- Offizieller Beitrag
Ach krass wusste ich gar nicht. Mea culpa
Ach krass wusste ich gar nicht. Mea culpa
Wusste ich bis vorgestern auch nicht und vor dem Hintergrund, dass da gar nichts angepasst wird, finde ich das was man im Westen abzieht eine absolut respektlose Frechheit. Man kann das natürlich ganz anders bewerten, aber real talk... wir reden von einem urkapitalistischen Gegenstand in einem kapitalistischen System und am Ende subventioniert Sony primär durch uns den Heimatmarkt, nicht durch eigene Ausgaben.
@Ignorama
Ich wusste es auch nicht wirklich soll heißen das du nicht allein bist damit und das ich es nach dem es erwähnt wurde mir do so war als hätte ich das schon mal gehört und wieder vergessen.
@The_Clown ich will dir damit sagen, dass du (für mich) noch kein valides Argument vorgebracht hast, warum die nächsten 100 Millionen Menschen eine PS6 kaufen wollen und werden.
Kannst aber gerne den Punkt machen, dass Sony in einer fiktiven Nextgen auch mit 20 Millionen Einheiten glücklich sein werden. Dann aber bitte begründen warum.
Das sich die PS6 Millionenfach verkauft hatte ich gar nicht bei meinen Sachen mit bedacht und war auch nicht das was ich damit aussagen wollte. 50 Millionen welt weit müssten es schon sein damit alles gut läuft. 100 Millionen und mehr ich weiß nicht ob das so nötig ist. Je mehr um so besser wenn dann nicht 1,5 Spiele Pro system verkauft werden. GaaS und Co mal außen vor gelassen weil die unter Umständen kaum Geld für Sony bringen.
Das Argument wäre Grafik wie jetzt, flüssiger auf der PS6 laufen und ein paar wirklich exklusive Spiele die es nicht auf der PS5 und Pro gibt aber einen nicht gerade kleine Fan base hat. Ein neues aber wirklich gutes Fromsoftware Spiele wäre schon mal eines davon. Ein Spiel das es jetzt vielleicht gibt aber auf der PS6 nun wirklich flüssiger läuft und das auch mit etwas mehr RT und gerne mehr Physikeffekten. Das die Grafik heute schon reicht schrieb ich ja aber leider läuft da einiges weder auf PS5 noch auf der Pro wirklich rund und PSSR 1.0 und 2.0 müssen oft von sehr kleinen Auflösungen hoch rechnen was nicht immer gut gelinkt. Von nativem oder echtem 4K rede ich erstmal gar nicht. Irgendwas von ab 1080p auf 4K mit 60 + FPS mit etwas mehr RT dazu bei ansonsten fast oft gleicher Grafikqualität wieso nicht?
Klar wird die Masse bei einem zu hohen Preis nicht umsteigen oder nur wenn genug Spiele da sind. Da muss Sony und ein paar 3rds liefern. Ich wünsche mir das gute IPs nochmal wiederbelebt werden und von mir aus auch erstmal ein kleinen aber guten Ablegern für unter 60 € bekommen und nein 59,99 € ist damit nicht gemeint.
Wusste ich bis vorgestern auch nicht und vor dem Hintergrund, dass da gar nichts angepasst wird, finde ich das was man im Westen abzieht eine absolut respektlose Frechheit. Man kann das natürlich ganz anders bewerten, aber real talk... wir reden von einem urkapitalistischen Gegenstand in einem kapitalistischen System und am Ende subventioniert Sony primär durch uns den Heimatmarkt, nicht durch eigene Ausgaben.
Naja das ist "etwas" kurzsichtig. Das könnte man dann auch Nintendo vorwerfen. 7Mio verkaufte PS5 in Japan. Im Prinzip ist Japan für Sony eine Randnotiz. Die machen das nur damit Sie nicht noch mehr an Nintendo verlieren.
Was PS6 or whatever angeht -> sehe ich nicht. Steam Machine verschoben, Steam Frame verschoben, Meta kackt mit der VR Brille ebenfalls ab, Laptop Hersteller bauen wieder nur 8GB RAM ein, Große SSD Hersteller verabschieden scih vom Consumer Markt. Sony kann aktuell keine SD und CF Karten mehr liefern u.s.w von Grafikkarten im PC Bereich brauchen wir gar nicht reden. Die Preiswelle ist noch nicht am Ende.
Mich wundert eher das alle Modelle um 100€ gestiegen sind -> PS5 Pro hat 1 TB mehr Speicher, alleine das dürfte schon den größeren Preissprung erklären.
