1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Members
  5. Patreon
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. SEGA

[Mega Drive] Musha Aleste

• Civilisation
  • January 5, 2017 at 10:23 AM
1st Official Post
  • Civilisation
    The Machine + Euro 2012 Champion
    • January 5, 2017 at 10:23 AM
    • Official Post

Der Pate hat sich wieder einen Shooter vorgeknüpft. Und zwar dieses Mal keinen geringeren als Musha Aleste.

Musha Aleste

Zu 16 Bit Zeiten hatte man es als Rollenspiel-Liebhaber wie auch als Shmup-Enthusiast nicht leicht; erschienen viele Games erst mit deutlicher Verspätung in Europa. Viele Perlen blieben leider japanischen und amerikanischen Spielern vorbehalten. Eines davon ist Musha Aleste von Compile, die Ende der 80er/Anfang der 90er einige feine Shooter für diverse Systeme boten.

Zu unserem Test

Buchstaben im Kopf: Protokoll eines Buchstabenverrückten

• Next Official Post
  • Darkshine
    Enlightened
    • January 5, 2017 at 11:46 AM

Neben Thunder Force III+IV und Gleylancer DAS MD Shmup schlechthin.

"Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
    Peter Venkman, Ghostbusters, 1984

• XE-A-THOUL
    Intermediate
    • January 5, 2017 at 11:49 AM

Vielen Dank für das prima Review. Ich hab das Spiel, auf Empfehlung eines netten Kollegen hier, vor kurzem auch mal ausprobiert. Hat mir sehr gefallen, da es vom Schwierigkeitsgrad auch eher in meine Gewichtsklasse passt als Gaiares oder Aero Blasters. Problem ist leider, dass vorgenannte im Regal stehen, Musha aber nicht und ich nur mit original Soft- und Hardware was anfangen kann.

CD-i
    Owlboy
    • January 5, 2017 at 12:14 PM
    • Official Post

Konnte und kann bis heute mit den ganzen Compile Shmups nichts anfangen. Zu lange, öde Level, drölfzig Pickups und nerviges Pickuplastiges Waffensystem. Aber is schon nen gutes Game, keine Frage. Aufm MD toppt für mich nichts das gute alte Elemental Master :)

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Shi.nobi
    Professional
    • January 5, 2017 at 6:08 PM

Zu 16 Bit Zeiten hatte man es als Rollenspiel-Liebhaber wie auch als Shmup-Enthusiast nicht leicht; erschienen viele Games erst mit deutlicher Verspätung in Europa. Viele Perlen blieben leider japanischen und amerikanischen Spielern vorbehalten. Eines davon ist Musha Aleste von Compile, die Ende der 80er/Anfang der 90er einige feine Shooter für diverse Systeme boten.

Müsste es nicht heißen: Viele Perlen blieben leider europäischen Spielern vorbehalten. Eines davon ist Musha Aleste.

Musha ist als JAP- und US-Version nämlich erschienen, eine PAL Version gibt es nicht.

[color=#696969]You have many skills, but not the discipline nor the focus to be a Strider.[/color][color=#696969][/color]

Mein Musik Channel [Hip Hop] | Mein Synthwave Musik Channel [color=#696969]| Meine Schreibecke |

[/color]
    [color=#A9A9A9][/color]

• Omnibot2000
    Enlightened
    • January 5, 2017 at 6:11 PM

Nee, stimmt schon so. Du meinst "vorenthalten" ;)

@Pate: Super Review, stimme inkl. Wertung voll zu :thumbup:

[color=#999999][size=8]http://www.youtube.com/watch?v=HbD4EOG6mSM[/size][/color]

CD-i
    Owlboy
    • January 5, 2017 at 6:12 PM
    • Official Post

ne ist schon richtig so. vorbehalten ist nicht vorenthalten :)

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Shi.nobi
    Professional
    • January 5, 2017 at 6:16 PM

:D ...hätte ich Depp mal genauer hingesehen. xD

[color=#696969]You have many skills, but not the discipline nor the focus to be a Strider.[/color][color=#696969][/color]

Mein Musik Channel [Hip Hop] | Mein Synthwave Musik Channel [color=#696969]| Meine Schreibecke |

[/color]
    [color=#A9A9A9][/color]

• pseudogilgamesh
    Intermediate
    • January 5, 2017 at 6:17 PM

Schließe mich dem Omnibot2000 (edit: und natürlich auch XE-A-THOUL) gerne an: tolles review. Leichtgängig zu lesen und von A-Z vollkommen nachvollziehbar :) :top:

RANG: Catlady+

S: Turrican Collection 4 evercade. Super Gameboy 2. Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. NES: Everdrive. SNES: Super Swiv pal. MD: ZPF, Earthion, Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, BLOODBORNE Goty. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

Edited once, last by pseudogilgamesh (January 5, 2017 at 6:19 PM).

