1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Zuletzt durchgezockt Topic

• xTra
  • 24. Oktober 2002 um 19:56
  • konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 26. Dezember 2025 um 12:14
    • #18.221

#22 Gears of War: Reloaded (Xbox Series X|S)

Next on the list. Gestern Abend mit @Ut_for_Angel im Coop beendet. Nach ca. 10h lief der Abspann, Schwierigkeitsgrad Hardcore. Ein paar wenige Stellen gab's, die tatsächlich etwas schwerer waren. In der Regel waren das die Sequenzen, wo man getrennt wurde und sich beim Ableben nicht gegenseitig wieder aufhelfen konnte. Ansonsten aber recht gut machbar zu zweit und ein sehr sehr gelungenes technisches Remake. Das Spiel sieht klasse aus, sowohl auf Series X, als auch Series S. Nur bei weitem nicht mehr so düster wie das Original.
    Bis auf die Technik wurde aber wenig verändert, es spielt sich also extrem "old-schoolig". Ich mag die etwas simpleren Games aus der 360/PS3 Zeit, aber im Vergleich zu heute wirkt das Gameplay dann schon etwas angestaubt.
    Von mir aus dürfen sie aber auch gern die anderen Teile der damaligen Generation auf diesem Niveau überarbeiten! :) Nachdem ich nun Hivebusters und GoW Reloaded durchgespielt habe, freu ich mich schon auf E-Day. Dank Game Pass wird das auch wieder direkt im Coop angegangen!

8/10

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• TommyKaira
    Erleuchteter
    • 26. Dezember 2025 um 16:04
    • #18.222
    Spoiler anzeigen

1. SEGA Rally Online Arcade (PS3 / Download / 01.01.25)
    2. Hoshi no Kirby Star Allies | Kirby Star Allies (Switch / JP-Retail - Vers. 1.0 / 18.01.25)
    3. Mr Moskeeto (PS5/PS Portal / PS Plus Premium / 22.03.25)
    4. Mr Moskeeto (PS4 / PS Plus Premium / 23.03.25)
    5. Moorhuhn Kart 4 (PS5 / DE-Retail / 27.03.25)
    6. My Name is Mayo: Remayo (PS5 / Download / 04.04.25)
    7. Call of Duty: Black Ops 6 (Xbox Series X / JP-Retail / 14.04.25)
    Judge Eyes | Judgment (PS5 / JP-Retail / 21.04.25)
    8. Need for Speed Unbound (Xbox Series X / DE-Retail / 03.05.25)
    9. Mario Kart 8 (Wii U / JP-Retail / 24.05.25)
    10. F1 2011 (PS Vita / JP-Retail / 11.06.25)
    11. GT Advance 2: Rally Racing (Game Boy Advance / EU-Retail / 05.07.25)
    12. Mafia: The Old Country (Xbox Series X / DE-Retail / 19.08.25)
    13. Jagdfieber (Game Boy Advance / DE-Retail / 06.09.25)
    14. Ryu Ga Gotoku 0 | Yakuza 0 (Switch 2 / JP-GKC - Vers. 1.0 / 14.09.25)
    15. Mario Kart World (Switch 2 / JP-Retail - Vers. 1.0 / 16.10.25)
    16. Need for Speed: Underground 2 (Game Boy Advance / DE-Retail / 20.10.25)
    17. Alarm für Cobra 11: Das Syndikat (PS3 / DE-Retail / 01.11.25)
    18. Super Mario RPG (Switch / JP-Retail - Vers. 1.0 / 02.11.25)
    19. Driver 2 Advance (Game Boy Advance / DE-Retail / 11.11.25)
    20. Pokemon Legends: Z-A (Switch 2 / JP-Retail - Vers. 1.0.1 / 25.12.25)

21. Tokyo Highway Challenge (Dreamcast / EU-Retail / 26.12.25)

Da meine PAL-Dreamcast aus dem Keller, entgegen meiner ursprünglichen Erinnerung, beim Test vor einer Woche lief, habe ich gleich mal eines meiner Lieblingsspiele ins Laufwerk gepackt. Außerdem erscheint ja im Februar endlich die PS5-Version vom neuen Teil und da hat das natürlich ideal gepasst.

