1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Grand Theft Auto 6

• Captnkuesel
  • 29. März 2016 um 20:25
    BlackLion
    Fortgeschrittener
    • 30. August 2026 um 22:39

Heißt das Spiel jezt Miami Vice :D

Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
    eigenen Schatten.

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 31. August 2026 um 06:22
    Zitat von Kou

...Wobei es natürlich schon verführerisch ist mit maximalen, non reversibelen Psycho level dicke Frauen auf Fett-Mobilen und Pride Parade Anhänger en masse zu killen...

Zitat von Mistercinema

ok, ist schon eine eine sehr aggressive und gruppenfeindliche Aussage - zwar im Rahmen, aber dann doch lieber dezenter ausdrücke oder den Post skippen.

Puh, also die moderative Antwort "zwar im Rahmen" lässt für mich das Verbot über Poltik Debatten komplett unsinnig erscheinen.

Ja, es ist "nur" Game Kontext ABER darüber zu fantasieren das es ja "Geil" wäre "virtuell" "Dicke Frauen" und "Pride Anhänger" (Hier ist wohl die LGBTQ-Community gemeint) "en masse" zu töten,

halte ich persönlich für zutiefst abartig.

Und dann werden auch zur Relativierung "Rape-Simulatoren" als "schlimmeres übel in die Diskussion eingebracht.

Leute! Alles gut bei euch?

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• Kou
    fka. ShoguN
    • 31. August 2026 um 08:32

Ja sorry aber wenns im Spiel möglich ist: blame the devs not the Players:*

Ich bin euer Märchen. Euer Traum. Eure Wünsche und Sehnsüchte, und ich bin euer Durst und euer Hunger und euer Essen und Trinken.

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 31. August 2026 um 08:42

Ich meine das weder beleidigend, noch aggressiv, sondern einfach komplett ernst: Wenn das deine Einstellung ist, solltest du darüber dringend nochmal nachdenken. Diese Logik hat massive Löcher und würde dazu führen, dass alles problematische Verhalten die Schuld eines Anderen ist.

Es ist relativ klar, wieso man sowas als Schutzmechanismus nutzt, weil sich kaum jemand ernsthaft selbst mit seiner negativen Seite auseinandersetzen will. Aber dass das hier von dir gesagt wurde ist deine eigene Entscheidung gewesen und basiert auf deiner eigenen Einstellung. Das ist nicht die Schuld von Rockstar. Natürlich kann man parallel eine Diskussion führen ob dieses Spielkonzept wirklich sein muss und nicht stark problematisch ist. Das ist durchaus auch ein großes und spannendes Thema, welches leider von allen Seiten immer sehr extrem geführt wird und daher nie konstruktiv verläuft.

Aber konkret bei GTA: Wenn ich normale Passanten mit einer Waffe bedrohe, kauern sie sich am Boden zusammen und ich kann komplett entspannt hinter sie gehen und einen Kopfschuss ansetzen. Wenn ich mir in GTA Vice City eine Prostituierte hole und die nach dem sie mir einen geblasen hat umbringe, bekomme ich mehr Geld als wenn ich sie davor umgebracht habe. Das sind zwei ganz simple Beispiele. Und jetzt erklärt mir bitte, wie ihr das Leuten die diese Materie nicht kennen erklärt, es dann noch als wohl bestes/krassestes Spiel bezeichnet und dabei nicht völlig geisteskrank wirkt. GTA ist durchaus etwas, was man sehr star kritisieren kann. Auch weil der Teil mit der Prostituierten ja sehr gut zeigt, dass das keine kranken Auswüchse als Nebenprodukt sind, sondern dass genau dieses Verhalten eingeplant und mit einem Easter Egg belohnt wird.

Trotz aller möglichen Kritik am Dev, bleibt es am Ende des Tages aber jedem selbst überlassen wie er damit umgeht. Und ich glaube es ist schon sehr deutlich ein Unterschied zwischen deinem Kommentaren und denen eines zB Konsolenfreaky zu erkennen, der seinen Fokus anders zu legen scheint was die Faszination für das Spiel betrifft.

