1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Nintendo

Nintendos Preispolitik

• Leidenfrost
  • 31. Januar 2026 um 16:40
  • Ignorama
    4 the Players
    • 2. Februar 2026 um 17:55
    Zitat von Antiheld

Ich kann die Kritik am Premiumrpeis für ne GKC und auch die Handyoptik verstehen. Aber wenn das Spiel wird wie Dragon Quest Builders wonach es aussieht, dann kann das spielerisch dennoch ein vollwertiges richtiges Spiel mit spaßigem Gameplay werden.

Selbst wenn es als Spiel gut werden würde, entschuldigt das in keinster Weise den Preis und schon gar nicht den damit verbundenen GKC Release. Wir haben hier ein Spiel, welches sehr offensichtlich mit Low Budget produziert wurde. Das auf eine GKC zu packen ist hier gar nicht der eigentliche Knackpunkt, sondern das auf eine GKC zu packen und dafür 80€ zu verlangen aber eben schon. Das ist der Preis für AAA Games, nichtmal Legends ZA hatte sich das getraut. Aber dieses potthäßliche KOEI Game dann schon?

Und wenn man eben alles betrachtet sind diese 80€ mehr als 80€ für Mario Kart, welches definitiv höhere Entwicklungskosten hatte, weil die da zumindest die echte physische Version nutzten und das teurer ist als ein Code on a Card. Somit haben wir für dieses Billo-Game nicht nur den Premiumpreis, sondern faktisch sogar Premiumpreis+. Und da ist völlig egal ob man damit Spaß hat oder nicht.

Die haben bei diesem Release alles kanalisiert an falschen Signalen, was geht: Eine komplett vom Produkt losgelöste Preispolitik, sowie einen Release auf einer digitalen Version, ohne aber die Ersparnis davon einzupreisen. Pokopia ist wirklich nicht der einzige Kritikpunkt, aber er ist der bisherige Zenit einer Entwicklung von Nintendo in einer ganz negative Richtung. Und da können Fanboys und Girls gerne irgendwie meinen ich wäre der olle Hater, aber gerade Fans die emotional attached sind an einen börsendotierten Konzern sollten das extrem mit Sorgen betrachten, denn wenn die Stimmung wieder (und das ist sie in den letzten 20 Jahren halt mehrfach) gegen Nintendo kippt sinkt das ganze Schiff schneller als ihr "Sega" sagen könnt.

tl,dr: Die Kritik ist nicht das Low Budget Spiele nicht gut sein können. Aber heißen nicht Low Budget, weil man dann 80€ dafür verlangt.

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (2. Februar 2026 um 17:56)

• Antiheld
    Fortgeschrittener
    • 2. Februar 2026 um 20:56

Ja das Spiel vermengt wirklich viele negative Dinge in einem. Daher ist es aber auch schwer das differenziert zu betrachten.

Einerseits gibt es das generelle Thema, was ist ein Spiel wert und bzw. welchen Preis sollte es kosten. Und das ist ja schon generell schwer zu sagen. Denn Preis/Leistung ist eben schwer zu beziffern. Bei einem Spiel wie Xenoblade Chronicles ist es offensichlich. Es hat einen großen Umfang und man hat daher viel vom Spiel, es wirkt nicht wie ultra Low Budget und mit 2 Millionen verkauften Einheiten verkauft es sich nicht so extrem gut. Dass Nintendo hier Vollpreis verlangt ist klar. Auf der anderen Seite ist der New Super Mario Bros Port. Das Spiel ist nur ein Port, ist von der Länge nicht extrem lang und wird in den Entwicklungskosten überschaubar gewesen sein. Hinzu kommt, dass es sich 18 Millionen Mal auf der Switch verkauft hat. Hätte Nintendo hier das Spiel für 30 Euro verkauft, hätten sie damit weitaus mehr Gewinn gemacht wie bei Xenoblade für 90 Euro. Aber dazwischen gibt es eben jede Menge, wo es nicht so eindeutig ist. Ein Links Awakening Remake beispielsweise wirkt liebevoll und toll gemacht für das was es ist. Die Verkaufszahlen sind etwas höher aber uach nicht extrem hoch. Die Spielzeit ist relativ kurz. Ob da dann 60 Euro gerechtfertigt sind kann man hin und her argumentieren. Es ist kurz und technisch nicht flüssig. Aber eben liebevoll umgesetzt und kein Port daher muss das Spiel im Gegensatz zu NSMB die Entwicklung refinanzieren und nicht nur dne Portierungspreis. Und das mit geringeren Kosten. Ein Mario vs Donkey Kong Remake ist auch eine Neuentwicklung ist aber nicht so liebevoll und optisch in der Aufmachung noch kürzer. Auch das ist ein Vollpreisspiel.

