1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Nintendo

Nintendo Switch 2

• The_Clown
  • 13. Mai 2023 um 17:07
  • Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 21. März 2026 um 08:07
    • #8.021

Ja, und ist halt die Frage, ist die Switch 2 OLED dann ein neues Gerät? Oder kann man weiter sagen es ist eine "Switch 2"? Vielleicht bringt Nintendo dann ja auch einfach nie eine Switch 3 :D

"Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

• lumpi3
    Erleuchteter
    • 21. März 2026 um 08:20
    • #8.022

Ja ich denke da das grundgerät nicht angetastet wird denke ich das läuft weiter als Switch 2

nur eine Lite könnte es erwischen

Einer der Coolsten

• Ignorama
    4 the Players
    • 21. März 2026 um 08:28
    • #8.023

Ich kenne nicht die Details des Gesetzes, mir fällt aber grad ein möglicher Indikator ein, dass alte Geräte nicht betroffen sind: Pro 2 Controller. Denn der kam ja auf den Markt, als das Gesetz bereits beschlossen war und ist bezüglich Akkutausch genau das, was verboten wird: Öffnen nur nach Entfernen der verklebten Faceplate. Und das ist eine Designänderung, da man den Pro 1 aufschrauben konnte.

Also wenn man bereits vorher erschienene Geräte abändern müsste, wäre das ja noch viel unverständlicher als es das sowieso schon ist.

Meine Sammlung

2 Mal editiert, zuletzt von Ignorama (21. März 2026 um 08:29)

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 21. März 2026 um 08:59
    • #8.024

Es gibt bei dem Akkutausch eines LV Akkus eine Übergangsfrist bis zum 18. Februar 2027:

Zitat von Artikel 11

(1) Natürliche oder juristische Personen, die Produkte, in die Gerätebatterien eingebaut sind, in Verkehr bringen, sorgen dafür, dass diese Batterien vom Endnutzer jederzeit während der Lebensdauer des Produkts leicht entfernt und ausgetauscht werden können. Diese Verpflichtung gilt nicht für einzelne Zellen oder sonstige Teile einer Batterie, sondern nur für die ganze Batterie.

Zitat von Artikel 96

Folgende Bestimmungen gelten wie folgt:

a)

Artikel 11 gilt ab dem 18. Februar 2027.

Der Switch 2 Pro Controller darf also erst in circa einem Jahr keine Faceplate mehr haben. In dem Fall ist es sinnvoll einfach ohne Pro Controller auszuharren, oder sich dann einen neuen kaufen und den alten einen dummen der das Gesetze nicht kennt, zu verkaufen. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Pestilence (21. März 2026 um 09:00)

• Ignorama
    4 the Players
    • 21. März 2026 um 09:05
    • #8.025

Wir drehen uns im Kreis... die Frage ist, ob diese Regelung Produkte überhaupt betrifft, deren Markteinführung vorher war. Aka: Muss der Pro 2 je geändert werden, oder darf, weil zur Markteinführung diese Regelung nicht galt, auch 2297 noch der unveränderte Pro 2 produziert werden, weil er eben zum Zeitpunkt der Markteinführung legal war und diese Regelung eben erst ab dem Stichtag gilt für alles, was danach erscheint.

Edit: Provokativen Teil entfernt. Ich lass mich einfach mal überraschen ob es ne Revision gibt oder nicht. Wäre ja sehr dafür, auch wenn ich dann als early Bird mal wieder verarscht wurde und das schlechtere Produkt bekommen habe, was ich vor allem beim Pro 2 super schäbig finde

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (21. März 2026 um 09:23)

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 21. März 2026 um 10:59
    • #8.026
    Zitat von Ignorama

Wir drehen uns im Kreis... die Frage ist, ob diese Regelung Produkte überhaupt betrifft, deren Markteinführung vorher war.

Nein, müssen sie nicht. Das ist im Blue Guide geregelt:

Zitat von Blue Guide Abschnitt 2.3

„Ein Produkt wird in Verkehr gebracht, wenn es erstmals auf dem Unionsmarkt bereitgestellt wird. [...] Das Inverkehrbringen bezieht sich auf jedes einzelne Produkt, nicht auf einen Produkttyp, unabhängig davon, ob es als Einzelstück oder in Serie gefertigt wurde.“

Sie müssen also erst eine austauschbare Batterie verbauen, wenn sie eine neue Revision des Produktes bringen. Also Switch 2 Pro Controller v2 oder die Switch 2 OLED bzw Lite.

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 21. März 2026 um 12:12
    • #8.027

Aus einer Preservierungsperspektive finde ich das super.

