1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Nintendo

Nintendo Switch 2

• The_Clown
  • 13. Mai 2023 um 17:07
    konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 11. Mai 2026 um 15:02
    • #8.321

Seh ich ganz genau so. Schaut man sich die nackten Zahlen an, kostet Hardware heute erheblich mehr als früher, aber inflationsbereinigt war es früher eben nicht billiger bzw. oft sogar noch deutlich teurer.

Einzig der Umstand, dass Hardware seit der aktuellen Generation nicht mehr günstiger, sondern teurer wird - allerhand Krisen sei Dank - ist maximal scheiße. Wobei man so immerhin kaum noch einen Grund hat, mit einem Kauf zu warten.. :D

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 11. Mai 2026 um 15:16
    • #8.322
    Zitat von Konatas_Diener

Smartphones sind ein schlechter Vergleich,

da diese sehr häufig über Verträge gegenfinanziert werden.

Und eine Konsole kann man nicht auf Raten kaufen? Versteh den Punkt nicht.

:schimpf: walfisch :gähn::gähn::gähn:o_O:gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::tanz:<X<X<X<X<X<X

walfisch´s Selecion - Switchperlen im seichten Wasser

• sYntiq
    Meister
    • 11. Mai 2026 um 15:37
    • #8.323
    Zitat von walfisch

Danke.

Gerade zum Launch der Switch 2 gab es wohl sogar hier und da Angebote wo man das Ding beim Abschluss eines Mobilfunkvertrags günstig dazu bekam.

"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
    - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 11. Mai 2026 um 21:55
    • #8.324
    My Nintendo Store wird bald in Nintendo Store umbenannt - ntower - Dein Nintendo-Onlinemagazin
    Nintendo hat heute eine Umbenennung des hauseigenen My Nintendo Store angekündigt. So soll der Name am 27. Mai zu Nintendo Store geändert werden. Am…
    www.ntower.de

Was diese Namensänderungen allgemein immer soll verstehe oft nicht wirklich. Genau so verstehe ich oft nicht wieso man die Logos ändert. Da liebe ich das Reteo Logo von Nihon Falcom.

The Nexgam News Agency
    Wie so die Preise fürs Streaming steigen und uns alle betreffen?

• muschiklopfer
    Erleuchteter
    • 11. Mai 2026 um 22:48
    • #8.325

Ablenken von der Preiserhöhung.

Switch Freundschaftscode: SW-5590-8174-8227

Steam: infernogott

Uplay: uncle_jam

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 11. Mai 2026 um 22:57
    • #8.326

muschiklopfer

In diesem Fall vielleicht aber ansonsten ja wohl nicht. Es wird doch nicht immer was umbenannt wenn es teurere wird. Fand den Namen My Nintendo Store an sich gar nicht mal schlecht. Wie auch immer. Verstehen muss man es in vielen Fällen ja nicht denke ich.

The Nexgam News Agency

• muschiklopfer
    Erleuchteter
    • 12. Mai 2026 um 00:02
    • #8.327

Ist wie Designänderungen bei Webseiten oder Logos, die alles verschlimmbessern. Beschäftigungsmaßnahmen von irgendwelchen Marketingfuzzis für die Designer ^^

Switch Freundschaftscode: SW-5590-8174-8227

Steam: infernogott

Uplay: uncle_jam

2 Mal editiert, zuletzt von muschiklopfer (12. Mai 2026 um 00:03)

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 12. Mai 2026 um 00:17
    • #8.328

muschiklopfer

Könnte man so sagen. Ich denke immer da kommen neue Leute die eine Beschäftigung brauchen oder auch der Praktikant darf auch mal ran oder der Lehrling.

The Nexgam News Agency

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 12. Mai 2026 um 05:37
    • #8.329
    Zitat von walfisch

Da es langsam sehr kleinteilig wird, nehme ich deine Antwort einfach mal stellvertretend für alle anderen Posts nach meinem.

Leute! Es war nicht mein Ziel zu behaupten "Die SW2 kann sich KEINER LEISTEN!".

