Ich kann die Kritik am Premiumrpeis für ne GKC und auch die Handyoptik verstehen. Aber wenn das Spiel wird wie Dragon Quest Builders wonach es aussieht, dann kann das spielerisch dennoch ein vollwertiges richtiges Spiel mit spaßigem Gameplay werden.
Selbst wenn es als Spiel gut werden würde, entschuldigt das in keinster Weise den Preis und schon gar nicht den damit verbundenen GKC Release. Wir haben hier ein Spiel, welches sehr offensichtlich mit Low Budget produziert wurde. Das auf eine GKC zu packen ist hier gar nicht der eigentliche Knackpunkt, sondern das auf eine GKC zu packen und dafür 80€ zu verlangen aber eben schon. Das ist der Preis für AAA Games, nichtmal Legends ZA hatte sich das getraut. Aber dieses potthäßliche KOEI Game dann schon?
Und wenn man eben alles betrachtet sind diese 80€ mehr als 80€ für Mario Kart, welches definitiv höhere Entwicklungskosten hatte, weil die da zumindest die echte physische Version nutzten und das teurer ist als ein Code on a Card. Somit haben wir für dieses Billo-Game nicht nur den Premiumpreis, sondern faktisch sogar Premiumpreis+. Und da ist völlig egal ob man damit Spaß hat oder nicht.
Die haben bei diesem Release alles kanalisiert an falschen Signalen, was geht: Eine komplett vom Produkt losgelöste Preispolitik, sowie einen Release auf einer digitalen Version, ohne aber die Ersparnis davon einzupreisen. Pokopia ist wirklich nicht der einzige Kritikpunkt, aber er ist der bisherige Zenit einer Entwicklung von Nintendo in einer ganz negative Richtung. Und da können Fanboys und Girls gerne irgendwie meinen ich wäre der olle Hater, aber gerade Fans die emotional attached sind an einen börsendotierten Konzern sollten das extrem mit Sorgen betrachten, denn wenn die Stimmung wieder (und das ist sie in den letzten 20 Jahren halt mehrfach) gegen Nintendo kippt sinkt das ganze Schiff schneller als ihr "Sega" sagen könnt.
tl,dr: Die Kritik ist nicht das Low Budget Spiele nicht gut sein können. Aber heißen nicht Low Budget, weil man dann 80€ dafür verlangt.