Meine Sammlung

2 Mal editiert, zuletzt von Ignorama (31. August 2026 um 08:45)

bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    • 31. August 2026 um 08:47

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

• Retrozocker
    Erleuchteter
    • 31. August 2026 um 10:02
    Zitat von konsolenfreaky

Im Einzelhandel wird's im ersten halben Jahr nach Release sicher die ein oder andere Option geben, GTA 6 deutlich günstiger zu bekommen.

Meine Vorbestellung bei Amazon hat mich Anfang der Woche auch schon nur 63,20€ gekostet.

Kommt darauf an was du unter „günstig“ verstehst. Im Einzelhandel gibt es bei Videospielen kaum noch Schnäppchen, wenn Müller nicht gerade 20% wegen der Gamescom anbietet oder Media Markt die 19%-Aktion. Damit dürfte es auch ausgereizt sein.

Ich habe schon lange keine richtigen Blockbuster oder große Exklusivtitel in irgendeiner Grabbelkiste für 30 Euro liegen sehen. Die Zeiten sind leider vorbei. Dafür ist der Kostendruck zu hoch. Bei Medie Markt/Saturn ist seit der chinesischen Übernahme personeller Kahlschlag. Kriegt nur kaum einer mit weil es kein Autobauer ist. ;)

• konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 31. August 2026 um 10:30

Ich differenziere da aber auch zwischen "deutlich günstiger" und "günstig". Die angesprochenen 20% fallen für mich klar unter erste genannten Punkt. :) Und solche Gelegenheiten gibt es alle paar Monate, sei es nun wegen Ostern, Prime Days, 19%-Aktion, 3-für-2, Gamescom Aktion, Black Friday, Weihnachten oder ähnliches.

Und wenn ich meine zurückliegenden Retail Käufe anschaue, gibt es auch immer mal wieder nette Ausnahmen. Dieses Jahr habe ich nicht viel als Retail gekauft, aber letztes Jahr u.a. Death Stranding 2 für 20€, Metroid Prime 4 35€, Spider-Man 2 25€ oder God of War Ragnarok für 20€. Die beiden erstgenannten wenige Monate nach Release.

Teuer bleiben für mich daher Release- und adhoc Käufe, aber wer Aktionen/Angebote abwartet, kann definitiv mindestens 20% und mehr sparen.

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• SugarTrip
    Anfänger
    • 31. August 2026 um 11:39
    Zitat von Kou

Wobei es natürlich schon verführerisch ist mit maximalen, non reversibelen Psycho level dicke Frauen auf Fett-Mobilen und Pride Parade Anhänger en masse zu killen.

Ich würde mir ja wünschen wenn ein Thema wie LGBTQ und Pride nicht politisch wäre, da die Menschen aufgrund ihrer sexueller Orientierung auch nur normal Leben und gleichwertig behandelt werden wollen. Ich weiß schon welches Fass du hier aufmachen möchtest, sonst hättest du es nicht explicit erwähnt.

Dass in GTA VI Pride Paraden existieren sollen ist erstmal ein Mythos der nicht mal im Extended Look gelüftet wurde. Dennoch lese ich solche Gerüchte oft und da stürzen sich komischerweise immer die homophoben Leute drauf, die sich dann darauf aufgeilen, um ihre innerliche Befriedigung zu stillen.

