1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Xbox

Xbox Nextgen 2027 aka Projekt Helix Thread

• LDV
  • 18. Juni 2025 um 07:33
  • Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 20. Juni 2026 um 17:34

Wo gab es auch nur irgendeinen Fitzel von Andeutung, dass mit der neuen Generation ein neues Feature kommen könnte, dass einen neuen Controller erforderlich macht!?

Denke die sind heilfroh, wenn die aktuelle Userbase nochmal ein Kapitel weiter mitgeht.

Würde es annährend auch nur ein neues Move Feature geben, hätten sie diese Info, aus reiner Selbsterhaltung, schon längst geshared.

Daher kann ich den, wie immer extremst negativ hinterfragten Einwände von The_Clown keine Bedeutung schenken.

Controller Kosten? Im VK 80€ max im EK sicher weniger als 50€. Aber es wäre ein kleines Stück die Main Hardware potenter zu belassen.

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 20. Juni 2026 um 17:58

Mistercinema

Ich habe ja nicht behauptet das was neues an Controllern kommen soll sondern gebe zu bedenken das wenn doch fände ich es nicht toll den weg zu lassen. Ich dachte da war was von wegen neuen Controllern oder ein paar Ideen oder Patente oder so was in der Art von MS/XBOX?

Ich habe nur zu bedenken gegeben das wenn man die Controller nicht im Packet hat beim Kauf der Konsole das man am Ende unter bestimmten Umständen den doch noch extra kaufen muss. Aus dieser Richtung kommt das was ich schreibe. Wenn man den neuen, falls es den den gibt, doch braucht ist es einfach nicht gut denn dann weg zu lassen nur um sagen zu können die Konsole kostet am Ende weniger als X aber am Ende muss man Y Zahlen weil ohne Controller geht es einfach nicht.

Ich bin negativ weil genau so was oft nur dazu da ist um einen kleinen Preis auf die Box kleben zu können aber .... Das finde ich einfach nicht so gut. Wenn MS/XBOX die Helix trotz des Weglassen des Controllers nicht unter 800 € verkaufen kann dann ist das eh nicht so toll. Am Ende kommt es darauf an was die Helix genau sein wird oder sein soll. PC, PC-Konsole, PC mit Konsolen-Interface oder ein offener PC? Wenn die Helix am Ende doch eher lahm wird oder nur etwas mehr Speicher als die X mit dabei hat können die das Teil fast schon einstampfen bin ich der Meinung. Fast 1:1 bei Sony. Beide Firmen müssen Spiele liefern und dann kaufen auch mehr Leute die Konsolen. Einiges was in den letzten Jahren bei beiden Firmen gelaufen ist muss sich etwas ändern sonst sind noch mehr Leute nicht bereit da Geld rein zu stecken. Dann spielen noch mehr Leute Roblox und ähnliche Spiele und noch mehr auf dem Phone besonders weil ein Teil der AA oder AAA Spiele auch dort laufen siehe iPhone Ports von RE Spielen und ARM haben was angekündigt was die GPU angeht das wohl viel mehr der aktuellen Techniken kann und wenn die zu lizenzieren nicht so teuer wird könnte man schneller was sehen das auch gut für größere Spiele ist und mehr Verbreitung findet und das schneller als viele danken. Die soll einiges von dem was aktuell auch am PC genutzt wird an Funktionen nutzen können und dank Library's soll das auch leicht in Apps und Spiele nutzbar werden. So in der Art las oder hörte ich das.

The Nexgam News Agency
    Wie so die Preise fürs Streaming steigen und uns alle betreffen?

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 20. Juni 2026 um 19:18

Die haben da alle ein Problem und den Rücken an der Wand - MS von allen am Meisten, weil sie einfach mehr verkackt haben seit der 360. Allen anderen läuft auch die Zeit davon, wobei BigN hier sicherlich noch das meiste Futter hat. Kinder kommen immer nach und gerade, Eltern, die mit Nintendo groß geworden sind, sind die aktuell stärkste Fraktion im gesamten Videospiel Kundensegment. Aber auch das wird nicht ewig ausreichen.

