1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic

Das Coronavirus - Diskussions-Thread

• Ignorama
  • 1. März 2020 um 12:25
  • Geschlossen
  • snk-freak
    Meister
    • 21. Mai 2021 um 22:49
    • #3.181

Meine Freundin hat die 1. Dosis astra erhalten und bekommt am 25. Mai die 2. Impfung Biontech. Sie möchte aber versuchen wieder Astra zu bekommen. Wir wollen ja im Juli in die USA und ich habe jetzt mitbekommen, dass die USA den Kreuzimpfungen sehr kritisch gegenüber stehen und man laut CDC nur als fully vaccinated gilt, wenn man 2x den gleichen Impfstoff erhalten hat, oder im Falle von J&J eine Dosis. Das muss man sich echt mal reinziehen, über was man sich so gedanken machen muss und was man alles beachten muss. Hätte sie nicht den doofen Sondertermin für alle Erzieherinnen in ihrer Einrichtung wahrgenommen, sondern die private Registrierung dann hätte sie 2 Dosen Biontech erhalten. Absolut krank das ganze System.

Auch krank wie der Impfturbo im Moment wieder ins stocken geraten ist und einige Impfzentren die 1. Impfungen aussetzen müssen...

[size=8][color=#009900]Must haves 2017: [/color][color=#FF0000]PS4: [/color]Persona 5, Dragon Quest XI |[color=#FF0000]SWITCH[/color][color=#FF0000]:[/color] Xenoblade Chronicles 2 |[color=#FF0000]3DS:[/color] Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia[/size]

[size=8]
    [/size]

• konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 21. Mai 2021 um 23:38
    • #3.182
    Zitat von jori

Bitte nicht mit der Moral kommen , da lache ich mich jetzt wirklich Tod. Wenn es um die Moral geht wäre Alkohol und Zigaretten verboten, sterben viel mehr Menschen daran.Und wie gesagt hätte Corona "nur" den schwarzen Kontinent getroffen hätten wir hier nicht einmal einen Thread.
    Also bitte die Moral draussen lassen

[...]

Naja, gerade in dem Fall aber doch durchaus angebracht? Auf meine Frage geantwortet und eine Erklärung gegeben hast du ja nicht, wieso du hier quasi mit zweierlei Maß misst (um mal einen anderen Begriff als "Moral" zu nutzen). Und der Vergleich mit Zigaretten und Alkohol ist doch komplett hinfällig. Darauf hat man ja effektiv einen Einfluss bzw. die freie Entscheidung (abgesehen vom passiv rauchen Blabla, wobei das ja ebenfalls mittlerweile sehr stark eingeschränkt wurde). Ich wollte auch nirgends auf Aluhut oder sonst was hinaus.

Ich frage mich ja nur, wieso es für die Eltern gut ist, für einen selbst aber nicht - außer man möchte verreisen. Mein Vater denkt da tatsächlich sehr ähnlich, obwohl mittlerweile zwei Menschen aus seinem unmittelbaren Bekanntenkreis im Zusammenhang mit Corona gestorben sind und nicht zu einer Risikogruppe oder sonst was zählten (grob um die 60 Jahre alt).
    Hätten deine Eltern sich beispielsweise aufgrund von Vorerkrankungen nicht impfen lassen können, würdest du dich dann impfen lassen, um das Risiko zu minimieren sie anzustecken? Falls die Antwort ja wäre, was spricht dagegen es jetzt zu tun um andere in solch einer Situation zu schützen?
    Das soll keine direkte Kritik sein, mich interessieren da nur die Hintergründe.

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• Maniac555
    Gast
    • 22. Mai 2021 um 00:52
    • #3.183
    Zitat von snk-freak

Meine Freundin hat die 1. Dosis astra erhalten und bekommt am 25. Mai die 2. Impfung Biontech. Sie möchte aber versuchen wieder Astra zu bekommen. Wir wollen ja im Juli in die USA und ich habe jetzt mitbekommen, dass die USA den Kreuzimpfungen sehr kritisch gegenüber stehen und man laut CDC nur als fully vaccinated gilt, wenn man 2x den gleichen Impfstoff erhalten hat, oder im Falle von J&J eine Dosis. Das muss man sich echt mal reinziehen, über was man sich so gedanken machen muss und was man alles beachten muss.