Und jetzt hat Nintendo bei zukünftig beschlossen für Retail-Releases entweder 70 Euro digital und 80 Euro Retail oder eben für Premium-Spiele 80 Euro digital und 90 Euro Retail zu verlangen. Die Optik bei Pokopia find ich auch nicht besonders hochwertig. Ob das Spiel aber wirklich Low Budget ist oder nicht, oder ob es nicht gerechtfertigt ist, dass man den geringeren von beiden Preismodellen verlangt, den Nintendo eben jetzt standardmäßig verlangt,das muss sich erst zeigen.

Auch wenn das Spiel wirklich nicht besonders hochwertig aussieht, finde ich es in den meisten Aspekten kein so krasser Negativausreisser. Dass sie Vollpreis für den Switch-Port von New Super Mario Bros verlangt haben viel mehr. Auch Donkey Kong Country Returns auf der Switch kostet 60 Euro. Dafür dass es der zweite Port eines Wii-Spiels ist, was lediglich HD remastered wurde ist das weitaus dreister. Denn auch wenn Pokopia billig aussieht ist es der neue Standardpreis. Und der neue Standardpreis für eine Neuentwicklung ist finde weniger dreister als der Standardpreis für Ports wie Donkey Kong, NSMB oder selbst bei Remakes wie Mario vs. Donkey Kong.

Das einzige wo Pokopia wirklich extrem negativ heruassticht ist, dass sie 10 Euro Aufpreis für ne GKC verlangen. Dass Nintendo 10 Euro mehr für Retail verlangt hat sowieso schon einen Beigeschmack. Ob man das rechtfertigen kann oder nicht, ist finde ich auch nochmal ein gesondertes Thema. Aber selbst wenn es gerechtfertigt ist, ist es schon extrem dreist 10 Euro Aufpreis in Zukunft auhch für die GKC zu verlangen.

Und von den Preisen generell. Ich finds nachvollziehbar, wenn Nintendo sagt, dass die Kosten so sehr gestiegen sind, dass man für Retail in Zukunft 10 Euro mehr verlangt. Wenn man daher die Preise für digital gleich gelassen hätte, hätte ich es sogar gut gefunden, denn das wäre selbst für mich als Retailkäufer ein guter Kompromiss. Auch hätte ich es verständlich gefunden, wenn Nintendo die Preise generell um 10 Euro angehoben hätte. Die Preise steigen und ich zahle lieber mehr Vollpreis als immer mehr Lootboxen und Service Game-Mechaniken zu haben. Und auch hätte ich es okay gefunden, wenn Nintendo für Premium-Titel 10 Euro mehr verlangt und für andere eben nicht.

Dass Nintendo alles drei zusammen macht, das finde ich auch kacke. Denn das sorgt dafür, dass manche Spiele, die bei Switch 1 noch 60 Euro gekostet haben als Retail nun 90 Euro UVP haben. Die Kombination aus allen drei Dingen finde ich schon dreist. Jedes einzelne hätte ich verstanden, aber alles zusammen ist krass.

Ich finde aber auch, dass man jetzt noch gar nicht sagen kann wie es auf Dauer zu bewerten ist. Wir sehen, dass die Hardwarepreise steigen, dass überall ne extrem Inflation ist und super viele Entwickler in der Videospielbranche pleite gehen. Ich glaube nicht, dass wir dauerhaft den Fall haben werden, dass der Vollpreis eines Spiels bei 60 bis 70 Euro liegt. ich glaube die Videospielbranche wird noch mehr die Gabelung gehen, dass man noch größere Teile seines Portfolios in Service Games packt, die durch Lootboxen und Mikrotransaktionen Teile der User dazu bringt drei- und vierstellige Beträge auszugeben und auf der anderen Seite, werden wir generell ne deutliche Steigerung von Vollpreis sehen, sodass 80 und 90 Euro in der ganzen Branche das neue normal sind. Und wenn das der Fall ist, dann hat Nintendo das gemacht, was sie auch machen. Sie streuen sich nicht davor dme Kunden offen den Mittelfinger ins Gesicht zu drücken, weil sie die Marktposition haben es zu tun und weil sie oft auch einfach negative Shitstorms ignorieren, während andere dass eher Schrittweise machen, um negatives Echo zu vermeiden. Sollte das so kommen, ist es dann schwierig, wenn Nintendo diese Entwicklung einfach nur transparent gemacht hat. Denn dan sind weder 90 Euro für Premium-Titel besonders negativ, noch die Preisdifferenzierung zwisschen Retail und digital. Denn das sorgt dann beides dafür, dass man auch Vollpreisspiele für 70 Euro bekommen kann. Genauso wie die Nintendo Coupons dafür sorgten, dass man jeden Release für 50 Euro haben kann. Wenn wir in fünf Jahre immer noch den Fall haben, dass die Preise extrem hoch sind, dann finde ich diese dreifache Anpassung extrem kacke und dann würde ich sagen, dass Nitnendo da wirklich nicht einfach nur, transparent die Entwicklung vorweg genommen hat.

