1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Rendering Ranger: R2 [inkl. Rewind]

• CarlosMiyamoto
  • 11. August 2019 um 18:19
  • CD-i
    Owlboy
    • 30. Juni 2022 um 11:16
    • Offizieller Beitrag

Halte die 5000 auch für eine Urban legend die wie oben angesprochen immer gezogen wird bei seltenen Titeln. Selbst 5000 wären nicht selten XD

Hab genug Games die nicht mal 4-stellige Auflagen verkauft haben ^^

@Targa: Ich glaube das ist halt einfach nicht relevant. Vll kann man im Game ja sogar wechseln zwischen Targa und RR. Eigentlich ist es nur ein Spriteswap und das Titelbild. Die leaked Beta von Targa ist zu 99,5% identisch zu R2

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Ignorama
    4 the Players
    • 30. Juni 2022 um 11:27

Auch bei Spiker fürs Intellivision werden diese 5.000 gerne propagiert, is ja witzig ^^

Und wer meint alte Releases werden durch Re-Releases billiger, der hat wohl noch nie die Situation verfolgt. An den alten Preisen tut sich eigentlich gar nichts.

Edit: Wobei Spiker zumindest den Anstand hat als selten zu gelten und nicht ununterbrochen mit multiplen Exemplaren online zu stehen :lol: Also alleine das ich aktuell zig Rendering Ranger kaufen kann, sollte ein starkes Indiz sein, dass die propagierte Miniauflage so nicht stimmen wird.

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (30. Juni 2022 um 11:31)

• pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 30. Juni 2022 um 13:49
    Zitat von CD-i

@Targa: Ich glaube das ist halt einfach nicht relevant. Vll kann man im Game ja sogar wechseln zwischen Targa und RR. Eigentlich ist es nur ein Spriteswap und das Titelbild. Die leaked Beta von Targa ist zu 99,5% identisch zu R2

Irritierend in diesem Zusammenhang find ich Mannis Aussagen in einem einst von dir verlinkten Interview, in dem es sich so anhört, als sei viel mehr neugemacht worden, und er habe noch "das komplett selbstgepixelte rom daheim". Bevor du targa in den Händen hieltest, meintest du ja noch zu mir "er hat alles nochmal durchn render-filter gejagt", was aber ja nicht der Fall ist (siehe targa-thread).

S: Turrican Collection 4 evercade. Super Gameboy 2. Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. NES: Everdrive. SNES: Super Swiv pal. MD: Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, Bloodborne. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

• CD-i
    Owlboy
    • 30. Juni 2022 um 14:25
    • Offizieller Beitrag

Kann ja sein, dass er noch eine Version hat die komplett gepixelt ist. Die Targa Version die im Netz ist und damals auch als Repro released wurde hat schon fast alle Elemente ausgetauscht gegen Rendersprites. That's the whole story.

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• CIT
    Erleuchteter
    • 30. Juni 2022 um 14:59

Gibt auch eine prä-Targa Version wo das Spiel noch Super Turrican 3 hieß!

[size=8]*Alternative Fakten streu* :raziel: [/size]

• khaos
    Erleuchteter
    • 30. Juni 2022 um 15:32
    • Offizieller Beitrag

Na, der Manfred hätte ein neues T nicht noch linearer gemacht als ST1 ;)

[color=#40E0D0][size=10][/size][/color][color=#40E0D0][size=10]Angry Hina:[/size][/color][size=10][/size][size=10][color=#40E0D0][/color][color=#40E0D0] [/color][/size][size=8][color=#696969]Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...[/color][/size][size=10][color=#696969][/color][/size]

• acrid
    Gast
    • 30. Juni 2022 um 17:23

Und Targa sollte ursprünglich ein reines Shoot 'em up ohne Laufpassagen sein ;)
    Aber wer weiß schon, was die Programmierer für Zeugs irgendwo haben oder hatten.

