Wird halt ne einfache Milchmädchen Rechnung für Square Enix sein.
Paar Nummer im Code anpassen und mehr Käufer = mehr Umsatz.
Ob es so viele alteingesessene Fans vergrault? Weiß nicht - die Remakes werden so wie ich das rauslese eh verteufelt.
Wird halt ne einfache Milchmädchen Rechnung für Square Enix sein.
Paar Nummer im Code anpassen und mehr Käufer = mehr Umsatz.
Ob es so viele alteingesessene Fans vergrault? Weiß nicht - die Remakes werden so wie ich das rauslese eh verteufelt.
Ich als großer Fan des oft durchgespielten Originals war tatsächlich in Versuchung das Remake auf der Xbox vorzubestellen. Aber dann lass ich das lieber was Man hier so liest.
Sind die mittlerweile in der Lage eine Disc für die Xbox anzukündigen?
Bisher konnte ich noch nichts diesbezüglich finden.
Ich als großer Fan des oft durchgespielten Originals war tatsächlich in Versuchung das Remake auf der Xbox vorzubestellen. Aber dann lass ich das lieber was Man hier so liest.
Wenn du Fan des Originals bist, gib dem Remake ne Chance.
Die Remakes halten (sehr oft) den Erwartungen nicht stand, weshlab sie dann völlig zurecht kritisiert werden.
Ein Remake wendet sich zunächst an die alteingessenen Fans..die kennen sich nunmal sehr gut aus ![]()
Final Fantasy 7 Remake war einfach viel zu lange in Entwicklung, so das sich völlig überzogene Erwartungen der Fans aufgebaut haben.
Und dann kam nach über 15 Jahren nur ein "Part I" zum Vollpreis. Kein Wunder das man sich da Groll einfängt.
@Konatas_Diener wurde ja direkt für eine Meinung massiv angegangen, die zumindest aus "Fan"-Sicht, der etwas länger dabei ist, nachvollziehbar ist. Auch wenn es ein ohnehin einfaches Spiel noch zugänglicher macht. Ich finde einfach nur das als Feature zu bewerben merkwürdig...
Ich bin ebenfalls Fan und seit etlichen FF dabei und FF VII ab der ersten Stunde und kann diese Sicht nicht nachvollziehen. Es ist ein Feature, was das Spiel im besten Fall weiteren Menschen zugänglich macht und im schlimmsten Fall völlig unnötig ist und einfach nicht genutzt wird. Das Spiel wird dadurch nicht schlechter. Ich bin absoluter Fan und finde es großartig. Mit blutet als Fan das Herz, dass das Spiel hier wegen einem Feature, dass niemand nutzen muss, schlecht gemacht wird. Es ist eine Option, kein muss. Ich kann verstehen, wenn man zu dem Ergebnis kommt "Das ist nichts für mich." Geht mir übrigens so. Ist nichts für mich, aber es beeinträchtigt mein Spielerlebnis nicht, weil ich es einfach nicht nutze.
Und spielerisch besteht das Spiel aus erheblich mehr, als nur Kampf und eine Visual Novel wäre meiner Meinung aus etwas ganz anderes, da hier komplett der Rest des Gameplays verloren geht. z.B. der Adventure-Anteil.
Lasst es mich sonst nochmal als Frage formulieren: In wie weit verschlechtert es euer Spielerlebnis, wenn ihr die Option einfach nicht nutzt?
Witzigerweise haben FF7 Remake (Integrade) auf Metacritic sogar roundabout 88% Score.
FF7 Rebirth sogar 92%.
FF7 OG 92%.
Also das sind keineswegs, in egal welcher Form, schlechte Games.
Remake finde ich auch richtig gut. Die Kritik an den Veränderungen kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen.
Das Spiel macht an mehreren Stellen mehr als nur Andeutungen, dass es sich Dinge wiederholen und das nicht der erste Durchlauf der Zeitgeschichte ist. Die Ereignisse aus dem original FF7 werden somit gar nicht ausgehebelt, sie haben stattgefunden.
Das es gegenüber dem Original noch gradliniger ist, kann ich wiederum sehr gut nachvollziehen.
Ist nichts für mich, aber es beeinträchtigt mein Spielerlebnis nicht, weil ich es einfach nicht nutze.
Die Perspektive kann ich verstehen und ich konzentriere mich heutzutage eh lieber auf das, was mir gefällt und nicht auf das, was mir nicht gefällt. Ich finde es nur merkwürdig, so einen Trainer als Feature zu bewerben. Das Feature setzt mir nicht zu und macht das Spiel nicht schlechter und ich werde mir davon sowieso noch ein eigenes Bild machen.
