1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Nintendo

Nintendo Switch 2

• The_Clown
  • 13. Mai 2023 um 17:07
  • walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 2. Februar 2026 um 16:21
    • Offizieller Beitrag
    • #7.701
    Zitat von Antiheld

Aber, dass es generell auch Reprints gibt, widerspricht sich nicht dadurch, dass die Auflagen für Reprints bei Nintendo sehr schwer sind, weil sie bevorzugen, dass man von Anfang an Abnahmemengen hat

VGP ist ne Händlerpinte. NAtürlich widerspricht das der Aussage Nintendo würde bei Reprints zicken.

Zitat von Antiheld

Aber da ist Hades 2 schon das Spiel mit geringstem Preisunterschied. Yooka Replaylee kostet 29 digital. Da ist 44 Euro das günstige Angebot Retail und 50 bis 55 Euro die Preise bei Amazon

So sollten die Preisunterschiede ja auch sein.

Zitat von Antiheld

Die großen Thirds haben meist ähnliche Preise für digital und die abgespeckte GKC.

Und so ist es falsch.

Zitat von Antiheld

Wenn das so wäre, dann würde man nicht überall im Einzelhandel und Online-Retail-Fassungen von Spielen dauerhaft auf Halde finden.

Öhm doch weil der Einzelhandel diesen "Verlust" frisst. Das trifft auch nur auf Vollfiaskos zu (meist verdiente). Ein neues CoD usw. kann ziemlich exakt kalkuliert werden.

:schimpf: walfisch :gähn::gähn::gähn:o_O:gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::tanz:<X<X<X<X<X<X

walfisch´s Selecion - Switchperlen im seichten Wasser

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • TommyKaira
    Erleuchteter
    • 2. Februar 2026 um 16:31
    • #7.702

Hades II war doch auch eine Nintendo Switch 2-Edition oder?

Und Marvelous hat Daemon X Machina in Japan auch als GKC gebracht. Also selbst beim gleichen Publisher ist man da nicht konsequent.

Wobei ich mich generell frage, warum man Spiele, die eh für Switch 1 kommen, dann für Switch 2 nicht einfach als Switch 2-Edition bringt?

• Antiheld
    Fortgeschrittener
    • 2. Februar 2026 um 17:07
    • #7.703

Wenn du sowohl der Meinung bist, dass die Thirds genau vorher kalkulieren können wie hoch die Auflage sein muss als auch in der Lage sind, die Mehrkosten der vollwertigen Retail an den Kunden weiter zu geben, wieso sind sie dann raffgierig, wenn sie auf GKC setzen? Nach der Logik machen sie ja durch die GKC keine zusätzlichen Gewinne... Wenn sie wie Super Rare und co noch ne Gewinnmarge für die reine Produktion der Retail einrechnen und dann Preisunterschiede wie Bei Yooka Replaylee zwischen Retail und digital haben, dann würden sie sogar noch mehr Geld verdienen als mit der GKC...

Außer eben wenn sie an andere Stelle eben doch Einbußen machen, weil sie eben doch mehr Verluste durch die zu viel produzierten Einheiten machen oder die Verkäufe aufgrund der höheren Preise eben doch zurückgehen.

Und dann kann ich es eben teilweise verstehen, weil ja selbst die GKC im Vergleich zu ner Disc für die Thirds unglaublich teuer ist.

Und wie gesagt will ich die Thirds nicht verteidigen. Ich sehe es nur nich schwarz weiß. Zur Verdeutlichung nehme ich mal Nintendo-Titel. Der Switch Port von New Super Mario Bros. U hat sich 18 Millionen Mal verkauft. Das Spiel ist nur ein Port und selbst die ursprünglichen 5 Millionen verkauften Einheiten auf der Wii U werden mehr Geld eingebracht haben als die ursprüngliche Entwicklung gekostet hat und wahrscheinlich auch noch als der Port gekostet hat. Das Spiel hätte Nintendo auf der Switch auch für 30 Euro verkaufen können und hätte sehr dicke Gewinne gemacht. Ein Metroid Prime 4 kostet in der Entwicklung sicherlich ein Vielfaches und Verkauft aber nur einen Bruchteil. Da wird Nintendo auch Gewinne mit machen, aber eben eher kleine.