Hat wieder richtig Spaß gemacht! Ein absolut sensationelles Spiel und zum Glück geht die Reihe ja aktuell nach ewiger Pause weiter. :love:

• Vincent_Vega
    Fortgeschrittener
    • 27. Dezember 2025 um 23:41
    • #18.223

Secret of Evermore (SNES)
    Hab mal eine Perle meiner Kindheit durchezockt. Anlass war für mich das Erscheinen vor einigermaßen genau 30 Jahren. Das Spiel ist für mich ein "Comfort-Game", da ich es einigermaßen auswendig kenne. Da es für mich sehr nostalgieaufgeladen ist, kann ich es kaum fair bewerten :). Grafik und Sound ist auf jeden Fall zeitlos schön. Es gibt keine schönen Melodien, dafür wird die etwas melancholische Stimmung sehr gut eingefangen. Die vier Welten sind sehr abwechlsungsreich und es wird fast kein Bossrecycling betrieben. Ich mag die etwas andere Story im Vergleich zu den Genrevertretern auch sehr.
    Das Kampfsystem finde ich verbessert im Vergleich zu Secret of Mana, aber es hat auf jeden Fall seine Schwächen. Im Vergleich zu Mana gibt es nur 3 Stufen zum aufleveln, was aber durchaus praktikabler ist, da es deutlich schneller voll aufgeladen ist. Die Waffen sind leider gar nicht gut gebalanced. Die Speere sind für mich die mit Abstand besten Waffen und die Schwerter und Äxte praktisch überflüssig. Das Speer kann man werfen, was gegen alle Gegner vorteilhaft ist. Die höheren Stufen der Schwerter und Äxte können mit ihrer kurzen Reichweite kaum mithalten. Der Unterschied unter den Speeren ist auch nicht so riesig (hab es am Ende des Spiels getestet), so dass man eigentlich nur das erste Speer auf Level 3 bringen muss und damit durchkommt (es gibt 4). Es gibt auch ein Zaubersystem mit Alchemie. Man muss Zutaten finden, in dem man welches findet (kann Hund erschnüffeln) oder sie bei Leuten kauft. Die Zauber kann man durch Nutzen leveln und auch damit zum Ende hin viel Schaden machen (empfehlenswert sind Höllenfaust und Feuerball). Der Hund ist zum Ende hin auch sehr stark. Der levelt auch, aber nur bis Level 3 was meist in der ersten Welt schon passiert. Danach gibt es keine Entwicklung mehr für den Hund, was meiner Meinung nach auch eine verpasste Möglichkeit ist.
    Als ich es 1996 das erste Mal gespielt habe, kannte ich aus dem Genre nur Zelda - A Link To The Past. Dort musste man nicht leveln und vor allem die Waffen nicht aufleveln. Das hat mir damals ein Kumpel von meinem großen Bruder erklärt, so dass ich dann am Anfang endlich weitergekommen bin.
    Hab aber auf youtube gesehen, dass das Spiel durchaus polarisiert und es viele gibt, die es nicht so mögen. Kann ich nur so halb verstehen, da ich an den anderen Spielen aus dem Genre nicht wirklich was besser finde. Gegen Chrono Trigger oder Final Fantasy VI kann es jetzt aber objektiv gesehen nicht anstinken.

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 28. Dezember 2025 um 11:10
    • #18.224

Ich finde Secret of Evermore auch klasse, mir hat eigentlich nur ein 2 Spieler Coop gefehlt.

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• Riemann80
    Erleuchteter
    • 28. Dezember 2025 um 12:42
    • #18.225
    Zitat von Elemental Master

Auf welchem Schwierigkeitsgrad hast du gespielt?

Ich habe das Spiel so gestartet und durchgespielt. Also entweder normal oder Beginner.

Dortmund statt Frankfurt.

"Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
    Ich war für alles offen!
    Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
    ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

"Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther

RetroJaeger
    PS1 Fullsetinhaber
    • 28. Dezember 2025 um 13:11
    • Offizieller Beitrag
    • #18.226

Hab jetzt mal poppy playtime die 4 chapter durchgespielt. Hat mir echt Spaß gemacht. Der horror bzw die Atmosphäre der verlassenen Spielzeugfabrik wurde echt super eingefangen. Die Rätsel waren schön, weder zu einfach noch zu schwer. Die Bossfights waren auch cool. Kann die Reihe jedem horror Fan empfehlen. Nächstes Jahr kommt dann die finale, fünfte Episode raus. Ich freue mich.