Davon ab denke ich aber auch wenn man ein Produkt immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner bringt, dann leidet das Produkt unter Umständen, was aber heutzutage einfach ganz normal ist. Daran kann ich auch nichts ändern und schon garnicht bei so "großen Produkten". Es haben sich einfach "Best Practices" durchgesetzt, die über ggf. persönlichen Ansichten und Visionen von Kreativschaffenden stehen. Das ist jetzt aber nicht auf das Feature und FFVII (Remakes) im allgemeinen gemünzt.
Ich pack das Offtopic mal in Spoiler. Das ist generell ein schwieriges Thema und ich kann Deine Haltung da absolut nachvollziehen. Ich merke das aber nicht nur an Remakes, sondern auch an Neuentwicklungen. Vieles davon ist dann nichts für mich, aber ich sehe keinen Punkt, mich deshalb zu beschweren. Für meinen Geschmack kommt immer noch mehr, als ich spielen kann. Klar bin ich enttäuscht, wenn sich eine geliebte Serie in eine andere Richtung entwickelt, als mir gefällt. Aber ich sehe das im Zweifelsfall entspannt, es muss nicht jeder Teil einer Serie für mich sein.
Mehr befremdet mich allerdings, wenn sich Diskussionen um ein Remake oder neues Spiel auf (fehlende oder vorhandene) QoL-Features konzentrieren und auf Basis dieser versucht wird, ein ganzes Spiel irgendwo einzuordnen. Das ist jetzt nicht auf das Feature hier und FFVII Remake bezogen.
Gilt z.B. genauso für Anpassungen in einem aktuellen Teil einer Serie vor dem Kontext der heutigen Zeit, wobei die Anpassung dann nur einen einzelnen Charakter oder anderen Teil betrifft, aber deswegen versucht wird, ein ganzes Spiel zu zerreißen.
Oft im Zuge einer politischen Diskussion auf Plattformen, wo das erlaubt ist, die dann auf Plattformen, wo politische Diskussionen nicht erlaubt sind, als Metadiskussionen fortgeführt wird (wobei es im Kern eigentlich immer noch um eine politische Diskussion geht). Das ist IMHO auch das, was für oft für eine schlechte Stimmung sorgt. Und dafür, dass solche Motivationen gleich gewittert werden, selbst wenn es nicht so gemeint war. Wie gesagt, ist nicht mal auf das Feature hier und FFVII Remake bezogen, sondern allgemein.
Aber egal, was die Motivation sein mag, wenn Diskussionen in die Richtung gehen, ein ganzes Spiel auf der Basis eines (fehlenden oder vorhandenen) Nebenfeatures zu beurteilen, finde ich das mehr als befremdlich. Vor allem, wenn das Feature optional ist.
Um den Bogen zurück zu FFVII Remake zu schlagen, finde ich, dass es im Grunde eines der besseren Remakes ist. Es war klar, dass man das Innovationslevel von damals nicht wieder erreichen kann. Vor dem Hintergrund der heutigen Technik wäre das zu teuer gewesen und/oder spielerisch hätte man dann ein ganz anderes Spiel gehabt. Und es war auch klar, dass man kein aufwendiges Remaster mit heutiger Grafik und Technik und dem alten Gameplay machen kann. Das hätte sich nicht getragen. Vom subjektiven Layer ganz zu schweigen. Das Original war vor dem Hintergrund seiner Zeit fantastisch und wegweisend und für viele auch prägend. Mit der Zeit und Nostalgie hat sich bei vielen da etwas eingebrannt, dem man gar nicht gerecht werden kann. Sieht man auch daran, wenn Leute heute das Spiel zum ersten Mal spielen und den Hype nicht ganz nachvollziehen können. Aber die Fans wollten immer ein Remake.
Vor dem Hintergrund ist das Remake echt gelungen. Die Unterteilung in mehrere Teile ist auch klar. Aufgrund der Vorgeschichte konnte man die Erwartungen gar nicht erfüllen. Ein komplettes Spiel als Mammutwerk in Form von einem Spiel zu releasen hätte sich finanziell kaum tragen können und wäre dazu noch enormes Risiko gewesen.