Zitat von Ignorama

Ich halte das Spiel nicht grundsätzlich für problematisch, aber dass ausgerechnet dieses Konzept so übertrieben viele Zuspruch erhält ist eben kein Ruhmesblatt für die Gesellschaft

Ich gebe dir recht was du sagen möchtest, es wird fast schon "philosophisch": Ein Spiel wo man Verbrechen begehen und nahezu die ganze Stadt in Schutt und Asche legen kann ist Mainstream und das wohl wichtigste Spiel dieser Generation? Für mich klingt es eher mehr wie ein Nischenkonzept was damals nur mit GTA III einschlug wie ein Meteorit da es revolutionär war. (zurecht)
    Gesellschaftlich sagt es schon viel aus, es gibt genug Videospiele die genauso Anerkennung verdienen wenn nicht sogar im selben Ausmaß. Alle über einen Kamm scheren möchte ich aber auch nicht, das wäre unfair, dennoch fande ich den Gedankengang interessant.

Noch was zum Thema selbst: Eine Sache wo ich meinen Hut vor Rockstar ziehe ist, dass Sie es immer schaffen eine Welt zu kreieren die sich plakativ ins Gedächtnis reinzimmert, visuell ist es super. Nur dies reicht für mich einfach nicht, da ich die Story von GTA V enttäuschend fand. Um es aber positiver zu sehen: Jason und Lucia sind mir wesentlich sympathischer als alle drei Hauptcharaktere aus V.

• Kou
    fka. ShoguN
    • 31. August 2026 um 11:46

Na na na.

Meine innerliche Befriedigung wäre eher wenn man nicht nur s/w sehen würde.

Wir werden sehen was Spieler anstellen werden.
    Das muas ich unbedingt verpassen!

Ich bin euer Märchen. Euer Traum. Eure Wünsche und Sehnsüchte, und ich bin euer Durst und euer Hunger und euer Essen und Trinken.

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 31. August 2026 um 11:57

Naja guck mal, es gab jetzt diverse durchaus bemühte Beiträge und du bist auf nichts davon wirklich eingegangen. Und das ist auch nicht deine erste Aussage die in eine schwer verdauliche Richtung geht. Damit man nicht schwarz weiß denkt solltest du da eben auch ein bisschen bei helfen, oder halt dann damit leben, dass du in einer Schublade irgendwann steckst. Auch etwas, was du entscheiden kannst.

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (31. August 2026 um 11:57)

• SugarTrip
    Anfänger
    • 31. August 2026 um 12:13

Ich denke nicht in schwarz-weiß, sondern kann durchaus differenzieren. Es ist halt komisch warum genau dieser Punkt explicit hervorgehoben wurde. Wie Ignorama bereits sagte, ich meine es auch weder beleidigend noch aggressiv und hätte mir eher gewünscht, dass eine Selbstreflektion stattfindet, sich mit negativen Eigenschaften zu beschäftigen zeugt übrigens auch nicht von Schwäche.

Ich denke wir alle müssen manchmal in uns gehen und an uns arbeiten, aber wenn du direkt schon zu machst und nur austeilen möchtest über Randgruppen die dir nichts getan haben, dann bitte es ist deine Entscheidung, aber leb eben mit dem Echo was du bekommst.

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 31. August 2026 um 12:45
    Zitat von SugarTrip

Dass in GTA VI Pride Paraden existieren sollen ist erstmal ein Mythos der nicht mal im Extended Look gelüftet wurde. Dennoch lese ich solche Gerüchte oft und da stürzen sich komischerweise immer die homophoben Leute drauf, die sich dann darauf aufgeilen, um ihre innerliche Befriedigung zu stillen.

Das trifft den Nagel auf den Kopf :thumbup:

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

• Kou
    fka. ShoguN
    • 31. August 2026 um 13:06

Ja moooin, bin 43, stehe mit beiden Beinen gefestigt im Leben und stehe zu all meinen Aussagen. Vor allem Videspiele related :)

Und ich kanns nur wiederholen: die Spieler machen das Spiel. Ich kaufs nie im Leben und ergötze mich eben nicht an zwei Kleinkriminellen.

Nach Harekrishna und KKK (gleicher Dev ) traue ich denen eben alles zu.

Wobei mein Kollege (massiv gehypt aufs Game lol) prinzipiell Bedenken hat dass Rockstar mit solchem Geplänkel extrem zurückgerudert hat.

