Von mir aus können sie sich die SSD auch wirklich sparen. Ich möchte da sowieso lieber die SSD meiner Wahl einbauen. Die eingelötete SSD der PS5 ist ein Alptraum für mich.
PlayStation 6
-
-
Die aufgelötete SSD ist vor allem deswegen doof, da bei einem defekt die Konsole zum Brick wird.
PS4 und 3 kann man via Festplattenwechsel wiederbeleben, PS5 nicht.
-
Genau das meinte ich auch.
-
Eine Verschiebung der PS6 scheint, trotz anhaltenden Preisdrucks, gar nicht mal so wahrscheinlich. Die Gerüchteküche vermeldet seit geraumer Zeit, dass es derzeit keine Anzeichen gibt, als würde Sony die Hardware nach hinten schieben und ein späterer Release könnte durch Vertragsstrafen womöglich sogar teurer sein, als die Hardware auf den Markt zu werfen.
Und jetzt gibt's die nächsten Details, dass bei AMD scheinbar bereits ein kostenintensiver Validierungsprozess läuft, der nur Sinn macht, wenn eine Veröffentlichung in nicht allzu ferner Zukunft liegt. Ziel sei daher wohl weiterhin Ende 2027/Anfang 2028.Der Preis könnte sich zwischen PS5 und PS5 Pro einordnen, also irgendwo um 700€ - vorausgesetzt, Sony subventioniert die Hardware etwas.
-
So zwischen 650 - bis 750 € könnte ich mir vorstellen wenn die Preise für Speicher, RAM und SSD, sinken. Vielleicht 800 mit einem Laufwerk oder ganz vielleicht kann man das aktuelle LW wieder nutzen was super wäre.
Mehr als 900 € würde ich nur in ganz wenigen Fällen ausgeben.
Was wir noch brauchen ist vielleicht ein paar kleiner Spiele oder sonst was damit wir nicht wieder 1 Gen auf ein neues Spiel warten müssen aber bitte nicht kompletten KI/AI Mist aka die macht die Spiele komplett.Was die SSD oder der aufgelötete Speicher angeht ist das ja auch bei der Switch 1 und 2 nicht besser. Das ist da auch fest drin und wenn das ausfällt ist da auch Ende.
Ich wüsste wie man das ändern könnte aber ob das gut ist weiß ich nicht. Wenn man es wollte könnte man dank SSD PCIe 5.0 oder 6.0 das Steckbar machen nur die Frage ist ob das dann schnell genug wäre und man das tauschen könnte oder nicht. Wird wohl eher so nicht kommen denke ich.
Man könnte die Chips der PS5/Pro sicher wechseln aber man müsste Chips finde die von der PS dann angenommen werden und müsst die aber löten. -
-
Also wenn man den Bericht von Embaracer glauben will könnte die schon auf Kostenersparnis optimierte PS6 vielleicht doch nicht mehr 2027 kommen sondern 2028 oder gar erst 2029. Ob das so kommt mal sehen. Würde unter Umständen für PS6 nichts machen wenn MS früher dran ist. Siehe das Helix Thema.
-
Da schon die von der Leistung her schwache Steambox mit über 1000 Euro zu Buche schlägt, die einer PS5 Pro nicht das Wasser reicht, von dem was man so liest, lässt dies nicht viel Gutes für eine bezahlbare und nicht kaputt gesparte nächste Konsolengeneration erwarten.