Und so ist es bei Thirds eben auch. Und bei den Titeln die näher Richtung NSMB gehen wäre natürlich auch ne GKC möglich. Bei anderen nicht. Denn für Indies ist die Switch zwar oft die Konsole mit den höchsten Verkäufen. Für Thirds nicht weil ein Hogwarts Legacy oft nicht so attraktiv für die Switch ist wenn man andere Plattformen hat. Dann ist die Portierung noch am teuersten und die Retail-Produktion auch. Und dass man da dann irgendwo Abstriche macht ist klar und wenn Nintendo dann sowas wie die KGC anbietet wird es auch genommen.

• konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 2. Februar 2026 um 17:48
    • #7.704

Mit dem NYXI Hyperion 3 Wireless Pro Joypad gibt's die scheinbar ersten (?) Joy Con Alternativen.

Hat die wer auf dem Schirm oder vll schon bestellt? Mit aktuell knapp über 100€ leider nicht ganz günstig.. :(

https://nyxigame.com/products/nyxi-…ad-for-switch-2

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 2. Februar 2026 um 17:55
    • #7.705

auch etwas an all

Zitat von Ignorama

Völlig falsche Einstellung, weil man damit die Devs komplett aus der Verantwortung nimmt. CD Project konnte Cyberpunk auch entsprechend komprimieren. Square hat das aber gar nicht erst versucht, weil man gar kein Interesse hatte einen physischen Release zu machen. Was halt durch diese GKCs auch gut gedeckt wird, also Nintendo spielt der Faulheit da wunderbar in die Karten. Mit der Installationsgröße zu argumentieren ist echt ein bisschen wild, denn die ist bei Cyberpunkt nicht kleiner meine ich. Alles eine Frage des Wollens.

Konnten sie es? Es liegt auch nicht immer nur an den Devs das ein Spiel zu groß wird. Es braucht nun niemand nicht mit Helldivers 2 um die Ecke kommen und das war nicht das einzige Spiel wo man per Update Speicherplatz sparen konnte. Bei Helldivers 2 hat man was komplett anderes gemacht. Da war wohl vorher so das man es noch mit wohl HDD im Kopf erstellt hatte und erst später half Nixxes mit das man nicht nur den Part ändert sondern auch das man viele Duplikate aus dem Spiel schmeißen konnte. Was wohl auch half war, dass es wohl wenige Videos im Spiel selber gibt.
    Hier bei z.B. FF7 Remake Swtich 2 kommen mehrere Sachen zusammen. Einmal die Engine die an sich unterschiedlich ist, dann ist die Frage ob ein Spiele Videos mit dabei hat die schon komplett bearbeitet sind und nicht so Echtzeitvideos die beim Spielen erst mit Hilfe eines Scripte erstellt werden. Klar kann man die Videos verkleinern aber wenn man will das der Übergang von Spiel zum Video und zurück vom Spieler kaum oder nicht bemerkt wird kann man das Video auch nicht in 320p laufen lassen. Dann kommt es darauf an wie viele Texturen man braucht und ob man das einfach so ablegen kann das eine Textur wirklich immer nur ein Mal da sein muss aber für verschiedenes schnell geladen und nutzbar ist und dann war ja Cyberpunk 2077 ohne den DLC auch nur so um die 60 GB am PC groß. So zeig es mein PC an. Das man dann am Ende mit etwas fine tuning auf die Speichergröße eines Moduls kommt ist dann wohl einfacher als wenn man von Anfang ein Spiel hat das größer ist und noch dazu die Version von der PS4 kommt. Ja, CP 2077 gab es da auch aber es gab nie die jetzige Version dort und man hat b bei CP 2077 vorher schon viel angepasst so das ich denke die Basis für die Switch 2 Version war auf keinen Fall mehr die PS4 Version sondern eine stark angepasste PC oder PS5 Version.