• Shinobi MG
    Enlightened
    • January 5, 2017 at 11:40 PM

Wenn ich mich an meine Musha Aleste Zeit zurück erinnere dann kommen mir vor allem die super Musik, die Bossgegner und die Extrawaffen in Erinnerung.

Spielerisch lag es mir mehr als z.B. die Thunder Force Serie.

Shino_Retro_Games

Spiele gerade: Beast of Reincarnation (PS5)

Freue mich auf: Onimusha Way of the Sword, Final Fantasy Resonance

• Darkshine
    Enlightened
    • January 5, 2017 at 11:51 PM

Nach Spriggan '91 mein Lieblings Compile Shooter, dicht gefolgt von Gunhed und Super Aleste. Schon die 8-Bit Games von Compile waren richtig gut und mit 16-Bit haben sie nochmal richtig aufgedreht. Mir gefallen solche Shmups bis heute besser als moderne Bullet Hell Sachen.

"Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
    Peter Venkman, Ghostbusters, 1984

• khaos
    Enlightened
    • January 6, 2017 at 12:05 AM
    • Official Post

Habe nur einmal Super Aleste per Emulator angezockt. Habe nur das erste Level gemacht und fands stinklangweilig. Da gab es kaum eine Herausforderung. Ruck zuck wechselt man von einer auf die andere Superwaffe, denen die Gegner meist nichts entgegensetzen können... Und wie CDi schon sagte; lang sind die Level. Und eben auch nicht sehr spannend (zumindest das erste ;) ). Schlägt Musha da in die gleiche Kerbe? Nicht dass ich das teure Teil doch mal kaufe und dann ganz enttäuscht bin.

[color=#40E0D0][size=10][/size][/color][color=#40E0D0][size=10]Angry Hina:[/size][/color][size=10][/size][size=10][color=#40E0D0][/color][color=#40E0D0] [/color][/size][size=8][color=#696969]Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...[/color][/size][size=10][color=#696969][/color][/size]

• Previous Official Post
  • otakudre5
    Beginner
    • January 11, 2017 at 2:15 PM

Schönes und nachvollziehbares Review.
    Hier scheint es sich in pro und kontra aufzuteilen.
    Ich sehe es anders als z.B. CD-i. Die Compile Sachen waren gut zugänglich, wenig frustintensiv (guter Verweis im Review auf Tatsujin...) und abwechslungsreich eben wegen der Waffensysteme.
    Elemental Master habe ich zwar auch gerne gespielt, war mir aber zu memorizing-lastig und durch den letzten Level schien es mir künstlich in die Länge gezogen.

All your base are belong to us...

• Shi.nobi
    Professional
    • January 11, 2017 at 9:55 PM
    Quote from khaos

Schlägt Musha da in die gleiche Kerbe? Nicht dass ich das teure Teil doch mal kaufe und dann ganz enttäuscht bin.

Musha ist deutlich besser als Super Aleste, bei Super Aleste hast du es mit einem langsamen Shooter zu tun, der nicht sonderlich von der Masse an Shmups aufm SNES heraussticht. Habe die PAL/SFC Version aber beide in der Sammlung.

[/color]
    [color=#A9A9A9][/color]

Edited once, last by Shi.nobi (January 11, 2017 at 9:55 PM).

• AaviNeo
    Intermediate
    • February 5, 2017 at 3:42 PM

Habe die US Version gestern nach langer Zeit wieder in meiner Sammlung entdeckt. :)

Ist die im Wert wirklich auf über 300 Euro gestiegen? Wieso? Die Auflage kann doch nicht der Grund gewesen sein. ;)

So oder so: Es war und ist eins meiner MD Favourites.

[color=#666666][size=11]Suche/Ankauf
    Biete/Verkauf[/size][/color]

• bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    • December 13, 2021 at 11:18 PM
    Quote from AaviNeo

Habe die US Version gestern nach langer Zeit wieder in meiner Sammlung entdeckt.

Ist die im Wert wirklich auf über 300 Euro gestiegen? Wieso? Die Auflage kann doch nicht der Grund gewesen sein.

Glaubt man den Angaben von Paul Kautz in der aktuellen Episode von Game Not Over, hat sich seitdem noch viel, viel mehr getan. Nach oben!

You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

• AaviNeo
    Intermediate
    • July 19, 2022 at 9:08 PM
    Quote from bluntman3000

Glaubt man den Angaben von Paul Kautz in der aktuellen Episode von Game Not Over, hat sich seitdem noch viel, viel mehr getan. Nach oben!

Wow. Ich habe grad nochmal etwas tiefer gebuddelt. Stimmt. 500-600€ teilweise. Echt eine gute Wertsteigerung. Aber auch ein Top Game.

[color=#666666][size=11]Suche/Ankauf
    Biete/Verkauf[/size][/color]

Werbung