Mobile und immer mehr Games via Streaming, gerade in Verbindung mit den aktuellen Preisen der Hardwarekrise, sind die Top 1 Killer der "veralteten bzw. immer älter werdenden Generation" von "Konsoleros". Die Entwicklungskosten kannten in den letzten 20 Jahren nur einen Trend und dieser lässt sich nur durch Masse einigermaßen kompensieren. Daher ja auch die Moves zu parallel PC, am beste noch Multi. On Top kommt noch die Jugend, die anscheinend kaum noch einen Drall zu Games verspürt und lieber pumpen etc. geht.

Ich habe keinen Fahrplan, wie die da alle aus der Nummer raus kommen wollen, aber der erste, der zwingend am Zug ist, ist hier klar Microsoft mit seiner Xbox Sparte. Ohne die passenden Kinder/Familie Games, die BigN zu Hauf reserviert hat, bleibt MS auch nicht der Weg zur Move Steuerung etc. Handhelden müssten auch günstiger sein. Die Verkaufszahlen sprechen für sich.

Einziger Weg ist eine extrem Potente Hardware mit Xbox Oberfläche für die Konsolen Fans gepaart mit der Möglichkeit, diese Hardware parallel auch als vollwertigen PC zu Nutzen. Im Idealfall mit Steam, GOG & Co., wobei man sich wiederum genau mit diesem Feature hintenrum wieder ein Bein stellt. Denn warum sollte ich 20-30€ mehr fürs gleiche Spiel auf der Xbox Oberfläche berappen, wenn ich es auf PC deutlich günstiger haben kann - zugegeben mit etwa verbundenen Fummelarbeit in den Einstellungen.

Die kommende Dekade wird mehr als spannend und ich wage hier keinerlei Prognose, wie das ausgehen wird.

Eins ist klar - MS muss sparen auf Teufel komm raus, um noch einmal mit ins Rennen gehen zu können. Daher bleibe ich dabei - Controller nicht dabei - grünes Licht von mir, wenn die bisherigen und da gerade die Elite Controller ausreichen sollten.

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 20. Juni 2026 um 22:16

Mistercinema

So gesehen gehe ich da eher mal mit.

auch an alle

Sony verhaut einiges und MS macht so viel falsch das man nicht mal mehr irgend eine Strategie sieht und zusammen verlieren sie immer mehr gegen Nintendo aber Nintendo gewinnt leider auch nicht so viel aus dem Sony vs XBOX. Der Gewinner ist leider Roblox, bessere Phones und immer mehr Spiele die einen wie auch immer gearteten Port auf zumindest iPhone bekommen und wenn unter Android noch mehr GPUs da sind die mit dem iPhone gleich ziehen kann und man es hin bekommt das die Kühlung noch besser wird und auch Akkus besser werden oder anderes aber mehr Energie zur Verfügung stellt dann hat auch unter Umständen Nintendo ein Problem besonders wenn dann die Spiele auf den Phones entweder Free to Pay sind oder im unteren Bereich was die Kosten für den Spieler angeht landen. Dann noch eine mehr als brauchbare Möglichkeit eine Art Pad zum Spielen zu nutzen dann viel Spaß großen Hersteller besonders dann wenn die es nicht schaffen den Leuten zu zeigen wieso sie doch bitte Konsolen kaufen sollen und HHs wollen alle 3 doch weiterhin bringen oder auch erstmals wirklich bringen.

Ich weiß nicht wohin es gehen muss, soll oder darf und was nach allem für die immer noch eher ich spiele nur auf Konsolen mit Pad und ob Cloud-Gaming als noch eine Sache in gut kommt zu Preisen die nicht über teuer sind mal sehen. Nvidia hat was aber auch die haben das teurer gemacht und das man die Spiele eh extra haben muss ist da auch nicht förderlich finde ich.

The Nexgam News Agency

• Retrozocker
    Erleuchteter
    • 21. Juni 2026 um 00:26

Wer die neue Xbox kauft, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Denn wenn Microsoft jetzt noch weitere Exklusivstudios dicht macht, woher soll denn dann bitte die relevante Software kommen?

Es gibt weiter ein wenig Halo, Forza, Gears of War und das war es dann auch. Wem das reicht… Dazu kann ich mir wegen der Rahmenbedingungen kaum vorstellen, dass Microsoft wirklich eine potente neue Konsole veröffentlichen kann und wird. Wenn man zur Kostenreduktion schon darüber nachdenkt das Gerät ohne Controller zu veröffentlichen, dann wird man auch bei RAM und SSD abspecken. Wahrscheinlich wird es zwei Versionen mit kleineren und größeren Speicher geben. Ich tippe auf 1 oder 2 Terrabyte zum Start.

