1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Nintendo

Die klassische Wii geht langsam in Rente- Lobeshymnen oder tiefer Daumen?

• fab
  • 16. September 2013 um 21:04
1. offizieller Beitrag
  • fab
    Fortgeschrittener
    • 16. September 2013 um 21:04

Da die klassische Wii ja so langsam aber sicher in Rente geht, habe ich mir mal in einer ruhigen Minute ein paar Gedanken gemacht und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass die Konsole bei mir persönlich keine glänzenden Augen verursacht hat. So gerne ich den Gamecube, GBA oder SNES mag- mit der Wii bin ich nicht warm geworden.

So innovativ die Steuerung auch als neues Feature auf den ersten Blick war- ich habe mir bei manchen Titeln ein solides Gamepad gewünscht :hmm: :gamer:

Wie seht ihr das mit der Wii?
    Mich interessiert Eure Meinung zu diesem Thema :cool:

Viele Grüße

Cheers,

Fab

• Dnacloud
    Profi
    • 16. September 2013 um 21:06

Ganz ehrlich die Wii ist und bleibt für mich eine schöne Konsole.

Die Spieleauswahl ist bunt und es gibt genug sehr gute Titel.
    Alleine No More Heroes haben es mir so stark angetan, dass ich die Konsole schon dafür behalten würde.

Für mich ganz klar eine schöne Konsole.

Klasse statt Masse :D

• Onkelpsycho
    Gast
    • 16. September 2013 um 21:12

War ne prima alternative, genau wie der cube vor ihr und der N64... Nintendo dient mir ja eh immer nur für die Exclusiv Titel. Ich hatte schöne Stunden mit der wii und gerade die Adventure Ports machten die konsole für mich interessant. Ich hoffe die WiiU gibt langsam auch mal n bisschen Gas, son schleppenden Start hatte die Wii nicht, zumindest nicht bei mir...

Natürlich kann die Wii nicht der PS3 das Wasser reichen, aber trotzdem wars eine sehr lohnenswerte Konsole, wo mir auch noch 4/5 Must Have Titel fehlen, die ich dann irgendwann noch unbedingt in die Sammlung holen will...

• khaos
    Erleuchteter
    • 16. September 2013 um 21:23
    • Offizieller Beitrag

Ein ganz dicker Daumen nach unten für 480p statt 720p, welches erstens bereits die xbox1 konnte und zweitens die oft sehr gute Grafik des Wii's besser hätte transportieren können.
    Ansonsten tolle Konsole und eine super alterative zur Konkurrenz.
    Spieleauswahl zwar Genretechnisch beschränkt aber hochwertig. Und allein Metroid Prime 3 hat gezeigt, dass die Bewegungssteuerung nicht nur sinnloser Fuchtelkram sein muss ;)

[color=#40E0D0][size=10][/size][/color][color=#40E0D0][size=10]Angry Hina:[/size][/color][size=10][/size][size=10][color=#40E0D0][/color][color=#40E0D0] [/color][/size][size=8][color=#696969]Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...[/color][/size][size=10][color=#696969][/color][/size]

• Nächster offizieller Beitrag
  • Omnibot2000
    Erleuchteter
    • 16. September 2013 um 21:31

Ich mochte die Wii, das hatte folgende Gründe:

- Ich habe dank Abwärtskompatibilität viele Gamecube-Perlen wie die Metroids, Pikmin, RE4 und, und, und kennengelernt

- Super Mario Galaxy, Muramasa

- WiiMote/Nunchuk: Tolle Innovation, macht Spaß und funktioniert super, daran dass Sony es schamlos nachäfft sieht man wie gut die Grundidee ist.

- Der "Casual-Faktor": Für mich wirklich ein dickes Plus, da ich an der Wii tatsächlich öfter gemeinsam mit meiner Frau UND meinen Eltern spaßige Familien-Spielabende verbrachte - das hatte ich vorher und nachher nicht.

Was nervte war von Anfang an die mangelnde Power, mir ist es auch völlig unverständlich, warum Nintendo diesen Fehler mit der Wii U wiederholen musste. Genug Kohle für zeitgemäße Hardware hatten sie doch eigentlich zu jeder Zeit verdient.

[color=#999999][size=8]http://www.youtube.com/watch?v=HbD4EOG6mSM[/size][/color]

• Akido
    Meister
    • 16. September 2013 um 21:34

Super Mario und Donkey Kong Country Franchises wiederbelebt, innovatives Steuerungskonzept eingeführt, erstmals klassische PC-Genres (Adventures) auf Konsole fast besser spielbar gemacht, dazu einige exklusive 1A-Titel...

