1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Microsoft hat Activision Blizzard gekauft

• bluntman3000
  • 18. Januar 2022 um 15:30
  • Smart86
    Meister
    • 22. Juli 2023 um 03:49
    • #1.341
    Zitat von ps7

Viele kleine sympathische Studios werden gefressen. Standard!

ach ja, das kleine Activision Blizzard. Da hat sich Microsoft aber auch wieder was nischiges ausgesucht :D .

Spaß beiseite. Klar gabs schon immer Übernahmen von Publishern, aber das hier ist halt schon ne Hausnummer (Ja, Sony kauft Bungie, SEGA kauft ATLUS und Nintendo kauft Next Level Games (Entwickler von Luigis Mansion 2 & 3 und Mario Strikers. Aber das sind völlig verschiedene Größenordnungen).

Microsoft hat hiermit den größten 3rd Party Entwickler geschluckt. Wie ich gestern gelesen habe ist wohl jetzt auch die Klage der FTC zurückgezogen worden, so dass der Deal jetzt final ist.

[color=#0000FF]~ MfG Smart86 ~[/color]

>> mein Verkaufsthread<<
    >> mein 18er Verkaufsthread <<
    Switch: SW-1895-3808-4484
    Xbox Gamertag: Smart1986

Einmal editiert, zuletzt von Smart86 (22. Juli 2023 um 03:50)

• ps7
    Anfänger
    • 22. Juli 2023 um 11:35
    • #1.342

Da wird auch noch viel mehr kommen.

Sind wir mal ganz ehrlich, google und co wird auf kurz oder lang eine Menge schlucken. Wenn schon Länder aus Arabischen Staaten, gewachsen durch Öl sich in der Videospiele Branche breit macht, was zur Hölle passiert dann noch?

Das mit MS und Activision gab jetzt Diskussion, der Deal ist durch, der Weg für andere große Übernahmen steht bereit.

Sensibilisierung!

• FliegenTod
    Profi
    • 22. Juli 2023 um 17:23
    • #1.343
    Zitat von Retrorunner

MS kauft Activision und ich kaufe Käse im Laden. Wir beide kaufen was. Kann die Aufregung daher auch nicht verstehen.

Weil Microsoft eben nicht den Käse, sondern den Käsehersteller kaufen und oft wurde dann die Produktion deines Lieblingskäse eingestellt oder durch etwas minderwertigeres ersetzt.

• Master DK
    Erleuchteter
    • 22. Juli 2023 um 17:27
    • #1.344
    Zitat von FliegenTod

Weil Microsoft eben nicht den Käse, sondern den Käsehersteller kaufen und oft wurde dann die Produktion deines Lieblingskäse eingestellt oder durch etwas minderwertigeres ersetzt.

Und man hat sich daran gewöhnt :)

Was jetzt in 10jahren passiert, wenn die Verträge auslaufen kann noch keiner sagen!
    Wenn aber CoD auf allen System sehr gut laufen sollte, kann ich mir vorstellen das es weiter auf allen erscheinen wird.

Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 22. Juli 2023 um 18:06
    • #1.345
    Zitat von FliegenTod

Dude es ist das Gleiche. Ich kaufe was. Microsoft kauft was. Es ist völlig egal was wir kaufen, in welchen Mengen, zu welchen Preisen und welche Auswirkungen das auf den Markt hat. Alles das Gleiche, duuuuudee you know.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Verkaufe Nintendo Switch mit Steuerkreuz Mod + Spiele + Zubehör: Klick hier

2 Mal editiert, zuletzt von Retrorunner (22. Juli 2023 um 18:06)

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 22. Juli 2023 um 18:18
    • #1.346
    Zitat von Retrorunner

Dude es ist das Gleiche. Ich kaufe was. Microsoft kauft was. Es ist völlig egal was wir kaufen, in welchen Mengen, zu welchen Preisen und welche Auswirkungen das auf den Markt hat. Alles das Gleiche, duuuuudee you know.

Duuuudeeee! Whataboutism at its max dudeeeee!

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 22. Juli 2023 um 18:26
    • #1.347

You know dude push it to the limit! :alk:

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Verkaufe Nintendo Switch mit Steuerkreuz Mod + Spiele + Zubehör: Klick hier

• FliegenTod
    Profi
    • 22. Juli 2023 um 18:37
    • #1.348

Shit, ich bin gerade echt neidisch auf deine Grillparty, Bier scheint es da gerade in rauen Mengen zu geben. :D

• ps7
    Anfänger
    • 23. Juli 2023 um 11:31
    • #1.349

Bei euch weiß man nicht ob ihr es ernst meint oder einen natzen wollt.

