1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PlayStation

PlayStation 5 [inkl. Pro]

• sYntiq
  • 8. März 2018 um 12:14
  • Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 29. März 2026 um 08:11
    • #9.401

@Konatas_Diener

Die Quelle kann ja gerne zerlegt werden, basiert aber auf dem Fakt, dass die Micron Aktie in den letzten 14 Tagen von ungefähr 410€ auf 308€ gefallen ist.

Ob es nun an Googles TurboQuant, der Einstellung von Sora 2 durch OpenAI, die Peak-Hour-Rationierung durch Anthropic oder die Reduzierung der Limits für Endkunden durch Mistral erfolgt ist, sei mal dahingestellt.
    Ich tippe ja einfach Mal darauf, dass viele Anleger verkauft haben, weil alles zusammen so plötzlich aufgetreten ist und Chip-Herstellern dadurch keine gute Zukunft prognostizieren, wenn die Sparmaßnahmen bei KI so weitergehen und die nicht langsam mal Geld abwerfen.

• Ignorama
    4 the Players
    • 29. März 2026 um 10:56
    • #9.402
    Zitat von PatrickF27

Ich denke der Elefant im Raum ist die generell vermutlich kaum vorhandene Nachfrage für eine neue Generation.

Ich denke auch, dass aktuell einfach noch gar kein Sinn in einer neuen Gen besteht. Die Sprünge fürs Erlebnis werden immer kleiner und grad aktuell wäre der Preissprung wohl rekordverdächtig.

Meine Sammlung

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 29. März 2026 um 11:01
    • #9.403

sie stehen trotzdem vor einem Dilemma, denn neue Generationen "müssen" her, wenn die Verkaufszahlen der aktuellen Generation nicht mehr stimmen / "ungenügend Profit" bringen

das die jetzige, mittlerweile auch schon über 5 Jahre alte Generation nun nochmals deutlich teurer wird, hilft der Sache auch nicht wirklich

wobei eine PS6 für 1000€ vermutlich auch nicht unbedingt ein Renner werden muss (obwohl es sich natürlich immer noch im Scalperpreisrahmen der PS5 in ihren ersten zwei Jahren bewegen würde)

2 Mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother (29. März 2026 um 11:07)

• Darkshine
    Erleuchteter
    • 29. März 2026 um 12:20
    • #9.404

Müller hat aktuell eine 10% Aktion auf Playstation 5 Konsolen. Die Pro wäre somit für ~674€ zu bekommen. Online ist sie nicht verfügbar, aber in den Filialen könnten noch Bestände sein.

"Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
    Peter Venkman, Ghostbusters, 1984

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 29. März 2026 um 12:26
    • #9.405

trotzdem kein super Preis, wenn man bedenkt, dass es die PS5 Slim (ohne LW, was für Nexgam Mitglieder natürlich ein No-Go darstellt) bei Amazon vor Weihnachten für 230€ bekommen konnte

• Retrozocker
    Erleuchteter
    • 29. März 2026 um 12:36
    • #9.406
    Zitat von Ignorama

Ich denke auch, dass aktuell einfach noch gar kein Sinn in einer neuen Gen besteht. Die Sprünge fürs Erlebnis werden immer kleiner und grad aktuell wäre der Preissprung wohl rekordverdächtig.

Die PC-Spieler hauen auch über 1000 Euro für eine Grafikkarte raus und zucken dabei nicht mit der Wimper. Man muss sich davon lösen, dass eine Konsole für 399 Euro im Laden stehen muss. Das ist schon lange nicht mehr der Fall und es gibt genug Käufer, die 600 Euro und mehr auf den Tisch hauen.

Der Mehrgewinn an Frames und ein paar mehr Effekten reicht für viele mittlerweile als Argument für eine solche Investition aus. Bei der Konsole kommt dann auch noch der Faktor der exklusiven Spiele hinzu.

Ich mag diese Entwicklung auch nicht, aber für zwei starke Exklusivtitel, die meinen Interessen entsprechen, da bin ich dann auch schnell mit dem Geld an der Theke.

Generell gilt immer noch: Software sells Hardware.

Einmal editiert, zuletzt von Retrozocker (29. März 2026 um 12:37)

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 29. März 2026 um 12:43
    • #9.407

PC ist aber auch ein anderer Markt, in dem schon immer "gerne" mehr ausgegeben wurde, zumindest was den High End Sektor angeht.

Sofern diese "High-End" Gamer nicht plötzlich auf halbwegs vergleichbar teure Konsolen umsatteln, spielt die aktuelle Lage eventuell sogar noch mehr dem PC Lager zu, anstatt dem Konsolenmarkt Rückenwind zu geben, denn PCs bieten zusätzliche Vorteile wie ein deutlich größeres Spieleangebot, wesentlich günstigere Spiele-Sales, die auch noch deutlich häufiger und früher als auf Konsolen auftreten, und natürlich kostenloses Onlinegaming

3 Mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother (29. März 2026 um 12:48)

• Ignorama
    4 the Players
    • 29. März 2026 um 12:50
    • #9.408

Was Bitmap sagt. PC Spieler geben seit immer schon vergleichsweise extreme Summen aus. Konsole dagegen war immer die relativ kostengünstige Plug & Play Lösung. Selbst die super teuren wie Neo Geo oder Intellivision sind ja billiger gewesen als Computer in dieser Zeit.

