1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Nintendo

Nintendo Switch 2

• The_Clown
  • 13. Mai 2023 um 17:07
  • The_Clown
    Erleuchteter
    • 27. Juli 2026 um 17:34
    • #8.461

Smart86

Aber als Modul jaja.8o

Es ist doch erstmal egal was es gibt oder nicht gibt. Wenn es an Software etwas nicht gibt dann kann man das ja auch nicht nachreichen oder einen EMU oder Interpreter bauen. Ist klar.

Das wenn man da eh sagen wir bis auf die Geschichte das Spiel oder die Spiele neu bauen müsst dann kommt es sicher als Modul und oder (rein) digital da hast du recht. Ob Nintendo da Geld rein steckt um eine neue Auflage zu machen ist halt die Frage wenn sie es überhaupt dürfen oder können. Vielleicht wäre ein irgendwie gearteter EMU/ Interpreter billiger in der Herstellung und nur das wird kommen. Nintendo ist auch dafür bekannt schnell Geld einnehmen zu wollen. Also alles was es einfacher macht wird sicher auch kommen und daher meine Idee mit dem Abo.

Die Sache mit den Rechten am Spiel schrieb ich ja. Make an sich nicht gleich Spiele die schon gemacht worden sind. Charaktere vielleicht aber auch da kann es rechtlich ein paar Stufen geben wo man Charakter A mit der Marke gekauft hat aber nicht B oder oder. Auch das habe ich indirekt ja schon geschrieben.

The Nexgam News Agency
    Wie so die Preise fürs Streaming steigen und uns alle betreffen?

• Smart86
    Meister
    • 27. Juli 2026 um 18:07
    • #8.462

Ein Playstation Emulator oder wie ich geschrieben habe "eine PS2 App" (egal ob PS1, 2, 3) wird auf einer Nintendo Hardware nicht erscheinen.

Dem würde Sony auch niemals zustimmen.

Aus welchem Grund sollte der Titel auch nicht als Modul kommen, wenn er denn überhaupt kommt? Nintendo bringt nur sehr selten Spiele digital-only.

Eine Xenosaga Remastered Collection würde - sofern sie wie gesagt überhaupt rechtlich für Nintendo möglich ist - auf jeden Fall auch physisch erscheinen. Selbst kleinere Titel wie "Rhythm Paradise" bekommen von Nintendo einen physischen Release.

~ MfG Smart86 ~

>> mein Verkaufsthread<<
    >> mein 18er Verkaufsthread <<
    Switch: SW-1895-3808-4484
    Xbox Gamertag: Smart1986

Einmal editiert, zuletzt von Smart86 (27. Juli 2026 um 18:13)

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 27. Juli 2026 um 18:37
    • #8.463

So... Es ist so weit, ich habe meine Switch 2 verkauft. Einfach keine Lust mehr auf das System, mal gucken wann eine OLED kommt. Jetzt schaue ich dass ich sie auf Werkseinstellungen zurücksetze und sehe dass dabei die ganzen virtuellen Game Cards trotzdem an der Konsole gebunden bleiben... Warum? Ein ganzes System raus nehmen kann man ein Mal pro Jahr online im Browser machen... Was haben die denn da wieder geraucht dass man auf solche unsinnigen Ideen kommt 😅 Alternativ bin ich zu blöd das zu verstehen, kann natürlich auch sein.

Vielleicht kaufe ich doch keine Switch 2 OLED mehr... 🫠

Edit: Fake News, die Spiele sind jetzt nicht mehr verlinkt nach dem Werkseinstellungen Reset. Also gibt's bei Nintendo wohl doch kein gutes Kraut! Ich nehme alles zurück 😅

"Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

Einmal editiert, zuletzt von Captnkuesel (27. Juli 2026 um 20:20)

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 27. Juli 2026 um 18:41
    • #8.464

Smart86

Zitat von Smart86

Nintendo bringt nur sehr selten Spiele digital-only.

Stimmt nicht. Alle Klassiker die man nur im Abo haben kann sind digital-only oder wo kann ich davon ein Modul oder so kaufen? Klar, die alten Module oder Discs aber eben nichts was das auf der Switch 1 oder 2 läuft und darum geht es hier und nicht um Retro oder alte Gen vor den Switchen.

Zitat von Smart86

Ein Playstation Emulator oder wie ich geschrieben habe "eine PS2 App" (egal ob PS1, 2, 3) wird auf einer Nintendo Hardware nicht erscheinen.

