1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Exoten & sonstige
  5. Amiga

The A1200 Thread

• Mistercinema
  • 23. Oktober 2025 um 16:55
1. offizieller Beitrag
  • Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 23. Oktober 2025 um 16:55
    • Offizieller Beitrag

Weiter geht´s im AMIGA Sektor (passend zu 40 Jahren AMIGA :woohoo: )

Der legendäre Heimcomputer der 90er kehrt am 16. Juni 2026 für Fans und Spieler von heute zurück

Das Warten hat ein Ende. Von den Machern des THEA500 Mini kommt nun der THE A1200, eine originalgetreue Nachbildung eines der kultigsten Heimcomputer der frühen 1990er Jahre. Entwickelt in Zusammenarbeit mit PLAION REPLAI, einem der weltweit führenden Hersteller von Retro-Hardware und -Software, verbindet der THE A1200 akribische Authentizität mit moderner Innovation und haucht einer wahren Legende der 90er Jahre neues Pixel-Leben ein. Der THE A1200, inklusive Maus und Gamepad, erscheint am 16. Juni 2026 zum Preis von 189,99 €.

Nach dem weltweiten Erfolg des THEA500 Mini, von dem weltweit über 100.000 Einheiten verkauft wurden, ist es Retro Games Ltd erneut gelungen, die Magie einer Generation einzufangen, die mit Disketten, Pixelkunst und nächtlichen Gaming-Marathons aufgewachsen ist. Der THE A1200, die Maschine, die ein Jahrzehnt mit Kreativität beflügelt hat und nun in neuem Glanz erstrahlt.

Zurück in die 90er und noch viel weiter
    Anschließen, einschalten und in eine Zeit eintauchen, in der Spiele mutig, farbenfroh und voller Charakter waren. Der THE A1200 bietet 25 vorinstallierte Spiele, darunter legendäre Titel wie Beneath A Steel Sky, Lure of the Temptress, Ruff n Tumble, Defender of the Crown I & II, die Turrican-Trilogie sowie viele weitere. Jedes Spiel sieht aus und fühlt sich an, wie man es in Erinnerung hat, nur jetzt mit HDMI-Ausgabe, Speicherständen und USB-Sideloading für noch mehr Abenteuer.

Das ultimative 90er Jahre-Setup
    Jeder THE A1200 enthält eine voll funktionale Tastatur, eine klassische Maus und ein Gamepad – also alles, was man braucht, um direkt in das goldene Zeitalter der 16-Bit-Spiele einzutauchen. „Dieses Gerät war es, das die 90er Jahre für eine ganze Generation von Spielern zum Leben erweckt hat“, sagt Paul Andrews, Geschäftsführer von Retro Games Ltd. „Mit dem THE A1200 feiern wir diesen unglaublichen Moment in der Geschichte – die Spiele, das Design und die Kreativität, die eine ganze Generation geprägt haben.“

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• Nächster offizieller Beitrag
  • exocron
    Erleuchteter
    • 23. Oktober 2025 um 18:12
    Zitat

Der THE A1200, die Maschine, die ein Jahrzehnt mit Kreativität beflügelt hat

Ziemlich hochtrabend. Ich bin zwar erst deutlich später zum 1200er gekommen, aber zum Zeitpunkt des Erscheinens wollte kaum noch jemand was anderes als nen PC.
    Leider kam der Amiga 1200 nie wirklich im Massenmarkt an.
    Bin mal gespannt was er zusätzlich kann.

Vermutlich wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, meinen 1200er abzustoßen :rolleyes:

[color=#FFA500][size=12][font='Comic Sans MS,cursive']exocron´s große Kellerausmistung[/font][/size][/color][color=#FFA500][size=12][font='Comic Sans MS,cursive'][/font][/size][/color]

• Lavos
    Meister
    • 24. Oktober 2025 um 15:09

Wow, mit funktionierender Tastatur? Da wäre ich dabei.

• ffm_1975
    Profi
    • 24. Oktober 2025 um 15:39
    Zitat von exocron

Ziemlich hochtrabend. Ich bin zwar erst deutlich später zum 1200er gekommen, aber zum Zeitpunkt des Erscheinens wollte kaum noch jemand was anderes als nen PC.Leider kam der Amiga 1200 nie wirklich im Massenmarkt an.

Definitiv. Als der 1200er rauskam, war die erste Liebe aka die Freundin schon lange durch. Klassischer Fall von "Werbetexter entlassen".

Interessant ist das Teil hier allerdings definitiv :)

• Sturmwind
    Profi
    • 27. Oktober 2025 um 13:00

Nunja,er muss schon mal Besser werden.Den der A1200NG hat ja schon CF Karte seidlich und sogar nen Floppi Port.Ansonsten auch Emu. mit Extras.
    OS 3.2 lief auch drauf.Sein Besitzer war aber noch nicht so gantz zufriden mit der Emu.Mal sehen,wie das ding sich gegen den The 1200 halten wiert.
    Soll nun im Frühjahr komen.Und der Preis ist Gut mit Echter tastatur.