Beim RAM kann ich mir ebenfalls vorstellen, dass man bei 16 Gigabyte hängen bleibt. Ggf. sogar weniger. Für ein Gerät, was dann sechs Jahre nach Veröffentlichung noch mindestens performen muss in meinen Augen zu wenig.

konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 21. Juni 2026 um 01:12

Ich bin relativ sicher, dass auch die nächste Xbox wieder bei mir landet. Allein mit den genannten Forza und Gears of War gibt's zwei Serien, die mich sehr gut unterhalten und ehrlicherweise sind die meisten Games, die ich zocke, sowieso Multiplattform.

Die PS5 hat prinzipiell mehr gute Exclusives, die mich persönlich aber seit längerem nicht mehr richtig ansprechen. Ich hätte deshalb im Vergleich sogar weniger Argumente, eine PS6 zu kaufen, als für eine neue Xbox. Wobei auch die PS6 trotzdem sehr wahrscheinlich bei mir einziehen wird.

Bei der Technik mache ich mir keine großen Sorgen. Die Architektur dürfte seit längerem stehen und da die neue Xbox primär für PC Games ausgelegt ist, gibt es für Downsizing nicht mega viele Optionen. Verschiedene Speicherkapazitäten sind durchaus realistisch, Beim Ram dagegen geht ich von mindestens 24GB aus.

Ob sie tatsächlich drüber nachdenken, den Controller wegzulassen, ist aktuell reine Spekulation. Das hatte doch im Endeffekt nur irgendein Analyst als Möglichkeit in den Raum geworfen, mehr nicht. Sollte es aber dazu kommen, wäre ich grundsätzlich fine damit. Es gibt gerade wenig Hinweise darauf, dass neue obligatorische Controller Funktionen in der Pipeline sind und wenn die neue Xbox ein vergleichsweise offenes System wird, befände man sich sowieso im Schlaraffenland, weil man jeden Controller anschließen könnte. :D

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 21. Juni 2026 um 01:52

Nach den Sachen über die HW fällt mir da auch noch was ein das leider auch nicht so positiv klingt und am Ende sein könnte obwohl ich endlich mal wieder 2 Konsolen sehen würde die sich starke Konkurrenz machen und nein Nintendo ist hier leicht was Anderes.

Wenn man sparen will könnte man noch zwei drei Dinge machen. Nummer 1 weniger RAM rein. Mein Tipp wäre entweder noch mal eine Gen mit 16 GB oder nur 18 GB Da rein. Nummer 2 wäre den Chip anderes herzustellen. Sagen wir du darfst maximal 300 Watt aus der Dose ziehen machst aber den Chip in einem Verfahren wo um diese nicht zu überschreiten langsamer getaktet werden muss. Herstellungsverfahren billiger Chip kann nicht das Maximum liefern was er könnte würde er in kleineren Strukturen oder teurem Verfahren hergestellt werden.

3. Allgemein langsamer Takten damit er weniger Abwärme hat und dafür die Kühlung kleiner bleiben kann. Sicher könnte man noch wo den Rotstift ansetzen aber dann wäre vielleicht die Helix nur noch ein leicht bessere XBOX Series X und wenn Sony was bringt das dann besser ist egal bei was wäre das vielleicht das komplette Ende bevor es überhaupt los ging.

Alles in allem viele Optionen die nicht gerade gut klingen. Wenn MS zu wenige Geräte verkauft und die Spiele sich wieder dank GP nicht ok verkaufen und bei den 3rds weniger hängen bleibt weil die Spiele erst viel später, gar nicht in den GP kommen oder MS damit die Spiele in den GP kommen nicht mehr so viel zahlen will dann könnte es passiert, sollten die Spiele sich gut auf Switch 2, OK auf PS5/6 und genau so auf PC verkaufen das weniger Multiplattformspiele auf den Boxen landen es sei denn die laufen wirklich ohne das die Hersteller was besonders machen müssten also 1:1 PC Spiele mit allen positiven und negativen Eigenschaften drauf dann könnte das vielleicht doch was werden es sei denn man kann zwar alles PC Spiele da bringen aber nur im MS-Store weil MS was abhaben will und mit Steam ja nicht selber was verdient. gog.com und andere Stores können wir unter Umständen auch vergessen.