Vor dem Problem stehe ich derzeit auch.

Rein objektiv wissenschaftlich scheint (dünne Datenlage) die Kreuzimpfung auf dem Niveau von Pfizer zu sein.
    Aber doppelt Astra lässt halt mehr Reisen (derzeit) zu sobald sich die Lage endlich etwas beruhigen sollte.

Da kämpfen bei mir jetzt auch zwei Geister miteinander :D

• BigJim
    Meister
    • 22. Mai 2021 um 03:28
    • #3.184
    Zitat von Honigdieb

Jetzt muss ich aber echt mal Fragen wie alt ihr eigentlich so seit? :hm:

Hier sind immernoch die ab 60 Jährigen dran und nicht mal die Prio 3 Gruppe mit Vorerkrankungen werden mometan geimpft.
    Bin 2x gemeldet. Einmal bim Impfzentrum und einmal beim Hausarzt. Und bei beiden Stellen noch nicht mal eine Vermutung wann die erste Impfung ungefähr sein könnte...

Alter ist ja auch nur ein Kriterium. Bei der Priorisierung spielen auch "System-Relevanz" (komischer Ausdruck, aber man nennt's halt so) und Vorerkrankungen eine Rolle. Macht auch Sinn: der 92jährige Greis ist halt nicht nur älter, sondern mit Krankheiten für gewöhnlich vorbelasteter als der 18jährige Adonis, der massiv Übergewichtige "anfälliger" als der sportive Spargel-Tarzan usw.

Ein Mittzwanziger mit bestimmten (chronischen) Vorerkranken kann in der Prioritätsliste auch schon ziemlich hoch eingruppiert sein und deshalb dem "kernigen Fitness-Opa" (ergrautes Rest-Haar, vorgerücktes Alter, aber eben körperlich fit) vorgezogen werden. Ebenso völlig gesunde Leute, die jedoch beruflich besonders "gefährdet" sind und deshalb vorrangig Impfschutz genießen.

Dann gibt es noch regional starke Unterschiede, weil einige Gegenden mit Impfstoff recht gut versorgt sind, andere leider (noch) nicht. Da hängt also viel vom Zufall ab.

Ich gehe davon aus, dass die Priorisierung demnächst fällt. Mancherorts ist das jetzt schon so. In einer Nachbargemeinde, nur wenige Kilometer von mir entfernt, ist der Astra-Impfbestand inzwischen um ein Vielfaches größer als die Nachfrage danach. Nahezu jeder, der sich Astra spritzen lassen möchte, erhält dort - und zwar weitgehend unabhängig von der Priorisierung - binnen weniger Tage einen Impftermin.

8)

• PatrickF27
    Gast
    • 22. Mai 2021 um 08:17
    • #3.185

Wurde doch bereits beschlossen, zum 7.Juni.
    [size=12]https://www.google.com/url?sa=t&sourc…UsynIfAfMIytFod [/size][size=12][/size]

• CD-i
    Owlboy
    • 22. Mai 2021 um 11:18
    • Offizieller Beitrag
    • #3.186
    Zitat von Honigdieb

Jetzt muss ich aber echt mal Fragen wie alt ihr eigentlich so seit? :hm:

Hier sind immernoch die ab 60 Jährigen dran und nicht mal die Prio 3 Gruppe mit Vorerkrankungen werden mometan geimpft.
    Bin 2x gemeldet. Einmal bim Impfzentrum und einmal beim Hausarzt. Und bei beiden Stellen noch nicht mal eine Vermutung wann die erste Impfung ungefähr sein könnte...(Bin aber offiziell auf Prio 3 eingestuft, aber unter 50Jahre )
    Und hier sind schon gefühlt fast alle durch? :???:

Frag ich mich auch. Bin aber einfach zu jung und gesund mit 39, pflege niemanden und leiste keine kriegswichtige Arbeit.