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 17. August 2022 um 16:08
    • Offizieller Beitrag

When collectors discuss rare games, Rendering Ranger: R² for the Super Famicom is bound to come up. Released only in Japan, the game featured amazing pre-rendered graphics and plenty of action! Today, Ziggurat Interactive is pleased to announce they are bringing it back via a SNES physical cartridge release through Limited Run Games…and pre-orders are live now!

Visit the pre-order page - https://limitedrungames.com/collections/rendering-ranger-r2
    Pre-orders close on Sunday, September 4, 2022 at 11:59 PM Eastern Time.

Originally created by Manfred Trenz of Turrican fame and developed by Rainbow Arts, Rendering Ranger: R² blends the familiar side-scrolling gameplay of Contra with gameplay that resembles R-Type's space shooter levels.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Take on the role of a special forces soldier tasked with saving the Earth from an alien invasion while you expand your arsenal of weapons and take your fight to the enemy in this post-apocalyptic adventure.

Features of Rendering Ranger: R² Include:

• Gut-wrenching, side-scrolling action with sprawling stage design and cinematic presentation
    • Mind-blowingly fast horizontal shooting stages unlike ever seen before on Super Nintendo
    • Upgradeable weapons, tons of enemies, and dynamic on-scene mayhem at nearly every turn
    • Gigantic bosses, fully rendered in 90s Silicon Graphics
    • Timeless 16-bit action at its best from legendary game creator Manfred Trenz (creator of the Turrican series)
    • Releasing worldwide for the very first time since its original release back in 1995

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• Phill XVII
    KugelHund
    • 6. Februar 2025 um 11:05
    • Offizieller Beitrag

Die Digitale Edition von Rewind erscheint am 20 März.
    Vorbestellungen für die Retail starten am 14 Februar bei Limited Run.

https://www.gematsu.com/2025/02/render…unches-march-20

PSN ID: PhillXVII
    <(^•^)> Knuddeluff!

• khaos
    Erleuchteter
    • 4. März 2026 um 14:53
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von CIT

Technik Top, Gameplay Flop — so würde ich Rendering Ranger umschreiben. :D

Gameplay ist eigentlich auch top. Es fehlt hauptsächlich der Feinschlipp beim Platzieren der Gegner bzw. deren Vielfalt

Zitat von Retro-Nerd

Der Turrican Killer war es jedenfalls nicht. Weder Optik, Sound oder Gameplay sind hitverdächtig.

Optik also auch nicht, ahja ;)

Zitat von Retro-Nerd

Das Leveldesign ist jedenfall nichts tolles bei RR, und mit Contra kann es eh nicht mithalten.

Ein Spiel muss sich nicht unbedingt mit dem jeweiligen Genreprimus messen können, um gut zu sein.

Da ich letztens RR auf normal ohne Continue durchgespielt habe, wollte ich jetzt auch mal eine etwas fundiertere Meinung absondern.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich kann @CD-i nur zustimmen. Das Spiel ist deutlich besser als sein Ruf. Mal das offensichtliche: Die Grafik/Technik ist wahnsinnig gut. Kann man sagen, dass es alles abseits des Neo Geos und 3D-Experimenten toppt, was es auf 16-Bit Hardware gibt? Vielleicht schon. Schwächen sind eigentlich nur die etwas knappen Animationen bei manchen Gegner, was wohl am nur mittelgroßen Modul liegen dürfte. Toppt übrigens auch vieles auf dem Neo Geo.

Thema Sound: eher pragmatisch, abseits des siebenten Levels, welcher sehr geil ist. Die stimmungsvolleren (/unauffälligeren) sind eigentlich auch recht stark gemacht. Was aber oft vergessen wird, sind die teils sehr knackigen Soundeffekte, die die ebenfalls sehr gut inszenierten Explosionen, etc. perfekt untermalt. Das kann man kaum besser machen und meistens wird dieses Niveau kaum erreicht.

Gameplay: Perfekte Steuerung, saubere Kollisionen. Fühlt sich alles hochwertig an.