Davon ab aber was eigentlich Kern ist: Der Sprung ist zu klein für einen fetten Preisaufschwung. Egal ob der technisch legitim wäre oder nicht, eine PS6 für 1000€ müsste harte Kaufgründe liefern und das tut Sony seit einiger Zeit nicht mehr wirklich.

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (29. März 2026 um 12:52)

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 29. März 2026 um 13:02
    • #9.409

wieso? Ghost of Yõtei kommt jetzt wohl nun doch nicht mehr für PC! :D

wobei die Rockstar Games Sachen scheinbar in der Regel tatsichlich erst erheblich verspätet für PC erscheinen

Einmal editiert, zuletzt von Bitmap Brother (29. März 2026 um 13:02)

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 29. März 2026 um 13:14
    • #9.410

Ich kann heute noch gar nicht einschätzen, ob und wann ich evtl. 1k oder mehr für eine PS6 zahlen würde. Die PS5 war damals ein no-brainer bei mir, da ich unbedingt meine röhrende PS4pro loswerden wollte und durch die BC alles lief.

Aktuell bin ich weiterhin glücklich mit meiner Base-PS5, insbesondere da die absolut unhörbar ihren Dienst verrichtet. Das und meine Erfahrungen mit der PS4pro haben mich bisher auch vom Kauf einer PS5pro abgehalten. Und solange mir keiner garantieren kann, dass eine neu gekaufte Pro auch nach Stunden keinen Laut von sich gibt, bleibe ich auch bei der Base-PS5.

Deshalb kann ich heute auch noch null abschätzen, was mir eine PS6 wert sein wird. Es gibt einfach zuviele Faktoren die entweder triggern oder mich davon abhalten. Angenommen, die PS6 ist technisch sauber, sehr leise und es gibt ein geiles Spiel für meinen Geschmack, dann hätte ich theoretisch kein Problem mit einer UVP von 1k.

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

• Setsuna
    Profi
    • 29. März 2026 um 16:43
    • #9.411

Bezweifle jetzt schon das ich ne PS6 kaufe. An alle anderen einfach abwarten und Tee trinken.

Retail-Spiele | Filmsammlung

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 29. März 2026 um 17:50
    • #9.412

Simpel ausgedrückt bezweifle ich stark dass das Upgrade von PS5 Pro auf PS6 so hoch ausfällt, dass das einen Neupreis von 1.000 EUR rechtfertigen würde.

Zumal, in meinen Augen, die aktuelle Generation kaum vernünftig ausgenutzt wird.
    Die wenigen Highlights stehen einer breiten Masse gegenüber die auch auf ner PS4 Base noch laufen würden.

Change my Mind!

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• TommyKaira
    Erleuchteter
    • 29. März 2026 um 17:50
    • #9.413

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass eine PS6 ernsthaft 1000 Euro oder mehr kosten soll. Die PS5 Pro ist nicht für die Masse konzipiert und wird nicht subventioniert, aber bei einer normalen PS6 ist das doch keine Option.

Aber wenn wirklich solche Preise aufgerufen werden, freut es mich für Nintendo, dann sollte der erste Platz ja wieder leicht erreichbar sein. :)

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 29. März 2026 um 17:53
    • #9.414
    Zitat von Pestilence

@Konatas_Diener

Die Quelle kann ja gerne zerlegt werden, basiert aber auf dem Fakt, dass die Micron Aktie in den letzten 14 Tagen von ungefähr 410€ auf 308€ gefallen ist.

Ob es nun an Googles TurboQuant, der Einstellung von Sora 2 durch OpenAI, die Peak-Hour-Rationierung durch Anthropic oder die Reduzierung der Limits für Endkunden durch Mistral erfolgt ist, sei mal dahingestellt.
    Ich tippe ja einfach Mal darauf, dass viele Anleger verkauft haben, weil alles zusammen so plötzlich aufgetreten ist und Chip-Herstellern dadurch keine gute Zukunft prognostizieren, wenn die Sparmaßnahmen bei KI so weitergehen und die nicht langsam mal Geld abwerfen.

Das sind aber alles wilde Spekulationen. Fakt ist, die Preise zeigen, Stand heute, immer noch nach oben ohne echten Grenzwert.

Was bringt mir da die fallende Aktie eines Speicherherstellers?

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• SugarTrip
    Anfänger
    • 29. März 2026 um 20:56
    • #9.415

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine PS6 so schnell kommen wird vor allem bei der aktuellen Lage in der wir uns befinden. Sollte sie innerhalb von 2 Jahren vorgestellt werden oder raus kommen kann man nur hoffen, dass sie nicht wieder den PS3-Move machen, die ganze Präsentation der PS3 war für mich pure Arroganz.