Ich lehne mich nicht allzu weit aus dem Fenster, wenn ich einen Launch erst 2028 sehe. Schon wegen der Auslastung und Preisgestaltung der Konsolenhersteller. Ist derzeit auch wirklich besser so. -
Wir können die Steam Machine nicht mit einer Konsole von MS, Sony und Nintendo vergleichen bin ich der der Meinung und das in einem oder zwei Punkten. MS sollte, Sony wird und Nintendo so wieso mit jedem verkauften Spiel Einnahmen generieren. Valve nicht direkt wenn die Box offen ist was die Software angeht. Valve kann nicht davon aus gehen das alle Spiel direkt und nur aus dem Steam Store stammen. MS vielleicht, Sony wohl sicher wenn da nicht ein Gericht bei der Klage in, ich glaube UK und wohl noch wo einen Rigel vorschiebt. Wenn da drei Spiele pro Nutzer reichen um 100 - 200 € zu subventionieren oder so die Konsole bezahlt wird ist das doch nicht schlecht. Lass die PS6 700 - 800 € kosten und die fehlenden 150 - 250 € holt sich Sony über die Spiele wieder rein dann wäre das gar nicht so schlecht.
Dazu muss aber auf der Softwareseite alles stimmen.
Ich denke auch das 2027 nur neue Konsolen kommen wen da wirklich was im Preis gefallen ist. Ansonsten bin ich auch dabei das 2028 Ende neue Konsolen kommen. Sony und MS müssen bis dahin hire Hausaufgaben gemacht haben sonst wird das eher bei beiden wohl nichts und ob es Nintendo schafft ist offen weil die ja jetzt schon viel Software extern herstellen lassen. Star Fox und ich glaube Pokipedia und noch ein paar Spiele der letzten Zeit sind nicht bei Nintendo selber entstanden und das viel mir bei Fox McCloud leider auf. Der ist nicht komplett schlecht aber mir gefällt das Design von dem nicht so gut.
-
Man darf bei dem Preis der Steambox aber auch nicht Vergessen das eine Hardware ja länger vorher geplant und entwickelt wird, und man dann schlecht Komponenten doch noch mal verändern kann.
Ich könnte mir da gut vorstellen das der Steambox dann in der letzten Phase vor dem Erscheinen der extreme Hardware Preisanstieg blöd in die Quere gekommen war und man dann eben diese eher leistungsschwache HW nur noch für solch einen sehr hohen Preis verkaufen kann um damit in der Gewinnzone zu bleiben.
Man darf da auch nicht vergessen das sich eine Steambox nicht in solch Größenordnungen einer Playstation verkaufen wird, selbst der Bereich einer Xbox Konsole dürfte da lange nicht erreicht werden, und das nicht weil der Preis jetzt dann doch so hoch ausfallen mußte. Die Steambox hätte auch so in einer ganz anderen Verkaufsliga, weit unten, gespielt, was dann ja generell keinen so niedrigen Preise zulässt als bei einer Konsole die sich mehrere 10 Millionen mal verkaufen wird.
Dazu dürfte die Steambox wohl nur wenige Steam Neukunden Kaufen, so das sich das oft erwähnte Subventionieren gar nicht lohnen würde, die allermeisten Steamboxen werden wohl an bestehende Steamnutzer verkauft werden. Diese Käufer würden die weiteren Spielekäufe auf Steam auch ohne eine Steambox machen, so das eine Subventionierung seitens Valve keinen Sinn macht.
Eine PS6 darf gar nicht in den Preisregionen dieser Steambox erscheinen, einfach weil die Playstation Sonys Plattform ist, durch die sie ihr Geld verdienen. Eine PS6 wird daher warscheinlich erst mal von Sony Subventioniert werden.
Aber natürlich tut Sony gut daran einen PS6 Release noch etwas hinauszuzögern, in der Hoffnung das sich der Preis für die Komponenten dann wieder etwas mehr nach unten bewegt, zumindest so lange wie die PS5 mit ihrem Ökosystem für Sony noch genug Geld in die Kasse spühlt.
MS dagegen könnte mit einer früher erscheinenden kompetenten HW tatsächlich wieder Marktanteile Gewinnen, auch wenn die MS HW anfangs auch zu einem Hohen Preis erscheinen wird.
Aber irgendwann möchten halt auch immer mehr Gamer eine leistungsstärkere HW haben, und dann ist da in so einem Fall im Konsolenmarkt eben nur die Xbox Next. Ich sage damit nicht das so ein Move seitens MS aufgehen würde, aber er könnte, und zum Erscheinen einer PS6 wäre MS dann schon einige Zeit mit ihrer Xbox Next mit einer gewissen Spielebibliothek im Markt, und könnte sich mit entsprechenden Preisanpassungen der PS6 gut gerüstet entgegenstellen.