Aber sehr Interesant ist auch die Ankündigung vom A4000 NG.
    Wen der Zorro 3 Steckplätze hätte wäre das echt Interesant.Leider gabs davon nix zu sehen auf der A40.
    Und weer zuviel geld hatt zur Zeit,holt sich nen A6000 von Apollo.Da hat man alles in Modern.Und gute Leistung vom Graka und Prozesor.
    Auser dem Pi giebts nix schnelleres im 68000 Bereich :D Gut für Siedler 2.

• Parmenion1978
    Anfänger
    • 15. November 2025 um 18:20

Auf Amazon.de hat der Vorverkauf gerade auch begonnen.

fflicki
    Erleuchteter
    • 16. November 2025 um 11:55

Danke für die Info, dann hab ich meine Vorbestellung auch gleich gemacht.

Schön das es beim 1200er jetzt auch eine gute Spielauswahl der vorinstallierten Spiele gibt, die Turrican Trilogie, Beneath a Steel Sky, Lure of the Temptress und natürlich das Siedler II Schmankerl, da freue ich mich wirklich sehr auf das Set.

• Sturmwind
    Profi
    • 16. November 2025 um 15:31

Na ja.Bies jetzt ist so gut wie kein AGA Spiel dabei.
    Turican AGA.kann man sich ja runterladen.
    Selbst Defender of the Crown 2 ist ein Ocs/ecs Spiel und Lief auf dem CD32/CDTV.
    Also bies Jetzt nicht viel AGA.
    Immerhin,ist diesmal ne WB Direckt dabei. SOLTE mindestens 3.1 sein.Höher um so Besser.Aber das glaub ich nicht.Das eine Liegt bei Cloanto und alles andere bei den Belgiern.
    Jedenfals finde ich beide Ansätze Amiga1200/ A1200ng für reine mitzuschleppen und Spielen Und Zeigen gantz gut.Wobei der A1200ng die Interesanteren Anschlüsse hat.Aber nur die Platine ist.

• Retro-Nerd
    Meister
    • 16. November 2025 um 18:28
    Zitat

Na ja.Bis jetzt ist so gut wie keine AGA Spiel dabei.

Das wird am Emulator liegen, das nur bestimmte Titel beiliegen. Wenn die wieder so einen mittelmäßigen wie im Mini benutzen kann man bestimmte Spiele per WHDLoad eh nicht im korrekten Tiiming zocken. Dazu müßten die aber ein deutlich besseres OneChip Board vebauen, um massiv bessere Emulation bieten zu können.

• Sturmwind
    Profi
    • 17. November 2025 um 11:38

Naja,.wen der Emulator Siedler 2 Stemt.Und das enweder unter AGA oder in einer Graka Version.
    Dan finde ich es schon eher Komisch,das auf dem 500 mini AGA schon lief und hier so gut wie Gar nichts an AGA Spielen angekündigt wurde.
    Klar noch ist Zeit,und die Liste nicht Fertig.
    Entscheiden wiert man sich erst wen es ihn giebt,und erste Test mal giebt.

• snk-freak
    Meister
    • 22. November 2025 um 22:32

Meint ihr, wann wird Ambermoon und Amberstar auf dem A1200 Mini zocken können?

[size=8][color=#009900]Must haves 2017: [/color][color=#FF0000]PS4: [/color]Persona 5, Dragon Quest XI |[color=#FF0000]SWITCH[/color][color=#FF0000]:[/color] Xenoblade Chronicles 2 |[color=#FF0000]3DS:[/color] Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia[/size]

[size=8]
    [/size]

CD-i
    Owlboy
    • 22. November 2025 um 23:26
    • Offizieller Beitrag

Day 1

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Setsuna
    Profi
    • 22. November 2025 um 23:38

Teste dann mal bitte ob ein USB Competion Pro dran läuft.

Retail-Spiele | Filmsammlung

• Raphy2
    Fortgeschrittener
    • 24. November 2025 um 09:25

Ambermoon sollte kein Problem sein da gibt es eine massiv gepatchte Version über das A1K Forum, das läuft auch schon auf dem A500 Mini einwandfrei.
    USB Competition Pro sollte laufen, aber da fehlen Dir dann Knöpfe....

fflicki
    Erleuchteter
    • 7. Mai 2026 um 14:22

Was ich die ganze Zeit befürchtet hatte, wurde mir eben per Amazon Mail bestätigt.

Der THEA1200 wird Verschoben X/

ein neues Erscheinungsdatum konnte Amazon auch noch nicht angeben.

Schade, hatte mich doch sehr auf den Amiga gefreut.

• sYntiq
    Meister
    • 7. Mai 2026 um 14:37
    Zitat von fflicki

Ein neues Erscheinungsdatum konnte Amazon auch noch nicht angeben.

Aber ich! 04.12.2026. :)

Retro Games Ltd (@THEC64_RGL) auf X
    #THEA1200
    x.com

"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
    - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell

fflicki
    Erleuchteter
    • 7. Mai 2026 um 15:05

Du hast es auch wenigstens Drauf :thumbup:

• Sturmwind
    Profi
    • 10. Mai 2026 um 15:00

Gedult ist im Amiga Sektor Standart.

Aber auf die neuen Sachen wie P-Vison und Demon wierts schon ansträngender:woohoo:

Werbung