Noch im alten Windows oder W10?
Am besten nach dem Update eh im W10 alles zurücksetzen nach dem Sichern, fühlt sich einfach schmutzig an alles alte zu übernehmen ![]()
Noch im alten Windows oder W10?
Am besten nach dem Update eh im W10 alles zurücksetzen nach dem Sichern, fühlt sich einfach schmutzig an alles alte zu übernehmen ![]()
Noch im alten 8.1
Das hatte ich auch, MS hat dich wohl einfach noch nicht für ein Update vorgesehen. USB Stick oder ISO mit dem Media Create Tool erstellen und dann geht das so, ansonsten halt wie viele warten bis man "auserwählt" wird ![]()
Hatte bei mir mit diversen Tricks bestimmt 10x W10 Update fehlgeschlagen da stehen, dann hat es mir gerecht.
Das geht eben nur wenn der Key im Mainboard gespeichert ist.
So W10 ist drauf
Allerdings finde mich überhaupt nicht mehr zurecht ![]()
So W10 ist drauf
Allerdings finde mich überhaupt nicht mehr zurecht
Tja, kommt davon, wenn man sich an das besch...ene Windows 8 gewöhnt hatte. Ich hab von Win 7 geupdated und komme ganz gut klar. Bis auf dass mein WLAN-Stick auf einmal nicht mehr richtig erkannt wird. Egal, mit welchen Treibern ich es versuche, er will nicht. Bin jetzt zur Zeit wieder mit meinen Powerline-Addaptern online.
Hier hat mal jemand eine Übersicht erstellt, was Windows 10 alles an Microsoft schickt, z.T. ohne Abstellmöglichkeit (z.B. "share your browsing history and keystrokes with Microsoft").
Hoffentlich muß ich nie damit arbeiten ...
Warum werden apps installiert ohne das man es will? In meinen fall schon 100mal diesen 3D Builder gelöscht aber es kommt immer wieder....waaaaahhh
Hier hat mal jemand eine Übersicht erstellt, was Windows 10 alles an Microsoft schickt, z.T. ohne Abstellmöglichkeit (z.B. "share your browsing history and keystrokes with Microsoft").
Hoffentlich muß ich nie damit arbeiten ...
Als ob das heute noch was besonderes wäre. Was meinst, wer dich sonst noch an Firmen alles seit Jahren ausspieoniert und im Internet und überhaupt. Die nachfolgende Generation wird nicht mal mehr wissen, was Privatsphäre überhaupt einmal gewesen ist. Da ist mir das bei Windows egal.
Leider bin ich immer noch nicht an der Reihe. Ich hätte das schon ganz gerne mal...weiß nicht wie lange ich noch warten muss ![]()
ZitatAls ob das heute noch was besonderes wäre. Was meinst, wer dich sonst noch an Firmen alles seit Jahren ausspieoniert und im Internet und überhaupt. Die nachfolgende Generation wird nicht mal mehr wissen, was Privatsphäre überhaupt einmal gewesen ist. Da ist mir das bei Windows egal.
Das Problem ist imo nicht das Programme/Firmen Daten sammeln wollen. Das haben sie schon in den 80ern, da nur eben mit Postkarten. Das Problem ist imo, dass unsere Gesellschaft wahrscheinlich zum größten Teil die Technik nicht mehr beherrschen wird. Mal abgesehen von ein paar Freaks und Fachkräften. Man spricht ja heute gerne von Medienkompetenz usw. Und scheinbar ist das heute jeder, der sändig auf facebook scheibt und einen MP3 Player bedienen kann. Imo werden die Computer user aber immer doofer, obwohl sie sich als "Medien kompetent" bezeichnen, und das Internet unseren Alltag bestimmt.
Früher waren Computer noch etwas für Freaks, und wer einen hatte, brachte auch oft entsprechendes Wissen, oder zumindest Willen zum wissen mit. Wer mit Homecomputern groß geworden ist, für den war es normal das innere des Rechners zu kennen, selber einfaches Basic zu kennen, oder zumindest eine gute generelle Vorstellung davon zu haben, wie ein Computer überhaupt funktioniert. Startdisketten für MS DOS zu erstellen und eine autoexec anzupassen, die funktionsweise zu verstehen. Man hat die Maschine nicht nur benutzt, man hat sie erforscht.
Heute wiederum ist der Computer für die Masse. Und um das zu erreichen, wurden Bedienung usw immer simpler. Immer mehr wurde automatisiert und vor dem user verborgen. Und die Leute interessieren sich auch nicht mehr wirklich. Der Computer ist ein Alltagsgerät und er wird auch mit dieser Gleichgültigkeit benutzt. Wer ein Android Handy flüssig bedienen kann, ist heute schon Experte. Würden die Leute wirklich Interesse an der Technik zeigen, die unseren Alltag mittlerweile komplett beherrscht, dann wäre Datensammeln usw überhaupt kein großes Thema. Die Leute würden wissen udn verstehen wie ihr Computer funktioniert, und wo sie welche Funktion deaktivieren oder anpassen können.