Es ist die Pure Sensibilisierung. Sagen wir, Sony wird demnächst das gleiche tun..oder kauft 2-3 kleine Unternehmen auf einmal, wird es nicht mal einen Aufstand geben.

Wenn MS jetzt den Deal nicht hätte machen dürfen, wäre es evtl besser für die Branche gewesen. Allerdings sensibilisieren wir uns alle hier gegenseitig, von daher ist das alles nur eine Frage der Zeit. Ist ja auch überall so, Auto Branche, Technik, Industrie, Supermärkte, Lebensmittel... Egal, in jeder Branche ist es so.

• walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 24. Juli 2023 um 10:22
    • Offizieller Beitrag
    • #1.350

Retrorunners Käsekaufanalogie war natürlich Sarkasmus. Kam das echt nicht an? :lol:
    Wahrscheinlich nicht, denn du scheinst immer noch nicht verstanden zu haben das niemand sonst außer MS so einen Move bringen kann. Sony kann das nicht nachmachen und es entspricht auch nicht dem Kauf von 2-3 kleinen Entwicklern.

Da wird auch nicht noch viel mehr kommen und schon gar nicht aus den arabischen Ölstaaten. Die wollen nix kaufen, sondern ihr Geld nur investieren. Wenn die kaufen würden, müssten sie den Laden ja schmeißen und die haben von Videospielen so viel Ahnung wie Bobby Kotick von der Falknerei oder Phil Spencer von der Bedeutung von Exklusivtiteln.

Das der Activision Blizzard Deal nun durchgeht ist insofern ärgerlich, als ich dachte Billy würde in den nächsten Jahren wahrscheinlich das Interesse am Konsolenmarkt verlieren und die Xbox Sparte dropen. Lang genug bewiesen dass sie davon keine Ahnung haben hätten sie ja bereits und genug Geld verbrannt auch. Jetzt dilettieren sie wohl mindestens 10 weitere Jahre munter vor sich hin und machen noch mehr von einer absolut gesunden Industrie kaputt. Aber hey wenigstens bekommt man dabei als Konsument Spiele so gut wie für umsonst geliehen. Ich pack das alles nicht mehr!

:schimpf: walfisch :gähn::gähn::gähn:o_O:gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::tanz:<X<X<X<X<X<X

walfisch´s Selecion - Switchperlen im seichten Wasser

Einmal editiert, zuletzt von walfisch (24. Juli 2023 um 10:23)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • dsf
    Gast
    • 24. Juli 2023 um 13:39
    • #1.351
    Zitat

Das der Activision Blizzard Deal nun durchgeht ist insofern ärgerlich, als ich dachte Billy würde in den nächsten Jahren wahrscheinlich das Interesse am Konsolenmarkt verlieren und die Xbox Sparte dropen.

Du findest es also besser wenn aus 3 Playern nur noch 2 werden, hab ich das richtig verstanden?

• walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 24. Juli 2023 um 13:46
    • Offizieller Beitrag
    • #1.352

@dsf keine Ahnung ob das ein Vakuum im Markt gäbe das durch einen neuen Player gefüllt werden müsste oder nicht, aber wirklich alles wäre besser als ein MS das nochmal 10 Jahre so weiter macht wie die letzten 10 Jahre.

:schimpf: walfisch :gähn::gähn::gähn:o_O:gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::tanz:<X<X<X<X<X<X

• dsf
    Gast
    • 24. Juli 2023 um 13:57
    • #1.353

Das sehe ich anders. Ohne MS hätten wir ein Duopol. Der einzige Profiteur wäre dann Sony und keiner der Endkunden.

• walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 24. Juli 2023 um 14:24
    • Offizieller Beitrag
    • #1.354

Was wäre denn anders als heute? Es gäbe keinen GamePass und weiter!?
    Kann mir keiner erzählen das es zwischen der Playstation und der Xbox noch eine Diversität gibt die dem Kunden was nützt......außer dieser Abokacke.

