- Offizieller Beitrag
Nein sie ist viertel vor alt
Nein sie ist viertel vor alt
Diskussionen über Strafzölle sind ein bisschen politisch, gelle?
Inhaltlich: Da steht ja der wichtige Teil "in the US" - PS5 und Co werden nicht in den USA produziert, sondern dahin exportiert. Falls solche Zölle kämen, wäre also der Amerikaner gefickt, nicht wir. Soll heißen: I dont give a shit.
Hier mal zwei Bilder meines aktuellen Spiels, Dragon Age the Veilguard, von der PS5 Pro Version.
Auf der Pro bekommt man ja durch ihre Mehrleistung bei dem Spiel den schönen Qualitätsmodus der Standard PS5 mit 60 FPS, zusätzlich gibt es aber auch auf der Pro einen eigenen Qualitätsmodus, der noch mal etwas schöner aussieht als das was auf der Standard PS5 geboten wird, dann aber eben auch in 30FPS.
Somit hab ich auf der Pro also in beiden Modi Raytracing Effekte,
Bild 1 zeigt auf der Pro den Leistungsmodus, Bild 2 den Qualitätsmodus,
Mein zweites Game das ich aktuell auf meiner Pro Spiele ist ja Alan Wake 2, das jetzt insgesammt auch etwas schöner aussieht als schon auf der Standard PS5, und sich bisher auch komplett flüssig spielt, auf der Standard PS5 hatte ich selbst im Leistungsmodu immer mal wieder kleine spürbare Einbrüche der FPS.
Alan Wake 2 spiele ich zur Zeit aber tatsächlich im Qualitätsmodus, da auf der Pro die Raytracing Effekte so viel schöner aussehen als noch auf der Standard PS5, es kommt zwar natürlich nicht an meine PC Version ran, die ja auf allen möglichen spiegelnden Oberflächen realistisch Spiegeln, aber auf Glasoberflächen kann die PS5 Pro schon gut Mithalten.
Hier im Bild schön zu sehen wo ich mit der Kamera nahe an eine Glasscheibe eines Schrankes gezoomt habe, und sich darin mein Spielcharakter und die Umgebung sehr natürlich Spiegelt.
Sieht schon echt richtig schön aus und das wirkt dadurch im Spiel schon sehr Natürlich.
Mit meiner 4090 in meinem PC hab ich diese realistischen Spiegelungen sogar auf allen Flächen die im realen Leben auch Spiegeln würden, Metal, Feuchtigkeit, Flüssigkeit und Wasser, selbst in kleinsten Dingen wie Metalrahmen usw.
Auf meinem PC würde sich hier zB auch zusätzlich auf der Metalltischplatte und der Metalbox die darauf zu Sehen ist alles realistisch Spiegeln, hier bleiben diese Oberflächen ja noch Stumpf. Das ist natürlich noch mal eine ganz andere Hausnummer als es die PS5 Pro schafft, aber dafür hat ja auch nur meine Grafikkarte beinahe 3 mal so viel gekostet wie die PS5 komplett kostet.
Für eine Konsole ist das was da geboten wird schon sehr ansehnlich, wenn auch leider richtige Spiegeln im Spiel immer noch nicht so richtig Spiegeln.
Bisher bin ich nicht enttäuscht von der Mehrpower der PS5 Pro, auch wenn ich die nicht wirklich jedem empfehlen könnte, man muss schon seine Freude an den vielen kleinen Verbesserungen haben.
Ganz allgemein würde mich bei Dragon Age the Veilguard und ein paar anderen Spielen interessieren wie die am PC laufen einmal mit AMD GPU RX 7900 XTX, einmal mit irgendwas kleinerem und dann mit NVIDIA Karten wie der RTX 4090 und kleineren Karten im direkten Vergleich. Es ist hier erstmal reine Neugierde wie das so läuft und was den Verbrauch angeht.
