Meine Vermutung ist Sony hat zwei PS6 Varianten als Prototyp. Eine ohne Laufwerk und eine mit (ggfs. ist das Laufwerk optional wie bei der PS5 slim). Release ist für Ende 2028 geplant. Bevor man eine digital only Konsole auf den Markt schmeißt, sowie damals MS mit der XBOX ONE, streckt Sony ihre Fühler aus um die Marktlage zu checken. Bei einem gravierenden negativen feedback wird halt mit dem üblichen "we hear you" marketing blödsinn der digital only Plan übers Bord geschmissen.
Sony endet Disc-Produktion ab Januar 2028
-
-
Und damals hatte Sony starke Exclusives. es ist ja nicht nur eine Sache, die Kunden sauer aufstößt, es ist eine ganze Menge

-
Ehrlicherweise frag ich mich gerade, ob du nur das rausliest, was du willst.
Die vermeintlich leere Phrase habe ich im gleichen Post und auch danach erklärt. Ich habe nirgends behauptet, dass es letztendlich der einzig wahre Move sei, sondern nur, dass ich es nachvollziehen kann und es die Zahlen und der Trend wohl zulassen, in absehbarer Zukunft auf Discs zu verzichten.
Und das es hier um Gewinnmaximierung geht ist klar, habe ich doch auch mehrmals erwähnt (Marge).

-
Meine Vermutung ist Sony hat zwei PS6 Varianten als Prototyp. Eine ohne Laufwerk und eine mit (ggfs. ist das Laufwerk optional wie bei der PS5 slim). Release ist für Ende 2028 geplant. Bevor man eine digital only Konsole auf den Markt schmeißt, sowie damals MS mit der XBOX ONE, streckt Sony ihre Fühler aus um die Marktlage zu checken. Bei einem gravierenden negativen feedback wird halt mit dem üblichen "we hear you" marketing blödsinn der digital only Plan übers Bord geschmissen.
Aber es gibt doch bereits eine digital only PS5. Könnten ja einfach weiterhin beides anbieten, aber die Profitgier kickt.
-
Wenn Sony von den Plänen nicht abrücken sollte, dann bleiben mir ab 2028 nur Backlog, Retro und Switch 1/2 (mit Einschränkungen, da ich GKCs boykottiere). Kann ich mit leben. Bin kein Ewiggestriger, kaufe auch digitale Spiele - aber ich möchte die Wahl haben. Diese Option nimmt Sony mir, also kaufe ich keine PS6.
-
-
Aber es gibt doch bereits eine digital only PS5. Könnten ja einfach weiterhin beides anbieten, aber die Profitgier kickt.
Sony, MS und Nintendo möchten unbedingt das digital only Zeitlater einläuten in der Hoffnung mehr Gewinn bei Spielverkäufen zu machen und die volle Kontrolle zu haben. Sowohl durch den Wegfall des Gebrauchtmarktes, als auch die Bestimmung von Spielemarktpreisen. edit: Ohne Laufwerk könnte man zusätzlich den PS6 Verkaufspreis niedriger ansetzen oder den Gewinn bei verkauften Konsolen noch etwas pushen.
-
Ehrlicherweise frag ich mich gerade, ob du nur das rausliest, was du willst.
Dann tue mir den Gefallen und zitiere mir nochmal, wo du auch nur den Funken von Zweifle hast erkennen lassen, dass Sony das richtig macht und der Trend da eh hin geht. Habe mir jetzt mehrere deiner Beiträge durchgelesen und alle lesen sich genau nach dem, was ich an deinen Posts auch kritisiert habe. Und die Phrase ist eben eine Phrase, weil jeder, selbst mein Vater der gar nicht weiß was ne Playstation ist, es verstehen kann. Nur ging es nicht darum ob man die Idee dahinter versteht, zumindest mir. Und bei dir klingt es durchweg so, als wäre der Move ziemlich smart.
Aber evtl habe ich den entscheiden Nebensatz irgendwo überlegen, daher bitte gerne korrigieren.
-
Genau so! Jetzt erst mal vor Wut die Handyklapphülle zuschlagen, morgen beim Bäcker mit Bargeld zahlen und den Kassenbon in D-Mark umrechnen. Sony und dem System hast du es richtig gezeigt