We will see!

• Psmoke
    Trials + AO Tennis Champion
    • 31. August 2026 um 13:41

Man darf auch nicht den Kontext außer Acht lassen. Die GTA Reihe war schon immer überspitzt und kotzte nur so voll von Gesellschaftskritik. Das schlägt sich eben auch teils im Gameplay wieder. Seht es von mir aus wie eine Art Metaeben. Dadurch, dass es sich so um einen Sandkasten handelt, hält das Spiel einem auch mal den Spiegel vor. In dem Fall würde ich also auch sagen es ist reine Interpretations- und Auffassungsgabe der Spieler. Ich habe GTA 5 seinerzeit auch ohne jegliche Eskalationsgewaltorgien (außer eben die Missionen) gespielt.

Die Freiheit zu entscheiden wie man das Spiel spielt, ist eben auch eine Art Kritik an dem Spieler. Ich denke das wird auch im neuen Teil wieder die eine oder andere interessante Situation mit sich bringen. Alleine schon, dass scheinbar ein großer Fokus auf die Beziehung der Charaktere gelegt werden soll. Das war in Teil 5 ja schon Teil des Spiels, aber hatte bis auf das Ende ja nicht so den Impact. Bin mal gespannt, wie sie das im neuen Teil umsetzen.

Ums aber auch nochmal auf den Punkt zu bringen: Unabhängig ob es jetzt Pride Paraden gibt oder nicht, fand ich die Aussage auch mindestens mal grenzwertig...und sich da hinter einem Argument (Wenn das Spiel das zulässt) zu verstecken, find ich persönlich maximal dämlich und das erinnert mich leider stark an bekannten Argumentationsketten aus Fernseh- und Zeitungsberichten, auf die ich wegen des Politikverbots gar nicht weiter eingehen möchte :D

Twitch: twitch.tv/psmoke91
    --> Ich streame hier oftmmals für nexgam. As soon as possible auch bald endlich in HD.

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 31. August 2026 um 13:44

Kou

Ich vermute mal, dass du dich verschrieben hast und meinst die Entwickler machen das Spiel? Denn ansonsten würdest du dir ja selbst widersprechen. Und falls du weiter auf dem Standpunkt bist okay, dann wiederhole ich: Nicht die Entwickler haben dich dazu gezwungen homophobe Scheiße in ein Online-Forum zu schreiben, das hat dein eigener Kopf entschieden. Du bist also nicht nur der Meinung der Gedanke ist okay, sondern sogar der Ansicht er wäre so okay, dass du es in ein öffentliches Forum postest. Du magst 43 sein und fest finanziell im Leben stehen und du hast diverse Storys erzählt, vor denen ich meinen Hut ziehe. Aber dennoch bist du insgesamt einfach sehr unreif.

Zitat von Psmoke

Man darf auch nicht den Kontext außer Acht lassen. Die GTA Reihe war schon immer überspitzt und kotzte nur so voll von Gesellschaftskritik.

Den Punkt wollte ich vorhin schon kurz erfragen, hab ihn aber dann fallen gelassen - direkt ausformuliert, oder muss man dazu entsprechend selbst kritisch denken? Also ich habe GTA nie groß wegen der Lore gespielt und habe für das Töten nie negative Konsequenzen erlebt, oder eine Form der ausformulierten Kritik an meinem Verhalten. GTA 5 habe ich aber auch wirklich nur extrem wenig gespielt, am meisten mit Abstand Vice City.

Ich kenne es halt von Pokemon - das ist ja effektiv betrachtet auch nur Hahnenkampf in Comic-Optik. Da wird es allerdings durchaus thematisiert wie kaputt man eigentlich sein muss um seine Pokemon so zu quälen, extrem explizit in den Pokedex-Einträgen der Mega-Entwicklungen, die alle davon reden wie das Pokemon leidet oder in Wutausbrüche verfällt. Hier zB der Beitrag von Mega-Brutalanda:

Zitat

Durch die Kraft der Mega-Entwicklung wuchsen seine geliebten Flügel unnatürlich zusammen, was bei ihm Stress und Tobsucht auslöste.

