1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Nintendo

Nintendo Switch 2

• The_Clown
  • 13. Mai 2023 um 17:07
    bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    • 5. Juni 2025 um 09:51
    • #4.521
    Zitat von Claude

Switch 1 Spiele laufen weiterhin im Handheld-Modus auf der Switch 2

Doch, es gibt sehr wohl dumme Fragen: Was bedeutet das?

You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

• Cormac
    Erleuchteter
    • 5. Juni 2025 um 09:54
    • #4.522

Die Hoffnung war dass Switch Spiele auf der Switch 2 im Docked Modus laufen, sprich bessere Auflösung und bessere FPS. Also Switch 1 Spiele, die auf der Switch 1 im docked Modus laufen und diesen im
    Handheld Modus auf der Switch 2 abspielen können.

• konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 5. Juni 2025 um 09:56
    • #4.523
    Zitat von bluntman3000

Doch, es gibt sehr wohl dumme Fragen: Was bedeutet das?

Mist, bittere Nachricht, wenn auch nicht wirklich unerwartet. X/

Man hatte die Hoffnung, dass Switch 1 Titel im mobilen Betreib der Switch 2 vll im Switch 1 TV Modus laufen. Vor allem die höhere Auflösung wäre ein großer Vorteil gewesen. Aber dafür muss scheinbar jedes Spiel gepatched werden, schade.

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• Claude
    Gast
    • 5. Juni 2025 um 09:56
    • #4.524
    Zitat von PatrickF27

Kommt aber jetzt auch nicht wirklich überraschend, denn das hätte Nintendo doch schon stolz im Vorfeld propagiert, wenn es anders gewesen wäre.

Tja, ich hatte trotzdem Hoffnung.
    Nintendo hat das schön verkackt.

• Marco
    Anfänger
    • 5. Juni 2025 um 10:14
    • #4.525

Man hat es halt so lange verheimlicht bis es nicht mehr ging..das wird wohl auch nicht die letzte Unke gewesen sein.

Jetzt ist die Enttäuschung natürlich umso heftiger.

Einmal editiert, zuletzt von Marco (5. Juni 2025 um 10:17)

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 5. Juni 2025 um 10:17
    • #4.526

Meine Frau wartet nun auf die Animal Crossing Edition und die nutzen wir dann, wie das Steam Deck und den PC, als Familiengerät. Wird also noch etwas dauern.
    Die alte OLED geht bei Ebay übrigens teilweise für nur noch 150€ weg.

• Marco
    Anfänger
    • 5. Juni 2025 um 10:19
    • #4.527

S1 ist im freien Fall. Würde mich nicht wundern wenn die jetzt nochmal einen boost erfährt. Mit der S2 ist ja im Moment nichts anzufangen..

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 5. Juni 2025 um 10:27
    • #4.528

Stimmt, mit der Switch 2 kann man wirklich gar nichts machen!!! Schneidebrett!

Zum Switch 1 Docked Modus im Switch 2 Handheld Modus: Schön wär's gewesen, aber daran habe ich nie geglaubt. Das ist halt der Nachteil an einem geschlossenen System. Du hast neue Hardware und kannst unter Umständen nix an der Performance ändern. Aber dafür hat man halt auf die Hardware optimierte Spiele.

"Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

• TommyKaira
    Erleuchteter
    • 5. Juni 2025 um 10:33
    • #4.529
    Zitat von Captnkuesel

Stimmt, mit der Switch 2 kann man wirklich gar nichts machen!!! Schneidebrett!

Also ich weiß auch gar nicht, wie ich mich mit dem Day One-Update und den nicht verbesserten Spielen der Switch 1 noch auf das Gerät freuen kann. :(

Aber wenn das die großen Kritikpunkte sind. :)

Schade, dass es das Update erst so kurz vor Release gibt. Über die gravierenden Punkte hätte man sonst schon auf Youtube mit passenden Thumbnails informiert werden können. :(

Einmal editiert, zuletzt von TommyKaira (5. Juni 2025 um 10:34)

bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    • 5. Juni 2025 um 10:35
    • #4.530

Nochmal Klartext für ganz dumme (also für mich): Ich starte eine Switch Retail in meiner Zwotch und da wird nix skaliert oder so? Einfach wieder 720p als wäre es 2017?

You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

• walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 5. Juni 2025 um 10:37
    • Offizieller Beitrag
    • #4.531
    Zitat von konsolenfreaky

Mist, bittere Nachricht, wenn auch nicht wirklich unerwartet. X/
    Man hatte die Hoffnung, dass Switch 1 Titel im mobilen Betreib der Switch 2 vll im Switch 1 TV Modus laufen. Vor allem die höhere Auflösung wäre ein großer Vorteil gewesen. Aber dafür muss scheinbar jedes Spiel gepatched werden, schade.

Ich hab mich darüber noch gar nicht informiert und bin mir daher nicht ganz sicher was genau das bedeutet. Switch Games laufen im HH-Modus der Zwotch also nicht in 1080p sondern 720p oder werden sie in 720p berechnet und dann in 1080p ausgegeben?

Generell wundert es mich nicht so sehr dass HH auf jeder Hardware eben HH bedeutet, da die beiden Modis ja explizit in der Entwicklung des Spiels berücksichtigt wurden. Es ist auch der HH-Mode nicht in jedem Fall schlechter. Ich hatte schon Games die im HH-Mode weniger geruckelt haben und das Meh an Auflösung durch den kleinen Screen gar nicht ins Gewicht fiel.

