achsooooo…deswegen. Hatte mich schon gewundert, soviel Text und so wenig Bilder von sealed Spielen ![]()
Retrospiele werden immer teurer.. (nicht Sealed, nicht Graded)
-
-
- Offizieller Beitrag
Damit angeben? Wie alt bist du?
-
Damit angeben? Wie alt bist du?
ich denke, dass das andere angeben damit gemeint war. Also angeben im Sinne von "eine Angabe machen".
Liest sich in dem Zusammenhang aber natürlich unnötigerweise zweideutig.Ich hätte an seiner Stelle wohl eher formuliert:
"2 Gründe: einmal um natürlich aufzuzeigen, zu welchem preis man etwas bekommen hat[...]"[color=#0000FF]~ MfG Smart86 ~[/color]
-
Also korrekterweise schreibt man tl;dr mit Semikolon Yamazaki. Wenn schon, denn schon!
-
Bringt der Diskussion aber halt dennoch wenig, da jedem von uns klar ist, dass es viele Spiele zu einem gewissen Zeitpunkt sehr güngstig gab. Den Höchstpreis zum Erscheinen kennt jeder und eigentlich alle Spiele gab es zu irgendeinem Zeitpunkt deutlich darunter.
Gibt es eurer Meinung nach eigenentlich einen größeren Preistreiber als Corona, dem dadurch erzwungenem Zuhausebleiben und dem höheren allgemeinen Budget für viele, da die ganzen Freizeitaktivitäten und Urlaubskosten wegfallen?
-
-
Klar doch, fomo und Jutup-Hipster. Früher gab es diese Pest nicht, die alles mögliche hochgejubelt hat. Auch VGA/WATA Getue geht auf deren Kappe. Vor ein Paar Monaten wusste noch kaum jemand, dass es sowas gibt. Heute reicht es nicht KULT, RAR, RETRO!!! dran zu schreiben, muss schon alles WATA ready sein.
-
- Offizieller Beitrag
Corona ist halt ein zweischneidiges Schwert.
Einige haben dadurch natürlich mehr auf dem Konto dann wiederum welche die kaum was da haben. -
ich merk grad, ich bin echt alt. Was ist denn WATA und Jutup?
[color=#0000FF]~ MfG Smart86 ~[/color]
-
Despektierlich für Youtube...WATA ist wie VGA eine Grading-Service Bude in den USA.
-
Brexit treibt die Preise ebenfalls, da Markt jetzt merklich kleiner.
EuSt ab 1e ab dem 1. Juli wird dann die nächste Keule.
-
-
Der Unterschied heutzutage ist dass gesuchte Titel sprunghaft nach oben schießen sobald sie OOP gehen und nicht mehr im regulären Handel verkauft werden. Früher sind die Preise deutlich langsamer gestiegen. 50% Preisanstieg innerhalb von einem Jahr war eher die Ausnahme, 50% innerhalb von wenigen Monaten sind heute die Regel.
-
Und genau dieser sprunghafte Anstieg mit den Prozentangaben über ein paar Jahre bzw. über die letzten 14 Monate seit der Pandemie beobachte ich auch in Frankreich, Belgien und Luxemburg, und da war es in der Vergangenheit immer so dass die Preise weniger anzogen als auf deutschen Börsen, jetzt muss an auch in den Regionen deutlich tiefer in die Tasche greifen was das Fullset-Sammeln auf diversen Retro-System zur teueren Angelegenheit macht.
Bei neuen Systemen ist es aber nach wie vor so dass quasi jeder New-Release für 44 EUR (der Klassiker hier) verkauft wird, aber Konsolen wie die Switch sind regelmässig ausverkauft (weil die Leute zu Hause sitzen). Selbst die PS5 gibt es allmählich öfter im Laden anzutreffen. Aber in diesem Thread geht es ja um (ansteigende) Retrospiele; ich kann mir aber gut vorstellen dass die neuen Switch-Releases von Nintendo in vielen Jahren ihren Neuwert möglicherweise noch knacken könnten. Muss man abwarten.
Frage ist nun: steigen die Preise weiter an da die 1980er und 1990er Jahre immer weiter weg sind und gut erhaltene Spiele dadurch zwangsläufig seltener werden da sie in Sammlerhände fallen oder wandern viele dieser "Sammler" später ins Downloadlager und sorgen mit ihren Verkäufen für ein besseres Angebot (niedrigere Preise)?
Ich kenne 2 Sammler persönlich die absolut kein Problem mit Downloads haben und mir ohne Schmerz Teile ihrer Sammlung verkaufen getreu der Prämisse "nimmt nur Platz". Der eine hält sein N64-Fullset und paar andere Dinge, der andere behält seine Sega- und Pokémon-Sammlung aber die ganzen anderen Sachen werden dann zu "fairen" Preisen verkauft. Nicht geschenkt, aber kein Ebay-Niveau und mit viel Mengenrabatt.
Ich merke allmählich eine Mentalität dass viele in meinem Alter und älter (bin 29) halt jetzt auch Familie haben und zwar noch immer absolute Gamer sind, aber bei meinem besten Freund ist es auch so dass er sagt dass er auf Dauer keine 2 Räume mehr nutzen kann nur um sie mit Retrospielen vollzustopfen. Ich kann das sogar irgendwie nachvollziehen auch wenn ich nachwievor "fleissig" weiter sammele. Ich selbst habe "nur" 1 Kind und dieses Platzproblem nicht mehr da ich umgezogen bin.
-
29?
Jungspund!
Und so etwas ausgerechnet hier auf Nexgam!
Spoiler anzeigen
hier schrieb natürlich 100% der Neid!

-
Denkt ihr dass es in Zukunft immer mehr Titel geben wird für die einige bereit sind vier- und fünfstellige Beträge zu zahlen? Wird vielleicht sogar irgendwann mal ein Spiel eine Million Dollar/Euro wert sein?
Mein Post ist von 2014 und jetzt ist es tatsächlich dazu gekommen.
-
und diejenigen, die dabei auf neo geo tippten, haben verloren.
erstauflagen von sealed common nintendo games haben das rennen gemacht.
wer hätte das gedacht. ausgerechnet mario und zelda, die jeder in der sammlung hat.
-
-
falsches Topic
-
drum hab ichs in krasse ebay auktionen gepostet.
gibt sonst kein passendes topic.
-
Schon mehrfach nun darüber gehört dass WATA / Heritage Auction net so sauber wäre....
davon mal abgesehen du schnallst es net so richtig oder? Wir reden hier von graded und sealed Videospielen.....
oder wurde schon mal ein brandneues und graded US Metal Slug 1 dort verhökert?oder warum vergleichen wir net direkt 1:1 also ein mintes 2nd Hand Metal Slug AES mit einem mintem 2nd Hand Mario 64?
-
Mein Post ist von 2014 und jetzt ist es tatsächlich dazu gekommen.
Ich dachte der sealed Markt bricht zusammen? So vor….10-15 Jahren war das die vorherrschende Meinung.
Und das mit dem Grading ist ja auch so eine komische Sache…Hmmm….

@tzameti
Doch….gibt es. Such mal nach VGA Grading -
danke!
-
-