Das wird vor allem dann fies, wenn man die Einträge vom regulären Brutalanda liest, bei dem es sich wahnsinnig über seine Flügel freut, weil es immer vom Fliegen geträumt hat.

Meine Sammlung

2 Mal editiert, zuletzt von Ignorama (31. August 2026 um 13:55)

• Psmoke
    Trials + AO Tennis Champion
    • 31. August 2026 um 14:02
    Zitat von Ignorama

Den Punkt wollte ich vorhin schon kurz erfragen, hab ihn aber dann fallen gelassen - direkt ausformuliert, oder muss man dazu entsprechend selbst kritisch denken?

Teils teils, vieles ist halt so "In your face", dass eigentlich nur noch ein Satire-Schild im Hintergrund fehlt, manchmal gab es aber auch Missionen, die dich richtig zum Nachdenken bringen konnten, wenn du mal 1-2 Minuten Zeit genommen hast um drüber nachzudenken. Bestes Beispiel ist da vermutlich die "Folter-Mission" aus dem letzten Teil. Der Charakter Trevor muss da einen Mann (ich glaub es war ein Politiker?) foltern zur Informationsbeschaffung. Das scheint gerade bei dem Charakter auch gar nicht so unlogisch zu sein, da er in seiner ersten Szene einem Biker den Kopf zetrümmert.

Der hält aber nach der Mission noch einen kleinen Monolog über das Foltern: „Folter ist nur für den Folterer da. Oder für denjenigen, der die Folter anordnet. Man foltert um des Spaßes Willen! Wir alle sollten uns das eingestehen. Um Informationen zu erlangen, ist sie nutzlos.“

Während sich die Ganze Mission also um das Beschaffen von Informationen auf Basis von Foltern handelt (und diese ist in der Mission auch wirklich explizit), führt der Charakter selbst die ganze Mission am Ende ad absurdum. Rockstar Games nutzte diese Passage als zynischen Kommentar, um zu verdeutlichen, dass Folter in Videospielen oder der Realität oft nur der Unterhaltung oder Machtausübung der Täter dient, aber faktisch keinen echten Nutzen hat.

Twitch: twitch.tv/psmoke91
    --> Ich streame hier oftmmals für nexgam. As soon as possible auch bald endlich in HD.

Einmal editiert, zuletzt von Psmoke (31. August 2026 um 14:03)

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 31. August 2026 um 14:24

Psmoke

Danke dir und genau sowas finde ich in solchen Spielen extrem wichtig. Finde sehr gut, dass da auch ein Statement gesetzt wurde, was das Verhalten kritisch hinterfragt.

Meine Sammlung

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 31. August 2026 um 18:56

und ich hab Minuten gezögert, in der Hoffnung, es nicht machen zu müssen :lol:

Hat ja in Far Cry 4 zu Beginn auch funktioniert, einfach mal die Füße lang genug still zu halten.

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• Phill XVII
    KugelHund
    • 1. September 2026 um 08:37

Der Zusammenbruch der Weltwirtschaft rückt Dank GTA 6 immer näher.

GTA 6: Ökonomen prognostizieren eine Milliarde Dollar Arbeitsausfall am Releasetag
    GTA 6 verursacht am 19. November 2026 laut Ökonomen über eine Milliarde Dollar Schaden in den USA durch Arbeitsausfälle, besonders im Tech-Sektor.
    playfront.de

PSN ID: PhillXVII
    <(^•^)> Knuddeluff!

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 1. September 2026 um 08:41

Japan hat das mit Dragon Quest auch überlebt. Vielleicht sollte man Rockstar auch verbieten, das Spiel unter der Woche zu veröffentlichen :tooth:

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

Werbung