Was ich sagen wollte war, dass der Einstiegkorridor fürs zocken "aktueller Platformen" in Sachen Preis,

immer enger wird.

Eine Switch 1 war mit 329 EUR noch "erträglich", eine Playstation 4 mit 399 noch "ok".

Heute stehen wir bei inzwischen 499 EUR für die aktuelle Nintendo Platform und 600+ für die Konsolen von Sony und MS. (Series S ausgeklammert)

Ich weis nicht wie es hier mit Nachwuchs aussieht und inwieweit Ihr euch in Elternbubbles bewegt aber was ich erlebe ist,

das Wünsche nach "neuen Konsolen" inzwischen geblockt werden da "zu teuer" und stattdessen einfach das Handy / Tablet aus dem alten Mobilvertrag weitergereicht wird.

So zocken die Teens im Alter von 8-16 Jahren bei uns im Umfeld fast alle nur am Handy oder Tablet.

Mein Nachwuchs ist da eher ein Sonderling mit Switch und Gaming PC.

Die Industrie wundert sich, warum die breite Masse aufs Mobile Gaming rüber wandert, bietet im Gegenzug aber keine "günstige" Platform an.

Eben ein Hobby für "Gut Verdiener". Wollen wir Gamer das?

Grotesk! Aber gut, ich denke damit ist alles zum Thema gesagt und Haken dran.

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• lumpi3
    Erleuchteter
    • 12. Mai 2026 um 07:59
    • #8.330

Heute Nachmittag geht’s mit Indy los, freu mich schon drauf .

Einer der Coolsten

• Ignorama
    4 the Players
    • 12. Mai 2026 um 08:09
    • #8.331

Ich kann mich nur wiederholen - du nimmst nackte Zahlen und ignorierst dabei jeden Kontext. 400€ im Jahre 2013 (PS4 Release) sind heute über 500€. Die Preise sind nicht so massiv höher, so sie denn überhaupt höher sind, wie du es darstellst. Deine gesamte Aussage basiert daher auf einer komplett falschen und verzerrten Wahrnehmung der finanziellen Realität.

Die These, dass die Preise mit dem Zuwachs des Mobile Gamings zusammen hängen ist dabei nicht nur steil, die geht im 90° Winkel nach oben. Da spielen komplett andere Faktoren rein. Vor allem machst du hier einen auf richtig, richtig, richtig alten Mann. Früher gabs genau diese Diskussion vmtl um Bücher vs Fernsehen. Konsumgewohnheiten verändern sich und die Menschen (man schieb es gerne auf die Kinder, sehe eigentlich in allen Altersgruppen Menschen permanant auf einen kleinen Screen glotzen) wollen einfach lieber am Handy unterwegs daddeln als sich daheim hinsetzen und wirklich drauf konzentrieren müssen. Die die ist Zocken nicht Hauptfokus, sondern einfach Fillermaterial und das ist ja auch völlig fein.

Und das tangiert klassisches Gaming fast gar nicht. Wenn wir mal Microsoft als gescheitertes Projekt ignorieren verkauft sich jede moderne Konsole wesentlich häufiger als doe Topseller der von uns so gerne glorifizierten goldenen Zeit. Gaming in der Krise? Hm, komisch... PS5 hat sich 50% stärker verkauft als das NES. Die Zahlen gehen rauf, konstant und das sogar auf zwei Hersteller verteilt aktuell. Selbst Microsoft hat Verkaufszahlen die viele vermeintlichen Kultkonsolen in die Tasche steckt.

Also such es dir aus - mach ein Thema auf und sei dann auch bereit es inhaltlich durchzugehen, oder spar dir das Thema, wenn du dann gar nicht bereit bist für inhaltliche Argumente dagegen. Deine ganze Aussage ist eben nicht gut aufgebaut, weil du da viele Dinge ausblendest um zu einer vorgefertigten Meinung zu kommen.

