1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Microsoft hat Activision Blizzard gekauft

• bluntman3000
  • 18. Januar 2022 um 15:30
  • Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 1. Mai 2023 um 15:04

Kein Deal in Uk in den nächsten 10 Jahren?

https://twitter.com/Zuby_Tech/stat…3387520/photo/1

Zitat

Microsoft can't acquire ABK for next 10 years Following the UK CMA’s (Competition and Markets Authority)

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Verkaufe Nintendo Switch mit Steuerkreuz Mod + Spiele + Zubehör: Klick hier

• lu3mm3l
    Erleuchteter
    • 1. Mai 2023 um 19:16
    Zitat von walfisch

Blöde Frage aber ist denn UK überhaupt wichtig? Wenn die US Behörden kein Problem haben, die EU die Sache durchwinkt und auch Asien und Südamerika kein Problem haben, kann dann echt UK ein Showstopper sein? Irgendwie wundert mich da die Gewichtigkeit eines so kleinen Marktes schon.

Die Frage hat mich auch beschäftigt und ich dachte erst das es nur um ein Studio geht (king.com) aber es ist wohl eher der britische Markt in welchen es geht. D.h. da sie dort präsent sind, haben die UK ein Mitspracherecht. In wie fern sie das umgehen könnten ohne vom entsprechenden Markt ausgeschlossen zu werden weiß ich aber auch nicht wirklich.

Meine 2cents zu dem Thema: Da ich kein Interesse an jeglicher Konsole habe, kommt mir MS aktueller „alles auch für PC“-Kurs sehr entgegen. Aus Arbeitnehmersicht, gerade bei Blizzard, kann es unter MS auch nur besser werden. Was da abgeht ist nicht normal. Außerdem vergammeln bei Activision & Blizzard Unmengen an alten IPs welche vielleicht unter MS mal wieder ans Licht kommen würden. Zbs. Hexen, Geometry Wars (PC Port von Teil 2 würde schon reichen), Lost Vikings oder Tenchu. Ich bin kein MS Fan aber gerade Activisions Kurs mehr oder exklusiv im epic Store zu verkaufen stößt mir auf.

:blabla:

• _2xs
    Erleuchteter
    • 2. Mai 2023 um 09:51

MS ist jetzt nicht so wirklich eine Firma, die alte IPs pflegt. Das einzig gute ist, daß sie Interessierten diese Lizenzen nutzen lassen. Ich denke da an Shadowrun.

Meine Sammlung
    Letzer Platz der nexgam True Tophy Rangliste! No1 Uncompletionist

Make it REtAiL, or it does not happen!!!

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 2. Mai 2023 um 11:37

Google hat auch was dagegen? Warum eigentlich??? Nachdem sie Stadia verkackt und begraben haben. ?(

https://www.tweaktown.com/news/91270/goo…rger/index.html

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

XBL Gamertag: bbstevieb

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 2. Mai 2023 um 12:04
    Zitat von bbstevieb

Google hat auch was dagegen? Warum eigentlich??? Nachdem sie Stadia verkackt und begraben haben. ?(

https://www.tweaktown.com/news/91270/goo…rger/index.html

Laut unbestätigten Gerüchten hat Microsoft den Publishern Geld gezahlt, damit sie ihre Spiele nicht in andere Cloud-Gaming Dienste ausser Game Pass Ultimate bringen.

Man konnte aber auch tatsächlich die Uhr nach stellen, sobald Spiele bekannter Stadia-Unterstützer aus dem Game Pass verschwanden, kamen sie in Stadia Pro. War schon sehr auffällig.

PC-Gamern kann es eh egal sein, AB bringt die Spiele auch ohne Microsoft auf den PC, die Xbox und PlayStation. Wenn Microsoft, wie viele ihrer Fans sagen, ohne den Deal nicht über leben kann, sollten sie sowieso mal über ihre Geschäftsstrategie nachdenken, einfach den Markt für die gesamte Konkurrenz kaputt zu kaufen.

Einmal editiert, zuletzt von Pestilence (2. Mai 2023 um 12:04)

• Ignorama
    4 the Players
    • 2. Mai 2023 um 12:13

Also macht mal ein Update für Zaungäste wie mich:

1. Ist der Deal jetzt vom Tisch?

2. Wieso soll das jetzt der Untergang der Xbox sein?

Meine Sammlung

• Ignorama
    4 the Players
    • 2. Mai 2023 um 12:36

Also wenn ich sowas hier lese... dann finde ichs doch auch lustig das MS geblockt wurde:

Zitat von Brad Smith

The decision is “bad for Britain” and the “darkest day in our four decades in Britain,” Smith said. “It does more than shake our confidence in the future of the opportunity to grow a technology business in Britain than we’ve ever confronted before. People are shocked, people are disappointed, and people’s confidence in technology in the U.K. has been severely shaken. There’s a clear message here - the European Union is a more attractive place to start a business than the United Kingdom.”

https://www.polygon.com/23546288/micro…ftc-latest-news

Liest sich ja locker wie eine Drohung. Daher wohl ganz gut, wenn man die Macht ein bisschen einbremst, die einzelne Firmen inzwischen oft tatsächlich haben.