Ich habe lange die PS5 Pro ignoriert, alleine weil ich im Gameroom kein 4K habe (3D TV FTW!) und der Vorteil für PSVR2 marginal ist im vergleiche zum damaligen Sprung bei der PS4 Pro. Ich habe nun aufgrund der Preisankündigung für mich und ein Forenmitglied bei Müller für 674€ zugeschlagen. Günstiger Preis war bisher knapp unter 600€ mit Cashback gedöns. Meine alte Base PS5 wird 300-350€ bringen. Ergo kostet mich das (noch unnötige) Upgrade 300-350€. Müller dürfte seit heute Deutschlandweit leer sein. Bei Amazon war 10min nach der Preisankündigung das Ding Sold out für 709€.
Crimson Desert und andere Titel zeigen schon das es in eine andere Richtung schwenkt.
Spätestens GTA6 wird vermutlich der Gamechanger sein.
Jeder Bereich benötigt seine Defence Force... Muss ich wirklich immer dazu sagen, dass ich das Verhalten, was ich bei einem seelenlosen Großkonzern kritisiere auch bei anderen kritisieren würde, bzw es sogar aktiv tue? Ich verteidige jeden Hersteller, wenn ich denke er wird zu Unrecht kritisiert, ich kloppe auf jeden ein, wenn ich denke er baut Mist. Ich stecke nicht so hart in irgendeinem Lager wie du anscheinend.
Also nee, ich bin da nicht kurzsichtig, aber ich kritisiere Nintendo im Nintendo-Bereich und Sony im Sony-Bereich. Und dieses "aber die anderen sind auch doof" hab ich mir jetzt tatsächlich das zweite Mal abgeholt. Glückwunsch, du hast den "True Fan" Test bestanden... I guess.
Edit: Hab meinen User-Titel mal als Disclaimer angepasst, damit ich nicht überall mit Whataboutism beworfen werde. Hoffe das hilft.
In was für einer verrückten Welt wir leben, dass Konsolen 6 Jahre nach Launch teurer sind als zum Launch. Wer sowas vor 6 Jahren vorhergesagt hätte, wäre ausgelacht worden.

Quelle: https://old.reddit.com/r/gaming/comme…nch_vs_6_years/
Jeder Bereich benötigt seine Defence Force... Muss ich wirklich immer dazu sagen, dass ich das Verhalten, was ich bei einem seelenlosen Großkonzern kritisiere auch bei anderen kritisieren würde, bzw es sogar aktiv tue? Ich verteidige jeden Hersteller, wenn ich denke er wird zu Unrecht kritisiert, ich kloppe auf jeden ein, wenn ich denke er baut Mist. Ich stecke nicht so hart in irgendeinem Lager wie du anscheinend.
Also nee, ich bin da nicht kurzsichtig, aber ich kritisiere Nintendo im Nintendo-Bereich und Sony im Sony-Bereich. Und dieses "aber die anderen sind auch doof" hab ich mir jetzt tatsächlich das zweite Mal abgeholt. Glückwunsch, du hast den "True Fan" Test bestanden... I guess.
Edit: Hab meinen User-Titel mal als Disclaimer angepasst, damit ich nicht überall mit Whataboutism beworfen werde. Hoffe das hilft.
Ist nicht gerade etwas...... unsachlich? Unglaublich wie schnell du bei Diskussionen manchmal häufig durch die Decke gehst oder Aussagen umkehrst. Ist mir auch klar dass du das nicht hören möchtest, man kann es allerdings mit unnötigem aufregenübertreiben.
By the way kritisiere oder lobe ich alle drei Hersteller. Mir da Fanbrille vorzuwerfen ist schon sehr wild. Fakt ist zu behaupten Sony Subventioniert den (kaum Existenten) Heimatmarkt durch den Westen ist als Aussage bezogen kurzsichtig. Das habe ich Versucht mit Zahlen zu untermauern. Sowie "etwas" geschrieben.
Das du jetzt hier mehr daraus Konstruierst ist deine Sache und zeigt das du an einer ordentlichen sachlichen Diskussion kein Interesse hast und lieber gleich an die Decke gehst. Es spiel ebenfalls keine Rolle ob "Recht oder Unrecht."
Mehr dazu zu schreiben ist nicht mehr notwendig, nicht das du dich noch genötigt fühlst deine Signatur nochmal zu ändern um Aufmerksamkeit zu generieren.
Witzig, dass du mir erst "Aber Nintendo ist auch doof" als Argument bringst und dann mir Unsachlichkeit vorwirfst.