Ich würde gerne wissen ob sich in einigen Fällen die PS5 Pro nicht so richtig lohnt oder ob sie sich lohnt weil das sehr nahe beieinander ist aber die PS5 Pro sparsamer ist oder sonst wie einen Vorteil hat der nicht rein Optisch ist. Gamepad wäre wegen der Haptik was aber das wäre nur in wenigen Fällen ein Vorteil wenn der DualSense auch am PC 1:1 unterstützt würde bei dem Spiel.
@fflicki
Danke für deinen Bericht. Das hört sich ordentlich an was die Pro angeht.
Nun wäre die Frage was 100 % nächstes Jahr kommt. GTA 6 OK aber was noch? Ob GTA 6 so gut wird wie GTA5 oder viel besser mal sehen. Das sich das Spiel so gut verkauft hat lag am Onlinemodus den ich aber nie gespielt hatte.
Was soll datt denn? Ne RX 7900 XTX oder RTX 4090 sind viel teurer als ne "Pro".
Dann schon eher ne RX 7900 GRE oder 4070 Super.
@Konatas_Diener
Bitte mal genau lesen.
Die AMD Karte habe ich und ich schrieb ja auch eine kleiner Karte aka eine langsamere oder eine im kleineren Ausbau oder so dazu vergleichen. Klar sind deine genannten Karten näher an der PS5 Pro GPU dran aber eben nicht 1:1 genau wie meine nicht weil anscheinend die PS5 Pro ein Hybrid aus RDNA 3.0 und RDNA 4 ist also irgendwas so in der Art RDNA 3.5. Das war zumindest die Vermutung und es gab von DF und Co kein Dementi dazu bis jetzt und wieso auch. Das mit RDNA3.5 oder 3.3 oder so macht auch irgendwie Sinn.
Ich würde gerne allgemein sehen was wäre das Maximum und was das vernünftigere Maß und das auch weil mich das einfach interessiert ob die PS5 Pro so viel oben drauf legt wie ich denke sie tut es.
Sicher hat DF später noch einen Haufen Videos aber sicher mal wieder öfter ohne VS PC mit XYZ Hardware.
Was sein könnte wäre, dass einige Spiele auf der PS5 Pro besser aussehen weil sie einfach ein neueres Update bekommen haben was so am PC nicht gibt oder Optionen so angepasst sind das es einfach irgendwie besser wirkt und man das leider am PC gar nicht machen kann. Manchmal wünschte ich mir für den PC eine Option PS5 Qualitätsmodus am PC der dann 1:1 das so darstellt wie an der PS5 nur halt vielleicht mit der Option FPS Cap wie bei der PS5 oder eben ohne Cap. Das müsste doch gehen bis auf vielleicht hier und da was das so am PC einfach nicht gibt oder so nicht gibt.
Das ist kein PS5 Pro ist Mist oder so weil das ist sie an sich nicht aber ob es sie gebraucht hätte ist immer noch etwas die Frage und für wie lange die Aktuell bleibt ist halt die Frage. Ich tippe maximal 3 Jahr bevor die PS6 kommt wenn da überhaupt noch was kommen kann dank externen Umständen die man im Moment nicht absehen kann. Ein Teil wäre hier nicht zu besprechen und das ist so gewollt und gut so.
Die gröste Behinderung der PS5 Pro ist die kaum veränderte CPU Leistung.
CPU Bottleneck Spiele und ja, dazu gehört auch Ray Tracing, werden daher kaum von der Pro profitieren.
Damals zwischen PS4 + PS4 Pro herschte ein stärkerer Unterschied bei der CPU als jetzt zwischen PS5 + PS5 Pro.
Die gröste Behinderung der PS5 Pro ist die kaum veränderte CPU Leistung.
CPU Bottleneck Spiele und ja, dazu gehört auch Ray Tracing, werden daher kaum von der Pro profitieren.
Damals zwischen PS4 + PS4 Pro herschte ein stärkerer Unterschied bei der CPU als jetzt zwischen PS5 + PS5 Pro.
Irgendeinen Kompromiss gibt es bei so einem Upgrade immer. Sony muss auch den Spagat schaffen zwischen dem die Käufer der Standardkonsole nicht zu vergrätzen und genug Luft nach oben für eine PS6 in zwei bis zweieinhalb Jahren zu lassen.
