Wie gesagt, wenn zwei GOTY-Anwärter zwischen 20-45 Euro kosten, dann läuft doch bei den großen Publishern etwas schief, wenn sie ihr Produkt mit 100 Euro bepreisen. Und dies noch nicht einmal klar kommunizieren, sondern einfach nach zwei Monaten (oder bereits im Vorfeld!) kostenpflichtigen DLC aus dem Hut zaubern. In meinen Augen grenzt das an Kundentäuschung. Andere Kunden können das gerne mitmachen, ich setze auf günstigere Alternativen und den Backlog. Der Markt ist eh völlig übersättigt, da kann man durchaus auf den einen oder anderen Titel zum Launch verzichten.
Nintendo Direct
-
-
Naja früher hast du Spiele mit 5-20 Mann gemacht heute machst du ein Spiel 3-4 Jahren it 300-400 Mann undyes soll nur 60 Euro kosten. Das beißt sich halt schon so viel höher können die Auflagen gar nicht sein um allein duch Masse die Kohle rein zu holen
Gerade an dem Erfolg von Silksong sieht man doch, dass man keine 300 bis 400 Mann, sondern lediglich 3 benötigt, um ein gutes Spiel zu machen. Es gibt etliche sehr gute Spiele von kleineren Teams und auch einzelnen Entwicklern, die nicht nur mit weitaus weniger Leuten, sondern auch sehr viel kleineren Budget auskommen und dann auch noch die Spiele zu einem angemessenen Preis verkaufen.
Mir will einfach nicht in den Kopf, warum ein Super Mario Galaxy 1+2 Remaster 70€ kosten soll, obwohl die Spiele schon fertig sind, sicherlich auch Assets in 4K und mehr vorliegen und auch keine 300 bis 400 Leute benötigen.
Aber ehrlich gesagt muss es mir auch nicht in den Kopf, da ich es sowieso nicht kaufe, weil ich den Wert darin einfach nicht sehe.
-
Das Mario Galaxy hat der Lumpi ja aber auch kritisiert für den Preis

Ich find's auch mies, ich weiß aber, dass ich es dann doch kaufen werde. Bei mir allein aus dem Grund, weil ich auf der Switch 2 eh nur noch First Party kaufe und es ansonsten eben nicht wirklich viel für mich gibt. Und weil die Galaxy Spiele meines Erachtens mit am Besten sind, was Mario so zu bieten hat. Zu teuer finde ich den Preis dennoch irgendwie

Bei DK Bananza fand ich den Preis auch zu hoch, als ich das Spiel dann erleben durfte fand ich es okay. Und ob es jetzt Spiele gibt, die von drei Mann gemacht werden und auch gut sind, da sehe ich jetzt nicht so den Zusammenhang. Man kann ja selber entscheiden, was man kauft, ein DK ist meines Erachtens sein Geld definitiv wert gewesen.
-
Wie funktioniert eigentlich die Steuerung von Galaxy auf der S2? Kann man das mit dem Procontroller spielen oder ist da immer irgendwelches Rumgefuchtel notwendig?
-
@Captnkuesel
Keine Angst, das habe ich auf dem Schirm. Manchmal sind Lumpi und ich dann doch auf derselben Seite. Ich dachte der neue Absatz markiert genug, dass dieser nicht direkt an lumpi adressiert ist, aber das muss ich dann in Zukunft wohl mehr verdeutlichen.
Es ging mir auch primär die 300 bis 400 Mann Aussage, mit dem Vergleich zu früher. Man braucht heute nicht soviele Menschen,.um gute Spiele zu machen. Die braucht man nur, wenn etwas schneller fertig werden muss. -
-
Die UVP für das Galaxy-Bundle ist schon frech, aber die Nintendo-Fan- und Sammlerbase ist so stark, dass sich das Teil auch zu diesem Preis gut verkaufen wird.
Nintendo sitzt auf einer Goldmine an alten Titeln, macht aber verhältnismäßig wenig daraus.
Da ich mit den Galaxy-Teilen nie so richtig warm geworden bin (Teil 2 nie gespielt), werde ich hier wohl passen.
-
Wie funktioniert eigentlich die Steuerung von Galaxy auf der S2? Kann man das mit dem Procontroller spielen oder ist da immer irgendwelches Rumgefuchtel notwendig?
Bei Mario Galaxy 1 auf der Switch muss man jetzt eben mit dem Kontroller zusätzlich dabei rumfuchteln
Denke so wird es dann mit Teil 2 auch sein.Bei mir der Grund warum ich da bisher nur kurz reingespielt hatte, das störte mich schon sehr.
Vielleicht funktioniert das mit je einem Joycon in jeder Hand besser, hab ich aber nicht probiert. -
Verstehe auch nicht wieso das Game sooo einen hohen Stellenwert hat. Bin halt absolut nicht Fan von dem schrott gefuchtel