Ob viele sich die Box im Falle nur MS-Store und nicht alles was Steam liefert da kommt könnte es passieren bei zu hohem Preis der Helix das sich ein Teil der eigentlich angesprochenen Nutzer lieber für leicht mehr einen echten PC kaufen und dann alles haben inkl. ihrer vielleicht schon vorhandenen Steam-Spiele.

MS hat es also noch schwerer dem Kunden zu zeigen oder sagen wieso er sich für eine Helix entscheiden soll wenn er jetzt schon keine XBOX mehr hat oder nie hatte.

Verdammt nochmal MS. Macht endlich Nägel mit Köpfen und sagt was euer Endziel ist und was uns bei der Helix entweder eher nicht erwartet oder was es wird und baut den verdammten GP um oder macht den wieder platt. Wird zwar große Geheule geben aber dann wissen wir wenigstens wo wir dran sind und es gibt nicht nach sagen wir in den ersten 2 Monaten mit so 1 - 2 Millionen verkaufter Geräte ganz böse Überraschungen und dann war es das mit überhaupt brauchbarer VKZ oder verkauften Konsolen.

The Nexgam News Agency

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 30. Juni 2026 um 19:54

Der Type vom Kanal RGT85 hat ein paar interessante Videos. Besonders das vom 30.06.2026 ist mal wieder eines das leider zeigt das MS oder auch die Xbox-Sparte mit Volldampf in die falsche Richtung gefahren ist. Auch ein man hat alles gegen die Wand gefahren kann man leider sagen.

Also MS scheint in der Sparte noch mehr Leute vor die Tür zu setzen. Bald arbeitet da kaum noch wer in der Sparte. Ob das gut für die kommende Helix ist besonders wenn man bedenkt das alles gerade noch teurer wird? Wenn das kein echter PC wird mit dem man alles machen kann dann wird das Ding wohl kaum Abnehmer finden. Echt nicht so toll.

The Nexgam News Agency

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 30. Juni 2026 um 20:11

Eine Gewerkschaft hat sich jetzt eingeschaltet und will um Schutz für die Mitarbeiter der Studios verhandeln.

Gleichzeitig ist die Rede von einem Kahlschlag den die Industrie noch nicht gesehen hat. (Zitat eines ID Soft Mitarbeiters)

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 30. Juni 2026 um 23:07

Konatas_Diener

Ob das mit der Gewerkschaft hilft?

Ich kann mir gut vorstellen das nochmal neben den genannten Studios weiter dicht gemacht werden oder 2 Studios zu einem zusammen geschoben werden und 50 % der Leute frei gestellt werden. Was dann am Ende übrig bleibt kann nichts mehr liefern das Leute zur XBOX zieht. Schade um die ganzen IPs und vielleicht guten Spiele die damit entstanden wären.

Wenn MS etwas klug wäre sollten die IPs + den sicher vorhanden Code der erschienen Spiele an wen Verkaufen der damit was anfangen kann.

The Nexgam News Agency

• Phill XVII
    KugelHund
    • 1. Juli 2026 um 07:02

Nächste Woche soll das Gemetzel losgehen. Blade können wir wohl Bye Bye sagen.

https://www.gematsu.com/2026/06/the-verge-microsoft-weighing-arkane-studios-closure-marvels-blade-cancelation

PSN ID: PhillXVII
    <(^•^)> Knuddeluff!

konsolenfreaky
    • 1. Juli 2026 um 14:58

Bei den Hardware Preisen würde ich mir mittlerweile gar keine Illusionen mehr machen und erwarte sowohl von Sony, als auch MS, einen Hardware Preis von 1000+ Euro.

Einzige Chance für MS könnte sein, dass Sony jetzt wieder anfängt, sich als alleinige Player zu positionieren, wie sie es mit der PS3 getan haben und was viele Kunden zu MS getrieben hat.

Aber die Zukunft sieht für den gesamten Markt gerade nicht mega rosig aus, auch wenn es aus meiner Sicht - Stand heute - kaum eine bessere Zeit gab, um Games zu spielen.