Dazu Versuche ich nicht zu drängeln und irgendeine Scheisse zu erfinden damit ich nen Termin bekomme.

Hausarzt hat kein Astra, impfzentrum lässt mich nicht, Arbeitgeber hat 28 angestellte also keine Betriebsärzte. Also Arschkarte für mich :D

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    RetroJaeger
    PS1 Fullsetinhaber
    • 22. Mai 2021 um 13:29
    • Offizieller Beitrag
    • #3.187

Bei mir ist es irgendwie verkehrt herum
    Bin Risikopatient (wusste ich vorher gar nicht aber hab ein Schreiben bekommen) hab mich beim impfzentrum angemeldet und warte jetzt seid ca 3 Wochen.

Dränge mich aber auch nirgends auf und warte. Mir geht's zum Glück soweit gut.

:klatsch::klatsch::klatsch:Mein Verkauf bzw. Tauschstoff / Mein Gesuche :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch: :klatsch:
    Mein Youtube Channel - Der RetroJaeger

Einmal editiert, zuletzt von RetroJaeger (22. Mai 2021 um 13:29)

• ChaosQu33n
    Moderator
    • 22. Mai 2021 um 13:31
    • Offizieller Beitrag
    • #3.188

Das Dumme ist ja, dass es alles so unübersichtlich ist. Eine Bekannte von mir im Saarland ist auch Prio 3 (und dabei gut begründet, obwohl jung) und die hat auf Gedeih und Verderb keinen Termin bekommen, bis sie dann völlig random bei Ärzten in ihrem Umkreis angerufen hat und letztendlich drei Ärzte, die so offensichtlich überhaupt nichts mit Covid-Impfungen zu tun haben, gefunden hat, die sie auf die Warteliste setzten. Und eine der Praxen rief noch eine Stunde später an, dass sie J&J haben kann. Die zweite Praxis (Kinderarzt) rief ebenso noch am gleichen Tag zurück, dass sie AZ haben kann.
    Aber ihr Hausarzt oder Impfzentrum? Völlig überrannt, nichts zu machen. Jetzt bekommt sie die Impfung kurzfristig von einem HNO.

Ob man sich deswegen wie ein Vordrängler fühlen muss? Keine Ahnung, die Impfstoffe waren ja offenbar vorhanden, sonst wäre sie nicht so flott dran gewesen. Offene Impftage mit Astra gab es ja auch immer mal wieder über Praxen.
    Das einzige, was scheinbar(!) immer rar und gefragt ist, ist Biontech, weil die Impfzentren momentan nichts anderes verimpfen bei uns.

We don't call it spam exactly,
    it's more like "tactical addition to our post counters !"

• CD-i
    Owlboy
    • 22. Mai 2021 um 14:52
    • Offizieller Beitrag
    • #3.189

Ich bezichtige ja niemanden als vordrängler. Und die die drängeln wissen es selbst ganz genau wenn sie auf Kosten anderer die es nötiger haben entweder lügen oder mittels Vitamin B oder Penetranz sich irgendwo dazwischen schieben.

Wenn jemand mit legitimer prio 3 nen Termin bekommt bin ich der letzte der was sagt, ausser "alles gute" :)

Kenne halt nur eine Fälle die erbärmlich sind und mich hinterfragen lassen wie weit es mit der beschworenen solidarischen Gesellschaft gekommen ist. Wenn ich als Ungeimpfter Vertretungsanfragen auf arbeit bekomme weil Kollegen Anfang 30 und gesund plötzlich spontan Malle gebucht haben und ich ja "eh nicht reisen kann", ja dann kann man hoffentlich nachempfinden wenn mein Gerechtigkeitssinn zumindest getriggert ist.

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Lavos
    Meister
    • 22. Mai 2021 um 15:00
    • #3.190

Ich habe bei meiner Hausärztin am Tag der Aufhebung der Impfpriorisierung für AZ angerufen, ging sofort klar. Termin zwei Tage später, ab dafür. Kein Gedränge, kein Stress. Bin weder Risikogruppe, noch Sonst was. Zweiter Termin steht auch schon fest. Ist schon komisch, wie das je nach Region läuft. Dabei wohne ich im Kölner Speckgürtel, wo nicht gerade zwei Leute auf 10 Quadratkilometer vorkommen.