Dem würde Sony auch niemals zustimmen.

Müsste Sony da zustimmen? Kann es nicht sein das man keinen echten EMU hat sondern einen Interpreter oder so? Ich weiß aber worauf du hinaus willst.

Wenn es den Code noch gibt könnte man den versuchen für Switch 1 und 2 oder nur 2 nochmal neu zu übersetzen und dann sehen was passiert aber wenn man den Code nicht hat muss man kein Remastered erstellen sondern das Spiel an sich komplett neu aufbauen wobei auch mit Code müsste man vieles neu machen besonders wenn man als Basis keinen PS2 Emulator oder so nutzen kann, will oder gar wegen rechtlicher Fragen darf.

Wenn da was kommt tippe ich eher darauf, dass man die Geschichte nimmt und dann den Rest neu baut. Wie auch immer man das anstellen will. Ich bin mir sicher das nichts von den alten Spielen keinen Code und keine Texturen nutzen kann weil man die so nicht mehr hat sei denn Monolith Software (MS) hat das noch irgendwo auf einem Server oder Datenträger.

Dann wird man für das Spiel einiges neu machen was damals nicht dabei war oder so nicht ging wenn die Leute die da mitgemacht haben noch mit dabei sind und sich erinnern was wie war und wird dann am Ende zwischen 50 - 90 € verlangen als Modul und als digitale Version.

Das wäre mein Tipp wenn da überhaupt was kommt und Nintendo a) dazu ja sagt und b) sie überhaupt die Rechte an den Spielen besitzen und nicht nur an Charakteren und der IP und einigen Inhalten an sich.

The Nexgam News Agency

• Smart86
    Meister
    • 27. Juli 2026 um 19:31
    • #8.465
    Zitat von The_Clown

Smart86

Stimmt nicht. Alle Klassiker die man nur im Abo haben kann sind digital-only oder wo kann ich davon ein Modul oder so kaufen? Klar, die alten Module oder Discs aber eben nichts was das auf der Switch 1 oder 2 läuft und darum geht es hier und nicht um Retro oder alte Gen vor den Switchen.

Du hast dir die Frage doch selbst beantwortet. Die Originale gibts auf Disc bzw. Modul. Die Retro Apps sind ja auch dazu da, Online Abos zu generieren.

Das sind aber keine neuen Veröffentlichungen, wie es ein Xenosaga für Nintendo nunmal wäre.

Wie dem auch sei: Sony ist im Hardwaregeschäft noch immer aktiv. Anders als SEGA, die nichts gegen eine Mega Drive App einzuwenden hatten.

Wenn es im Menu der Switch neben der GameCube und der N64 App auf einmal eine PS2 App geben würde, dann hätte Nintendo ganz schnell Post von Sony.

Zudem hat Sony für die PS4/5 doch bereits die PS2 Classic Rubrik in der unter anderem Wild Arms, Rogue Galaxy u.a. Titel verfügbar sind. Man wird also sicher nicht der Konkurrenz erlauben Sony-eigene Retro Apps auf ihren Konsolen anzubieten.

~ MfG Smart86 ~

>> mein Verkaufsthread<<
    >> mein 18er Verkaufsthread <<
    Switch: SW-1895-3808-4484
    Xbox Gamertag: Smart1986

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 27. Juli 2026 um 19:47
    • #8.466
    Zitat von The_Clown

Konatas_Diener

Ach so. Nah dann ist alles klar und drück dir die Daumen das so was bald mal kommt. Könnte mir gut vorstellen das es nur im Abo kommt wo auch die anderen alten Spiele erscheinen. Das wäre dann echt nicht toll.

Ahhh! Lass das! Wir reden nicht über "Der dessen Name nicht genannt werden darf"!!!

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 27. Juli 2026 um 23:13
    • #8.467

Smart86

Was die alten Spiele an sich angeht und ob man die noch als Disc oder Modul bekommt:

Das bringt aber nichts wenn man die nicht mehr bekommt und oder keine alten Konsolen hat und die auch am neueren TV nicht mehr laufen weil z.B. kein Scart-Eingang, S-Video und Co gibt oder man das Kabel nicht mehr bekommt.