UK ist nicht der Held den wir wollen, aber der den wir brauchen!

Meine Sammlung

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 2. Mai 2023 um 12:45

@Ignorama
    Zu 2.
    Manche argumentieren damit, dass Microsoft starke, exklusive Spiele benötigt, um langfristig eine Konkurrenz zu Sony darzustellen. Die Konsolen-Verkäufe sind bereits rückgängig, da man gefühlt bereits das komplette Line-Up dieser Generation kennt und bis auf Starfield keines davon in Reichweite ist.

Halte ich persönlich ja für übertrieben, aber die Stimmen gibt es halt.

• Ignorama
    4 the Players
    • 2. Mai 2023 um 12:52

Nunja, es ist halt die Story der Xbox in jeder Gen bisher, oder irre ich mich da? Guter Start, starkes Nachlassen klingt mir da sehr vertraut. Denke aber MS ist zu reich und stolz um die Xbox fallen zu lassen, von deren Businessmodell halte ich aber tatsächlich auch quasi nichts.

Meine Sammlung

• konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 2. Mai 2023 um 13:17
    Zitat von Ignorama

Nunja, es ist halt die Story der Xbox in jeder Gen bisher, oder irre ich mich da? Guter Start, starkes Nachlassen klingt mir da sehr vertraut. Denke aber MS ist zu reich und stolz um die Xbox fallen zu lassen, von deren Businessmodell halte ich aber tatsächlich auch quasi nichts.

Bezogen auf die Xbox One, ja. Die Vorgänger dagegen würde ich da eher andersrum sehen.
    Die Ur-Xbox hat sich damals als neue Konsole eines neuen Herstellers vergleichsweise gut bzw. gut genug geschlagen. Die 360 hat darauf aufgebaut und lief anschließend klasse - dank guter Technik, super Online Anbindung und sehr starkem Lineup. Erst mit der One ging es dann leider abwärts und bisher konnte die Series X|S diesen Trend noch nicht wirklich umkehren.

Dass die Übernahme von Activision Blizzard Überlebens notwendig ist, halte ich aber auch für übertrieben. Dafür hat Microsoft in den letzten Jahren zu viele Studios und Marken gekauft, als würden sie die Xbox selbst in absehbarer Zeit fallen lassen. Einen Nachfolger der Series Konsolen kann ich mir auch noch gut vorstellen, danach allerdings ist es durchaus realistisch, dass Microsoft lediglich ein Streaming Device anbietet und keine Konsole im klassischen Sinn mehr. Dieses Szenario würde dann so grob 2035 eintreten. :D

2020 Xbox Series X|S (+ evtl. 2024 Pro Konsole) > 2028 Xbox Next > 2035 Xbox Streaming Device

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• Master DK
    Erleuchteter
    • 16. Mai 2023 um 10:23

EU hat kein Problem, mal sehen was jetzt die USA und andere noch sagen.

Quelle

Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444

• walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 16. Mai 2023 um 11:01
    • Offizieller Beitrag

Microsoft hat schon gesagt, dass sie auf die paar tausend UK Kunden auch zur Not verzichten werden. :lol:

Ich war ja von Anfang an gegen den Deal, weil MS seit über 5 Jahren Studios kauft ohne nennenswert Spiele mit ihnen zu produzieren und ich das Gefühl hatte (bzw immer noch habe) das man so eher mehr Games vom Markt nimmt, als welche hinzuzufügen. Dazu kommt meine Einstellung zum GamePass. Ich bin immer noch felsenfest der Meinung das sich so richtig fertig produzierte AAA-Titel nicht refinanzieren lassen. Dem stimmen ja sowohl Nintendo als auch Sony zu und die Begeisterung bei z.B. Bethesda hielt sich zunächst ja auch in Grenzen als der ZeniMax Deal bekannt wurde.

Aktuell wäre ich aber sehr für den Deal. Erstens weil Sony da wirklich einen Kindergarten vom Zaun gebrochen hat, der schon stark peinlich ist und zweitens weil Sony in den letzten Monaten nichts Besseres zu tun hatte als selbst weiter Exklusivdeals einzutüten, um MS den baldigen Gnadenstoß zu verpassen. Das täte dem Markt weder gut, noch ist aus heutiger Sicht ein CoD so relevant wie es das letzte Jahr gemacht wurde.