So kann man nach jedem Teil schauen, wie er aufgenommen wird und dann beim nächsten entsprechenden die Entwicklung anpassen. Noch dazu wollte man neue Spieler erstmal abholen. Das Original war (nach heutigen Maßstäben) auch schon sehr gradlinig, vor allem in Midgard, und mit den Erweiterungen des Remakes war das Risiko hoch, dass Neueinsteiger vermutlich nicht verstehen, warum sie erstmal xx Stunden geradlinig in einer Stadt verbringen müssen, bevor die dann auf eine Open-World losgelassen werden, die eigentlich auch nur sehr sequenziell abgearbeitet werden kann. Heute wirklich schwierig und Risikoreich, dass an den Kunden zu bringen. Hat man IMHO durch die Story und für Unterteilung auf mehrere Spiele gut kompensiert.
Ich sage nicht, dass das Remake optimal ist, es hat durchaus seine Macken und ein paar Sachen hätte ich mir anders gewünscht. Aber vor dem Hintergrund halte ich es für ein ziemlich gutes Remake und die angepasste Story hat bei mir ähnliches in Sachen Spannung, Neugier, Theorien spinnen, mit Charakteren mitfühlen, Überraschungen etc. geweckt, wie das Original. Klar nicht komplett die gleichen Gefühle bei jedem Charakter etc. und das macht einen erstmal stutzig. Aber als ich mich darauf eingelassen habe, war es bei mir die gleiche Intensität, dass Gefühl eines vorgeschriebenes Schicksals (Was hier ja sogar offen im Spiel angesprochen wird), Charaktere, die damit hadern, dagegen kämpfen, oft verlieren, aber auch kleinere Erfolge und schöne Momente haben, die dadurch noch besonderer sind. Das hat für mich auch der Original ausgemacht. Und daran mache ich hier ein gelungenes Remake fest.
Meine Frau hat mal irgendwann versucht, das Original nachzuholen und wurde nicht richtig abgeholt und hat aufgegeben. Beim Remake sitzt sie daneben, findet es superspannend und interessant. Ich vermute, wenn alle Teile des Remakes durch sind und sie es damit verbinden und verstehen kann, wird sie das Original noch mal versuchen und dann auch komplett spielen.
Bleibt wohl dabei, dass es keine Disc für die Xbox geben wird?
Ja gut, ist bei so einem Blockbuster ja völlig normal.
Aber schön, was aus der Konsole generell mit der tollen PC- und Multi-Strategie geworden ist.
Mein Japan-Import für die Switch 2 könnte auch mal langsam auf die Reise gehen. Diesmal will ich es zum ersten Mal länger als Kapitel 1 spielen, aber das Gameplay wird mich wieder nicht erreichen. ![]()
ich freu moch schon..morgen nach der arbeit FF7 Remake auf Xbox Series X zocken ![]()
Viel Spaß! Selbst die Switch 2 Version ist technisch gut geworden.
Als ursprüngliches PS4 Spiel wäre alles andere aber auch absolut nicht nachvollziehbar gewesen. ![]()
Interessanter wird es bei Rebirth. Da bin ich sehr gespannt drauf, wie es auf Series S und Switch 2 laufen wird.
Danke. ich bin gerade auf dem Heimweg ubd freu mich schon auf Final Fantasy.
Ärgerlich, wäre die physiche Version als ordentliche Cartridge erschienen, hätte ich glaube ich ohne zu zögern auf der Switch nochmal zugeschlagen, weil auch die Demo schon sehr beeindruckend war...aber um die knapp 100GB stemmen zu können, müsste ich entweder einiges von der Konsole schmeißen oder eine weitere MicroDS Express Karte kaufen und das seh ich momentan nicht ein ![]()
Wirklich schade, CD Project hats doch vorgemacht...
[...]
Wirklich schade, CD Project hats doch vorgemacht...
Im aktuellen Zustand wär's ja leider so oder so nicht möglich, weil das Game die Cartridge Größe deutlich übersteigt. ![]()
Entwickler sollten echt mehr Zeit in Speicherplatzoptimierung investieren. Gerade Switch 2 oder auch Series S können Games mit hohen zweistelligen GB Bereich und mehr nicht gebrauchen. Und die Hoffnung, dass die Express SD Karten günstiger werden, ist auch erst mal vom Tisch.. ![]()
Ich habe mir gestern Nacht aus Neugier auch mal die Demo angeschaut. Sieht echt top aus auf der Switch 2 am großen TV und wie das Video von DF zeigt, ist's wohl eine Mischung aus PS4 und Series/PS5 Settings.
Deswegen das Positivbeispiel CD Project ![]()
Hatte die Tage gelesen, dass Helldivers 2 auf dem PC von über 150GB auf unter 30GB gepatched wurde. Solche Maßnahmen lobe ich mir. ![]()
Aber ich glaub, SE wäre es völlig egal, wie groß oder klein das Game ist. Selbst 1GB würden sie trotzdem nur auf eine GKC packen. ![]()