:klatsch::klatsch::klatsch:Mein Verkauf bzw. Tauschstoff / Mein Gesuche :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch: :klatsch:
    Mein Youtube Channel - Der RetroJaeger

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • TommyKaira
    Erleuchteter
    • 28. Dezember 2025 um 20:53
    • #18.227
    Spoiler anzeigen

1. SEGA Rally Online Arcade (PS3 / Download / 01.01.25)
    2. Hoshi no Kirby Star Allies | Kirby Star Allies (Switch / JP-Retail - Vers. 1.0 / 18.01.25)
    3. Mr Moskeeto (PS5/PS Portal / PS Plus Premium / 22.03.25)
    4. Mr Moskeeto (PS4 / PS Plus Premium / 23.03.25)
    5. Moorhuhn Kart 4 (PS5 / DE-Retail / 27.03.25)
    6. My Name is Mayo: Remayo (PS5 / Download / 04.04.25)
    7. Call of Duty: Black Ops 6 (Xbox Series X / JP-Retail / 14.04.25)
    Judge Eyes | Judgment (PS5 / JP-Retail / 21.04.25)
    8. Need for Speed Unbound (Xbox Series X / DE-Retail / 03.05.25)
    9. Mario Kart 8 (Wii U / JP-Retail / 24.05.25)
    10. F1 2011 (PS Vita / JP-Retail / 11.06.25)
    11. GT Advance 2: Rally Racing (Game Boy Advance / EU-Retail / 05.07.25)
    12. Mafia: The Old Country (Xbox Series X / DE-Retail / 19.08.25)
    13. Jagdfieber (Game Boy Advance / DE-Retail / 06.09.25)
    14. Ryu Ga Gotoku 0 | Yakuza 0 (Switch 2 / JP-GKC - Vers. 1.0 / 14.09.25)
    15. Mario Kart World (Switch 2 / JP-Retail - Vers. 1.0 / 16.10.25)
    16. Need for Speed: Underground 2 (Game Boy Advance / DE-Retail / 20.10.25)
    17. Alarm für Cobra 11: Das Syndikat (PS3 / DE-Retail / 01.11.25)
    18. Super Mario RPG (Switch / JP-Retail - Vers. 1.0 / 02.11.25)
    19. Driver 2 Advance (Game Boy Advance / DE-Retail / 11.11.25)
    20. Pokemon Legends: Z-A (Switch 2 / JP-Retail - Vers. 1.0.1 / 25.12.25)
    21. Tokyo Highway Challenge (Dreamcast / EU-Retail / 26.12.25)

22. Wangan Midnight Portable (PSP / JP-Retail / 28.12.25)

Jetzt sollte ich für das Jahr 2025 aber fertig sein. Als großer Fan von Genkis Rennspielreihe habe ich mir auch den Teil mal zugelegt und fand ihn aber ein wenig enttäuschend. Wenn man die Vorlage kennt und etwas mit den ganzen Charakteren etc. anfangen kann, ist er vielleicht ganz interessant, aber mich hat das weniger abgeholt. Der Szenarienmodus umfasst auch lediglich 12 Missionen, die zugegebenermaßen für die "Reihe" aber verschiedene interessante Aufgaben beinhalten. Wenn man Shutokou Battle oder Wangan Midnight mag, kann man es sich mal anschauen.

• Cormac
    Erleuchteter
    • 28. Dezember 2025 um 22:58
    • #18.228

66. Assassins Creed Shadows :ps5:

Es hat ein halbes Jahr gedauert und es hat eine Krankheit gebraucht die mich praktisch ans Bett gefesselt hat, aber nun ist es vollbracht. Leider fehlt mir am Ende eine Trophäe für die Platin, aber da kann ich mittlerweile drüber hinwegschauen :D Es war für die Zeit das perfekte Spiel für mich, kein großartiges Nachdenken, genug zu tun und zwei sympathische Charaktere, tolle Grafik und das altbekannte Gameplay, mir ist es sogar von der neueren RPG-Reihe mein liebster Teil.