Früher hatte wirklich jeder Konsolenhersteller, der es probiert hat, einen eigenen Ansatz. Nintendo war und ist Nintendo, Sega kam mit großer Wucht aus der Spielhalle, die Playstation machte Videospiele "erwachsener", die 3DO Company und Philips wollten auf Multimedia und Interaktivität setzen und SNK die Arcades 1:1 in die Wohnzimmer bringen. Das waren alles Kisten, egal wie gut oder schlecht sie waren, die man auch parallel betreiben konnte, weil sie unique waren. MS hat noch nicht eine Konsole entwickelt die nicht einfach nur eine Kopie von etwas bereits Vorhandenem gewesen wäre.

Cormac
    Erleuchteter
    • 24. Juli 2023 um 14:41
    • #1.355

Da hat der böse Bill aber jemandem einen gaaaaaaanz großen Lolli weggenommen, ganz Böses MS!!!

Du solltest echt mal deine Scheuklappen absetzen bevor du postest, ist einfach nur noch traurig was du hier im Forum ablässt. Wenn Sony keine direkte Konkurrenz mehr hat, dann ist es zappenduster. Wir haben am Anfang von der PS3 gesehen was dann passieren kann, als Sony sich siegesgewiss auf seinen PS2 Lorbeeren ausgeruht hat. Kaum exklusives, überteuerter Preis für die Konsole, allgemein eine Arroganz gezeigt die mit einem Austritt von Ms nicht besser werden wurde. Und das wäre nur der Anfang (ihr spekuliert ja hier so gerne) :Preise würden nach oben gehen, sowohl für Spiele als auch für die Konsolen. Weniger exklusives, die Konsole wird ja eh gekauft. Digital only wäre auch eine Option, Nintendo ist für manchen technikaffinen keine Alternative und der PC ist ja seit Jahren digital only.

MS hat mit der 360 das Online zocken erst hoffähig gemacht. Gamerscore war eine Erfindung von Microsoft. Die ersten Indies gab es bei Microsoft. Wireless Controller gab es zuerst bei Microsoft bei jeder Konsole. Die One, egal ob man das Konzept mag oder nicht, war mit Kinect und einer All In One Lösung ein Novum auf dem Markt.

Du kannst natürlich weiterhin deinem Lolli hinterherweinen wie es dir beliebt, das macht deine Aussagen jedoch nicht wahrer wenn man merkt, dass du dich null Komma null mit der Materie befasst hast sondern lieber hatest.

2 Mal editiert, zuletzt von Cormac (24. Juli 2023 um 14:42)

• Smart86
    Meister
    • 24. Juli 2023 um 14:45
    • #1.356
    Zitat von walfisch

Was wäre denn anders als heute? Es gäbe keinen GamePass und weiter!?
    Kann mir keiner erzählen das es zwischen der Playstation und der Xbox noch eine Diversität gibt die dem Kunden was nützt......außer dieser Abokacke.

was wäre wenn ist natürlich immer schwierig zu sagen ohne Glaskugel.

Aber...
    Wenn Microsoft vom Gamingmarkt verschwinden würde und nur Nintendo und Sony verbleiben würden, dann bin ich felsenfest davon überzeugt, dass Sony die ein oder andere für die Kunden unangenehme Neuerungen einführen würde (manches kommt ja schon jetzt schrittweise, aber es würde Sony dann erheblich leichter fallen). Nintendo ist ja keine direkte Konkurrenz und wer mit aktueller Grafik zocken möchte, dem bliebe dann ja nur noch die Playstation.
    Dinge wie "always on", "kein Laufwerk" oder das weitere hochdrehen der Preisschraube bei Spielen und Hardware, um mal ein paar zu nennen. Wenn man dank Monopol keine Alternative mehr zum ausweichen hat, dann kann man schlicht alles durchdrücken. Deswegen war es damals ja so gut, dass Sony die fürchterliche XBox One Vorstellung so gut gekontert hat (bei uns kann man Spiele auch weiterhin im Freundeskreis verleihen). Sony wäre als Monopolist ganz sicher nicht "4 the Players".

[color=#0000FF]~ MfG Smart86 ~[/color]

>> mein Verkaufsthread<<
    >> mein 18er Verkaufsthread <<
    Switch: SW-1895-3808-4484
    Xbox Gamertag: Smart1986

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 24. Juli 2023 um 14:53
    • #1.357
    Zitat von dsf

Das sehe ich anders. Ohne MS hätten wir ein Duopol. Der einzige Profiteur wäre dann Sony und keiner der Endkunden.

Auch ohne MS hätten wir immer noch ein Oligopol, denn der PC existiert als Plattform auch ohne MS. Steam gibt es seit 2003, seit 2005 kann man Valve-fremde Spiele kaufen.