Meine Sammlung

walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 12. Mai 2026 um 10:14
    • #8.332
    Zitat von Konatas_Diener

Ich weis nicht wie es hier mit Nachwuchs aussieht und inwieweit Ihr euch in Elternbubbles bewegt aber was ich erlebe ist,

das Wünsche nach "neuen Konsolen" inzwischen geblockt werden da "zu teuer" und stattdessen einfach das Handy / Tablet aus dem alten Mobilvertrag weitergereicht wird.

So zocken die Teens im Alter von 8-16 Jahren bei uns im Umfeld fast alle nur am Handy oder Tablet.

Mein Nachwuchs ist da eher ein Sonderling mit Switch und Gaming PC.

Unsere Tochter (14) ist kein Kind das im Überfluss groß wird, aber mit Sicherheit mehr hat als sehr sehr viele Gleichaltrige auf der Welt. Aus der Spielzeugphase ist sie schon seit 2 Jahren komplett raus und interessiert sich hauptsächlich für Korean Beauty und Pop (sogar auf CD was ich sehr unterstütze). Sie hat eine Switch, ein M4 Macbook Air und letztes Jahr hat sie ein iPhone 14 und mein altes iPad Pro 2020 bekommen. Vor 12 war meine Frau strikt gegen all diese Gerätschaften. Bis dahin haben wir nur ab und zu mal Mario Kart oder Party zusammen gespielt, aber das wars dann auch. Jetzt wo sie selbst entscheiden kann sieht es eigentlich zu 99% so aus, dass sie mit 2-X Freundinnen mit dem Handy im Gruppen-Voice Chat hängt und am Laptop oder Tablet Roblox gezockt wird. Das ist einfach diese Generation das Ding. Mein Neffe zockt auf einfach allem wo geht ausschließlich Fortnite. Hat aber imo wenig bis nichts mit der Hürde eines Konsolenkaufs zu tun.

Der Trend bei mir und meinen Freunden war damals ein anderer und unser Weg dorthin ebenso. Ich bin ab 13 Zeitungen austragen gegangen und später hab ich in den Sommerferien aufm Bau geschuftet damit ich mir auch ja JEDE Konsole leisten kann. Die Kids heute selektieren und fokussieren sich dann auf das was am wichtigsten ist. In 99,9% der Fälle ist das nun mal das Smartphone. Das hatten wir früher ja gar nicht. Wer weiß wenn es das bei mir Ende 80iger bis Mitte 90er schon so gegeben hätte. Vielleicht ...

:schimpf: walfisch :gähn::gähn::gähn:o_O:gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::tanz:<X<X<X<X<X<X

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 12. Mai 2026 um 11:14
    • #8.333
    Zitat von Ignorama

Also such es dir aus - mach ein Thema auf und sei dann auch bereit es inhaltlich durchzugehen, oder spar dir das Thema, wenn du dann gar nicht bereit bist für inhaltliche Argumente dagegen. Deine ganze Aussage ist eben nicht gut aufgebaut, weil du da viele Dinge ausblendest um zu einer vorgefertigten Meinung zu kommen.

Also, eigentlich wollte ich das Thema ja abhaken aber dann müsste dieser direkte Take auf mich als Person sein.

Bruder, deine Argumente sind genau so selektiv wie meine.

Ein Beispiel? Die PS4 mag zum Launch 399 EUR gekostet haben, wurde mit der Zeit aber immer günstiger.

Bei aktueller Hardware passiert das eher umgekehrt.

Ich wollte an und für sich nur einen Endpunkt setzen damit das hier Forumsseitig nicht Seitenweise in Dinge ausartet die nix mit der Switch 2 zu tun haben.

Aber scheinbar ist das aus deiner Sicht ein "kneifen, Schwanz einziehen".

Bist du immer so?