-
Bei MS muss erstmal klar sein was da kommt und wohin MS überhaupt will. Wenn das so weiter geht ist meiner Meinung nach fast egal mit was und wann sie da um die Ecke kommen weil so viel Vertrauen weg ist das kaum noch wer lust auf deren Sachen hat es sei denn auf der Softwareseite überraschen sie mit was wo viele nicht dran vorbei kommen aber das glaube ich kaum das es so kommt.
Nach all dem was man zu MS und deren HW hört und das dort der Rotstift angesetzt werden soll erwarte ich wieder mal was das entweder zu teuer ist oder mit einer kleineren billigeren Version wieder einen Bremsklotz mit dabei hat. Leider erwarte ich das bei Sony auch etwas sollt das angedachte Handheld noch kommen und alles was es für PS5/6 gibt muss da drauf laufen und nicht könnte oder sollte.
Mal sehen wie es da überhaupt weiter geht. Wenn das nicht Konsolen werden die besser sind als PS5 Pro und die Software nicht konstanter kommt
-
-
Auch wenn mich einige (oder die meisten) hier jetzt verteufeln mögen, aber angesichts des Preises der neuen Steam Machine und der (sehr wahrscheinlichen) Prognose, dass sich die Speicherpreise bis 2027 noch einmal bis zu 50% steigern werden, gehe ich heute davon aus, dass die kommende PlayStation 6 für mindestens für 999,- € über die Ladentheke gehen wird.
Und bei diesem Preis habe ich schon eine etwaige Subventionierung von Sony mit einkalkuliert...
Wenn ich falsch liege, lasse ich mich von euch freiwillig zum Scheiterhaufen führen, aber ich fürchte die Realität und Zukunftsaussichten sehen leider aktuell so aus und "temporäre Preissteigerungen" sind sowieso allerhöchstens sehr plumpes Marketing-Gewäsch. -
Technik wird die nächsten Jahre deutlich teurer. Ich gehe auch nicht davon aus, dass die PS6 weniger als 1k kosten wird. Die Pro liegt ja schon bei 900€, vom Preis der Steambox ganz zu schweigen. Von früherem Preisgefüge können wir uns definitiv auf absehbare Zeit komplett verabschieden.
-
Schreibmaschine Niemand verteufelt dich, dazu ist die Situation einfach zu deutlich sichtbar.
Ich kratze seit Monaten Hardware zusammen und achte auf jeden Cent den ich sparen kann aber das wird trotzdem
der teuerste Build den ich je hatte. Wer dachte Crypto wäre schlimm gewesen, das betraf "zum Glück" nur GPUs.
Die aktuelle Krise frisst einfach alles. Wer eine PS5 zum realen Launpreis gekauft hat, hat aus heutiger Sicht ein Schnäppchen gemacht.
Das ist eine Realität, die man nicht weg diskutieren kann.
Ich tipp inzwischen auf folgende Preise :
- PS6 mit kleiner Festplatte (1TB) ohne Laufwerk = 1199 EUR
- PS6 mit etwas größerer Platte (2TB) und UHD BD Laufwerk = 1399 EUR
Sollte der Controller ein Dual-Sense werden, könnte der evtl. sogar fehlen.
-
Da würde selbst ich als Fanboy schon hart schlucken und mir den Kauf 3 mal überlegen.
Da müssten es schon 1-2 richtig geile Next Gen only Titel zum Start geben. Bloodborne 2 zum Launch PS6 Exklusiv und ich klopfe bei der PayPal Ratenzahlung an.

-
Da würde selbst ich als Fanboy schon hart schlucken und mir den Kauf 3 mal überlegen.
Da müssten es schon 1-2 richtig geile Next Gen only Titel zum Start geben. Bloodborne 2 zum Launch PS6 Exklusiv und ich klopfe bei der PayPal Ratenzahlung an.