Du tust so als wäre Digital Only so hochmodern und würde nur Vorteile bringen. Könntest du vielleicht erläutern was der Vorteil ist wenn man Retails komplett abschafft und rein ans PSN gebunden ist? Ich bin gespannt ob da mehr kommt als nur irgendwelche dummen Sprüche die darauf abzielen, dass man ja so hinterwäldlerisch ist weil man Retails bevorzugt.
-
Könntest du vielleicht erläutern was der Vorteil ist wenn man Retails komplett abschafft und rein ans PSN gebunden ist?
Glückliche Japaner.
-
Dann tue mir den Gefallen und zitiere mir nochmal, wo du auch nur den Funken von Zweifle hast erkennen lassen, dass Sony das richtig macht und der Trend da eh hin geht. Habe mir jetzt mehrere deiner Beiträge durchgelesen und alle lesen sich genau nach dem, was ich an deinen Posts auch kritisiert habe. Und die Phrase ist eben eine Phrase, weil jeder, selbst mein Vater der gar nicht weiß was ne Playstation ist, es verstehen kann. Nur ging es nicht darum ob man die Idee dahinter versteht, zumindest mir. Und bei dir klingt es durchweg so, als wäre der Move ziemlich smart.
Aber evtl habe ich den entscheiden Nebensatz irgendwo überlegen, daher bitte gerne korrigieren.
Sorry, ich check gerade nicht, wo das Problem liegt.
Wo stelle ich es überhaupt so dar, als wäre es ein "in Stein gemeißelt guter Move" von Sony? Du verlangst doch immer nach Zahlen, dann verweist man auf nachweisbare Zahlen (Absatz von Games rein digital und First Party DL/Retail Verhältnis aus dem Insomniac Leak) und spricht noch wertfrei den allgemeinen Trend hin zu digitalen Verkäufen an und kommt zum Schluss, dass es für Sony in naher Zukunft scheinbar Sinn macht, auf Retails zu verzichten.
Aber ist okay, dann interpretiere meine Posts ruhig so wie du meinst..

-
-
Ich verlange Zahlen, die man einordnen kann und dass das bei denen, die du nanntest, nicht der Fall ist hast du selbst ja auch eingeräumt. Von daher lass halt gut sein.
-
Du tust so als wäre Digital Only so hochmodern und würde nur Vorteile bringen. Könntest du vielleicht erläutern was der Vorteil ist wenn man Retails komplett abschafft und rein ans PSN gebunden ist? Ich bin gespannt ob da mehr kommt als nur irgendwelche dummen Sprüche die darauf abzielen, dass man ja so hinterwäldlerisch ist weil man Retails bevorzugt.
Es ist nicht hochmodern, diese Diskussion und der Trend bereits über 20 Jahre alt und bei Konsolen längst überfällig. Und es geht mir auch nicht ums komplette abschaffen, ich kaufe mir selbst gerne ab und zu noch Retails und diese werden in Zukunft sicher noch irgendwo ihren Platz haben. Aber Fakt ist, dass der Trend Richtung digital geht, unabhängig von deinen und meinen Wünschen.
Und es ist auch völlig legitim, wenn man sich als mündiger Konsument wie Kotana darüber aufregt. Man muss aber eben auch bedenken, dass die Zahl mündiger digitaler Konsumenten zunimmt. Und glückliche Japaner.
Liebe geht raus an alle Klapphüllenbesitzer

-
Jeder digitale Nutzer, dem das egal ist, empfehle ich drigend das System Kapitalismus und Monopol besser zu verstehen, das ist anscheinend ein ziemlich unverstandenes Thema

Edit: Zumal ja gerade das PSN kürzlich erst in der Kritik der Preistreiberei stand.
-
Edit: Zumal ja gerade das PSN kürzlich erst in der Kritik der Preistreiberei stand.
... und es wird noch schlimmer werden, wenn der Retail und Gebrauchtmarkt wegfällt. Weniger Rabattaktionen und höhere Preise.
Es ist nicht hochmodern, diese Diskussion und der Trend bereits über 20 Jahre alt und bei Konsolen längst überfällig.
Anhand von Verkaufszahlen zu urteilen, kann ich dem nicht zustimmen.
-
Logisch wird es schlimmer, lol... also jeder, der auch nur ein bisschen mitdenkt, sollte erkennen das alle, außer Sony, in diesem neuen System Nachteile haben würden
Das ist der feuchte Traum eines Konzerns, Marge nahezu 100%, kein lästiger Einzelhandel der mitverdienen will und keine lästige Preiskonkurrenz, die Druck auf meinen Store ausübt.Finds da schon irgendwie drollig süffisante Klapphandywitze zu machen, wenn man anscheinend gar nicht verstehe was da eigentlich für ein Rattenschwanz dranhängt

-
-
Tjo, tschüss Sony, war schön und so!