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 12. Mai 2026 um 12:32
    • #8.334

Ich halte 500€ für ne Switch oder entsprechend mehr für eine PS5 auch nicht für das Problem, sondern, dass es heute mit gefühlt 100 anderen Gadgets konkurriert, was früher nicht so war. Im Langzeitverhältnis finde ich die aktuellen Konsolenpreise sogar recht günstig. Aber wenn halt gleichzeitig noch ein Smartphone, ein Tablet, ein PC und die ganzen Fernsehabos sein müssen, dann wird es halt irgendwann eng. Das liegt aber imho nicht an den 500€ für die Switch, sondern - wie auch walfisch geschrieben hat - am anderen Fokus und dem viel breiteren Angebot.

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 12. Mai 2026 um 12:39
    • #8.335

Pandemonium

Fair point!

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 12. Mai 2026 um 21:12
    • #8.336
    Zitat von lumpi3

Der Preis wird nur im My.nintendo Store erhöht in Europa

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dazu will ich noch was los werden.

War es nicht in der EU seit einiger Zeit so das Nintendo keinen offiziellen Preise mehr fest setzt und nur den im eigenen Store und dann können andere Hersteller den selber festlegen und je nach dem was Nintendo beim B2B Kunden verlangt kann dann er Handel auf seinen Gewinn verzichten oder nicht und wenn nicht kommt der Preis in die Regionen die auch im N Store abgerufen werden.

The Nexgam News Agency

• Moosmann
    Profi
    • 13. Mai 2026 um 00:08
    • #8.337

Beide haben Recht. Es ist richtig, dass es so offiziell kommuniziert wurde, dass bei uns im Nintendo eigenen Store von 469 Euro auf 499 Euro erhöht wird.

Die Frage ist nur, wie hoch wird dann der EK Preis für Händler ab dem 1 September ?

SW2 wird schon seit dem Vorweihnachtsgeschäft unter dem 469 bzw. 509 Euro (MK Bundle, zuletzt 465 bei Müller) verkauft.

Bei der SW1 gab es in den ganzen Jahren die Preise untern den "Offiziellen" eigentlich nur zum Weihnachtsgeschäft (in der Regel -50 Euro oder später mit MK8) aber nicht durchgehend eines langen Zeitraums. Mal noch die ein oder andere 19% Aktion bei Media Markt...

Nachdem es in Europa keine SW1 Preiserhöhung gab bzw. kommen wird und die Konsole zuletzt immer mal mit kostenlosen Spielen zu bekommen war, kann man eigentlich davon ausgehen dass hier nicht mehr viele SW1 Geräte weggehen bzw. die Lager nach und nach abverkauft werden. Es ergibt keinen Sinn zum Aktuellen Kurs noch viele SW1 Konsolen nach Europa zu verschiffen.

Bei der Switch 2 war es ja so, dass dieses MK World Bundle nur bis Herbst erhältlich bzw. produziert wurde. Aktuell aber vor einen Monat noch gut zu bekommen, inzwischen müsste man aber schon dannach suchen. Meine Einschätzung ist halt, dass Switch 2 in Europa schwächer läuft als ursprünglich geplant, sonst gäbe es diese durchgehenden niedrigen Preise nicht. Und Neukunden gibt es im Arbeitskollegen/Bekanntenkreis auch nicht. Gründe sind zu hoher Preis und zu wenige Spiele.

Zitat von Konatas_Diener

Ein Beispiel? Die PS4 mag zum Launch 399 EUR gekostet haben, wurde mit der Zeit aber immer günstiger.

Bei aktueller Hardware passiert das eher umgekehrt.

PS4 und andere Geräte darunter konnten später billiger produziert werden, weil man den Aufbau der Geräte u.a. Platinen immer kompakter und einfacher machen konnte. Vergleiche z.B. mal eine Launch PS2 mit denen der letzten. Bei den jetzigen Geräten nicht möglich, selbst ohne der derzeit hohen Speicherpreise durch KI sehe ich da kaum eine Möglichkeit die Preise zu senken, da in den letzten Jahren die Löhne in China auch um 50% gestiegen sind.

walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 13. Mai 2026 um 13:46
    • #8.338
    Zitat von The_Clown