Daher bleibe ich dabei, dass ich es hier nur extrem kacke finde, 10 Euro Aufpreis für ne GKC verlangen. Denn Aufpreis für Retail ist eine Sache. Aufpreis für ne GKC war nicht Part of the Deal.

Aber ich bleibe dennoch dabei dass ein New Super Mario Bros. Port von den Kosten für Nintendo noch weniger den Vollpreis rechtferrigt. Und dass ein Pokémon Channel als Endprodukt 1000 Mal dreister ist, als das Pokopia den aktuellen Standard-Vollpreis kostet. Den Pokemon Channel hatte weniger Production Value als Switch 2 Welcome Tour, was Nintendo für 10 Euro anbietet und das hatte Vollpreis. Und in Relation finde ich das SNES New Super Mario All Stars auf ne 50 Euro Disc zu packen auch dreister. Und wenn man dreiste Systematiken nimmt finde ich es noch dreister, dass Nintendo Virtual Console-Käufer nicht accountgebunden hat und dass man ncoh ncihtmal bei den First Party-Titeln ein Spiel nach dem Kauf nicht automatisch auf allen Plattformen hat, wo es die Virtual Console gibt. Auch war es dreist, dass man wenn man seine Pokemon vom 3DS auf die Switch schieben wollte und damit kämpfen wollte drei Abos brauchte. Pokebank, Pokemon Home Premium und Switch Online.

Deswegen finde ich es unterm Strich extrem kacke, dass sie 10 Euro Aufpreis für ne GKC verlangen. Aber selbst das reiht sich in meinen Augen eben in eine Historie von Aktionen, die ich nicht weniger dreist finde. Und dass ein Spiel mit nicht extrem hohen Production Value dem aktuellen Standard-Preis kostet, das ist ebenfalls nicht ungewöhnlich.

Mir geht es ja nicht darum, Nintendo zu verteidigen. Sondern mein Punkt ist ebenb zu sagen, dass ich nicht der Meinung bin ist wird immer dreister und dreister, sondern die hatten schon immer solch dreiste Elemente. Das ist so wie ich Nintendo schon seit Ewigkeiten kenne.

2 Mal editiert, zuletzt von Antiheld (2. Februar 2026 um 21:21)

• Ignorama
    4 the Players
    • 2. Februar 2026 um 21:03

Du vermischt subjektive Faktoren wie Spielspaß hier mit objektiven wie Production Value. Effektiv ist ein guter Richtwert: Ist ein Spiel billig zu machen, ist es entsprechend auch weniger wertig und hat keinen Premiumpreis gerechtfertigt. Und das muss man bei Pokopia nicht ausdifferenzieren, das Game ist Low Budget und hat damit auch preislich reduziert zu sein. Fertig. Ist es das nicht, ist Preiskritik mehr als angemessen, auch wenn du damit am Ende 500 Stunden Spielspaß hast. Das liegt an der Art des Games und deinem Geschmack, nicht aber weil es besonders viel Aufwand wäre es zu produzieren.

Remaster sind da auch ein gutes Beispiel. Niemals darf ein Remaster zum Premiumpreis auf den Markt kommen. Also natürlich darf es das rechtlich, aber eben nicht wenn man kurz mal mitdenkt was man da kriegt. Weiß gar nicht mehr wer es war, aber die Kritik an dem Donkey Kong Ding ist komplett legitim, der Preis ist unangemessen und unverschämt. Wenn sowas, dann doch bitte zumindest wie bei Mario Galaxy, dass du zwei Games gebundled kriegst. Ist immer noch teuer genug, aber schon mal virtuell halb so teuer.

Was die Preisgestaltung von Nintendo angeht ist Differenzierung aktuell leider nicht angebracht, denn es gibt da ein schönes Wort für: Legoesque.