Leveldesign: Gegnerplatzierung ist wie gesagt, etwas sehr schlicht (aber nicht in jeder Passage). Da hätte man mehr raus holen können. Da fehlte es sicher an der Zeit. Dennoch funktionieren selbst die simplen Hindernisse wie Laserschranken, etc. zusammen mit der guten Steuerung überraschend gut. Obwohl es schwer vermeidbaren Schaden gibt (Thema Euroshooter), gibt es eigentlich keine unfairen Stellen. Wenn man an einem Tod schwer vorbei kommt, kommt man dennoch schnell wieder ins Spiel und genug Leben gibt es auch. Generell ist der Schwierigkeitsgrad gut gewählt. Knackig bei den ersten Versuchen, moderat, wenn man sich ein paar Sachen merkt und fleißig Leben sammelt. Gehört aber zu den leichteren Genrevertretern, wie Thunder Force III, Gleylancer oder Axeley.

Bei den STG/Shmup Leveln würde ich aber oft von einem sehr guten Leveldesign sprechen. In einem Maniac-Interview ließ er sich zwar (zu recht) nicht auf einen Vergleich mit dem damaligen quasi Genre-Primus Thunder Force IV ein (selbes Thema wie oben bei Contra 3) aber genreübergreifend muss sich RR hier nicht wirklich verstecken. Einige Gegnerwellen sind aber erst auf hard sinnvoll. Auf normal kann man zu oft mit maximal starkem Spread Shot alles weg blasen.

Aber auch die RnG Level funktionieren allgemein gut und es mach einfach Spaß diese zu spielen. Boss-Kämpfe sind sowohl zu Land als in der Luft klasse und sehr kreativ.

Will außerdem noch mal erwähnen wie geil die Sache mit den Superwaffen ist, die super wuchtig sind, schön unterschiedlich und vor allem, weil sie sich wieder aufladen ständig benutzt werden können. Herrlich!

[color=#40E0D0][size=10][/size][/color][color=#40E0D0][size=10]Angry Hina:[/size][/color][size=10][/size][size=10][color=#40E0D0][/color][color=#40E0D0] [/color][/size][size=8][color=#696969]Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...[/color][/size][size=10][color=#696969][/color][/size]

• pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 26. März 2026 um 09:37

Top-Review, mein lieber khaos! <3

Zu deinen neuerlichen cotton-Exkursionen wollt ich ja noch sagen:

Spoiler anzeigen

Schwer fassbar, dass diese Parabel auf Rohopium->Heroin den kiddies untergebuttert wurde (cotton setzt sich dieser Analogie nach mit dem "minimellow" ganz am Schluß n Schuss u stürzt strack hernieder, wohingegen sie vorher ja "nur" nach dem guten Opium(-Tee) abhängig war, häppy end und so) :ray2:

Trainspotting 4 Kids, inkl imaginiertem, "pseudophysisch" abgespaltenen "alter ego" a la fight club :bday:

Die ökonomische "Revolution der Heroinraffinierung" ("ALLE sollen es bekommen dürfen!") wird im Himmel von den Feen vollzogen, fand ich auch ganz gut.

Allein, dass diese Mellowfrucht so unmissverständlich an den Mohn "erinnert", ist schon ein bold move von big n (2 release stuff like that onto children), and then again: in Japan durften die mariokartwinner ja auch schön Alk saufen, u cotton kam ja afaik nie in den Westen damals (nicht unter big n jedenfalls). Die berühmte big n'sche Spießigkeit/Prüderie durfte ergo besonders bei uns im Westen ihre volle Entfaltung erfahren :tooth:

Sorry der "kleine" offtopic Ausflug ^^

Achso, äd cotton-texts: i love 'em too! :love2:

Xtra für dich, ähh 4 u in bewährt-hirnverödendem Pseudodenglisch :bday:

Sorry, dass ich's nicht passend im Kontext deiner Cottontexte poste, die Zeit fehlt an allen Enden, breh ;(

Mäd Editz äd rr review: Bruder, es heißt:

Spoiler anzeigen

Axelay

Spoiler anzeigen

:nudelholz:

Da zeigt sich der Axel-fanboy in mir :tooth: :love2:

S: Turrican Collection 4 evercade. Super Gameboy 2. Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. NES: Everdrive. SNES: Super Swiv pal. MD: Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, Bloodborne. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

2 Mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (26. März 2026 um 09:54)

• khaos
    Erleuchteter
    • 8. April 2026 um 11:15
    • Offizieller Beitrag

Naja, Fantastic Night Dreams ist ja der Vorgänger von Cotton 100%. Dort sahen die Willows genau so aus aber ohne Stil, also nicht als Pflanze. Also: die sehen aus wie Bonbons. Cotton verhält sich auch nicht wirklich wie ein Drogie sondern eher wie diese typische Zuckersucht bei Kindern schien hier die Idee zu sein.

• Retro-Nerd
    Meister
    • 8. April 2026 um 18:59

Jedem seine Meinung. Aber gut ist relativ. Und dieser Renderkram auf dem SNES sah nie wirklich gut aus. Geht nichts über tolle Bitmap Grafik, die ist immer zeitlos schön (wenn gut gemacht). Und das Leveldesign ist ja nun wirklich nichts besonderes gewesen. Selbst für geradlinige Konsolenspiele doch recht einfallslos (gerade die Platformer Level, die wie Füllmaterial wirken), und die Steuerung ist auch nicht so extrem fluffig. Für mich jedenfalls kein Trenz Meisterwerk. Seine gute Schaffenszeit hatte er da leider schon überschritten. Manchmal war er auch einfach mit mehreren Projekten gleichzeitig beschäftigt. Wie damals bei Super Turrican fürs NES (grausig), und Enforcer für C64 (schon deutlich besser).

6 Mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd (8. April 2026 um 19:10)

• khaos
    Erleuchteter
    • 9. April 2026 um 13:39
    • Offizieller Beitrag

Die Steuerung ist doch optimal, würde ich sagen. Mag sein, dass man heute Rendergrafik nicht mehr schätzt, (wie auch frühe 3D-Titel inkl. 32/64-Bit-Ära) aber das war damals klar, dass es die Mehrheit toll findet und ich kann sehr vielen Renderspielen was abgewinnen. Scheint mir jetzt auch eher so ein Anti-Trend zu sein mit der Render-Abwertung.

Übrigens ist ja trotzdem ein großer Teil des Spiels trotz des Namens nicht gerendert. Schau mal vor allem, was man in den Flugleveln so alles zu sehen bekommt.

• Retro-Nerd
    Meister
    • 9. April 2026 um 18:54

Ne, würde ich so nicht sagen. Der Rendertrend war nicht immer jedermans Sache. Fand jetzt auch Donkey Kong Country nicht so wirklich hübsch und kenne auch heute noch genügend Leute, die lieber schöne Bitmap Grafik ala Henk Nieborg (um mal ein Beispiel zu nennen) mögen.

Mir fehlen oft auch die tollen Animationen, die manche Action Klassiker so auszeichen. Wirkt stellenweise alles so steril/steif. Kann natürlich sein, dass das SNES durch den technischen Aufwand da schon am Limit ist und man Kompromisse machen mußte.

Es ist definitiv kein schlechtes Spiel, aber ein Hit oder gar Klassiker ist es für mich nicht. Die Musik ist technisch sehr gut, aber von der Komposition vielleicht auch eher Geschmackssache.

3 Mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd (9. April 2026 um 19:01)

• Moosmann
    Profi
    • 11. April 2026 um 14:41

Würde dem Spiel eine 7/10 geben.

Rendergrafik auf dem SNES sah schon gut aus (DKC, Killer Instinct). Rendering Ranger hat halt ein paar seltsame Designentscheidungen z.B. ein Würfel als letzter Boss hätte man auch anders machen können.

• khaos
    Erleuchteter
    • 11. April 2026 um 18:31
    • Offizieller Beitrag

Der ist ja in RR extrem geil animiert und soll sich natürlich auf den Turrican 1 Endboss beziehen, in dessen Welt es also spielen soll

Werbung