• Stunner
    Anfänger
    • 22. Mai 2021 um 15:06
    • #3.191

Bin bis jetzt nicht geimpft. Die insgesamt 3 Impfungen für dieses Jahr spare ich mir fürs nächste Jahr auf. Finde 3 mal auch ziemlich heftig. Meine Meinung.

:thumbsup:

• BigJim
    Meister
    • 22. Mai 2021 um 15:30
    • #3.192
    Zitat von CD-i

Wenn ich als Ungeimpfter Vertretungsanfragen auf arbeit bekomme weil Kollegen Anfang 30 und gesund plötzlich spontan Malle gebucht haben und ich ja "eh nicht reisen kann", ja dann kann man hoffentlich nachempfinden wenn mein Gerechtigkeitssinn zumindest getriggert ist.

Auch wenn es Dir nur ein schwacher Trost sein mag: Ich verreise vorläufig nicht, trotz Vollimpfung.

Meine "neue Freiheit" erstreckt sich maximal auf einige Besuche in der örtlichen Badeanstalt. Sofern die in absehbarer Zeit überhaupt mal öffnen sollte. ;)

BlackLion
    Fortgeschrittener
    • 22. Mai 2021 um 16:22
    • #3.193

[size=12]Impfpanne in Chemnitz: Bei 17 Menschen Impfstoff verwechselt[/size][size=12][/size]

Eine Panne am Impfzentrum Chemnitz hat dazu geführt, dass 17 Menschen
    versehentlich mit Astrazeneca statt Moderna geimpft wurden. Es habe noch
    nicht genau herausgefunden werden können, wer diese Personen waren
    https://www.stern.de/panorama/astra…t-30540024.html

Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
    eigenen Schatten.

• BigJim
    Meister
    • 22. Mai 2021 um 17:05
    • #3.194

Hamburg öffnet ab heute u.a. die Außengastronomie. Bringt ja auch unheimlich viel bei dem Sauwetter. *in den Taucheranzug schlüpf* X(

BlackLion
    Fortgeschrittener
    • 22. Mai 2021 um 17:10
    • #3.195

Naja Sylt is trotz Sauwetter ausgebucht

eigenen Schatten.

• BigJim
    Meister
    • 22. Mai 2021 um 17:27
    • #3.196

Sylt? Machen da nicht eh nur Scheintote Urlaub?

Besonders "lustig" fand ich auch die Ausgangssperre auf Helgoland.

BlackLion
    Fortgeschrittener
    • 22. Mai 2021 um 17:31
    • #3.197

Schon beim Bahnsteig für die Autos 1 Stunde Wartezeit :D
    Eine Sprecherin der Deutschen Bahn berichtete von einer Stunde Wartezeit am Verladeterminal. "Generell erwarten wir für das kommende Feiertagswochenende viele Reisende am Sylt Shuttle und insbesondere in den Mittagsstunden eine erhöhte Auslastung der Autozüge."
    https://www.n-tv.de/panorama/Sonne…le22571102.html

Also ich war schon ein paar mal auf Sylt aber nochmal muss ich nicht hin is halt wirklich ne Insel für Touristen

eigenen Schatten.

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 22. Mai 2021 um 17:35
    • #3.198
    Zitat von snk-freak

Meine Freundin hat die 1. Dosis astra erhalten und bekommt am 25. Mai die 2. Impfung Biontech. Sie möchte aber versuchen wieder Astra zu bekommen. Wir wollen ja im Juli in die USA und ich habe jetzt mitbekommen, dass die USA den Kreuzimpfungen sehr kritisch gegenüber stehen und man laut CDC nur als fully vaccinated gilt, wenn man 2x den gleichen Impfstoff erhalten hat, oder im Falle von J&J eine Dosis. Das muss man sich echt mal reinziehen, über was man sich so gedanken machen muss und was man alles beachten muss. Hätte sie nicht den doofen Sondertermin für alle Erzieherinnen in ihrer Einrichtung wahrgenommen, sondern die private Registrierung dann hätte sie 2 Dosen Biontech erhalten. Absolut krank das ganze System.