Meine Sammlung

• Leidenfrost
    Profi
    • 2. Februar 2026 um 21:26
    Zitat von Ignorama

Weiß gar nicht mehr wer es war, aber die Kritik an dem Donkey Kong Ding ist komplett legitim, der Preis ist unangemessen und unverschämt.

;(

Ich war das, der Threadersteller.
    Na immerhin habe ich damit Recht.

• Antiheld
    Fortgeschrittener
    • 2. Februar 2026 um 21:28
    Zitat von Ignorama

Remaster sind da auch ein gutes Beispiel. Niemals darf ein Remaster zum Premiumpreis auf den Markt kommen. Also natürlich darf es das rechtlich, aber eben nicht wenn man kurz mal mitdenkt was man da kriegt. Weiß gar nicht mehr wer es war, aber die Kritik an dem Donkey Kong Ding ist komplett legitim, der Preis ist unangemessen und unverschämt. Wenn sowas, dann doch bitte zumindest wie bei Mario Galaxy, dass du zwei Games gebundled kriegst. Ist immer noch teuer genug, aber schon mal virtuell halb so teuer.

Ich habe meinen Post versehentlich früher abgeschickt, daher ist er weitaus länger. Das hier habe ich da mit aufgegriffen. Ich finde auch, dass die Kritik am Preis vom Donkey Kong Country Remaster gerechtfertigt und der Preis selbst unverschämt ist. Und der Preis vom New Super Mario Bros. Switch-Port ist noch viel unverschämter. Der ist aber schon sieben Jahre alt. Und ein SNES-Spiel auf ne Wii Disc zu packen und dafür Vollpreis zu verlangen ist noch unverschämter. Das ist aber schon 15 Jahre her. Und Pokémon Channel was vom Production Value, in meinen Augen mit am dreistesten ist, was jemald von Nintendo zum Vollpreis verkauft wurde ist 23 Jahre alt. Und daher mein Punkt, dass ich nicht finde, dass wir hier einen Zenit haben. Auch wenn es in absoluten Zahlen, das höchstpreisige dreiste Spiel ist. Aber für eine Neuentwicklung und weil einfach die Preis 2026 eben andere sind als 2017, 2010 oder 2003.

2 Mal editiert, zuletzt von Antiheld (2. Februar 2026 um 21:31)

• CoBaYe
    Profi
    • 21. Februar 2026 um 16:25

Mehr gibts dazu nicht zu sagen :D
    DS und Wii haben das Unternehmen in der Hinsicht komplett verdorben.

Bilder

• it-prints-money-switch-2.gif
      • 89,15 kB
      • 408 × 254
  • Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 22. Februar 2026 um 00:26

Weils gerade passt! Man kann jetzt Pokemon Feuerrote Edition Digital kaufen für 20 EUR...

Nintendo hat sie echt nicht mehr alle...
    Das ist quasi ein GBA Rom für 20 EUR. Geil... NICHT!

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• Cormac
    Erleuchteter
    • 22. Februar 2026 um 00:57

Nicht zu vergessen dass man sich vorher für eine Sprache entscheiden muss, ansonsten werden noch mal 20 Euro fällig :D

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 22. Februar 2026 um 01:25
    Zitat von Cormac

Nicht zu vergessen dass man sich vorher für eine Sprache entscheiden muss, ansonsten werden noch mal 20 Euro fällig :D

Nintendo halt, mich wunder langsam gar nichts mehr...

• SugarTrip
    Anfänger
    • 22. Februar 2026 um 18:34

Anstatt dies in die Nintendo Switch Online Kategorie rein zu packen will man hier doppelt kassieren, da man ja nicht einmal beide Versionen vom Spiel bekommt. Die Preisgestaltung ist schon hart dreist. Eine physische Version erscheint nur in Japan, aber auch nur als Download-Code. Na immer hin. :=)

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 22. Februar 2026 um 19:58

[size=14]Nintendo schließt Wiederbelebung der Virtual Console aus[/size]

20.02.26 - Nintendo hat eine Wiederbelebung der Virtual Console faktisch ausgeschlossen. In einer offiziellen FAQ zu kommenden Pokemon-Veröffentlichungen erklärt Nintendo, Spieleklassiker weiterhin über den kostenpflichtigen Dienst Nintendo Switch Online sowie das Erweiterungspaket anzubieten. Eine Rückkehr zu einzeln kaufbaren Virtual Console-Angeboten sei nicht vorgesehen.