Auch würden die alten Disc oder Module nicht auf der Switch 1 oder 2 an sich laufen. Also ist meine Aussage nicht komplett verkehrt würde ich mal sagen. Einzig was ich zugebe ist das diese alten Spiele nie 100 % digital only waren für Leute die Retro auf original HW spielen und sich dafür entweder noch so was holen oder noch haben. Für alle die jünger sind und die alte HW nicht haben und sie auch nicht mehr kaufen können und oder wollen und die auch wenn sie es kaufen wollten nicht mehr nutzen können weil die nicht direkt an den neuen TVs anschließbar sind und nur per Adapter der nicht gerade preiswert ist das hin bekommen sind die Spiele digital only. So müsste das nun eher stimmen.

Ob es direkt eine PS2 App geben muss ist halt die Frage. Wenn kein Code mehr das ist muss man das Spiel entweder wirklich per Emulator oder Interpreter laufen lass oder aber komplett neu bauen. Wobei man es vielleicht so oder so neu erstellen muss und ein einfaches Remastered oder Remake nicht reichen könnte. Ob Nintendo da wirklich seitens Sony eine Klage bekommen würde steht auf einem anderen Blatt. Sony selber macht ja auch nicht wirklich was mit den PS2 Sachen. Klar ist das kein Grund dafür das Sony Nintendo nicht verklagen würde und an der Stelle lassen wir das mal weil wir wohl alle keine 100 % Einsicht haben.

Nur mal so am Rande: Wieso werden andere Hersteller von Konsolen die alte Geräte nachbauen mit FPG oder nicht dann auch verklagt? Kein Geld für Sony zu holen oder eine andere Situation als wenn Nintendo was anbieten würde auch wenn das nur für Games von ihnen wäre? Muss ja nicht als PS 1 oder 2 gekennzeichnet sein. Reicht ja wenn das einfach nur ermöglicht die alten Xenosaga Spiele abspielen zu können.

Aber um ehrlich zu sein steht mein Tipp schon weiter oben und der lautet: Wohl das wenn Big N oder MS die recht an den Spielen hat müssen sie wohl fast alles komplett neu machen.

Konatas_Diener

Lord Voldemort? Ich weiß nicht was du genau meinst aber ok lassen wir das und ok ich lasse es weiter etwas zu schreiben und irgendwem auf die Füße zu steigen und hoffe auf was auf Modul damit alle was davon haben und man es sammeln kann wenn man es denn will und ja ich rede von einem Spiele was komplett mit allem (+ alle nötigen Updates und so) auf Modul ist und nicht von einer GKC oder so.

The Nexgam News Agency

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 28. Juli 2026 um 07:02
    • #8.468
    Zitat von The_Clown

Konatas_Diener

Lord Voldemort? Ich weiß nicht was du genau meinst aber ok lassen wir das und ok ich lasse es weiter etwas zu schreiben und irgendwem auf die Füße zu steigen und hoffe auf was auf Modul damit alle was davon haben und man es sammeln kann wenn man es denn will und ja ich rede von einem Spiele was komplett mit allem (+ alle nötigen Updates und so) auf Modul ist und nicht von einer GKC oder so.

Manchmal frage ich mich ob du ein Bot bist der keinen Humor hat :p

Ich mag keine Online Abo Dienste, wenn Xenosaga im NSW Online Abo käme wäre ich sauer.

Du sagst "Abo" ich kontere mit "SAG ES JA NICHT LAUT!"

Das war EIN JOKE ;)

• Yamazaki
    Eroge-Experte
    • 28. Juli 2026 um 10:49
    • #8.469
    Zitat von Konatas_Diener

Manchmal frage ich mich ob du ein Bot bist der keinen Humor hat :p

er ist das Forenupdate zu Black Sun.

Da aber an Kosten gespart werden musste haben sie lediglich die Freeware Variante installiert :D

モエロクリスタル大歓迎!!!

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 28. Juli 2026 um 12:21
    • #8.470

Yamazaki

:rofl:

Konatas_Diener

Aha. Das habe ich wohl mitbekommen das du nicht auf digitale Sachen stehst und daher keine Abos magst.

Zitat von Konatas_Diener

Du sagst "Abo" ich kontere mit "SAG ES JA NICHT LAUT!"

Das habe ich dann wirklich nicht so verstanden und dachte wohl zu weit oder an was komplett Anderes. Wenn du es so wie im Zitat geschrieben hättest wäre ich vielleicht wirklich drauf gekommen.

Also alles gut und hoffe wir sind gut miteinander.