Erklär mir mal, was genau es an Sonys Verhalten besser machen würde, wenn Nintendo genau das Gleiche macht. Was du getan hast ist komplett mit Whataboutism zu argumentieren, aber hey, da ich dich ja laut dir falsch verstehe: Was genau ändert das? Wieso ist Sony weniger scheiße, nur weil Nintendo auch scheiße ist? Und wieso muss ich, wenn ich Sony im Sony Bereich kritisiere, zwangsweise auch Nintendo mit kritisieren? Ist das hier Thema?
Davon ab ist Sony aktuell übrigens beschissener als Nintendo bei der Thematik. Preis der PS5 Japan Only 300, Preis des technisch indentischen West-Exemplars 500. Wir haben bereits jetzt eine größere Preis-Gap bei Sony, als bei Nintendo und die wird ja nochmal signifikant größer. Denn während bei Nintendo noch keine Preiserhöhung angekündigt ist, sagt Sony "puuu sorry Leute, wir müssen jetzt leider 100€ mehr pro Konsole nehmen, schade Schokolade"... wodurch wir fast das Doppelte bezahlen wie Japaner. Denn ich wiederhole mich - da wird die von uns subventionierte Version nicht angepasst, wir zahlen halt nur pro PS5 weiter mehr deren Zeche mit.
Kann gut sein, dass das bei Nintendo auch passiert, aber sei dir gewiss: Erhöhen die ausschließlich im Westen und belassen deren Subventionsmodell unverändert, werde ich es dort auch kritisieren. Aber im Nintendo-Bereich, wo es hingehört.
P.S.: Und dir eine sehr große Nähe zu Sony "vorzuwerfen" als wild zu bezeichnen ist... naja komisch. Meiner Wahrnehmung nach postest du bezüglich Gaming zu 99% im Sony-Bereich oder im Multi-Bereich über Sony-Versionen der Games und warst argumentativ immer sehr pro Sony. Zumal deine "Zahlen" sich beispielsweise auf genau einen kleinen Teilaspekt beziehen - die eh überteuerte Pro. Ich kritisiere aber ganz primär die Digital-Version, weil genau die mit Japan absolut identisch vergleichbar ist und dort der Preisunterschied astronomisch groß wird mit gut 300 zu 600€. For the Playerz!
Merkst du gerade selbst oder?
Das "könnte" man Nintendo vorwerfen. Danach hab ich die installierte Hardware Basis genannt. Entschuldigung das ich nicht in der von dir gewünschten Reihenfolge geschrieben habe.
Nochmal, es ging mit hier nur um deine "Subventioniert" Aussage. Das ich einem Thread dann einen Hersteller benenne der exakt das gleiche macht, allerdings wie du festgestellt hast mit kleinerem Preisgap (169€) und dir das nicht gefällt ist nicht mein Problem. Ich hab in keinster Weise irgendwo dargestellt dass das Verhalten von Sony besser macht. Noch hab ich Nintendo eine Subvention vorgeworfen obwohl die Ausgangsituation vor Preiserhöhung die gleiche ist. "Könnte" - ich tue es aber nicht. Andere Länder andere Preise. Ich könnte nun X andere Technologie Beispiele nennen, aber das spare ich mir. Falls du das aus meinem Post nicht herauslesen konntest , auch ich finde die Preiserhöhung scheisse.
DU UND GANZ ALLEIN DU Konstruierst hier aus 2 Sätzen eine Situation/Kampagne die nicht vorhanden ist.
Ich empfehle dir ganz dringend deinen eigenen "ich höre mit der Moderation auf" Eingangspost zu lesen (Verhalten)und wieder runter zu kommen.
Ich hab Monatelang hier nichts gepostet, poste einen Kommentar zur aktuellen Situation und der Herr fühlt sich auf den Schlips getreten und konstruiert grobmotorisch ein Problem wo keins ist.
Als neuer User hätte ich jetzt schon kein Bock mehr aufs Forum.
Aber belassen wir es dabei. Ich werde dazu nun nichts mehr antworten. Keine Ahnung warum du ständig den Keyboard Warrior spielen musst
Keine Ahnung was du mir eigentlich sagen wolltest, habe jetzt deinen Post zwei Mal gelesen und werd daraus nicht schlau.
Daher letzter Post von mir dazu: Mir ist deine Reihenfolge egal. Du hast erstmal nur geschrieben, dass Nintendo das ja auch macht und das ist einfach kein Argument. Man hätte das inhaltlich unterfüttern können, ein Verweis auf Nintendo mit Kontext wäre durchaus gut machbar. Hast du aber nicht, du hast einfach den typischen Move gebracht, den andere gerne im Nintendo Thread bringen "aber die anderen sind ja auch doof" - okay, kritisiere ich ja auch. Regelmäßig.
