1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

[SAT/PSX] Tunnel B1

• Flat Eric
  • 3. September 2009 um 22:21
1. offizieller Beitrag
  • Flat Eric
    Erleuchteter
    • 3. September 2009 um 22:21

Wer kennt noch Tunnel B1 (Videogames 11/96 81%; auch die Maniac vergab 81%)? Kam Ende 1996 raus, war von der Technik und vor allen Dingen vom bombigen Hülsbeck-Soundtrack hellauf begeistert... Spielerisch wars aber etwas fad und vor allen Dingen frustig. SAT-Version war technisch etwas schwächer (fehlende Transparenzeffekte). Hatte mich damals wie Scorcher zu einem Gang zum Videogameverleih animiert, habs aber nie gekauft. Jetzt hole ich es nach, aber tu mich echt schwer. Damals, im wipEout-Wahn kam mir alles entgegen, was futuristisch und schnell war.

Der Soundtrack ist aber Hammer, gleich mal auf den MP3-Player gezogen. :sabber: NexGam siehts mit 66% wohl durchaus realistisch, ein mittelmäßiges Game, das aber was hat!

SAT Shot:

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

Einmal editiert, zuletzt von Riptor (3. September 2009 um 22:22)

• Black Sun
    Gast
    • 3. September 2009 um 22:33

Damals hat das Spiel eigentlich ne menge her gemacht. Sogar die Saturn Version. Aber man hat halt wirklich immer gemerkt das es nur ein Bruchteil des eigentlich geplanten Spiels war. Neon hat sich damals einfach massiv übernommen. Man hätte vielleicht noch etwas warten, und TB1 und Viper als 1 Spiel herausbringen sollen.

Spielerisch kann ich mich heute auch nicht mehr für TB1 begeistern. ist halt dieses typische frühe 3D gameplay, wo einfach der Sinn für gutes leveldesign gefehlt hat. Blam Machinehead, als diekten Konkurrenten, finde ich da damals wie heute einfach besser.

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 3. September 2009 um 22:45

Ich habe diese Kameraperspektive gehasst :D...auch das Game fand ich irgednwie eintönig.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Verkaufe Nintendo Switch mit Steuerkreuz Mod + Spiele + Zubehör: Klick hier

• Joe
    Profi
    • 4. September 2009 um 21:26

Ich hatte damals nur die Demo, aber die fand ich recht gut.

• Tuisto666
    Schüler
    • 5. September 2009 um 11:00

die Level ohne Zeitlimit machten mir ja noch Spaß. Aber die zeitkritischen Level machten alles wieder kaputt. Da muß man durchrasen um die knappen Zeitlimits zu schaffen, was ein Auswendiglernen der komplexeren Level nötig machte.
    Das hat einfach nur genervt und überhaupt keinen Spaß gemacht.

Ein Spiel, das man sich besser erst ausgeliehen hat und dann froh war, es nicht direkt gekauft zu haben.

• Oli_1981
    Profi
    • 6. September 2009 um 04:11

Hab nur die PC Version und die fand ich scheisse. Hab's angezockt und dann wieder weggepackt.

• edge
    Meister
    • 6. September 2009 um 08:25
    Zitat

Original von Riptor
    W

Der Soundtrack ist aber Hammer, gleich mal auf den MP3-Player gezogen. :sabber:

guter Tip (Viper hat auch einen tollen Soundtrack)

Polymega, PS1.PS2.PS3.PS4.PS5,PSP.PSV.SMS.32X.SATURN.DC.Mega Drive 1/2 Mega CD2.NES.SNES.N64.NGC.Wii.WiiU.NSW.GB.GBC.GBA.DS.3DS.3DO. Atari 2600/7800.Jaguar. Lynx, X-BOX.X360. Xbox One, Neo Geo Pocket Color. WonderSwan Swan Crystal. Interton VC 3000/4000.CDI.N-GAGE QD, Ouya, Evercade, Evercade VS, Retron SQ usw. mini Konsolen C64, A500, Play Station, Mega Drive 1/2, Astro City, Neo Geo mini, Retro Cade

• AMF
    Fortgeschrittener
    • 6. September 2009 um 10:58

hatte sich ein kumpel damals gekauft.ich hatte mir zeitgleich blam! geholt und fand es irgendwie doch motivierender.

aber b1 hatte für die damaligen verhältnisse schon recht gute lichteffekte.es war ja wirklich 1996 die anfangszeit der psx wo nach und nach 32bit 3D grafik immer besser wurde.

• newdm
    Profi
    • 7. September 2009 um 01:21

Kenne auch noch die Demo der PSone-Version.
    Grafisch sah es damals schon recht nett aus...

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 7. September 2009 um 09:27
    Zitat

Original von edge
    guter Tip (Viper hat auch einen tollen Soundtrack)

Muss ich mir mal holen. :)

@ AMF: Stimmt, zu der Zeit kam auch Blam! raus. Shellshock gabs zu dieser Zeit ja auch. Eigentlich schon recht grausam, sowas heutzutage noch zu spielen! :lol: Aber damals hats Spaß gemacht.