Ich sehe es mittlerweile sogar noch pragmatischer. => "Endlich mal Zeit den Backlog aufzuholen" xD
-
-
Ja das stimmt wohl und da mein weiß, dass es Spiele der aktuellen oder gar noch der Generation davor sind, ärgert man sich auch nicht über die Grafik

-
Bei 1.000 € oder mehr egal für welche Konsole und 650 - 750 € für die Handhelds von Nintendo oder auch das per Gerücht angedachte von Sony wäre echt nicht gut und auch nicht von den anderen Herstellern die da mitmischen wollen. Da kaufen dann doch kaum noch Leute die Systeme. Der Grund für die Preise ist dann fast Nebensache. Auch Systeme die nicht mal wirklich stärker sind oder mehr Speicher als PS5/PRO und X dabei haben was RAM und SSD angeht dabei haben und dann dank irgendwas doch lahm sind könnte ein Problem werden es sei denn man schafft es endlich einiges weiter zu optimieren dabei aber nicht in allen Produktionsschritten auf AI/KI setzen zu müssen. Ganz weg sollte AI/KI wenn es um die kreativen Sachen geht.
Das was ich über die Helix denke was da einiges bezogen auf die Hardware angeht kann man fast 1:1 auf PS6 anwenden. Wenn da erst ein lahmes System kommt für 700 € und sagen wir 2 Jahr später dann doch ein PS6 Pro die echt stärker ist aber dann immer noch bei 899,99 oder gar 999,99 € liegt dann wäre das echt mies.
Ich hoffe das diese blöde AI/KI Sache endlich eingedämmt wird. Egal was am Ende der Grund ist. Hoffe das es a) entweder an einer fast Pleite von jemanden Großem und oder b) das man einfach keine Rechenzentren mehr bauen kann weil man keine Genehmigung mehr bekommt und das auch weil kein Storm für das da ist.
Irgendwie kann ich, nach den Preisen für den GabeCube, gut verstehen wie Konatas_Diener auf die Preise kommt und kann mir das leider auch vorstellen was echt nicht gut wäre. Ich hoffe das Sony ein klein wenige Strafe zahlen kann und dafür die PS6 nochmal 6 - 12 Monate verschieben kann damit sie 2028 Ende raus kommen kann zu hoffentlich dann etwas kleineren Preisen.
-
Aktuell gehe ich auch davon aus, dass sich eine PS6 mindestens auf dem aktuellen PS5 Pro Preisniveau befinden könnte.
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass inflationsbereinigt dieser Preis in etwa dem Preis einer PS3 zum Release entspricht.
Ich gehe daher davon aus, dass sich Hardware grundsätzlich auch mit so einem Price Tag verkaufen würde, wenn das Gesamtpaket stimmt, auch wenn es in absoluten Zahlen (900€) richtig viel Geld ist.
-
Ich denke mit meiner PS5 Pro werde ich noch längere Zeit gut bedient sein, da ich mir nicht vorstellen kann dass wirklich exklusive Titel rein für die PS6 in der ersten Zeit kommen werden. Klar wird die PS6 auch für 900 Euro einigermaßen stabile Verkäufe haben, aber ich denke kein Publisher wird es sich leisten können auf die dann alte Generation verzichten zu können. Das wird noch ganz andere Ausmaße haben als wir noch von der PS4 auf die PS5 gesehen haben. AAA ist dann auch am Scheideweg, ich kann mir nicht vorstellen dass bei immer höheren Hardwarepreisen noch so viele Millionen an Konsolen verkauft werden wie in der Vergangenheit. Aber vielleicht hat es ja wirklich auch was Gutes und mehr Publisher machen es wie Capcom, „kleinere“ Spiele die nicht immer höher weiter größer sein müssen sondern sich auf das konzentrieren was wichtig ist, Gameplay und eine schöne Singleplayer-Erfahrung.
-
Ich geh angeln

-
-