8,5/10

• ChaosQu33n
    Moderator
    • 29. Dezember 2025 um 16:29
    • Offizieller Beitrag
    • #18.229

Ich habe tatsächlich mal wieder ein Game durchgespielt :lol:

9 RIP auf der Switch. Ist zwar im weitesten Sinne natürlich kein Game, weil es kein Gameplay besitzt als Otome-Visual Novel, aber hey. :saint:
    Es ist eins dieser VN, wo man wirklich nur an 2-3 Stellen eine Abzweigung gehen kann und man sich dann auf einem anderen Pfad bewegt.
    Ich mochte das Charakterdesign und 2-3 Character-Themes, der Rest ist ziemlich spürbar low budget bzw. trifft nicht meinen Nerv. Die Storys schwanken auch. Es ist und bleibt ein Otome-Game, wo die LIs und Tropes dahinter im Vordergrund stehen.
    Nichts was man als Anime/Manga-Konsument nicht kennt.
    So in Summe hat mich das Spiel gut über 50 Stunden unterhalten, ich habe aber immer nur eins der Enden auch konsequent erspielt, und bei den anderen Endings dann die Szenen bis zu den nächsten Entscheidungen Fast Forward gedrückt.
    Jeder Charakterbranch hat am Ende 2 "Good Endings", wobei die oft auch nicht so richtig positiv sind.

Ich habe noch ein paar Weitere Visual Novels für die Switch im Regal stehen. Muss etwas in mich gehen, was ich als nächstes spielen möchte. Es sind halt schon Zeitfresser hoch Zehn.
    Jack Jeanne reizt mich, aber mit ca. 90 Stunden ist es halt auch fast doppelt so lang wie jedes andere VN, welches ich bis dato gespielt habe. Soll aber auch so gut sein (Vergleichbar wohl mit Fata Morgana), dass ich bissken Angst davor habe, dass ich für alles andere spoilt bin :lol:

We don't call it spam exactly,
    it's more like "tactical addition to our post counters !"

• PatrickF27
    Gast
    • 29. Dezember 2025 um 16:59
    • #18.230

Bei vergleichbar mit House in Fata Morgana werde ich hellhörig. Vergleichbar von der Thematik oder der Qualität der Erzählung oder gar beides?

• ChaosQu33n
    Moderator
    • 29. Dezember 2025 um 18:12
    • Offizieller Beitrag
    • #18.231

Haha, neeeee, Thematisch hat das wirklich nichts gemein. Das ist quasi Light hearted Idol-Kram vs. Despair :lol: Es hat lediglich ähnlich hohe Ratings. Ich glaube bei aller Liebe nicht, dass man JJ mag, weil man Fata Morga mag.
    Jack Jeanne hat zudem noch Rhythm Game-Einlagen.
    Es ist nur für alle anderen Games auf meinem Pile of Shame fies, wenn man mit den Top Rated Games anfängt und die lediglich „guten“ Genre-Vertreter dann wie Shit wirken.

Einmal editiert, zuletzt von ChaosQu33n (29. Dezember 2025 um 18:14)

• PatrickF27
    Gast
    • 29. Dezember 2025 um 18:33
    • #18.232

Versteh ich, hab auch noch VN Backlog aber nach Steins;Gate , Fata Morgana usw hab ich irgendwie nicht mehr so den Drive. Wobei Raging Loop und Root Film ja eigentlich echt gut sein sollen.

CD-i
    Owlboy
    • 29. Dezember 2025 um 18:34
    • Offizieller Beitrag
    • #18.233
    Zitat von ChaosQu33n

Haha, neeeee, Thematisch hat das wirklich nichts gemein. Das ist quasi Light hearted Idol-Kram vs. Despair :lol: Es hat lediglich ähnlich hohe Ratings. Ich glaube bei aller Liebe nicht, dass man JJ mag, weil man Fata Morga mag.
    Jack Jeanne hat zudem noch Rhythm Game-Einlagen.
    Es ist nur für alle anderen Games auf meinem Pile of Shame fies, wenn man mit den Top Rated Games anfängt und die lediglich „guten“ Genre-Vertreter dann wie Shit wirken.

Danke für die Aufklärung. Mein erstes Intresse ist weg xD

Glaube ein VN mit der Tiefe und Tragik eines Fata Morgana suchen wir noch lange. Es ist halt auch eher geschrieben wie ein europäisches Drama in 124 Akten als ein japanisches VN

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• James McNulty
    Erleuchteter
    • 29. Dezember 2025 um 18:41
    • #18.234

https://www.nintendo.com/de-de/Spiele/N…om-2602676.html

Ist gerade im Angebot, soll sehr gut sein (Otome).

https://netgames.de/nintendo-switc…html?search_id=

Soll Fata Morgana nicht ganz unähnlich sein, also eher düster.

Das sind meine Backlog-VNs aktuell.

Gamertag: James McNulty

"Clean living under difficult circumstances"

CD-i
    Owlboy
    • 29. Dezember 2025 um 18:46
    • Offizieller Beitrag
    • #18.235

Danke für den Tip!