Vielleicht trifft man sich mal wieder zufällig auf hoher See. 🏴☠️Zitat... letztendlich muss und wird
manSony sich damit abfinden

Ist halt blöd wenn der Konsolenmarkt in Zukunft nur noch schrumpft und man die "Trendsetter" dann auf andere Weise ausquetschen muss.
Aber hey, vielleicht steig ich bei dem Laden noch ein, um zumindest an den ganzen "Trendsettern" mitzuverdienen. Hat bei Take-Two auch funktioniert. Man muss aus der Not eben eine Tugend machen! 🤑 -
Ob Sony dabei nicht den Einzelhandel unterschätzt?
Die werden dann doch kaum noch Sony Konsolen in ihr Sortiment aufnehmen, an einer Konsole selbst verdient ja der Handel eh kaum bis gar nichts. Warum sollte der Einzelhandel dann Platz für Konsolen Aufbringen und beim Einkauf der Konsolen in Vorleistung gehen, wenn ihm dann doch komplett das Folgegeschäft mit den Spielen versagt wird.
Und ich kann mir kaum Vorstellen das über die Sony Homepage, bzw deren Onlinestore ähnlich viele Konsolen verkauft werden.
-
Können ja immer noch die Spiele im Laden als "Code in a Box" verkaufen, wie es ja schon bei GTA 6 der Fall ist.
-
Ja stimmt natürlich.
Würde ja auch die hier im Tread oft erwähnte Befürchtung, das man zukünftig mit einer Sony Konsole an das PSN Gebunden wird, wiederlegen.
Man hätte dann zwar keine Disk zum Wiederverkauf, aber zumindest die Rabattaktionen im Handel würde uns so erhalten bleiben.
-
Genau so! Jetzt erst mal vor Wut die Handyklapphülle zuschlagen, morgen beim Bäcker mit Bargeld zahlen und den Kassenbon in D-Mark umrechnen. Sony und dem System hast du es richtig gezeigt

Einmal schön breit in die Klischeekiste gegriffen um mein Argument entwerten?
Ich habe weder ne Klapphülle, noch schleppe ich gerne Bargeld rum, habe keine falsche Sympathie für die Ex-Währung dieses Landes ABER ich bin
jemand der Besitz durchaus schätzt.
Deswegen bin ich seit Jahren GOG Kunde weil mir dort Games die ich kaufe auch wirklich gehören. Ich habe hunderte Games für zig Konsolen (Von Sega bis Microsoft)
und alle funktionieren heute noch. Sie gehören mir!
Hier mal ein Paar Dinge die mit 100% Digitalisierung auf Playstation verschwinden :
- Gebrauchthandelt / Du willst ein Paar EUR sparen und lieber ein gebrauchtes Game kaufen? Geht nicht mehr! (Rebuy.de / Momox und. Co. dürften die Sony Meldung eher negativ gesehen haben.
- Verleihen von Games / Du nimmst dein Game mit zu nem Kumpel weil er auch mal reinschauen will ohne gleich zu kaufen? Futsch!
- Wettbewerb unter Händlern / Weg! Sonys Playstation Store ist dann ab sofort die einzige Bezugsquelle, Sony diktiert daher DORT die Preise. Vergleich mal was bestimmte Titel im Einzelhandel kosten vs. im Playstation Store.
Meine Liebe für physischen Medien kommt nicht daher weil ich ein verklärter alter Bargeldliebhaber bin der moderne Technik ablehnt, sondern weil ich mich nicht in diese fiese Abhängigkeit von Sony begeben will.
Das sind valide Punkte, also mach mich hier nicht auf persönlicher Ebene an, danke!
-
-