Das der Markt ohne MS als Konsolenhersteller nicht schlechter wäre, hat Sega am besten mit der gefloppten Dreamcast bewiesen, ich würde nämlich nicht behaupten, dass die PS2/N64/PC Ära von 1998 bis 2003, also dem erscheinen der Xbox, die schlechteste Ära aller Zeiten war.

1998:

Ocarina of Time
    Metal Gear Solid
    Half-Life
    Resident Evil 2
    Final Fantasy VII

1999:

Final Fantasy VIII
    Resident Evil 3
    Chrono Cross
    Sid Meiers Alpha Centauri
    Age of Empires 2

2000:

Tony Hawk 2
    Baldurs Gate 2
    Perfect Dark
    Final Fantasy IX
    Die Sims

Ich könnte ewig so weitermachen, aber ich denke man ahnt worauf ich hinaus will. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass wir ohne Windows mit hauptsächlich mit Linux, MacOS und/oder FreeBSD zocken würden.

Microsoft ist im Gaming-Markt nicht Systemrelevant, es ist eine Option.

• walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 24. Juli 2023 um 15:04
    • Offizieller Beitrag
    • #1.358
    Zitat von Cormac

Du kannst natürlich weiterhin deinem Lolli hinterherweinen wie es dir beliebt, das macht deine Aussagen jedoch nicht wahrer wenn man merkt, dass du dich null Komma null mit der Materie befasst hast sondern lieber hatest.

Tut mir leid wenn dich meine Meinung so triggert. Ich schreibe das wirklich nicht um sowas in dir oder anderen Usern auszulösen. Du darfst auch gern eine völlig andere Meinung vertreten. Dafür sind Foren ja da. Ob es auf diese Art hilfreich ist musst du selber wissen.

Zitat von Smart86

Wenn Microsoft vom Gamingmarkt verschwinden würde und nur Nintendo und Sony verbleiben würden, dann bin ich felsenfest davon überzeugt, dass Sony die ein oder andere für die Kunden unangenehme Neuerungen einführen würde...

Ja wahrscheinlich...
    Ich bin auch gar nicht für weniger Diversität, sondern klar für mehr davon. MS kann es nur nicht leisten und so lange sie mit ihren Windows Milliarden trotz ihres Unvermögens weiter auf dem Videospielmarkt bleiben kann auch kein neue Player dazu stoßen.

Zitat von Smart86

Nintendo ist ja keine direkte Konkurrenz und wer mit aktueller Grafik zocken möchte, dem bliebe dann ja nur noch die Playstation.

Was mich betrifft ist Nintendo eine Konkurrenz. Ich gebe dort viele Euros aus, die ich sonst Sony geben würde, oder ich würde es vielleicht nochmal mit dem PC versuchen.

konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 24. Juli 2023 um 15:08
    • #1.359

Konkurrenz belebt das Geschäft und wie hier einige schon angemerkt haben, könnte Sony als alleiniger Hersteller in ihrem Markt dann auch eigenständig Preise und Ausrichtung bestimmen, was mit Sicherheit auch einige unschöne Entscheidungen nach sich ziehen würde.

PC Markt schön und gut, für einen großen Teil der Konsolenspieler kommt ein gamingfähiger PC aber trotzdem nicht infrage. Man kann sich seinen PC zwar mittlerweile relativ benutzerfreundlichen konfigurieren und auch gute Komplettsysteme kaufen, an die Zugänglichkeit einer Konsole kommt es trotzdem nicht ran. Das lässt sich ja allein schon am großen Erfolg der Konsolen bis heute festmachen.

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 24. Juli 2023 um 15:15
    • #1.360

Klar könnte Sony die Preise und die Richtung vordiktieren, allerdings wären die wenigsten darauf angewiesen die Spiele dann auch zu kaufen. Gaming ist für die allermeisten schließlich immer noch ein Hobby und wenn dieses zu teuer wäre, würden die Leute sich ein günstigeres suchen, oder auf einen Anbieter warten, der dieses günstiger anbietet.

Konkurrenz belebt zwar das Geschäft, aber ein Monopol im Hobby-Sektor bedeutet nicht, dass alle die dieses Hobby ausüben möchten, wie die Lemminge folgen.

Einmal editiert, zuletzt von Pestilence (24. Juli 2023 um 15:16)

Werbung