-
Haben auf Switch 2 Maus Support die Galaxy Games
-
Ich finde es schade, dass die Motion Controls der Wii auf reines Herumgefuchtel reduziert werden. Natürlich gibt es Kandidaten, bei denen die Gestikulierungen nur deswegen eingefügt worden sind, um ein Alleinstellungsmerkmal zu bekommen. Das sind in der Regel auch keine guten Spiele. Aber die Steuerung in Ego Shooter oder On Rail Shooter war meiner Erinnerung nach hervorragend umgesetzt. Man konnte damit punktgenau zielen. Der Einsatz der Motion Controls in Galaxy fand ich persönlich auch gelungen.
-
-
Ja, das Problem auf der Wii waren die oft unnötigen Motion Controls, welche implementiert wurden, weil das jeweilige Spiel scheinbar so etwas mitbringen musste. Ein Wii Sports oder ein Red Steel 2 haben damit super funktioniert, ein Twilight Princess hingegen war (für mich) das absolute Grauen. Was habe ich diese unnötige Fuchtelei gehasst. Das hat mir das Spiel echt madig gemacht. Erst Jahre später auf dem Gamecube hat der Titel dann bei mir gezündet. Bei Galaxy fand ich die Fuchtelei auch komplett unnötig und nervig.
-
Galaxy 1 +2 ist in dem Zustand etwas zu teuer. Hätte Nintendo direkt was gemacht und das Update für die Switch 2 direkt mit aufs Modul gepackt könnte man vielleicht etwas den Preis verstehen aber so?
Waren nicht auch die House of the Dead Spiele gut mit der Motion auf der Wii?
-
House of the Dead: Overkill war auf der Wii mein absoluter Favorit. Geniale Steuerung, geniales Spiel und es hält sogar den Rekord für die meisten "Fucks per Minute." In einem Spiel.