Die Virtual Console ist eine eingestellte Reihe von herunterladbaren Videospielen für Wii, Nintendo 3DS und Wii U. Die Spielebibliothek der Virtual Console bestand aus Spielen, die zuvor auf früheren Konsolen veröffentlicht worden waren und in der Regel in ihrer Original-Form durch Software-Emulation ausgeführt und über den Wii Shop-Kanal oder den Nintendo eShop erworben wurden.

Quelle : Gamefront.de

Nintendo wird also nur olle Games digital verkaufen, wenn Sie damit nen Arsch voll Geld verdienen können. Würg!

• Ignorama
    4 the Players
    • 22. Februar 2026 um 20:13

Irgendwie würde ich wetten, du hättest irgendwas a la "Nintendo wird also künftig noch viel mehr überteuerte ROMs verkaufen" geschrieben, wenn sie die Virtual Console als Option bestätigt hätten :lol:

Und meinst du nicht, dass sie mit einer 2D Super Mario Collection ordentlich hätten verdienen können? Games sind aber in Swonline drin.

Meine Sammlung

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 22. Februar 2026 um 22:26
    Zitat von Ignorama

Irgendwie würde ich wetten, du hättest irgendwas a la "Nintendo wird also künftig noch viel mehr überteuerte ROMs verkaufen" geschrieben, wenn sie die Virtual Console als Option bestätigt hätten :lol:

Und meinst du nicht, dass sie mit einer 2D Super Mario Collection ordentlich hätten verdienen können? Games sind aber in Swonline drin.

Nette Idee aber nein, davon bin ich inzwischen weg. Nintendo ist einfach nur noch gierig. Konsequent wäre es gewesen wenn Pokemon im NSO gelandet wäre, aber nee, dann doch lieber separat für 20 EUR verticken.

Aber hey, die Fanboys kaufens eh, daher werde ich nur kurz drüber Nörgeln und weiter meinen depressiv Gaming News lesen

• Elemental Master
    Erleuchteter
    • 23. Februar 2026 um 19:04

Nintendo ist für mich komplett durch.

Pop Up Store in Bochum mit Eintrittskarten. :thumbdown:

Verkaufe/Tausche/Suche diverse Retrospiele

Blog: https://segamegacd.blogspot.com/
    Blog: https://flohmarktfundstuecke.blogspot.com/

• Kou
    fka. ShoguN
    • 23. Februar 2026 um 19:21

Ist doch normal. Aber nur 1. woche.
    Buche gerade einen Tripp dorthin nach unserer Schottland reise.
    Kurz heimkommen, direkt übernächsten Tag nach Bochum. :lol:

[size=14]KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!![/size]

• Envy
    Erleuchteter
    • 23. Februar 2026 um 19:39

Das ist in Japan auch vollkommen normal. Bei den Massen, die sich da in einige Pokemon-/Nintendo-Stores pressen wollen, auch absolut angebracht. Kostenlose Eintrittskarte inkl. Time Slot sichern und dann ohne extremes Gedränge einkaufen. Finde ich besser, als Stundenlang in einer Warteschlange zu stehen. Das haben wir z.B. im Pokemon Store Sky Tree Tower auch machen müssen.

[font='verdana'][size=12][size=10]I wish R.I.P meant Return if Possible. I miss you![/size]
    [size=10]† 26.07.2015 [/size]
    [size=10]† 12.12.2024[/size]
    [/size][/font]

2 Mal editiert, zuletzt von Envy (23. Februar 2026 um 19:42)

• Kou
    fka. ShoguN
    • 23. Februar 2026 um 19:56

Fürs kirby cafe am sky tree haben wir auch nie Tickets bekommen XD

[size=14]KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!![/size]

• Cormac
    Erleuchteter
    • 23. Februar 2026 um 20:11

Ich musste gerade, weil ich alt bin, erst googlen was ein Popup Store ist :D

• Ignorama
    4 the Players
    • 23. Februar 2026 um 20:13

Ich hab auch nur eine grobe Ahnung. Aber ich bin ja auch nur eine knuffige Katze.

Meine Sammlung

• Envy
    Erleuchteter
    • 23. Februar 2026 um 20:28
    Zitat von Kou

Fürs kirby cafe am sky tree haben wir auch nie Tickets bekommen XD

Haben wir auch nur von Außen bestaunt. :D Dafür waren wir im Pokemon Cafe Nihonbashi.

[font='verdana'][size=12][size=10]I wish R.I.P meant Return if Possible. I miss you![/size]
    [size=10]† 26.07.2015 [/size]
    [size=10]† 12.12.2024[/size]
    [/size][/font]

Werbung