- Offizieller Beitrag
Dann hast du definitiv eine anderen Umgang wie ich. Ich sehe noch genug Leute die aus anderen Beweggründen als nur "Wert und Preis" sammeln.
Dann hast du definitiv eine anderen Umgang wie ich. Ich sehe noch genug Leute die aus anderen Beweggründen als nur "Wert und Preis" sammeln.
Ich glaub Du missverstehst da etwas gewaltig. Ich bin nicht einer von den Leuten die nur wegen Geld und Wert sammeln. Ich sage nur das es in den letzten Jahren ziemlich zugenommen hat was das Thema angeht.
Edit: Ok missverstanden was Du da geschrieben hast ![]()
Ich sehe es leider so weil ich viel auf dem Trödel unterwegs bin und jetzt auch 15 jährige da rumlaufen und sich über Retrospiele freuen weil die ja soviel Kohle einbringen
Der Jäger und Sammler Artikel hat mir auch sehr gut gefallen.
Ich bin vom Nostalgiker zum Serien Sammler geworden.
Ein Full Set habe ich aber auch, ich habe alle fünf Super Grafx Spiele ![]()
Der Artikel fasst es ziemlich gut zusammen und passt immer noch. Die Sache mit der dicken Brieftasche bei sealed Games trifft es ziemlich gut wenn man sich die Preise jetzt vor Augen hält.
Seriensammler - die auch im Artikel erwähnt werden - bin ich von Star Wars, James Bond und Pokémon. Und abgesehen von Pokémon gehen die beiden anderen Serien sehr weit zurück.
Ja, der Artikel geht im Großen und Ganzen klar, allerdings gibt es imo noch ein paar andere Sammlertypen die nicht aufgeführt sind.
Zumindest sollten das die am stärksten vertretenen Typen sein.
Was noch fehlen würde: Genre- und Dev/Publisher Sammler.
Bin ich ja selbst auch mit meiner Thalion Sammlung
Ich würde mich zur Kategorie Resident Evil Sammler zählen neben dem Ps1 Full Set.
Hab viele der gleichen Spiele in verschiedenen Versionen japanisch, englisch, deutsch.
Viel Merch und Figuren etc
Was noch fehlen würde: Genre- und Dev/Publisher Sammler.
Zum Beispiel.
Oder der sorgfältige Kurator, der immer nur die beste Version eines Spiels will um so die optimale Sammlung zusammenzustellen.
Oder der Hardware-Forscher, der in eine Platform eintaucht um zu sehen, was sie so zu bieten hat. (Meist bei obskureren Systemen der Fall, für die es eigentlich keine Nostalgie gibt).
Oder der “Erlebnissammler” der sich Zeug holt um es mal “live” erlebt zu haben und dann wieder weiterverkauft wenn er sich dran sattgesehen hat.
Oder der “hat einfach nie was verkauft” Sammler.
Oder der Merchandise Sammler.
Gibt sicher noch mehr. ![]()
Man kann sich jetzt natürlich noch 50 Unterkategorien ausdenken, wie Sammler die nur Spiele kaufen mit exakt 3 Konsonanten im Namen, oder Sammler die nur Barcodes mit einer 3 am Ende kaufen, um einen 75 Jahre alten Artikel zu kommentieren.
Hab ne komplette PAL Gamecube Sammlung, die ich heute, unabhängig von den Preisen, nicht mehr anfangen würde.
Dafür gibt es bei sowas einfach zu viel Müll was man mitkauft.
Das einzig positive ist, dass ich viele Spiele super günstig gekauft habe. Frogger Beyond für 37 und Gadget Racers für 40.
Edit: wo wir bei konkreten "Themen" sind:
Auf meine japanische Cave Shooter Max Rarity Sammlung bin ich hingehen sehr stolz, da es durchweg coole Spiele sind.
Hab alle Cave Shooter die für alle Konsolen in Japan erschienen sind und falls möglich, in den höchst möglichen Rarität. Also die 360 Games alle in Limited/MegaLimited etc.