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 1. Juli 2026 um 15:14

Vielleicht bekommt die nächste Xbox nach den neuesten Entwicklungen jetzt wieder garantiert ein Laufwerk :tooth:

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

• pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 1. Juli 2026 um 15:16

Die Steilvorlage steht, ich würd mich an ms' Stelle drauf stürzen, wie ein Besoffener auf'n sauren Hering :ray2:

S: Super Gameboy 2, prefilled Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. N64&NES: Everdrive. SNES: Super Swiv. MD: Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, Bloodborne. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

knacht
    Erleuchteter
    • 1. Juli 2026 um 20:43

Die Gerüchte-Küche sagt nein

Aus der Community GamingLeaksAndRumours auf Reddit: Windows Central: Project Helix will be dropping the disc drive
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community GamingLeaksAndRumours
    www.reddit.com

Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
    Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.

konsolenfreaky
    • 1. Juli 2026 um 22:23

Dafür arbeitet MS scheinbar weiterhin aktiv daran, die Retail Sammlungen von One und Series Nutzern zu digitalisieren.

Sie wie in dem Artikel beschrieben, also Disc2Digital, wodurch eine Lizenz auf die Konsole übertragen wird und man das Spiel nun digital nutzen kann, liest es sich eigentlich ganz gut. Vor allem, weil die Discs nicht unbrauchbar sein sollen, sondern trotzdem ausgeliehen/verkauft werden können. Sobald die Disc in einer anderen Xbox steckt, würde die individuelle ID auf der Disc an die neue Xbox gekoppelt und der vorherigen Xbox entzogen werden.

Ich schätze aber, dass dafür zumindest Always-on Grundvoraussetzung ist. Damit hätte ich aber kein Problem.

Nur für 360 und Xbox Games würde die Option wegen fehlender Disc ID entfallen.

Xbox Helix: Disc-to-Digital-Funktion soll physische Spiele bei möglichen Laufwerk-Aus retten
    Sony hat das Aus der physischen Discs bereits offiziell gemacht und Berichten zufolge könnte auch Microsoft nachziehen. Doch der Xbox-Hersteller plant offenbar…
    www.play3.de

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 3. Juli 2026 um 01:32

=O

Zitat

"We're going to see it from next week. We're going to see a combination of studios going independent, studios being sold to the publishers, and then potentially some smaller studios potentially being closed. But then I would expect also head counts across the board. I think every studio is going to have layoffs, at least some layoffs."

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Verkaufe Nintendo Switch mit Steuerkreuz Mod + Spiele + Zubehör: Klick hier

2 Mal editiert, zuletzt von Retrorunner (3. Juli 2026 um 01:35)

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 3. Juli 2026 um 02:06

Retrorunner

Danke aber für die Info.

Das ist fast genau so unschön wie einige andere Dinge die ich in letzter Zeit gehört, gelesen oder gesehen habe + PS6 Discless.

Wenn man daraus was gutes lesen müsste wäre es das ein paar Studios verkauft werden sollen und ein paar wieder eigenständig werden aber ob das aktuell gut wäre wenn die wieder eigenständig werden? Wäre gut wenn die mit ihren IPs + PC Spielen die sie gemacht haben eigenständig würden so das sie diese dann z.B. bei gog.com anbieten könnten um Geld einzusammeln. Wenn die Spiele dann alle Updates dabei haben und gut laufen würde sicher der ein oder andere Spieler die dort kaufen sollten die Spiele an sich gut sein.

Hoffe id bleibt ganz und findet entweder einen Käufer der deren IPs auch haben darf oder aber MS sieht bei denen noch eine Zukunft.

The Nexgam News Agency

Einmal editiert, zuletzt von The_Clown (3. Juli 2026 um 02:07)

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 3. Juli 2026 um 10:52

Fühlt sich die Xbox Situation gerade ein wenig an wie der Embracer-Group Sellout?

Irgendwie schon O_o?!?

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 3. Juli 2026 um 23:45

Konatas_Diener

Ähnlich aber denn noch irgendwie anderes und ja man darf und kann es vergleichen weil das Endergebnis vielleicht so sein wird wie wir das bei der Embracer-Group gesehen haben. Es könnte aber am Ende vielleicht in wenigen Jahren das Ende der XBOX bedeuten und mal ab von der aktuellen HW Krise.

Also ja irgendwie schon da hast du recht.

The Nexgam News Agency

Werbung