-
@Pestilence
Ja, stimmt den F-Wörtern. Schade das es nicht 100 % flüssig lief.
Schade das es keine Lightgun Spiele mehr für moderne Systeme gibt und nein das mit dem Move von der PS3 meine ich nicht. Ich meine richtige Lightgun für 4K TVs ohne irgend welche blöden Krücken.
Da es ja für den PC nichts anständiges gibt habe ich keinen der House of the Dead Remakes gekauft. Es gibt nicht mal eine einfach Möglichkeit die Wii Mote zu nutzen bei den Spielen. -
Dass es für den PC keine anständigen Lightguns gibt, stimmt nicht. Es gibt:
- Sinden Lightgun: funktioniert sehr gut, besitze ich selber. Gibt auch einen Thread hier dazu: Sinden Lightgun - Lightgun für LCD Fernseher ohne Sensoren
- GUN4IR: soll auch sehr gut sein, hab ich aber keine Erfahrungen mit gemacht.
-
-
@muschiklopfer
Stimmt da war was aber wie war das nochmal?Ich packe das mal in Spoiler weil das nicht direkt hier Thema ist.
Spoiler anzeigen
Spiele liefen damit auch nicht direkt oder es gin da um Umwege das man irgendwas mit dem Mousesupport umgebogen wurde oder? Ganz einfach Plug & Play war das nicht und wurde da nicht mit einem Update an der Unterstützung was kaputt gemacht worden und es war schwer das wieder hin zu biegen? Ganz offiziell war das aber mit den Lightuns nicht oder?
Was ich meinte waren Spiele die 100 % die Guns unterstützen und das man da nicht herumbasteln muss und das man so Lightguns auch einfach so kaufen kann. Die dortigen konnte man doch nur bei einem Händler kaufen.
Klar kann man mit Emus und so Lightguns was spielen dar das meine ich gar nicht. Es ging mir um Spiele die extra für PC gemacht worden sind und von mir aus auch für Konsolen wo man die einfach nutzen kann und das dann auch ordentlich läuft auch ohne viel Inputlag. -
@muschiklopfer
Stimmt da war was aber wie war das nochmal?Ich packe das mal in Spoiler weil das nicht direkt hier Thema ist.
Spoiler anzeigen
Spiele liefen damit auch nicht direkt oder es gin da um Umwege das man irgendwas mit dem Mousesupport umgebogen wurde oder? Ganz einfach Plug & Play war das nicht und wurde da nicht mit einem Update an der Unterstützung was kaputt gemacht worden und es war schwer das wieder hin zu biegen? Ganz offiziell war das aber mit den Lightuns nicht oder?
Was ich meinte waren Spiele die 100 % die Guns unterstützen und das man da nicht herumbasteln muss und das man so Lightguns auch einfach so kaufen kann. Die dortigen konnte man doch nur bei einem Händler kaufen.
Klar kann man mit Emus und so Lightguns was spielen dar das meine ich gar nicht. Es ging mir um Spiele die extra für PC gemacht worden sind und von mir aus auch für Konsolen wo man die einfach nutzen kann und das dann auch ordentlich läuft auch ohne viel Inputlag.Spoiler anzeigen
Ja Plug & Play ist es leider nicht. Es gibt natürlich Guides und Wikis wo alles ausführlich erklärt wird.Was am nähesten an Plug & Play kommt sind wohl:
- die Sachen von Arcade 1 Up in Kooperation mit Sinden (Big Buck Hunter, Time Crisis, etc.)
- die Lightgun fürs Polymega (auch Sinden)
- die "G'Aim'E" Lightgun, eine Plug & Play Konsole mit Gun, die aber nur vier Spiele beinhaltet (Time Crisis, Point Blank, Steel Gunner, Steel Gunner 2)
Wäre glaub ich technisch möglich so was auch für Konsolen wie Switch/PS/Xbox zu entwickeln, aber der Massenmarkt ist wohl nicht mehr dafür da. Das Genre wurde zu lange gar nicht bedient.
-
@muschiklopfer
Danke für die Antwort und ja, leider wurde zu lange nichts gemacht. Ich habe mal hier Lightguns und Moderene Systeme + TVs und Monitore und Spiele ein eigenes Thema erstellt. -
Als jemand der beide Mario Galaxy Games auf 100% gespielt hat, verstehe ich die Aufregung über den Doppelsprung nicht. Imo hat das mit vorab Abneigung der Steuerung zu tun.
Ist das selbe wie mit Splatoon. Leute ärgern sich, wenn sie Online nicht mithalten können, aber bloß nicht die (automatisch) verhasste Bewegungssteuerung nutzen, die deutlich präziser (und schneller) ist als mit Stick. Irgendwann fand ich es nur noch witzig, wenn man deutlich beim Gegner sieht, ob er Bewegungssteuerung an hat oder nicht (dreht die Kamera langsam zu mir, während ich schon auf ihn baller)
Und wenn wir bei der Wii bleiben. Metroid Prime 3 oder auch The Conduit spielen sich richtig gut mit Bewegungssteuerung. Das ist halt so, als würde man am PC die Maus nicht nutzen wollen.

-
Da hat man möglicherweise Wii Spiele gespielt, die Waggle Controls aufweisen und die einen bleibenden, negativen Eindruck hinterlassen haben. Spiele, welche präzise Motion Controls beinhalten, werden dann auf Grund dieser entstandenen Erfahrung womöglich als Spiele mit schlecht implementierten Waggle Controls abgetan, was dazu führt, dass man sich nicht vorstellen kann, Motion Controls könnten eine präzise Zielhilfe sein.
-
-