:schimpf: walfisch :gähn::gähn::gähn:o_O:gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::tanz:<X<X<X<X<X<X

walfisch´s Selecion - Switchperlen im seichten Wasser

Einmal editiert, zuletzt von walfisch (16. Mai 2023 um 11:03)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 16. Mai 2023 um 11:05
    Zitat

Aktuell wäre ich aber sehr für den Deal. Erstens weil Sony da wirklich einen Kindergarten vom Zaun gebrochen hat, der schon stark peinlich ist und zweitens weil Sony in den letzten Monaten nichts Besseres zu tun hatte als selbst weiter Exklusivdeals einzutüten,

ich bin da nicht auf dem Laufenden. Welche exklusiven Deals waren das?

-------------------------------------------------------------------------------------------------

• walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 16. Mai 2023 um 11:15
    • Offizieller Beitrag

Square Enix und man munkelt gerade Konami

:schimpf: walfisch :gähn::gähn::gähn:o_O:gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::tanz:<X<X<X<X<X<X

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 16. Mai 2023 um 11:32

Es gibt also nichts Handfestes!? Sony hat AFAIK nur das tote Bungie eingekauft.

Seit PS3 kauft Sony kleinere Studios auf, baut Sie auf in dem Sie investiert und trägt nach all den Jahren die Früchte. MS hingegen hat über all die Jahre größere Studios aufgekauft und vieles in den Sand gesetzt oder einfach das Potential (Rare) nicht abrufen können. Nebenbei noch so einige Spiele gecancelt, mit der XBOX ONE ein ziemliches Eigentor geschossen, eine große Menge Durchschnittskost produziert und die Folgen von allen dem spürt man nach wie vor. Nun kaufen Sie eines der größten Studios auf mit eine großen Anzahl an exklusiven Spielen.
    Erkennst du den Unterschied zwischen Sony und MS?
    Den Kindergarten in den letzten Monaten stellt man übrigens von beiden Seiten fest.

Der Grund warum der Deal aus sicht des Spielers lieber nicht durchgehen sollte:

1.MS steuert zielgerichtet ins digitale Alter: Gamepass und Cloudgaming. Je mehr Macht Sie bekommten, desto früher wirst du dich von physischen Spuelen verabschieden können.
    2. MS kann eine große Anzahl an Spielen als exklusiv für sich beanspruchen, auch wenn Sie meinen "Wir wollen unsere Spiele auf allen Platformen anbieten". Redfall wurde z.b. laut eines Entwicklers für PS5 gecancelt, nach der Bekanntgabe des Deals. Starfield erscheint nicht für die PS5.

..und ob MS ohne den Deal von Sony den Gnadenstoß bekommt, ist reine Spekulation. Außerdem ist ja noch Nintendo da, der eigentliche Marktführer.

4 Mal editiert, zuletzt von Retrorunner (16. Mai 2023 um 11:49)

• walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 16. Mai 2023 um 13:01
    • Offizieller Beitrag

Ach Retrorunner das ist doch normalerweise alles genau mein Text. Seh ich alles ganz genauso. Nur der Schluss den ich daraus ziehe ist neu. MS ist komplett im Arsch, ob das nun einige wahr haben wollen oder nicht. Die Series Verkäufe sind um 30% eingebrochen und zeitgleich stellt Sony monatlich neue Rekorde auf. Im GamePass zocken 60% am PC und der Xbox Chef hat nicht vor bessere exklusive Spiele entwickeln zu lassen weil er nicht glaubt dass das was bringt. Was außer einer wirklich krassen Übernahme eines Entwicklers und Publishers vom Gewicht eines Activision Blizzards könnte denn jetzt noch helfen?

Nintendo und Sony täte das im Endeffekt nicht gut. Nintendo würde wieder Nintendo Dinge tun und Sony sein 4 the Players ganz langsam vergessen. Die beiden machen sich ja nicht mal richtig Konkurrenz und können parallel jeder 100+ Mio Konsolen verkaufen.

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 16. Mai 2023 um 13:06

Move zu digital lässt sich nicht aufhalten und auch wenn MS Activision nicht bekommt würde sich das nicht verzögern.
    The Last of Us, God of War, Gran Turismo, Spider Man, Horizon, usw., usw.glaube die Liste der Sony exklusiven Games war bisher deutlich länger....Sony hat die Straetgie mit den Exklusivtiteln und Deals (gerade bei CoD) immer als Alleinstellungsmerkmal verwendet. Da war MS im Vergleich relativ zahm. Wenn man Sony Werbung zu 3rd Party Games (wieer Beispiel CoD) sieht könnte man meinen dass diese Games gar nicht für Xbox erscheinen bzw. erhältlich sind.