The Nexgam News Agency

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 28. Juli 2026 um 12:33
    • #8.471

Och, von meiner Seite alles Chick ^^

• walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 28. Juli 2026 um 13:02
    • #8.472

Also ich kenne schick und chic. Oder steht das für die Kurzform von Hühnchen? ;)

:schimpf: walfisch :gähn::gähn::gähn:o_O:gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::tanz:<X<X<X<X<X<X

walfisch´s Selecion - Switchperlen im seichten Wasser

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 28. Juli 2026 um 14:24
    • #8.473

Ja, das war ein unbedarftes Wortspiel.

Like : "Alles knusprig"

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 28. Juli 2026 um 15:05
    • #8.474

Konatas_Diener

Nun habe ich Hunger auf Knusperhähnchen oder knusprige Kartoffeln/Pommes.

Damit ich nicht nur was leicht OT Poste mal das hier:

Splatoon Raiders
    https://amzn.eu/d/0dNeOjgO

Wer es kaufen will kann es nun zum kleineren Preis.

The Nexgam News Agency

3 Mal editiert, zuletzt von The_Clown (28. Juli 2026 um 15:09)

• Leidenfrost
    Profi
    • 30. Juli 2026 um 12:24
    • #8.475

Mir wurde hier vor einiger Zeit ein gute Switch 2 Pro Controller (Dritthersteller) mit einem wirklich tollen Steuerkreuz empfohlen. Leider finde ich den Beitrag durch das Forum Update nicht mehr. Kann jemand helfen? Der Controller konnte durch Schütteln auch die Switch 2 aktivieren

• Yamazaki
    Eroge-Experte
    • 30. Juli 2026 um 17:27
    • #8.476

Wäre ich dabei für xD

モエロクリスタル大歓迎!!!

• Mattlok
    Erleuchteter
    • 2. August 2026 um 08:19
    • #8.477
    Zitat von Leidenfrost

Mir wurde hier vor einiger Zeit ein gute Switch 2 Pro Controller (Dritthersteller) mit einem wirklich tollen Steuerkreuz empfohlen. Leider finde ich den Beitrag durch das Forum Update nicht mehr. Kann jemand helfen? Der Controller konnte durch Schütteln auch die Switch 2 aktivieren

Ich hab Kumpel ChatGippidy gefragt, der sagt das Ding heißt „8BitDo Ultimate 2 Bluetooth“

Bei Reddit ne Anleitung wie man den korrekt Connected damit das funktioniert. https://www.reddit.com/r/Controller/c…h_how_to/?tl=de

Ist aber 7 Monate alt, könnte mittlerweile auch einfacher gehen , aber Controller sieht gut aus, behalte ich auch im Auge

Edith1:
    YT Erklärung und Bewertung https://youtu.be/OAJtWPgflBw?is=c_Gg5tni-mmHqUwE

Edith2:

Die WakeUp Funktion gibt es scheinbar nur mit dem oben verlinkten Dritthersteller Controller,

Geht es einem einfach nur darum zB den Xbox Controller an der Switch 2 zu nutzen, dann gibt es für 15-20€ den Adapter allein,

Die WakeUp Funktion gibts dann aber nicht . 8Bitdo Wireless USB Adapter 2 for Switch (zB bei Amazon)

zocke gerade: EA FC 24, Forza Motorsport, Super Mario Wonder :love:

3 Mal editiert, zuletzt von Mattlok (2. August 2026 um 08:42)

• Leidenfrost
    Profi
    • 3. August 2026 um 14:41
    • #8.478

Vielen lieben Dank Mattlok :wave:

Das ist exakt der Controller den ich gesucht habe. Das Steuerkreuz sieht soweit sehr gut aus. Bin jetzt echt am überlegen ob ich ihn bestellen soll.

• Kou
    fka. ShoguN
    • 11. August 2026 um 19:19
    • #8.479

Leaked packung von ner schicken oot edition 😋

Bilder

• IMG_6363.jpg
      • 260,56 kB
      • 1.140 × 1.200
    • IMG_6364.jpg
      • 193,22 kB
      • 990 × 1.200

[size=14]KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!![/size]

• Leidenfrost
    Profi
    • 16. August 2026 um 22:44
    • #8.480

Ich habe mir den 8Bitdo Ultimate 2 Bluetooth mittlerweile gekauft und bin vollstens zufrieden. Ist ein echt geiles Teil und für mich persönlich wegen des tollen Steuerkreuzes besser als der offizielle Pro Controller 2.

Habe die Firmware geupdatet und es sogar geschafft das Shake to Wake Feature einzurichten und es klappt :kiss: fühlt sich jetzt so offiziell an.

Einmal editiert, zuletzt von Leidenfrost (16. August 2026 um 22:58)

Werbung