Klar ist es schön wenn man von Anfang an auf einiges achtet aber nicht immer ist das wirklich gleich machbar. Das soll nicht heißen ich würde mich allgemein nicht freuen wenn die Spiele nicht nur von der Spielzeit sondern auch von der Datenmenge her wieder etwas kleiner werden würden. Lange Spielzeit != immer besser.

Was die ganze Sache auf der Switch 2 noch erheblich blöder macht ist der viel zu kleine interne Speicher und das leider die SD Express Karten auch nicht gerade preislich in einem guten Rahmen liegen. Leider werden die Karten nicht so häufig nachgefragt und das auch weil leider Smartphones oft gar kein Karteslots mehr anbieten. Dort hat man unter bestimmten Bedingungen auch zu wenige Speicherplatz der nicht mal erweiterbar ist und Cloud oder eigener Server schön und gut aber jedes mal wenn du Daten von Ferne holst geht ein Teil deines Datenvolumens flöten.

Mir wäre es wie vielen hier auch lieber es gäbe nicht nur hier sondern auch auf PS5, Xboxen und Co Module oder Discs wo das ganze Spiele mit allen Updates mit drauf wäre aber besonders wenn die z.B. Switch 2 Version Monate nach den anderen Versionen kommt sollte es doch möglich sein eine Version auf ein Modul zu packen die so gut wie komplett ist. Minus vielleicht eines extra DLCs den es so vielleicht bei anderen Versionen nicht gibt oder allgemein erst viel später kam aber das Basisspiel mit allen Modi sollte komplett sein und sehr gut laufen.

The Nexgam News Agency
    Wie so die Preise fürs Streaming steigen und uns alle betreffen?

• Ignorama
    4 the Players
    • 2. Februar 2026 um 17:58
    • #7.706

FF VII Remake besteht aus 10% Gameplay und 90% aufgeblasener Optik. Ich bin kein Dev, aber sehr, sehr, sehr zuversichtlich, dass das mit besserer Optimierung möglich gewesen wäre. Vlt mit kleinen grafischen Downgrades, aber möglich.

Und wie ich schon sagte, ist das eh der Nebenkriegsschauplatz, deren Mentalität siehste sehr gut in Octo 0

Meine Sammlung

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 2. Februar 2026 um 18:05
    • #7.707

@Ignorama
    So siehst du das. OK. Ich denke es hat mehr Gameplay aber lassen wir das. Aufgeblasene Optik? Ich weiß nicht. Wie hätte es denn sonst aussehen sollen? Die Fans des 7 Teils wollen was moderneres und ja mit ist klar das sie wohl eher nicht so wollten. Ob da ein noch weiterer Downgrade bei der Grafik gereicht hätte? Es gibt auch einige Videos im Spiel. Die brauchen auch Speicherplatz wie ich schon schrieb. Ob 60 oder gar 40 GB möglich gewesen wären ohne dabei zu viele Einschnitte zu machen und wie lange die Optimierung gedauert hätte oder wie viel Mehraufwand das gewesen wäre keine Ahnung.
    Octopath Traveler habe ich nicht und auch nie einen Teil davon gespielt und wohl nur mal kurz ein Video geehen. Also keine Ahnung was du damit meinst.

The Nexgam News Agency

• Ignorama
    4 the Players
    • 2. Februar 2026 um 18:06
    • #7.708

Keine Open World, viele Schläuche. Natürlich ist es vor allem optisch imposant, das ist nichtmal einer meiner trotzdem oft sehr zutreffenden Hot Takes.

Meine Sammlung

• konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 2. Februar 2026 um 18:29
    • #7.709

Ich seh das wie Igno. Square Enix scheint der Speicherplatzoptimierung für den Port mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einfach keine großartige Relevanz zugeordnet zu haben. Nicht mal zwischen der Series X und Series S gibt es einen nennenswerten Unterschied in der Größe, obwohl man gerade bei den beiden Plattformen easy eine unterschiedliche Größe realisieren könnte. Aber da sich SE sowieso auf eine GKC fokussiert hat und die bei einem fünf Jahre alten Port wohl auch nicht von millionenfachen Verkäufen ausgehen, hat man sich diese Optimierung eben auf Switch 2 und Xbox Series gespart.