Man kann sich jetzt natürlich noch 50 Unterkategorien ausdenken, wie Sammler die nur Spiele kaufen mit exakt 3 Konsonanten im Namen, oder Sammler die nur Barcodes mit einer 3 am Ende kaufen, um einen 75 Jahre alten Artikel zu kommentieren.
Ja könnte man. Oder man könnte sich einfach mal mit seinem schnippischen Kommentar der Null zum Thema beiträgt zurückhalten und ne Runde raus gehen zum entspannen. ![]()
Der einzige Wermutstropfen ist, dass ich viele Spiele super günstig gekauft habe. Frogger Beyond für 37 und Gadget Racers für 40.
Und was ist jetzt bedauerlich die Spiele günstig gekauft zu haben? ![]()
Ja könnte man. Oder man könnte sich einfach mal mit seinem schnippischen Kommentar der Null zum Thema beiträgt zurückhalten und ne Runde raus gehen zum entspannen.
Trägt sehr wohl dazu bei, weil ich CDis Position hier unterstütze und deine Kategorien nicht weniger ausgedacht klingen als meine. Nach deiner Logik wäre ein Artikel zum Thema unmöglich, weil sich stets jemand etwas neues ausdenken würde und immer etwas fehlt. Beispielsweise die legendären Sammler von Spielen, die mindestens 8 Farben im Cover haben!
Zu wenig schlaf. Das Wort macht in dem Zusammenhang keinen Sinn, habs editiert.
Trägt sehr wohl dazu bei, weil ich CDis Position hier unterstütze und deine Kategorien nicht weniger ausgedacht klingen als meine. Nach deiner Logik wäre ein Artikel zum Thema unmöglich, weil sich stets jemand etwas neues ausdenken würde und immer etwas fehlt. Beispielsweise die legendären Sammler von Spielen, die mindestens 8 Farben im Cover haben!
OK Boomer
Oder der “hat einfach nie was verkauft” Sammler.
Das sind sogar wahrscheinlich die allermeisten. Ich selbst würde mich zum Beispiel auch dazu zählen. Ich bin zwar dadurch wahrscheinlich kein Sammler im klassischen Sinne, sondern eher ein Ansammler, aber es haben sich dadurch über die letzten 30 Jahre doch knapp 1000 Spiele angesammelt, die dann eine Sammlung sind. Früher habe ich meine Sammlung immer um die 200 Spiele gehalten, da entsprach ich wohl am ehesten diesem Typus:
Oder der sorgfältige Kurator, der immer nur die beste Version eines Spiels will um so die optimale Sammlung zusammenzustellen.
Dummerweise hat das dazu geführt, dass ich viele Spiele verkauft habe, die ich gerne noch hätte. Also habe ich irgendwann entschieden, nichts mehr zu verkaufen.
![]()
Nie ein Fullset besessen ![]()
stand mal kurz vor einem PC-FX Fullset (mir haben noch 3 Lowbudget Titel gefehlt)...und dann alles verkauft ![]()
Habe eine Sammlung an Videospielen mit der ich KOMPLETT zufrieden bin.
Habe eine Sammlung an Videospielen mit der ich KOMPLETT zufrieden bin.
Sehr gesunde Einstellung ![]()
Gehören bei aktuellen Systemen die physischen Releases von Limited Run, Strictly Limited, Super Rare & Co. für euch zu einer Komplettsammlung dazu oder nicht?
Gehören bei aktuellen Systemen die physischen Releases von Limited Run, Strictly Limited, Super Rare & Co. für euch zu einer Komplettsammlung dazu oder nicht?
Für mich schon. Im Endeffekt ist ein LRG-Release auch nichts anderes als ein GameStop exklusives Spiel oder ein Spanien Release, wie z.B. damals die zwei schlechten Runner für Vita.
Aber das entscheidet sowieso jeder selber. Deswegen glaube ich auch nicht daran, dass sich irgendjemand ein PS4-Set zulegen will. Da gibt es selbst bei einem PAL-Set mittlerweile zu viele limitierte Spiele und Varianten.