Obendrein könnte eine zu schnelle CPU auch dazu führen, dass man dann wieder Kompatibilitätsprobleme bei PS4/PS5 kriegt. Vor allem Hickups und unstete Frames fallen mir da ein.
Ich finde die Unterschiede schon sehr gut sichtbar. Wer natürlich auf einem zehn Jahre alte 40 Zoll Fernseher spielt, der wird es auf seinem Setup nicht sehen. Mich ärgert bei dem ganzen Heckmeck derzeit weiter das Aussparen eines Laufwerks. Da kann mir Sony auch nicht glaubhaft verklickern, dass dies im Preis nicht realisierbar gewesen wäre. Dazu natürlich die unglaubliche Abzocke der europäischen Käufer im Vergleich zum US-Kunden.
Die PS4 Pro hatte damals einen Sinn... die Base Konsole war nicht 4K Ready.
Die Pro schon...
Die PS5 Pro hingegen kann... was genau besser?
Etwas mehr GPU Power? AI-Upscaling?
Geil! 799 EUR bitte xD
Die PS4 Pro hatte damals einen Sinn... die Base Konsole war nicht 4K Ready.
Die Pro schon...
Die PS5 Pro hingegen kann... was genau besser?
Etwas mehr GPU Power? AI-Upscaling?Geil! 799 EUR bitte xD
Naja, echtes 4K war das auch nicht. Das liefert selbst die PS5 nur ab und zu. Die Pro kam hauptsächlich wegen VR1, weil man VR pushen wollte und die PS4 zu wenig Power für die Doppelbildberechnung hatte.
Die PS5 Pro liefert vorrangig 60 Bilder mit ein paar grafischen Verbesserungen. Mittelfristig dann wenigstens eine konstante Bildrate von 40+ Bildern, wenn auf der PS5 dann teilweise 25 Bilder und weniger erreicht werden.
Ich spiele momentan Alan Wake 2 auf der Base PS5.
Ursprünglich habe ich geplant das Spiel auf der Pro zu zocken, bis der Preis bekannt wurde.
Dank Digital Foundry erkenne ich unzählige Probleme in der Darstellung. Und es macht trotzdem Spaß!
Ab und zu finde ich einen besonders hässlichen Schatten und dann sag ich zu meiner Base Kiste: "Trotz deiner Behinderung lieb ich dich". Und dann geht der Spielspaß weiter ![]()
Die Hardware ist stets bemüht und so mag ich das!
Fu*k you Sony für dein 800€ + 200€ Scalper-Laufwerk! ![]()
@Claude
Ich würde tippen nach Weihnachten gibt es wieder Laufwerke oder die Scalper müssen die LWs zum nur leicht hören Preis oder gar unter UVP raus hauen weil die dieses Mal drauf sitzen bleiben und das wäre schön. In den USA könnte es leicht anderes kommen aber der Grund wieso ist hier zum Glück ein no go Thema.
Ich glaube ich warte das erstmal ab obwohl ich gerne eine Pro hätte. Spiele wohl am PC nun doch noch etwas mehr und dann sehen wir in ein paar Wochen oder Monaten weiter.
Ich würde es dieses Mal alles ganz ruhig angehen besonders wenn man schon eine PS5 hat. Hat man eine Slim würde ich schauen. Vielleicht das LW nehmen und auf die PS5 Pro packen aber auch da würde ich etwas warten mit dem Kauf. Es gab oder gibt zwar hier und da noch Systeme aber ob das nicht alles am Ende so naija wird oder ist mal abwarten.
Am Ende kann ich dich aber auch verstehen. 200 € ist besonders wenn es nicht direkt vom Hersteller selber ist und auch dann schon echt eine Hausnummer und nicht cool.
Naja, echtes 4K war das auch nicht. Das liefert selbst die PS5 nur ab und zu. Die Pro kam hauptsächlich wegen VR1, weil man VR pushen wollte und die PS4 zu wenig Power für die Doppelbildberechnung hatte.