Für mich wird entscheidend sein ob die alten Switch Spiele auf der Zwotch dann immer ihre angepeilten FPS und die maximale Auflösung halten können. Einige Spiele wie Doom z.B. werden ja regelmäßig zu optischem Brei wenn es mal abgeht. Mir würde es völlig reichen wenn das aufhört auch wenn keine echte Verbesserung wie sie in Form der Upgrades verkauft wird da ist.

:schimpf: walfisch :gähn::gähn::gähn:o_O:gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::tanz:<X<X<X<X<X<X

walfisch´s Selecion - Switchperlen im seichten Wasser

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 5. Juni 2025 um 10:43
    • #4.532
    Zitat von bluntman3000

Nochmal Klartext für ganz dumme (also für mich): Ich starte eine Switch Retail in meiner Zwotch und da wird nix skaliert oder so? Einfach wieder 720p als wäre es 2017?

Wenn's keinen Patch gibt, ja. Das wird dann eben auf 1080p ausgegeben und sieht dementsprechend eher blurry aus.

Wenn das Spiel dynamische Auflösung hatte, dann kann's gut sein dass die Switch 2 da eben besser performed, also du höhere Auflösung und weniger FPS Drops hast. Aber das ist eben von Spiel zu Spiel unterschiedlich.

Einmal editiert, zuletzt von Captnkuesel (5. Juni 2025 um 10:44)

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 5. Juni 2025 um 10:55
    • #4.533

Also für noch dümmere: Swonetch Spiele laufen auch im Docked Switch 2 Modus nur im Handheld Modus? Oder nur im Handheld Modus der Zwotch und im Docked Modus normal?

Oder anders formuliert: Wenn ich ne Swonetch und ne Zwotch docked betreibe, laufen die Swonetch Spiele dann gleich gut, oder ist die Zwotch dann sogar schlechter?

Meine Sammlung

• konsolenfreaky
    • 5. Juni 2025 um 11:00
    • #4.534
    Zitat von walfisch

Ich hab mich darüber noch gar nicht informiert und bin mir daher nicht ganz sicher was genau das bedeutet. Switch Games laufen im HH-Modus der Zwotch also nicht in 1080p sondern 720p oder werden sie in 720p berechnet und dann in 1080p ausgegeben?[...]

So schauts aus. Switch 1 Games laufen auch auf der Switch 2 im mobilen Betrieb im bekannten Switch 1 Handheld Mode, also maximal 720p. Durch die deutliche Mehrleistung der Switch 1 gab es die leise Hoffnung, dass Switch 1 Games vielleicht mit den TV Mode Settings auf der Switch 2 im mobilen Betrieb laufen.
    Klar gibt es Ausnahmen, wo Switch 1 Games im Handheld Mode etwas besser laufen als am TV, aber in der Regel liefen Games im TV Modus deutlich besser, was auch dem größeren 1080p Screen der Switch 2 entgegen kommen würde.
    Mal schauen, ob sich zumindest dynamische Auflösungen und FPS Schwankungen auch ohne Patches am oberen Ende bewegen.

3 Mal editiert, zuletzt von konsolenfreaky (5. Juni 2025 um 11:01)

• Phill XVII
    KugelHund
    • 5. Juni 2025 um 11:00
    • Offizieller Beitrag
    • #4.535

Ich bin verwirrt. :lol:

PSN ID: PhillXVII
    <(^•^)> Knuddeluff!

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • konsolenfreaky
    • 5. Juni 2025 um 11:04
    • #4.536

Nicht verwirrt sein, am Ende ist es ganz einfach, weil sich an den Settings eben leider gar nichts ändert, wenn man Switch 1 Games mobil auf der Switch 2 spielt (sofern es keinen Patch gibt). :lol:

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 5. Juni 2025 um 11:04
    • #4.537
    Zitat von Ignorama

Also für noch dümmere: Swonetch Spiele laufen auch im Docked Switch 2 Modus nur im Handheld Modus? Oder nur im Handheld Modus der Zwotch und im Docked Modus normal?

Oder anders formuliert: Wenn ich ne Swonetch und ne Zwotch docked betreibe, laufen die Swonetch Spiele dann gleich gut, oder ist die Zwotch dann sogar schlechter?

Ich kenne die Systeme nicht, aber ein Switch 1 Spiel sollte auf der Switch 2 im Docked Modus auch im Switch 1 Docked Modus laufen.

Nur eben nicht Switch 1 Spiele auf der Switch 2 im Handheld Betrieb im Switch 1 Docked Modus, was manche gehofft hatten.

Einmal editiert, zuletzt von Captnkuesel (5. Juni 2025 um 11:05)

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 5. Juni 2025 um 11:06
    • #4.538
    Zitat von Ignorama

Switch 2

8| 8| 8| 8| Was ist los mit dir ^^ ;)

• Claude
    Gast
    • 5. Juni 2025 um 11:22
    • #4.539

Eine gute Nachricht:

Switch 1 Spiele mit uncapped Framerate laufen jetzt auf einmal mit 60fps auf der Switch 2 :cool:
    Beispiel: Earth Defence Force 4.1

Zitat von Captnkuesel

Wtf, ist ja peinlich!

Einmal editiert, zuletzt von Claude (5. Juni 2025 um 11:23)

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 5. Juni 2025 um 11:35
    • #4.540
    Zitat von Captnkuesel

Ich stehe neben mir :(

Meine Sammlung

Werbung