Für meine olle PSP gibts immer noch Ersatzakkus und dieser ist blitzschnell getauscht :)

Bilder

• 1000125503.jpg
      • 290,19 kB
      • 1.440 × 1.642

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

Einmal editiert, zuletzt von Konatas_Diener (21. März 2026 um 12:12)

• lumpi3
    Erleuchteter
    • 21. März 2026 um 12:15
    • #8.028

Generell wäre ich auch absolut dafür das diese Geräte alle mit tauschbaren Akkus kommen, so könnten eben auch stärkere Akkus von Dritten kommen

Einer der Coolsten

• Ignorama
    4 the Players
    • 21. März 2026 um 14:25
    • #8.029

@Pestilence

Danke, aber dann denke ich die aktuellen Berichte sind eine Ente. Es beziehen sich alle auf eine Quelle und die ist aus Japan. Dass irgendwann ne Switch 2 Lite oder Pro kommt ist klar, aber ein OG Modell nur für Europa, wie ja spekuliert wurde, wohl vom Tisch.

Und leider auch nie ein Pro 2 mit austauschbarem Akku

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (21. März 2026 um 14:26)

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 21. März 2026 um 14:30
    • #8.030

@lumpi3
    Das mit den stärkeren Akkus hat einen anderen Grund wieso das nicht immer gemacht wird. Das lag oder liegt an einer Batterieverordnung bei der man Akkus mit einer oder ab einer bestimmten Kapazität leicht anderes behandeln müssen wohl beim Transport. Wieso das hier in der EU so viele Probleme machen soll und in Asien nicht wo man im manchen Phone schon stärkere Akkus hat keine Ahnung. Ob das auch für andere Geräte als Phone gültig ist weiß ich grade nicht aber zu Phones habe ich das schon so gelesen nur weiß den ganz genauen Wortlaut nicht mehr.

Austauschbare Akkus finde ich aber immer super. Hoffen wir mal Nintendo kommt da nicht auf verdammt dumme Ideen weil sonst wird das nichts mit preiswerteren Akkus oder mit Akkus mit mehr Leistung und was ist mit den Joy-Con?

The Nexgam News Agency
    Wie so die Preise fürs Streaming steigen und uns alle betreffen?

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 22. März 2026 um 20:15
    • #8.031

https://www.ntower.de/news/97995-nin…3%A4rtskompati/
    Weiter BC Probleme wurden adressiert und nun laufen wohl ein paar Spiele besser.

The Nexgam News Agency

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 24. März 2026 um 10:04
    • #8.032

Aufgrund der schlechten Weihnachtsverkäufe in den USA, plant Nintendo die Produktion der Switch 2 von 6 auf 4 Millionen im Quartal zu drosseln.

https://www.bloomberg.com/news/articles/…k-holiday-sales

Deswegen war die Switch 2 wahrscheinlich auch in der 19% Aktion von Media Markt/Saturn mit drin, es sind momentan einfach zuviele auf Lager.
    Es ist momentan aber auch eine schwierige, wirtschaftliche Lage, sowohl in den USA als auch in Europa. Da muss eine solch teure Anschaffung eines Luxusprodukts echt gut überlegt sein.

Wir haben gerade eine gute Nachzahlung von unserem ehemaligen Vermieter erhalten, die zweite Switch 2 inklusive Mario Kart ist schon auf dem Weg in die Packstation. Pokopia hole ich mir dann nächsten Monat. :)

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 24. März 2026 um 10:10
    • #8.033

Uff, das ist krass. 2 Millionen Geräte weniger ist schon echt heftig.

Der aktuelle Preis ist, mir persönlich aber immer noch zu hoch.

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• lumpi3
    Erleuchteter
    • 24. März 2026 um 11:11
    • #8.034

Naja in der 19% Aktion sind alle Waren bis auf gutscheinkarten etc. drin . Das hat nichts mit speziellen Geräten zu tun.

sie haben halt extrem viel verkauft und noch viel mehr produziert . Ich denke da sollen sich erst Ma etwas die Lager leeren bevor man hergeht und zu teuren RAM Preisen nun Geräte auf Halde nachproduziert.

Aber egal wie man es dreht und wendet eine neue richtige Direct wäre so langsam auch mal angebracht in der man ein paar richtige banger zeigt .

Einer der Coolsten

Phill XVII
    KugelHund
    • 24. März 2026 um 11:16
    • Offizieller Beitrag
    • #8.035

Ich will endlich eine Xenoblade 4 Ankündigung. <3

PSN ID: PhillXVII
    <(^•^)> Knuddeluff!

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • lumpi3
    Erleuchteter
    • 24. März 2026 um 11:22
    • #8.036

Ja ist egal wie auch immer eine Software Frage.

In Japan regelt man es zum Teil über den Preis aber das kannst du im Westen vergessen.

defintiv fehlt ein neues

3d Mario
    Zelda
    Und noch was gänzlich neues Core westlich basiert.

Dazu braucht man natürlich mehr simultan releases von Games wie
    MH Stories 3
    RE9
    Pragmata
    FF Rebirth ( zeitgleich mit Xbox)
    Batman ( wohl fast zeitgleich )
    Turok
    Minecraft Dungeons 2
    007

Da muss noch deutlich mehr kommen das ist klar.