ZitatDass Windows 10 fleißig Daten sammelt, ist bekannt. Doch offenbar geht Microsoft noch dreister vor, als man bisher dachte: Einer Untersuchung zufolge sammelt der Konzern selbst dann Daten, wenn man alle Optionen deaktiviert hat.
Hab Dank Windows 10 selbst bei meinem alten Lappi keine Probleme mehr. Bei Windows 7 sah das ganz ganz anders aus. Jetzt fährt der viel schneller hoch, nichts ruckelt mehr und wirkt alles wie neu
Endlich wieder ohne Probleme arbeiten ![]()
Ich grabe mal denThread aus und frage aich nach.
Da Ende des Monats ja schluss ist mit gratis Upgrade bin ich am überlgen auch zu wechseln.
Stabil sollte das System ja jetzt laufen und laut Anzeige ist mein Laptop mehr als fähif für Win 10.
Meine Fareg aber jetzt gibt es irgendwelche bekannten Probleme und wie seiht es mit der Datensammelwut seitens Microsoft aus?
Stimmt es ausserdem das man zwingend ein Outlook Account haben muss? Besitze zwar eins, will mich aber nicht zwanghaft auf meinem Rechner damit anmelden.
Habe keinen Outlook-Account und läuft dennoch ohne Probleme alles.
Für mich persönlich ist bei Win10 alles wie gehabt. Ich habe viele Sachen bezüglich "Datenübermittlung" aus gemacht, aber ehrlich gesagt ist es mir auch scheiß egal was MS meint sammeln zu müssen.
Wo kann man die Daten übermittlungen denn abstellen? Mirg ist es auch egal was für Daten MS sammlet aber ich will mein System damit nicht unnötig belasen.
Mir nicht. Was bekommt man denn diesbezüglich nicht in den Griff?
Bin auch vor gut 14 Tagen umgestiegen und hatte bisher keine Probleme.
Vom Aufbau her ist es auch Windows 7 sehr ähnlich, sodass man sich nicht viel umgewöhnen muss.
Outlook-Account habe ich auch keinen.
Download und Installation hat bei mir ca. 2 - 2 1/2 Stunden gedauert.
Das einzige was mich auf Windows 10 stört ist die neue suche, sehr buggy das ganze im zusammenhang mit dem indizieren von Daten.
Unter Win 8 hab ich nie Probleme meine Apps über die suche schnell zu finden, bei Win 10 sieht das schon anders aus.
Selbst die installierte Apps Liste im Startmenü zeigt nicht alle meine Installierten Programme an.
Bzgl. Update, es gibt wohl die Möglichkeit Win 10 über nen USB Stick auf ein Virtual Drive zu installieren, den Rechner über deinen Win 7/8 Key für das kostenlose Windows 10 Upgrade freizuschalten und dann einfach das Virtual Drive wieder zu entfernen.
Siehe z.b.: https://www.reddit.com/r/Windows10/co…ms_for_windows/
Du solltest dann jederzeit Windows 10 auf dem Rechner installieren können.
Solltest du aber eins der Bestandteile deines Rechners austauschen musst do wohl mit Microsoft telefonieren, da die Windows 10 freischaltung an deine Hardware gebunden ist.
Werde es selber die Tage mit meinem Windows 8 Rechner probieren.
Was das Tracking angeht, hast du einmal in den Einstellungen ne option das Tracking zu limitieren.
Dann kannst du im Task Planer (Task Scheduler) einige Task/Services die zum Tracking gehören deaktivieren.
Gibt dazu wahrscheinlich einige Anleitungen im Netz.
Für alle, die jetzt der Updatepanik verfallen: Updates für Chipsätze gibt es für Windows 7 noch bis nächstes Jahr. Relevante Sicherheitspatches bis Mitte/Ende 2020. Nur so als kleiner Hinweis!
Ist das hier unser offizieller Windows 10 Thread, ja? Na dann: Werde mir am Wochenende nen Key über eBay kaufen, weil ich das Update verpasst habe. Jetzt will ich aber Forza Horizon 3 und Edge will ich auch testen. Keys gibt’s für unter 20 Euro - geschenkt. Außerdem wollte ich mein System eh mal wieder neu aufsetzen und bisschen RAM nachrüsten.
tl;dr: Benutzt bzw. empfehlt ihr mir ihr die Home- oder die Pro Version?