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

XBL Gamertag: bbstevieb

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 16. Mai 2023 um 13:07

Dann wäre mir ein Markt ohne MS lieber, als ein Unternehmen, welches alles dran setzt Coudgaming und Subscription Service schneller als Standard durchzusetzen, im vergleich zu Konkurrenz. Dass es irgendwann mal soweit sein wird, keine Frage, wenn es aber nach MS geht, könnten dies schon morgen sein.

5 Mal editiert, zuletzt von Retrorunner (16. Mai 2023 um 13:10)

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 16. Mai 2023 um 14:54

Doch es gibt was bezogen auf die exklusiven Deals. Die gab es wohl schon länger und auch MS hatte die. Mal waten Spiele exklusive oder nur für eine Zeit, mal waren Inhalte/DLC exklusive für immer oder auf Zeit. Das ist nur aufgekommen weil es um ABK eine risen Aktion und Klagen gab und Behörden was damit zu tun hatten.
    Das es solche Deals gibt ist wohl an sich nichts verwerfliches nur blöde für den Kunden. Auch Epic hat solche Deals um den Epic Store mit Spielen zu füllen. Einige Spiele kommen nur noch bei Epic auf dem PC andere kommen 6 - 12 Monate später auch überall raus und die welche nur im Epic Store zu haben sind könnte Epic auch selbst vertrieben haben. Das machen sie bei den nächsten Spielen von Remedy oder wie die Alane Wake Macher sich schreiben.

Zu MS und diesen Diensten:
    Mal sehen ob die so können wie sie wollen und ob das am Ende für uns Kunde irgend einen Vorteil hat. Es könnte auch schnell ein Geldgrab werden wenn MS nicht aufpasst. Es sind auch schon Andere an einem zuerst sich gut anhörenden Idee gescheitert. Solange Nintendo und Sony da sind kann MS auch nicht alles machen was sie wollen. Wenn die Dienste nur noch Schrott anbieten dann sind die Kunden schneller weg als MS bis 3 zählen kann. Siehe Redfall und das der Rest immer noch nicht mal ansatzweise da ist und ob das von Bethesda was wird keine Ahnung das muss die nächste Zeit zeigen und bleibt eigentlich das neue Hellbalde und Perfect Dark? Dazu gibt es entweder zu wenig Infos oder halt immer noch keine und Halo und Gears sind auch nicht mehr so super. Nur Forza ist noch wirklich gut und dann hier und da ein kleines Spiel aber ob man damit Leute dazu bringt ein Abo zu machen ist ja noch offen besonders wenn da zu wenige kommt auf lange Sicht.

Das sich keiner wundert wieso Konami wieder zurück ins Spielegeschäfft kommt wundert mich schon.
    Ich kann mir vorstellen das Covid mit dran schuld war. Erst brachten die Arcade Hallen genug ein und dann nicht mehr und insgesamt muss irgendwas bei Konami passiert sein das selbst Kojima und Mannschaft da stress hatten. Vielleicht ist da in der Führung auch was passiert so das nun doch wieder einiges in eine mehr humanere Richtung geht und man nun gemerkt hat das man mit Videospielen doch erheblich mehr Geld machen kann wenn man es richtig macht und vielleicht hat man gemerkt das es ohne Leute in der Firma nichts wird und ändert da auch was aber das ist nur eine Vermutung von mir. Ich meine auch das hier https://en.wikipedia.org/wiki/Konami#Tr…nd_ex-employees

The Nexgam News Agency
    Wie so die Preise fürs Streaming steigen und uns alle betreffen?

• walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 16. Mai 2023 um 15:21
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von The_Clown

Das sich keiner wundert wieso Konami wieder zurück ins Spielegeschäfft kommt wundert mich schon.

Wieso sollte man sich wundern? Angeblich hat Konami schon eine Zeit lang wohlwollend zur Kenntnis genommen wie gut die Arcade, Contra und Castlevania Anniversary Collections sich ohne jede Promo ihrerseits verkauft haben und der Erfolg von Capcom mit den Resident Evil Remakes hat ebenfalls dafür gesorgt, dass man zumindest außer Haus mal ein Silent Hill 2 Remake bei Bloober Team angestoßen hat, während man dann intern auch gleich noch ein paar Silent Hill Eisen ins Feuer nachgelegt hat. Weiß man alles schon seit Herbst 2022...

Einmal editiert, zuletzt von walfisch (16. Mai 2023 um 15:25)

Werbung