Ich hatte durchaus meinen Spaß mit dem Teil. Die Wii war zumindest für den langjährigen Zocker dennoch kaum mehr als eine interessante Alternative zu den "großen" Konsolen PS3 und Xbox360. Ausnahme vielleicht, wenn man durch die Abwärtskompatibilität oder Virtual Console zahlreiche Titel nachholen kann.

tba

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 16. September 2013 um 21:40
    • Offizieller Beitrag

Wii war für die Kids perfekt.
    Die meisten Stunden habe ich mit Marble Balance Challenge verbracht.
    Dank Abwärtskompatibilität wird in Kürze der Dritte Lauf durch Skies of Arcadia gemacht - diesmal mit meinen beiden Kleinen (Durchlauf 1 war noch auf Dreamcast).

Fragt man die Kids, wäre sicher Wii Sports Resort auf Platz 1 gefolgt von Wii Party.
    Mit mehr Power, hätte die Konsole sicherlich einen bleibenderen Eindruck hinterlassen.

M.C.

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • cenobite
    Moderator
    • 16. September 2013 um 22:00
    • Offizieller Beitrag

Ich fand die Wii super!

Selbst, nachdem ich mir eine PS3 zugelegt hab, hab ich z.B. die Call of Duty Spiele aufgrund der Steuerung lieber auf der Wii gespielt, da es einfach wesentlich präziser war als mit dem Gamepad, wie es auf Konsolen normalerweise üblich ist [size=8](es gibt Ausnahmen, ich weiss, aber die meisten Leute spielen Konsolen-FPS mit dem Pad)[/size].

Die Abwärtskompatiblität war ebenfalls eine nette Sache. Dazu die relativ einfache Abschaltung des Regionlocks, was gerade mir als Import-Freund sehr gelegen kam Emulatoren und Homebrew waren ein weiterer positiver Nebeneffekt [size=8](z.B. der Quake-Port)[/size].

Was die Spiele betrifft, kann ich mich ebenfalls nicht beklagen:

Metroid Prime 3, MadWorld, Deadly Creatures, Super Paper Mario, New Super Mario Bros. Wii, Batman: The Brave and the Bold ♥, Fragile, Silent Hill: Shattered Memories, ...
    Dann die ganzen On-Rails / Lightgun-Shooter wie House of the Dead 2, 3, Overkill [size=8](Yeah!)[/size], Dead Space: Extraction, Resident Evil: Umbrella / Darkside Chronicles, ...

Und es gab auch einiges an interessanten "Nischentiteln" wie Oneechanbara Revolution, Spyborgs, Pirates PlundArrr, Boom Blox, BlastWorks, ...

Also ich kann mich echt nicht beschweren - ich mochte und mag die Wii nach wie vor

ceno

• • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 17. September 2013 um 10:28

Super Konsole, obwohl ich ihr Anfangs recht schnell den Rücken zugekehrt habe, und sie meinem Bruder und seinen Kindern vermacht habe.

Hab das über die Jahre aber immer mehr bereut und mit der Wii U hab ich mich inzwischen wieder mit den meisten Must-Haves der Wii eingedeckt. Noch einmal geb ich sie nicht her! :love2:

• Nognir
    Puzzle Bobble Champion
    • 17. September 2013 um 10:44
    • Offizieller Beitrag

Ich könnte mir vorstellen, dass ich vielerorts als Fanboy der Wii bezeichnet werden würde, aber es war bei mir durchaus die Konsole, die am längsten gelaufen ist in der jetzigen Generation. Was bei mir persönlich an Monster Hunter Tri lag, dass ich etwa 1000 Stunden gespielt hab. Ansonsten hab ich mir auch alle anderen Core-Titel gegönnt und es gab ja auch durchaus viele (damalige) Exklusivtitel für die sich eine Wii lohnt: Ich denk da an Muramasa, Little King's Story und das göttliche Metroid Prime Trilogy. Hab aber auch die Nintendo eigenen Titel wie Metroid Other M, die beiden Endless Ocean Spiele und Smash Bros Brawl gern gespielt.

Alles in allem habe ich viele, schöne Stunden damit verbracht, die ich nicht missen wollen würde. Natürlich gabs auch viel Mist (man denke allein an NfS Hot Pursuit), aber das gibts ja auf jeder Konsole und wir sind hier ja durchaus informiert genug um diese zu meiden ;)

Real Games need only one button!

