1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

Steam Machine von Valve / Die perfekte Wohnzimmerbox?

• Konatas_Diener
  • 12. November 2025 um 19:02
  • Phill XVII
    KugelHund
    • 13. November 2025 um 14:31
    • Offizieller Beitrag

Da mein PC schon wieder Uralt ist und meine Anforderungen eh nicht hoch sind, finde ich das Ding auch interessant.
    + Steam Machine ist schon ein geiler Name. :lol:

Am Ende muss aber der Preis stimmen. Ab 600 würde es für mich schmerzhaft werden.

PSN ID: PhillXVII
    <(^•^)> Knuddeluff!

• Nächster offizieller Beitrag
  • bbstevieb
    Erleuchteter
    • 13. November 2025 um 16:00

Habe zu meiner Verwunderung jetzt einige Posts/Artikel gelesen die von 650 - 750 USD aufwärts ausgehen.

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

XBL Gamertag: bbstevieb

Einmal editiert, zuletzt von bbstevieb (13. November 2025 um 16:01)

• lumpi3
    Erleuchteter
    • 13. November 2025 um 16:43

Davon geh ich auch aus

Einer der Coolsten

• PatrickF27
    Gast
    • 13. November 2025 um 16:57

Wären dann ja €550 hier?

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 13. November 2025 um 17:06
    Zitat von PatrickF27

Wären dann ja €550 hier?

Nope, US Preise sind ohne Steuern.

Dann wären 649 - 749 EUR.

Da bin ich raus.

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 13. November 2025 um 17:18

Da wäre ich auch sowas von raus! Mal schauen, was das wird :/

"Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

• konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 13. November 2025 um 19:09

Mit den Aussagen von Valve denk ich auch, dass das Teil leider relativ teuer wird. Ab 500€ und weniger wäre demnach scheinbar schon ein Kampfpreis, 600€ dürfte realistisch machbar sein und alles darüber dann leider verhältnismäßig hochpreisig. Wenn man sich die Preisentwicklung bei Sony und MS anschaut, könnte es aber vielleicht tatsächlich auf 600+€ hinaus zu laufen. :(
    Der Mehrpreis amortisiert sich dann zwar wahrscheinlich mittelfristig durch die günstigeren Games, aber die Einstiegshürde würde erst mal hoch sein.

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 13. November 2025 um 22:04

Was der Typ sagt, finde ich gut!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nur beim Preis liegt er glaube ich daneben. Aber man darf ja noch Hoffnung haben :D

• CarlosMiyamoto
    Fortgeschrittener
    • 13. November 2025 um 22:19
    Zitat von Captnkuesel

Was der Typ sagt, finde ich gut!

[...]

Nur beim Preis liegt er glaube ich daneben. Aber man darf ja noch Hoffnung haben :D

[b]"Hey, warum ist denn dein Gesicht im Thumbnail zu sehen!?"

2 Mal editiert, zuletzt von CarlosMiyamoto (13. November 2025 um 22:19)

• Gyaba
    Erleuchteter
    • 13. November 2025 um 22:23

Ich bin sehr auf den Gabecube gespannt :D auch wenn ich ehrlicherweise hoffe, dass das Teil nicht so teuer wird.

Steam: bjoern_typ
    PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
    XBL: reinersaftig
    Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

Most Wanted:
    God of War Trilogy Remake, Resident Evil Code: Veronica Remake, Destiny 3, Grand Theft Auto VI, The Forest 3, Max Payne 1&2 Remake, The Eternal Life of Goldman, Hideo Kojimas OD, Halloween

• LDV
    Erleuchteter
    • 14. November 2025 um 14:58

ist gekauft. habe jetzt nicht so viele Steam Spiele,jedoch will ich das Gerät nicht nur zum spielen.
    laut Valve kann man jedes OS installieren.
    würde gerne Windows 11 nebenbei installieren und eine Xbox draus machen

• Xbox Lord DAX Vader

• Steam lorddaxvader

• PSN lorddaxvader

• PatrickF27
    Gast
    • 14. November 2025 um 15:08
    Zitat von LDV

ist gekauft. habe jetzt nicht so viele Steam Spiele,jedoch will ich das Gerät nicht nur zum spielen.

Du kannst (über 3rd Party Apps) auch jeden anderen PC Launcher verwenden, GOG, Amazon Games, Ubi Connect, Epic, EA, Battle Net...you name it.
    Das Ding wird unter Linux imho definitiv besser performen als mit nem ollen Win 11 drauf. ;)

Ne Xbox ist es ja eh - denn everything's an Xbox these days :) und irgendwie ist es ja auch eine Playstation - wenn du Horizon, Uncharted, Last of Us, Spiderman, God of War usw. drauf spielst

2 Mal editiert, zuletzt von PatrickF27 (14. November 2025 um 16:01)

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 14. November 2025 um 16:35
    Zitat von LDV

Blasphemie!!!

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• Master DK
    Erleuchteter
    • 14. November 2025 um 17:10

Also ich bin jetzt mehr für eine SteamMachine als eine Neue Xbox!
    Was jetzt noch meine Meinung ändern kann ist ein viel zu Hoher Preis oder Microsoft zaubert eine super geniale XboxNext aus dem Hut die Preislich unschlagbar ist :)

Habe soviel Spiele auf STEAM, die ich mit mein Sohn auch ab und zu im Multiplayer Spiele, ehr auf dem SteamDeck(am TV) oder über GeForceNow auf dem 2tn Account oder von meiner Frau. Da Spiele auch oft Günstiger sind, keine kosten für Multiplayer ist das eigentlich TOP!

Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444

• konsolenfreaky
    • 15. November 2025 um 05:33

Wer versucht, die angekündigte Steam Machine mit in etwa vergleichbarer Hardware zu aktuellen Preisen nachzubauen, landet wohl bei 800 - 900€.

Da die Steam Machine tells Custom Builds nutzt, lässt sich die Konfiguration aber auch nicht eins zu eins kopieren und in dem Beispiel hat man sich aufgrund geringer Mehrkosten teils für eine minimal bessere Hardware entschieden.

Aber das wäre schonmal ein erstes Indiz und in Verbindung mit Valves Aussage, der Preis würde einem DIY PC mit vergleichbarer Hardware entsprechen, scheint ein Preis von 600€ realistisch. Alles darunter dürfte nur schwer zu realisieren sein oder Valve subventioniert die Hardware bis zu einem gewissen Grad.

https://www.computerbase.de/artikel/gaming…er-bauen.95043/

• walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 17. November 2025 um 11:23
    • Offizieller Beitrag

Valve wird einfach eine bestehende China-PC-Box branden und go. Alles andere wäre kompletter Wahnsinn. Preislich ist alles über Xbox/PS5 eigentlich schon ein Todesurteil und ich denke so wie man das Steam Deck positioniert hat weiß man das auch bei Valve. Von daher bin ich echt gespannt...

:schimpf: walfisch :gähn::gähn::gähn:o_O:gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::tanz:<X<X<X<X<X<X

walfisch´s Selecion - Switchperlen im seichten Wasser

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    • 17. November 2025 um 11:28
    Zitat von walfisch

Valve wird einfach eine bestehende China-PC-Box branden und go. Alles andere wäre kompletter Wahnsinn. Preislich ist alles über Xbox/PS5 eigentlich schon ein Todesurteil

This. 100% this.

Zitat von LDV

:lol:

You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

• PatrickF27
    Gast
    • 17. November 2025 um 11:44

Bleibt die Frage, welcher Markt angesprochen werden soll. Ich sehe das immer noch nicht als die "all out"-Attacke auf Konsolen (bzw. tatsächlich ja eigentlich nur noch auf die PS5) und auch noch nicht auf Windows als Standard-OS für Gaming.
    Imho ist das einfach ein nächster Evolutionsschritt und sie haben bei Valve gesehen, wieviele Leute ihr Steam Deck eben auch "docked" nutzen und darauf das System aufgebaut (und den Controller entsprechend designed).
    Ich hab mich innerlich jetzt doch schon eher in Richtung 599€ und drüber eingestellt - letztendlich ist es ein PC und Valve kann die Dinger nicht subventioniert verkaufen - stellt euch vor ein Unternehmen entscheidet einfach tausende von den Teilen zu erwerben - dann würde Valve in dem Moment nur Minus machen.

2 Mal editiert, zuletzt von PatrickF27 (17. November 2025 um 11:45)

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 17. November 2025 um 12:18

Naja aber da Valve den Vertrieb wahrscheinlich direkt machen wird wie beim Steam Deck auch sehe ich nicht so die Möglichkeit, dass ein Unternehmen da mal eben 1000 bestellt ohne dass es ja auffällt. Oder wie seht ihr das?

Ich gehe auch mit bei dem Punkt von Walfisch, dass die Steam Machine nicht über den Konsolen liegen darf, das ist für mich dann auch sehr wenig Anreiz, zuzuschlagen.

Einmal editiert, zuletzt von Captnkuesel (17. November 2025 um 12:19)

• konsolenfreaky
    • 17. November 2025 um 12:40

Valve muss denk ich auch das Problem angehen, dass viele aktuelle Multiplayer Hits nicht über SteamOS laufen und/oder angeboten werden (Battlefield, Valorant, Fortnite usw.). Und wenn sie sagen, die Steam Machine ist leistungsfähiger als 70% der aktuell verwendeten Hardware Konfigurationen von Steam Usern und sie als 4K/60fps (mit Upscaling) Gerät positioniert, soll die Steam Machine augenscheinlich nicht nur als Indie und AA Games Maschine genutzt werden, sondern jegliche Software über die nächsten Jahre abspielen können.
    Die fehlende Upgrade Möglichkeit der Steam Machine wird deshalb sicher auch noch zu Diskussionen führen, sofern der Preis nicht absolut konkurrenzfähig ist. Wenn sich ein PC mit ähnlicher Konfiguration zu ähnlichen Preisen aufbauen lassen sollte, dürfte für den einen oder anderen es attraktiver sein, ein ähnliches Gerät im Eigenbau zu realisieren, was man in Zukunft bei Bedarf auch mit besserer Hardware ausstatten kann. SteamOS lässt sich auf Hardware bestehend aus Ryzen CPUs und AMD Grafikkarten ja relativ easy aufsetzen, wenn ich das richtig sehe?

Sicherlich hat Valve hier weiterhin nicht den absoluten Massenmarkt mit Verkäufen im mittleren zweistelligen Millionenbereich im Auge, aber um einen gewissen Impact zu haben, dürfte der Preis für die kleine Version vermutlich nicht höher als 499€ ausfallen. Damit würde man immerhin preislich mit der PS5 Digital gleichziehen und sich zwischen Series S und Series X positionieren.

Werbung