Auch müssen weitere Umsetzungen zügiger kommen

Indy
    South of Midnight
    Usw usw

Einer der Coolsten

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 24. März 2026 um 12:23
    • #8.037

Ja, Nintendo hat viel verkauft, musste aber die Erwartungen nun auch zurückschrauben. Es also einfach darauf zu schieben, ist einfach zu kurz gedacht.

Ich denke es ist eine Mischung aus den noch fehlenden Spielen, sowie der wirtschaftlichen Lage in der die Welt sich befindet. Die Aussichten sind dank des Ölpreises auch nicht wirklich absehbar, außer das alles im teurer wird und die Menschen sich lieber wieder Geld beiseite legen, anstatt es für unnötigen auszugeben.

Aber ich sehe Nintendo immer noch in einer hervorragenden Ausgangslage, auch wenn man die Lage und die Anzahl der verkauften Konsolen neu bewerten muss.

Mir persönlich reichen Pokopia und der Boost-Modus erstmal völlig aus, um Spaß mit der Konsole zu haben. Ich habe nämlich noch einen riesigen Haufen ungespielter Switch 1 Spiele hier rumliegen. :)

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 24. März 2026 um 12:43
    • #8.038
    Zitat von Pestilence

Aber ich sehe Nintendo immer noch in einer hervorragenden Ausgangslage, auch wenn man die Lage und die Anzahl der verkauften Konsolen neu bewerten muss.

Das stimmt aber wenn das nun weiter vor sich hin dümpelt oder nicht doch noch etwas Fahrt aufnimmt kann Nintendo auch etwas Probleme bekommen. Ich bin so oder so der Meinung das sich Nintendo neben dem Konsolen/Spielen ein oder zwei Standbeine aufbauen sollte die einen feinen aber konstanten Gewinn abwerfen so das wenn es mal eine Zeit lang etwas mau läuft sie nicht in die Problemzone fallen.

Zitat von lumpi3

In Japan regelt man es zum Teil über den Preis aber das kannst du im Westen vergessen.

Ja, leider sehe ich das auch etwas so.
    Was die Spiele angeht ist auch für mich nicht viel dabei besonders wenn man einen PC hat, eine PS5 hat und noch einen Haufen an Spielen die man noch spielen will. Mobil ist zwar super und kann, wie einige hier im Forum schon geschrieben haben, dazu beitragen das man überhaupt noch etwas zum Spielen kommt aber das ist eben wohl nicht für alle der Punkt.
    Mal sehen wie es weiter geht.

Mal ganz neben bei finde ich es schade was sie mit MP4 gemacht haben. Das hörte sich für mich nicht so toll an leider. Klar es ist weit weg von schlecht aber gut ich weiß nicht und schade das es kein Paket aus Teil 1 - 4 gibt oder 1 - 3 in aufgebohrter Version für die Switch 2.

The Nexgam News Agency

konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 24. März 2026 um 13:00
    • #8.039

Mal schauen, ob sie die 20 Millionen in diesem Geschäftsjahr noch erreichen.

Produktion runterfahren ist immer ein schlechtes Zeichen, wobei die weiterhin geplanten vier Millionen noch immer sehr hoch sind und die installierte Hardwarebasis für gerade einmal neun Monate klasse ist.

Jetzt schon über eine mögliche Schieflage nachzudenken, ist für mich deshalb viel zu früh. Wirtschaftlich steht Nintendo so oder so super da und mit den Einnahmen aus Mobile und Cinema hat man ein weiteres kleines Standbein, das Geld ran schafft.

Der Output von Nintendo ist an sich auch gar nicht schlecht, nur sind die meisten First- und Second Party Games bisher - abgesehen von Pokemon und Mario Kart - nicht unbedingt Titel für den weltweiten Massenmarkt und bedienen hauptsächlich große Genre Fans.

Vor dem Hintergrund, dass viele wirklich große IPs noch fehlen, sei es Mario Jump'n Run, neues Zelda, Mainline Pokemon, Smash Brothers usw., dürfte Nintendo für die Zukunft gut aufgestellt sein. Nur müssen die Games in dieser Größenordnung langsam mal angekündigt und released werden.
    Gerade Pokemon erst 2027 hat mich deshalb echt überrascht, aber vll haben sie etwas anderes großes für den Herbst geplant, weshalb es Sinn macht?

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• lumpi3
    Erleuchteter
    • 24. März 2026 um 13:14
    • #8.040

Die 20 Millionen werden sie schaffen wenn sie Ende Dezember schon fast 18 Millionen hatten.
    allein in Japan haben sie im Schnitt pro Woche 70-80.000 also dort allein schon über 1 Million im 2026

Ich mach mir da auch keine Sorgen aber etwas mehr Ausblick wäre schon toll

Einer der Coolsten

Werbung