• Pestilence
    Gast
    • 17. September 2013 um 12:13

War insgesamt gesehen nicht unbedingt meine Konsole, dennoch hatte sie eine sehr schöne Spieleauswahl und einige tolle Spiele die man in Zukunft auch als Klassiker bezeichnen kann.

Mittlerweile steht die Wii bei meiner Mutter, zusammen mit ein paar VC-Titeln die sie sich gewünscht hat und wird noch viele Jahre lang in Benutzung sein, von daher hat sich der Kauf mehr als gelohnt.

Nur muss ich persönlich sagen, dass sich der Weg zwischen Nintendo und mir nach der Wii und Wii U nun trennen wird, denn ich brauche keine reine Spielkonsole mehr, viel eher brauche ich eine Multimedia-Konsole mit der ich spielen, Filme kaufen, Musik hören usw. kann. Da bin ich mit der Kombination PS3/PS4/PS Vita/PS Vita TV in Zukunft mehr als gut gerüstet.

• wahrheit
    Gast
    • 17. September 2013 um 12:39

Am Anfang war ich total begeistert. Aber nachher ging mir die Fuchtelei mit der WIIMote ganz schön auf den Zeiger.
    Gut, einige Spiele ließen sich mit dem Pad steuern, aber die Xbox360 hatte für meinen Geschmack die besseren Spiele und natürlich auch die bessere Grafik.

So langsam hatte ich auch keine Lust mehr auf die Mario Spiele, weil die Innovation komplett aus blieb. Die Spiele sind gut, aber mittlerweile immer gleich und für mich ausgelutscht.
    Das einzige was wir nochmals ausgepackt haben, waren ein paar Lightgun Shooter. Das hat mit der WIIMote echt Spaß gemacht. ist aber auch schon locker über 1 Jahr her.
    Würden meine Kinder nicht damit spielen, wäre die Kiste mittlerweillekomplett eingestaubt.

• Mr.Deadshot
    Erleuchteter
    • 17. September 2013 um 15:27

Für mich die zweitbeste Konsole der aktuellen Generation. Gibt schon sehr viele, sehr gute Exklusivspiele für das Teil. Hab auch noch einiges nachzuholen. Negativpunkt ist natürlich der häufige Wii Remote- und Fuchtel-Zwang und die Letzte-Generation-Technik.

• EvilAsh
    Fortgeschrittener
    • 17. September 2013 um 16:36

Ich hatte mir die Wii am Launch-Tag besorgt und viele schöne Stunden mit ihr. Die Hit-Kandidaten wurden zwar in den letzten Jahren weniger und die teils miesen Casual-Games nahmen zu, trotzdem gibt es für die Wii ein paar Highlights, die man nicht verpasst haben sollte.
    Allein Xenoblade Chronicles ist es wert, sich eine Wii zu besorgen. :thumbup:

Unnötige Gewaltdarstellung ist mein Spezialgebiet.

• reppuken
    Fortgeschrittener
    • 17. September 2013 um 18:31

Ich hab mir den "Marktführer" nicht gekauft, und hab nix vermisst.

Das sagt eigentlich alles aus, ein kurzlebiges Hypeprodukt, dem schon nach 4 Jahren, 2010, die Luft ausging.

Fuchtelsteuerung war ein Gimmick,dass sich ziemlich schnell abgenutzt hat.
    2013 zocken wir alle wieder mit neuen Controllern deshalb hat schlussendlich der Controller über das Gimmick gesiegt.

Nachfolgende Generationen werden rätseln wie es passieren konnte dass so etwas wie Wii Marktführer werden konnte :facepalm:

• kyoshiro
    Profi
    • 17. September 2013 um 18:38

Als Arcade/PC-gamer mag ich die Wii mit seiner Steuerung nicht. Am liebsten zock ich mit STick oder mit WASD.
    Aber meine Kinder lieben die Wii. Die Auswahl an Kindergames ist auch ziemlich hoch.
    Deshalb Daumen hoch für meine KInder. :thumbup:

[color=#999900] NEO [/color][color=#0000ff]GEO[/color]
    [color=#0000ff]The Future Is Now [/color]
    [color=#0000ff][size=18] [size=24]SNK[/size][/size][/color]

• Kirbyfan
    Meister
    • 17. September 2013 um 18:43
    Zitat von reppuken

Das sagt eigentlich alles aus, ein kurzlebiges Hypeprodukt, dem schon nach 4 Jahren, 2010, die Luft ausging.