Die PS5 Pro liefert vorrangig 60 Bilder mit ein paar grafischen Verbesserungen. Mittelfristig dann wenigstens eine konstante Bildrate von 40+ Bildern, wenn auf der PS5 dann teilweise 25 Bilder und weniger erreicht werden.
Genau genommen unterstützen weder die PS4 Pro noch die PS5 Pro natives 4K, dazu ist die Leistung einfach nicht ausreichend genug. Lediglich die Upscaling-Technologie ist besser geworden, während die Engines mehr Power verlangen.
PS4 Pro noch die PS5 Pro natives 4K
Nach der Logik wird auch die PS6 kein natives 4K unterstützen
.
Im Punkt Lautstärke bin ich mit meiner Pro zufrieden.
Ich höre bei Stille den Lüfter aber ansonsten gar nichts.
Nach der Logik wird auch die PS6 kein natives 4K unterstützen
.
Ich könnte mir vorstellen, dass das nativ auch tatsächlich nichts mehr wird, also generell. Wenn wir in Richtung PC schielen schafft selbst eine RTX 4090 bei nativem 4K in Cyberpunk mit Pathtracing mit Mühe 20FPS. Ohne DLSS und Frame Generation wäre das alles nicht machbar.
Naja, die PS6 wird sicherlich die Leistung einer 4090 bieten, weil es noch locker zwei Jahre dauert, bis man das Ding auf den Markt werfen wird. Bis dahin gibt es wieder zwei neue Hardwaregenerationen von Grafikkarten.
Wegen der Lautstärke: Die Pro ist hörbar. Während des Spielens natürlich nicht, weil der Lüfter vom Sound übertönt wird. Meine Launch PS5 ist dagegen überhaupt nicht hörbar. Das finde ich schon etwas bedauerlich, aber es stört mich auch nicht sonderlich. Im Vergleich zu einer PS4 Pro oder einer PS3 ist es Jammern auf hohen Niveau.
Bin eher gespannt, ob die 6 ein Laufwerk hat.
Alleine, dass die Ps5 Pro ohne geliefert wird, ist ein stark ausgeprägtes Indiz, wie die Entwicklung aussieht.
Ohne Laufwerk würde ich auf PC umsteigen, dann verliert die Konsole ihren letzten großen Vorteil. Und die Aussage, die PS5 könnte kein natives 4K, ist natürlich quatsch, technisch gesehen kann sie es ohne Probleme, nur nutzen es die meisten Spiele nicht weil die Entwickler mehr auf Grafik und Performance als Auflösung setzen.
Naja, die PS6 wird sicherlich die Leistung einer 4090 bieten, weil es noch locker zwei Jahre dauert, bis man das Ding auf den Markt werfen wird. Bis dahin gibt es wieder zwei neue Hardwaregenerationen von Grafikkarten.
Aber die Spiele sollen ja auch besser aussehen. Mehr Effekte, mehr Raytracing etc., das geht wieder auf die Leistung und schon braucht auch die PS6(Pro) wieder Upscaling etc.
Die Zeiten von nativer Auflösung in Games ist meiner Meinung nach vorbei, dafür bieten Technologien wie DLSS zu viel Leistungsplus was für "fette Grafik" verbraten werden kann (oder alternativ um auf Optimierungen zu verzichten).
Nicht dass ich das gut fände, bin selber ein Freund von knuspriger nativer Auflösung am Display ohne Tricks ![]()
Ohne Laufwerk würde ich auf PC umsteigen, dann verliert die Konsole ihren letzten großen Vorteil. Und die Aussage, die PS5 könnte kein natives 4K, ist natürlich quatsch, technisch gesehen kann sie es ohne Probleme, nur nutzen es die meisten Spiele nicht weil die Entwickler mehr auf Grafik und Performance als Auflösung setzen.
Ja klar kann ein Bild in nativer Auflösung dargestellt werden, das kann kann auch die PS4 Pro. Es geht ja darum dass die Leistung nicht da ist um die ingame Grafik ohne Upscaling auch in nativem 4K flüssig darstellen zu können.