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

• Joe
    Profi
    • 7. September 2009 um 12:28

Ach jetzt weis ich auch wieder was Blam! ist/war, das wollte ich damals gerne haben. Ist aber nichts draus gewurden... :ka:

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 8. September 2009 um 12:12

Gab sogar recht viele Spiele zu der Zeit, die ähnlich aufgebaut waren, auch am PC (durch Descent z.B.).

• Civilisation
    The Machine + Euro 2012 Champion
    • 17. November 2015 um 10:22
    • Offizieller Beitrag

Daniel hat sich in den Tunnel gewagt, um mehr darüber berichten zu können.

Zitat

Tunnel B1

"Du rast durch Felsen und Stahl: Deine einzige Hoffnung. Denn zwischen dem Feind und dem Sieg liegt eine vernichtende Waffe und zwischen Dir und dem Feind der Tunnel B1". Diese knappe Inhaltsbeschreibung schmückt das Cover der PAL-Version. ObTunnel B1 eine Empfehlung wert ist?

Zu unserem Test

Buchstaben im Kopf: Protokoll eines Buchstabenverrückten

• Nächster offizieller Beitrag
  • CD-i
    Owlboy
    • 17. November 2015 um 10:24
    • Offizieller Beitrag

Furchbares Spiel. Damals typisch "wir müssen 3D machen, haben aber keine Idee für ein vernünftiges Spielkonzept". Immerhin mit Musik von Hülsbeck.

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • pseudogilgamesh
    Schüler
    • 17. November 2015 um 10:30

+1

Fand ich ebenso ernüchternd. Ich hattes mir aus lauter Hype-Vorfreude und Vorfreude auf den Sound gegönnt und war dann vom Spielerlebnis arg enttäuscht ;(

Man "schwimmt" ja wie durch eine viskose Pudding-Suppe :(

edit: Grafisch/technisch waren (zumindest auf meiner Playsie) die Lichteffekte ziemlich schön (damals afair unerreicht) u die texture-distortion hielt sich etwas in Grenzen, afair.

Aber Präsentation ist nicht alles... sterbenslangweilig war's, imo.

S: Turrican Collection 4 evercade. Super Gameboy 2. Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. NES: Everdrive. SNES: Super Swiv pal. MD: Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, BLOODBORNE Goty. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

3 Mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (17. November 2015 um 10:40)

• Black Sun
    Gast
    • 17. November 2015 um 14:34

naja, nach damaligen Maßstäben war es durchaus ein gutes Spiel und wurde auch entsprechend gut aufgenommen. Unterscheidet sich spielerisch auch nicht so sehr von anderen frühen tunnel shootern. Man kann dem Spiel nicht gerade vorwerfen das es kein vernünftiges Spielkonzept gab, vielmehr war das Konzept zu ambitioniert. Das Neon Studio bekam Probleme und hat das ursprüngliche Spiel in 3 eigenständige aufgeteilt. Von denen dann afaik aber nur 2 erschienen sind. Tunnel B1 und Viper

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (17. November 2015 um 14:35)

• pseudogilgamesh
    Schüler
    • 17. November 2015 um 14:36

Für mich war Wipeout nicht nur ein toller future-racer, sondern dank der Ballereien auch mein "Tunnel-Shooter" der Wahl :love:

Und im Gegensatz zum B1 ging dort echt mal die Luzie ab :love2:

inbefore: Ich weiß, Äpfel u Birnen u so; ich hatte B1 damals auch nit gerade verflucht. "Musste" ja dennoch die Scheiße aus der biatsch rauszocken; sooo dicke hatte man's ja nicht, daß man hätte sagen können "weg mit dem Quatsch, her mit dem Nächsten" ^^

S: Turrican Collection 4 evercade. Super Gameboy 2. Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. NES: Everdrive. SNES: Super Swiv pal. MD: Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, BLOODBORNE Goty. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

Einmal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (17. November 2015 um 14:38)

• blast68k
    fka Commodore64
    • 17. November 2015 um 15:27

Hui, das Spiel habe ich beinahe vergessen. Mein Cousin hatte das damals, aber mehr über ein anspielen kam ich da nicht hinaus. Hat mir überhaupt nicht gefallen. ^^;

My Home Arcade: SNK MVS-U4, SNK NEO-25, PANA CUSTOM SUPERGUN.
    [ゲーメスト] | [t.] | [mfc.]

• pseudogilgamesh
    Schüler
    • 17. November 2015 um 15:30
    Zitat von Commodore64

beinahe vergessen

Die guten-alten Selbstschutzmechanismen des Hirns :flower:

Aber ja leider nur "beinahe", wa? :tooth:

• Darkshine
    Erleuchteter
    • 18. November 2015 um 01:24

Mit Blam! Machinehead kam im gleichen Zeitraum ein ähnliches Spiel auf den Markt welches mir spielerisch besser gefiel, Tunnel B1 war dafür grafisch und musikalisch überlegen.

"Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
    Peter Venkman, Ghostbusters, 1984

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™