hat bei allen Nachbarn die Pakete vor der Haustür abgelegt, aber für meine Sachen nicht einmal geklingelt, das eine Paket in den Briefkasten geklöppelt (Yay! Verpackung sieht vielleicht aus...) und das zweite Paket, wo eine Ausweisprüfung notwendig gewesen wäre, zur Filiale gebracht.

Ich verstehe ja, dass das alles Zeit kostet, aber dass man bei einer Abstellgenehmigung in seinem DHL-Account explizit anhaken muss, dass geklingelt werden soll... ich glaube das ist vielen gar nicht bewusst, dass man das separat anwählen kann. Ich bin mal gespannt, ob ich zukünftig auch meine Sachen mit Abstellgenehmigung im Shop abholen fahren darf, weil ich die Bitte zu klingeln angehakt habe...

Und joa, ist halt auch kein gutes Kundenerlebnis, wenn man die Mail bekommt, dass die Sendung bis 12 Uhr zugestellt wird, und man dann um 11:57 die Info erhält, dass die Sendung leider nicht zugestellt werden konnte, und man sie bei der Filiale abholen gehen soll. Komischerweise bekomme ich bei DHL nie NPS-Umfragen nach solchen Aktionen. :whistling:

We don't call it spam exactly,
    it's more like "tactical addition to our post counters !"

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    RetroJaeger
    PS1 Fullsetinhaber
    • 30. August 2025 um 14:15
    • Offizieller Beitrag
    • #2.066

Hatten hier auch so einen Experten der einfach nicht geklingelt und einfach die Sachen in eine Filiale gebracht hat. Spart dem Zusteller natürlich Zeit und für ihn gilt das ganze dann als erledigt. Habe mich bei der dhl dann telefonisch beschwert und ich war da anscheinend nicht der einzige. Keine Ahnung was mit dem Kollegen passiert ist. Auf jeden Fall haben wir wieder einen vernünftigen der klingelt.

:klatsch::klatsch::klatsch:Mein Verkauf bzw. Tauschstoff / Mein Gesuche :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch: :klatsch:
    Mein Youtube Channel - Der RetroJaeger

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • redge
    Profi
    • 30. August 2025 um 14:20
    • #2.067

So einen Experten engagiert DHL auch in meinem Zustellbereich.
    Ich hatte eine Retoure aufzugeben und als ich aus dem Fenster schaute, habe ich den DHL Lieferwagen bemerkt. Der Zusteller war mit dem Ausliefern anderer Sendungen beschäftigt, also wartete ich vor dem Lieferwagen. Als er sich dem Wagen näherte, habe ich ihn gegrüßt und ihm mitgeteilt, dass ich ihm gerne eine Retoure geben möchte.
    Der Kerl hat das schon verstanden, weil er für einen kurzen Moment stehengeblieben ist. Doch dann hat er einfach so getan, als würde ich nicht existieren, er ist in seinen Wagen gestiegen und er ist einfach weitergefahren.

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 30. August 2025 um 14:36
    • #2.068

Auf jeden Fall bei DHL beschweren. Das ist seine Aufgabe. Wenn er darauf keine Lust hat, soll er sich halt einen anderen Job suchen.

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

• redge
    Profi
    • 30. August 2025 um 14:49
    • #2.069

Das habe ich in dem Fall nicht gemacht. Seither habe ich ihn aber auch nicht mehr gesehen. Eventuell ist er für den Bereich nur eingesprungen oder, was ich wünschenswerter empfände, er hat einen anderen Job gefunden, den er mit mehr Freude ausübt.

Elemental Master
    Erleuchteter
    • 10. September 2025 um 12:44
    • #2.070

Kleines Update zu meiner DPD Vinted Sendung nach Bari / IT.

Samstag CD verkauft
    Sonntag in Packstation eingeliefert
    Montag Abend von DPD abgeholt
    Mittwoch 12 Uhr in Bari im Paketzentrum angekommen und bereits in Zustellung

1.500 km in weniger als 2 Tagen.

Das andere DPD Paket nach Amsterdam ist jetzt nach 5 Tagen im Pick up Shop angekommen.