Auch krank wie der Impfturbo im Moment wieder ins stocken geraten ist und einige Impfzentren die 1. Impfungen aussetzen müssen...

Mach dir doch lieber Gedanken darüber was du noch so schönes resellen kannst. Bringt eh mehr als in die USA zu fliegen :thumbup:

"Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

BlackLion
    Fortgeschrittener
    • 22. Mai 2021 um 17:38
    • #3.199

eigenen Schatten.

BlackLion
    Fortgeschrittener
    • 23. Mai 2021 um 12:32
    • #3.200

[size=12]Zwei Vakzine wirksam bei Mutationen[/size][size=12][/size]
    Die Impfstoffe von BioNTech/Pfizer und AstraZeneca schützen gut gegen die indische Corona-Variante. Das zeigt eine britische Studie. Großbritanniens Gesundheitsminister Hancock nannte die Ergebnisse "bahnbrechend".
    Die Corona-Impfstoffe von BioNTech/Pfizer und AstraZeneca bieten laut einer Studie aus Großbritannien einen recht hohen Schutz gegen eine Erkrankung mit der zunächst in Indien aufgetretenen Virus-Variante B.1.617.2.
    [size=12]Fast so gut wie gegen B.1.1.7[/size]
    Die beiden Präparate schützen nach zweifacher Impfung beinahe so effektiv gegen eine durch diese Variante ausgelöste Corona-Erkrankung wie gegen eine durch die britische Variante B.1.1.7 hervorgerufene. Das geht nach Angaben der britischen Nachrichtenagentur PA aus einer Studie der Regierungsbehörde Public Health England (PHE) hervor.
    Der Impfstoff von BioNTech/Pfizer schützt demnach zwei Wochen nach der zweiten Dosis mit 88-prozentiger Effektivität gegen eine Erkrankung durch B.1.617.2, verglichen mit 93 Prozent bei der britischen Variante.
    Bei AstraZeneca liegt der Effekt gegen eine Erkrankung durch B.1.617.2 bei 60 Prozent, verglichen mit 66 Prozent bei B.1.1.7.
    Beide Impfstoffe wiesen den Angaben zufolge drei Wochen nach der Erstimpfung eine 33-prozentige Effektivität bei B.1.617.2 auf, während sie bei der britischen Variante zu dem Zeitpunkt jeweils bei rund 50 Prozent lag.
    [size=12]Studie mit allen Altersgruppen[/size]
    Für die Studie wurden 12.675 Virus-Proben verwendet, von denen 1054 Fälle zur indischen Variante gehörten. Die Studie erfolgte zwischen dem 4. April und dem 16. Mai und deckte alle Altersgruppen ab. Der britische Gesundheitsminister Matt Hancock begrüßte die Ergebnisse, die er als "bahnbrechend" bezeichnete.
    Die indische Variante gilt als besonders ansteckend und hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die Infektionszahlen in Indien in den vergangenen Monaten explodiert sind.
    [size=12]Starke Ausbreitung in Großbritannien[/size]
    Aufgrund der auch in Großbritannien starken Ausbreitung der indischen Variante gelten seit Mitternacht in Deutschland starke Einschränkungen bei Einreisen aus dem Vereinigten Königreich, das nun als Virusvariantengebiet gilt.
    Fluggesellschaften, Bus- und Bahnunternehmen dürfen nur noch deutsche Staatsbürger oder in Deutschland lebende Personen nach Deutschland befördern. Für Einreisende gilt eine zweiwöchige Quarantänepflicht, die auch nicht durch negative Tests verkürzt werden kann.
    https://www.tagesschau.de/ausland/europa…utante-101.html

eigenen Schatten.

2 Mal editiert, zuletzt von BlackLion (23. Mai 2021 um 12:33)

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™