Diese Konsolengeneration hat so viele Cross-Gen Titel wie noch nie zuvor, auch dieses Jahr erscheinen noch PS4 Spiele und Sony wünscht sich dort den Stecker zu ziehen, damit die Leute nach fast 6 Jahren endlich mal zu ihrer PS5 finden. (was jetzt nur eine Spekulation ist)

Die Preiserhöhung ist nichts weiter als Gewinnmaximierung. Sony ist sich einfach zu fein auf dem Level wo sie sich gerade befinden zu bleiben und jetzt heißt es halt abwarten ob die Leute die noch keine PS5 haben mit gehen oder darauf verzichten. Freier Wille und so.

Danke an die AI-Bros die fleißig für alles AI nutzen, die RAM-Knappheit muss eben immer der Endverbraucher ausbaden.

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 29. März 2026 um 21:15
    • #9.416

Geht an alle

Also ich kann mir vieles vorstellen auch leider nicht so erfreuliches.
    Was die PS6 angeht denke ich das dieses Mal der Hauptaugenmerk auf RT liegt. Ich denke RT macht die Spiele an sch nicht viel besser aber hilft das die Macher weniger Arbeit haben als jetzt weil sie dank RT sich um einen Teil des Lichtes in Spielen weniger direkt kümmern müssen.
    Was die PS5 Pro VS PS6 angeht denke ich das alleine eine stärkere CPU und etwas mehr RAM schon was her machen. Spiele die jetzt auf PS5 und Pro CPU limitiert sind und daher kaum 60 FPS erreichen werden das bei sehr ähnliche Grafikpracht auf der PS6 schaffen und vielleicht noch mehr FPS erreichen.
    Auch die neue GPU und der sicher nochmal bessere Scaler oder PSSR 3 oder so werden auch dazu bei helfen das einiges was aktuelle nicht rund läuft es auf der PS6 könnte oder kann.
    Klar kommen nun wieder alle aus den Löchern gekabelt und meinen ich brauch keine bessere Grafik aber wenn nun wirklich nichts besser aussieht als auf der PS5 und Pro und sich auch kaum anderes anfühlt dann fangen diese Leute oder ein Teil dieser Leute wieder an zu jammern das es ja keine neue Gen ist und sich alles alt anfühlt und so weiter.
    Ich sage mal hier und da etwas mehr aber im Grunde sehe ich das auch etwas so das wir in einigen Spielen schon gute Grafik haben und vielleicht an anderen Dingen nun mal eine Verbesserung sehen sollten.

Was die Preise angeht mal sehen.

The Nexgam News Agency
    Wie so die Preise fürs Streaming steigen und uns alle betreffen?

• PatrickF27
    Gast
    • 29. März 2026 um 21:19
    • #9.417

Nichts von dem was du schreibst interessiert den Massenmarkt.

• Ignorama
    4 the Players
    • 29. März 2026 um 21:35
    • #9.418

To be fair - im Xbox Forum lesen wir ja jetzt schon von diversen Usern, dass sie easy 1000+€ für ne neue Box ausgeben würden. Also von daher sitze ich mal an der Seitenlinie, pöbel bei Bedarf vom Spielfeldrand rein und lasse mich überraschen. Die Ausgabelust mancher Leute ist inzwischen grenzenlos. Und so wenig wie ne Xbox bietet die PS6 dann auch wieder nicht, weswegen es da sicher auch genug Hardliner gibt, die einfach die Tauis aufn Tisch legen würden.

Für mich völlig unverständlich, aber ich bin auch Dinosaurier.

Meine Sammlung

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 29. März 2026 um 21:43
    • #9.419

@PatrickF27
    Kann sein. Also lassen wir das ganze über überhaupt was noch zu reden heir weil das ja eh den Massenmarkt eh nicht interessiert?
    Was der Massenmarkt will oder sich leisten kann ist eh oft was Anderes als über das was wir hier reden oder diskutieren aber trotzdem ist beides interessant.

Davon ab was willst du mir mit dem Satz überhaupt sagen. Nur darauf hin weisen das der Massenmarkt vielleicht nicht auf PS6 Updatet weil viele kein Geld mehr haben oder nicht das Geld weil die PS6 zu teuer wird?

The Nexgam News Agency
    Wie so die Preise fürs Streaming steigen und uns alle betreffen?

• Master DK
    Erleuchteter
    • 29. März 2026 um 22:08
    • #9.420

Wenn die PS6 1000€ oder mehr kosten wir, wo nach es ja aussieht wenn sie 2027 kommen sollte muss Sony schon überzeugen.
    Wenn ein Spiel nicht viel besser aussieht bzw. viel nicht bemerken wie toll das Licht, die Spiegelung sind dank RT wird sich wohl kaum einer eine PS6 kaufen wenn sie so Teuer wird. Wie erwähnt finden ja auch schon viele ein Sprung von der PS4 zur PS5 nicht so toll, also muss schon was kommen oder überzeugen soviel auszugeben.
    Glaube aber auch das ein Sprung wie von SNES/MD zu PSX/SAT/N64 und danach auf PS2/DC/XBox/GC nie wieder kommen wird, Nintendo zeigt ja auch das es nicht immer Grafik sein muss um viel zu verkaufen.

Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444

Werbung