Verkaufe/Tausche/Suche diverse Retrospiele

Blog: https://segamegacd.blogspot.com/
    Blog: https://flohmarktfundstuecke.blogspot.com/

3 Mal editiert, zuletzt von Elemental Master (10. September 2025 um 13:33)

• Darkshine
    Erleuchteter
    • 15. September 2025 um 21:04
    • #2.071

Normale Bestellung bei Otto, keine Ahnung was da schief gelaufen ist.

"Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
    Peter Venkman, Ghostbusters, 1984

• konsolenfreaky
    • 15. September 2025 um 21:14
    • #2.072

Welcher Versanddienstleister? Und welcher Artikel?

Einmal editiert, zuletzt von konsolenfreaky (15. September 2025 um 21:15)

Elemental Master
    Erleuchteter
    • 15. September 2025 um 21:18
    • #2.073

Otto verschickt soweit ich weiß alles mit Hermes.

Verkaufe/Tausche/Suche diverse Retrospiele

Blog: https://segamegacd.blogspot.com/
    Blog: https://flohmarktfundstuecke.blogspot.com/

• BlackLion
    Erleuchteter
    • 15. September 2025 um 21:22
    • #2.074

Die versenden auch mit dhl

Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
    eigenen Schatten.

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 15. September 2025 um 21:29
    • #2.075
    Zitat von Darkshine

Normale Bestellung bei Otto, keine Ahnung was da schief gelaufen ist.

Aus meiner betrieblichen Erfahrung mit DHL => Label beschädigt, kann im automatischen Prozess nicht weiter verarbeitet werden.

Geht dann Retoure und der Absender darf ein neues Label bezahlen xD

Leicht verdientes Geld für DHL.

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• Killertamagotchi
    Erleuchteter
    • 15. September 2025 um 22:07
    • #2.076

Kommt drauf an wenn nur der Scancode beschädigt ist aber sonst die nötigen Infos noch existieren wenn sowas normal neu verpackt mit einen intakten Label.
    in dem Fall würde das aber in der Regel bei dem Tracking angegeben werden.
    Das klingt eher als ob es für das was drin verschickt wurde eine nicht zulässige Verpackung gewählt wurde.
    Oder es außerhalb des maximalen Limit ist für den bezahlten Versand.
    Z.B. Verpackung zu groß oder zu schwer

Wii Code: 0312-8940-5176-5793
    Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115

• Darkshine
    Erleuchteter
    • 15. September 2025 um 22:22
    • #2.077
    Zitat von konsolenfreaky

Welcher Versanddienstleister? Und welcher Artikel?

PayPal hat heute zurück erstattet.
    Dummerweise ist das Spiel inzwischen ausverkauft.

"Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
    Peter Venkman, Ghostbusters, 1984

Einmal editiert, zuletzt von Darkshine (15. September 2025 um 22:23)

• BlackLion
    Erleuchteter
    • 15. September 2025 um 22:31
    • #2.078
    Zitat von Darkshine

PayPal hat heute zurück erstattet.
    Dummerweise ist das Spiel inzwischen ausverkauft.

Bestelle es dir doch bei Amazon 9,99€ is aber nur noch eins auf Lager.
    https://www.amazon.de/Lords-Fallen-D…a_hp_atf_d&th=1

eigenen Schatten.

2 Mal editiert, zuletzt von BlackLion (15. September 2025 um 22:37)

• alien011
    Profi
    • 16. September 2025 um 12:04
    • #2.079

Ich vermute mal, da ging es um die UP-Punkte. Warum sollte man sonst bei Otto bestellen?

• BlackLion
    Erleuchteter
    • 16. September 2025 um 14:45
    • #2.080

Ich erwarte insgesamt 4 Maxibriefe 2 ohne Sendungsverfolgung und 2 mit Basis Sendungsverfolgung
    und wie von mir erwartet kam das ohne Sendungsverfolgung früher,wurde innerhalb 24 Stunden zugestellt
    bei dennen mit Basis Sendungsverfolgung kanns sein das ich da bis zu 12 Tage warte :rolleyes:

eigenen Schatten.

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 20 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™