Und wie dann ja... durch mich so super unsachlich... ergänzt ist im Detail betrachtet die Situation bei Sony sogar noch viel bodenloser gegenüber dem Westen als das was Nintendo aktuell macht. Also wenn man mal ganz nüchtern an die Zahlen geht, müsste es aktuell heißen "Aber Nintendo macht es nicht ganz so dreist" - kann alles noch kommen und wie gesagt, werde ich dann genauso hart kritisieren. Darauf haste mein Ehrenwort.
Ist nicht gerade etwas...... unsachlich? Unglaublich wie schnell du bei Diskussionen
manchmalhäufig durch die Decke gehst oder Aussagen umkehrst. Ist mir auch klar dass du das nicht hören möchtest, man kann es allerdings mit unnötigem aufregenübertreiben.
Hopfen und Malz verloren. Kein Wunder warum 108Sterne das Forum verlassen hat.
Lustig wie alte Herren hier, todernst,
über Unterhaltungselektronik gegenseitig zerfleischen.
Leute, erdet euch mal wieder ne Runde.
Ich hab euch alle ganz doll lieb!
Gab es schon mal offizielle mehrfarbige Konsolen Cover für die Pro außer den limitierten mit Aufdruck?
Leider nein
Müller hat einfach die in den Filialen übrig gebliebene Geräte (die zu alten Konditionen eingekauft wurden) erhöht. Andere Händler sind da noch nicht mitgezogen.
Ist halt wie beim Benzin und Diesel, der Weltmarkt bestimmt den Preis![]()
Lokaler Expert hat noch nicht erhöht, ist bei 529 Euro. Für meinen Cousin schlecht, da kommt die Konsole erst ab Geburtstag im August.
Ich weiß einige finden die Seite nicht gut aber als Basis ist das nicht verkehrt.
https://www.play3.de/2026/04/20/kei…ien-und-irland/
Man oh man. Ich wäre da auch Skeptisch weil Sony schon mehrfach komplett oder teilweise gehackt worden ist und sehe das auch so wie in paar in den Kommentaren. Hoffen wir mal das endlich wer bei Sony in die Puschen kommt und das Netzwerk verbessert so das nicht noch mehr kaputt gehackt werden kann oder nur noch sehr sehr schwer und mehrere Alarmstufen mit dabei sind die los gehen wenn was passiert.
Schade das der Statt da nichts macht und einen Teil der Vorgaben so eng setzt das man davon nur mit noch mehr Sicherheit gegen vor gehen kann. Wenn man es der Wirtschaft überlässt passiert nur Mist, leider. Da wird dann nur das kleinste Minimum umgesetzt.
Das vielleicht um was anderes im Grunde geht oder gehen könnte sehe ich auch etwas aber das man eine Gruppe schützen will ist auch nicht komplett verkehrt wenn es die welche es machen müssten nicht tun und das auch aus vielen Gründen aber wie das gemacht wird ich weiß nicht ob das so toll ist.
Läuft bei Sony 
Das ist leider nur ein Ausschnitt. Die Realität sieht leider so aus => (Quelle Gamefront)
8.05.26 - Sony hat die Ergebnisse für sein abgelaufenes Geschätsjahr 2025 (01.04.25 - 31.03.26) bekanntgegeben.
Das Unternehmen konnte einen Nettogewinn Yen 1,055 Billionen (EUR 5,73 Mrd. / USD 6,73 Mrd.) erzielen, nachdem es im letzten Jahr Yen 1,085 Billionen (EUR 5,89 Mrd. / USD 6,92 Mrd.) waren.
Der Umsatz stieg um 3,7 Prozent auf Yen 12,479 Billionen (EUR 67,76 Mrd. / USD 79,57 Mrd.). Der operative Gewinn wuchs um 13,4 Prozent auf aktuell Yen 1,447 Billionen (EUR 7,86 Mrd. / USD 9,23 Mrd.).
Die für das PlayStation-Geschäft verantwortliche Sparte "Game & Network Services" kann erneut einen operativen Gewinn vorweisen: Yen 463,3 Mrd. (EUR 2,516 Mrd. / USD 2,954 Mrd.) beträgt das Plus, nachdem im letzten Jahr Yen 414,8 Mrd. (EUR 2,252 Mrd. / USD 2,645 Mrd.) verdient wurden - ein Zuwachs von 12 Prozent.
---------------------
EDIT : Nur damit das nicht falsch rüberkommt, ich finde der Konzern ist gerade so arrogant und ekelhaft wie zu PS3 Zeiten und sollte dringend die Quittung dafür bekommen ABER in nackten Zahlen passiert das (noch?) nicht.
Das sich die PS5 zu diesem affigen Preis schlechter verkauft finde ich gut. Es zeigt einfach das es Grenzen für Preistreiberei gibt.