War es nicht in der EU seit einiger Zeit so das Nintendo keinen offiziellen Preise mehr fest setzt und nur den im eigenen Store und dann können andere Hersteller den selber festlegen und je nach dem was Nintendo beim B2B Kunden verlangt kann dann er Handel auf seinen Gewinn verzichten

Die UVP ist genau das was sie abkürzt...eine unverbindliche Preisempfehlung. In Deutschland darf niemand einem Kaufmann vorschreiben wie viel er für seine Ware verlangt, außer das Angebot wäre unlauter. Insofern gab es schon sehr lange nur EK und VK wenn es sich nicht um geschützte Güter wie z.B. Bücher, Medikamente usw. handelt wo aus Gründen ein VK festgelegt werden kann. Es ist auch sehr verkürzt zu sagen der Handel müsste dabei auf Teile seiner Marge verzichten. Welche Mengen werden abgenommen, welche Transport-, Lager- und Personalkosten fallen an usw. Selbst wenn EK und VK exakt gleich sind wird doch jeder Händler einen anderen Deckungsbeitrag haben.

Zitat von Moosmann

Meine Einschätzung ist halt, dass Switch 2 in Europa schwächer läuft als ursprünglich geplant, sonst gäbe es diese durchgehenden niedrigen Preise nicht.

So einfach wird es nicht sein, denn für Nintendo wäre es einfach weniger in den Markt zu pumpen, damit es nach So-knapp-wie-zu-PS5-Launch aussieht. Ich denke auch ohne uns konkrete Zahlen um die Ohren zu hauen reicht die Tatsache das Zwotch die am schnellsten verkaufte Konsole in den ersten 6 Monaten nach Release jemals ist und macht deutlich dass der Einzelhandel nicht jeden Tag händeringend auf einen Kunden wartet der endlich kauft. Durchgehend gesenkte Preise könnten z.B. auch am gesteigerten Verkaufsinteresse seitens der Händler liegen, die gegen eine weltweite Rezession kämpfen. Wer viele Konsolen verkauft hat mehr potenzielle Kunden die wieder kommen und Zubehör und Spiele kaufen. Also Marge erst mal etwas kleiner dafür kalkuliertes Folgegeschäft. Und das ist nur ein weiterer Faktor der da mit reinspielt. Das Gelaber vom schwachen Zwotch Absatz ist einfach unbelegter Käse.

• PatrickF27
    Gast
    • 13. Mai 2026 um 14:06
    • #8.339
    Zitat von walfisch

....Das Gelaber vom schwachen Zwotch Absatz ist einfach unbelegter Käse.

Nintendo Switch 2 sales stumble over Christmas
    Plus, Nex Playground heads to Europe and Phasmaphobia devs launch publishing arm
    www.thegamebusiness.com

"The most disappointing result was in France, which is typically one of Nintendo’s key European markets. According to data shared with The Game Business, Switch 2 sales in France last year were ‘over 30%’ lower than what Switch 1 achieved in its first year. As a result, the UK was bigger than France for Switch 2 sales in 2025.

France was an outlier in terms of full year results. Nevertheless, all major European markets saw a slowdown in Switch 2 sales momentum over the Christmas sales window."

Einmal editiert, zuletzt von PatrickF27 (13. Mai 2026 um 14:07)

walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 13. Mai 2026 um 15:31
    • #8.340

@PatrickF27 Und das sagt was genau aus? Das ganze Statistikgewi...e ist doch irrelevant. Dann war das "Christmas sales window" halt schwächer als damals und deswegen sind 20 mio verkaufte Einheiten in einem Jahr dann eine Katastrophe? Das ist wie MS Interpretationen von ihrem Erfolg. Da hat man sich auch immer einen winzigen Zeitraum genommen und ohne echte Zahlen einfach gefeiert dass man 300% mehr Kunden akquiriert hat als im Vergleichszeitraum. Wow ich bin praktisch komplett platt vor Unterwältigung.

Einmal editiert, zuletzt von walfisch (13. Mai 2026 um 15:34)

Werbung