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• ChaosQu33n
    Moderator
    • 29. Dezember 2025 um 19:13
    • Offizieller Beitrag
    • #18.236

Das Iwakura Aria hat in der VN-Database halt "nur" 6er Ratings, deswegen bin ich da echt bissl verhalten :D In einem der Review hieß es, dass es qualitativ ungefähr vergleichbar ist mit einer der "Prologe"-Storys von Fata Morgana, auch in etwa vom Umfang.
    Also besser nicht zu große Hoffnungen.
    Ich sage ja, es ist fies, wenn man mit dem bekannt bestem des Genres anfängt. Danach kommt da nichts mehr ran :lol:

Bei Jack Jeanne kommt für mich persönlich noch dazu, dass ich Sui Ishida s Style sehr mag. Ich bin gar kein großer Tokyo Ghoul Fan, aber den Style mag ich.

• Ignorama
    4 the Players
    • 29. Dezember 2025 um 21:03
    • #18.237

Hot Take City: Fata Morgana ist ganz schön glorifiziert gewesen.

Edit: Keine Ahnung wieso da gewesen stand, ists ja immer noch. Finde Slay the Princess ungefähr 800 Mal besser. Fata Morgana ist wie ein mittelmäßiges Buch lesen - lang und ermüdend.

Edit 2: Nevermind... der Take ist gar nicht so hot, es hat ja reihenweise negative User-Reviews und grad mal einen 7er Score. Nur die Fachpresse ist ausgerastet wie geil es wäre. Teile voll und ganz die Sicht der User hier. Schlecht vlt nicht, aber halt auch kein Goethe und am Ende des Tages einfach ne Story mit Bildern, die vieeeeeeel zu träge daherkommt. Und dieses Biest-Kapitel war Tortur.

Meine Sammlung

3 Mal editiert, zuletzt von Ignorama (29. Dezember 2025 um 21:07)

• PatrickF27
    Gast
    • 29. Dezember 2025 um 21:16
    • #18.238

Ach naja, entweder man fühlt etwas oder eben nicht. Da würde ich jetzt weg von allgemeiner Qualität und hin zur subjektiven, persönlichen Präferenz gehen

• Ignorama
    4 the Players
    • 29. Dezember 2025 um 21:19
    • #18.239

Teile ich, womit aber "beste des Genres" oder Vergleiche generell schwierig sind. Also jeder, der Fata Morgana kennt, kann woanders wesentlich besser abgeholt werden. Und wie gesagt, ich für meinen Teil finde das Pacing fürchterlich und ich dachte ja es wäre nur slow, aber als mir dann Leute sagten ausgerechnet dieses Biest-Kapitel wäre ein Highlight... Uff. Nee. Nicht meines jedenfalls :lol: Das war für mich wirklich gaaaaar nich gelungen oder sonderlich deep.

Edit: Wobei ich den Ansatz einer reinen Visual Novel tatsächlich auch nicht mag, finde schon Choices, die die Story beeinflussen, sehr wichtig. Einerseits weil es ja immer noch irgendwo ein Game sein sollte, andererseits für den Replay-Value.

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (29. Dezember 2025 um 21:20)

• ChaosQu33n
    Moderator
    • 29. Dezember 2025 um 22:05
    • Offizieller Beitrag
    • #18.240

Es gibt genug Menschen, die sich drüber streiten, ab wann ein VN noch ein VN ist, oder ab wann schon wieder ein normales Videospiel, mit starkem VN Einschlag.
    Ich sage nur Sakura Wars oder Digimon Survive.
    Also ich denke ist schon beabsichtigt, dass der Wiederspielenswert in aller Regel nur durch die verschiedenen Storybranches hervorgerufen werden soll.

Fata Morgana hat in meinen Augen auch seine Macken im Pacing des ca. letzten Viertels. Da wurde mir deutlich zu viel auf der Stelle getreten in den Dialogen, und habe dann angefangen die zu rushen.
    Pacing ist generell ein Thema, welches ich bei wahnsinnig vielen japanischen Medien mangelhaft finde. Das zieht sich meistens durch, egal welche Light Novels, Visual Novels, Anime, Manga oder Videogames ich da konsumiere.
    Aber ggf. ist das eine kulturell bedingte Stilfrage. Skandinavische Medien fühlen sich auch anders an, als Amerikanische.

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 43 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™