2010 war eines der stärksten Jahre der Wii, sowohl von den Dritt Herstellern als auch von Nintendo selbst.

[color=#990000]SEGA JUNKIE[/color]

Zitat

[color=#ff0000]Kinect: Ruining franchises since 2010[/color]

Einmal editiert, zuletzt von Kirbyfan (17. September 2013 um 18:49)

• Badhero
    Thread Tomb Raider
    • 17. September 2013 um 18:55
    Zitat von wahrheit

die Mario Spiele, weil die Innovation komplett aus blieb

Ketzerei :) Ich finde die beiden Mario Galaxys sind die Inovationsbomben schlechthin. Was da an Ideen und abwechlung drin steckt, das für ein altes Spielprinzip, ist schon Oscarreif. Muss zugeben das ich mich erstmal einarbeiten musste, aber nach einer Stunde war ich nur noch beeindruckt wie genial die ganzen Elemente funktionieren. Schon die Bosskämpfe sind die besten die je in einen 3D J´n´r sah.

Die Wii hat nun für mich völlig an Reiz verloren, habe sie noch hier, aber mir fehlt einfach die Motivation die meisten AAA Titel durchzuzocken. Das liegt zum Großteil daran, das man bei vielen Spielen vieles besser hätte lösen können mit der Steuerung. Ich liebe die Spiele die ich mit GC Pad zocken kann. Aber muss sagen das ich auch schwer enttäuscht war von einigen AAA Titeln. Da fällt mir die Materialschlacht Mario Kart Wii ein, was zwar schöne Levels hat, aber einen nur aufregt wenn man 10 Items hintereinander reinbekommt, obwohl man fehlerfrei fährt.
    Sonst bleiben noch 2 sehr sehr gute Zelda Games, die geniale Metroid Triolgy, 2 bomabstische Mario Galaxys und mit Donkey Kong und New Mario Bros endlich mal moderne 2D J´n´rs.
    Casuals wie Wii Sports (Resort), Wii Party, TV Show King und Minigolf sind für gesellige Runden aber Zeitlos.

Zudem ist der Homebrew Bereich absolut genial, endlich mal ein Gerät im Haus (abgesehen vom PC) wo ich meine externe HDD anklemmen kann um Videos von dieser abzuspielen

• Akido
    Meister
    • 17. September 2013 um 19:03
    Zitat von Badhero

Ich finde die beiden Mario Galaxys sind die Inovationsbomben schlechthin.

Word!
    Soviel Abwechslung mit jedem neuen Level gabs doch schon länger nimmer in einem Spiel... und das Prinzip der Schwerkraft und runden Planetenlevel war schon einmalig.
    Auch die Steuerung funktionierte damit perfekt - punktgenaue Sprünge dank Stick und bei den Flugszenen Kristalle sammeln per Wiimote :)
    Der Durchhänger der Serie war imo SM Sunshine am Cube - hat gute Seiten, aber für ein Mario Game viel zu unausgereift.

tba

Schüler
    • 17. September 2013 um 19:14

wenn man mal die ganzen fuchtelgames und Mainstream titel ausser acht lässt, gibt es imho eine menge genialer games auf der wii

allen voran die nintendo games (der Hauptgrund für eine nintendo Konsole seit jeher und für mich immer Garant für teils geniale games und viel spass)
    Mario galaxy 1+2, twilight princess, new super Mario bros, Smash bros, metroid trilogy, donkey kong Country Returns, warioland shake it !, Mario kart

ausserdem einige sehr gute rpgs: xenoblade chronicles (für mich das beste rpg dieser Konsolen Generation...ok nicht schwer bei der Konkurrenz ;-), last Story

und vieler genialer games, meisst neue und exclusive ips wie zB
    muramasa, a Boy and his blob, der schattenläufer, no more heroes, Little kings Story, mad world, disaster day of crisis, zack&wiki, Trauma Center, pandoras tower...

und Umsetzungen/Fortsetzung einiger meiner lieblingsgames:
    okami, sakura wars, metroid prime 3, sin&punishment, tatsunoko vs capcom

sowie vieler gunshooter, mein liebstes "zwischendruch-genre"
    resident evil umbrella & darkside chronicles, hotd 2+3, hotd Overkill, ghost squad

und ne runde wii sports/Resort macht selbst der oma spass ;)

ich hab da ne recht grosse Sammlung die weitestgehen "waggle-free" ist ;)

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™