Andere Entwickler zeigen ja, dass das durchaus gut funktioniert. Cyberpunk 2077 ist vll das bekannteste Beispiel, weil es Dank umfangreicher Optimierung vollständig auf Modul erscheinen konnte, aber auch Games wie Assassin's Creed Shadows, Hitman und vor allem auch Hogwarts Legacy sind auf der Switch 2 teils um ein Vielfaches kleiner, als auf den anderen Plattformen.

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• TommyKaira
    Erleuchteter
    • 2. Februar 2026 um 18:35
    • #7.710

Aber auch bei Cyberpunk ist nicht alles so toll. Wenn ich mich richtig erinnere, ist nur die englische Sprachausgabe auf Modul und alle anderen Sprachen müssen runtergeladen werden.

Kann man trotzdem beeindruckend finden, ich hätte lieber einen Datenträger mit etwas mehr Kapazität und/oder günstigeren Kosten.

Da kann ich der Series X-Retail mit drei Discs womöglich doch mehr abgewinnen und wenn ich mir die Beurteilung bei Doesitplay anschaue, ist der Build auch besser.

Ist halt wie so oft alles nicht schwarz und weiß.

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 2. Februar 2026 um 18:39
    • #7.711
    Zitat von TommyKaira

Kann man trotzdem beeindruckend finden, ich hätte lieber einen Datenträger mit etwas mehr Kapazität und/oder günstigeren Kosten.

eine Switch mit eingebautem Blu-Ray Player stelle ich mir interessant vor... besonders für handheld Gamer wie mich! :tooth:

• Ignorama
    4 the Players
    • 2. Februar 2026 um 18:39
    • #7.712

Was ist an Pokopia weiß?

Meine Sammlung

• Moosmann
    Profi
    • 2. Februar 2026 um 19:11
    • #7.713
    Zitat von Antiheld

Die genaue Quelle konnte ich gerade nicht finden. Das war ein Bericht, wo es generell um ne Kostenaufstellung von Retail auf der Switch 1 vs. PS5 geht. Wenn ich es finde, poste ich es nach. Aber, dass es generell auch Reprints gibt, widerspricht sich nicht dadurch, dass die Auflagen für Reprints bei Nintendo sehr schwer sind, weil sie bevorzugen, dass man von Anfang an Abnahmemengen hat

Für Europäische SW1 Softwarekarten muss man für die Ersteinrichtung 3000 Stück abnehmen, Nachbestellungen liegen bei Mindestabnahme 1000 Stück. Für den US oder JP Markt weiss ich es nicht, aber die Stückzahlen waren zumindest für Amerika in den ersten Monaten deutlich höher (u.a. auch beim 3DS). Sony hatte schon immer 1000 Stück pro Auftrag. Sehe bei beiden Herstellern aktuell nicht viel Risiko, die 3000 Stück kann man in ganz Europa problemlos verkaufen.

• Smart86
    Meister
    • 2. Februar 2026 um 19:24
    • #7.714

Mit Pokopia hat Nintendo mMn eine rote Linie überschritten. Das Spiel ist unfassbar überteuert und kommt zudem als Game Key Card, obwohl man zu Beginn bei Nintendo versichert hatte, dass man eigene Titel physisch immer komplett auf Karte veröffentlicht.
    Jetzt kann man darüber streiten, ob die Entscheidung zur GKC am Ende von der Pokémon Company getroffen wurde und Nintendo klein beigeben musste, da das Franchise Nintendo ja nicht vollständig gehört, aber der fade Beigeschmack bleibt bestehen.

Die Situation beim Project Zero 2 Remake kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Nintendo hatte doch vor Jahren die IP von Koei Tecmo abgekauft und daraus entstanden dann mehrere exklusive Ableger (Teil 4 für Wii, das 1. Remake von Teil 2 für Wii, Teil 5 für Wii U und Spirit Camera für 3DS).
    Auf einmal kamen dann Neuauflagen/Remaster von Teil 4 & 5 für alle Plattformen wieder über Koei Tecmo (Physisch nur als Import) und das aktuelle Remake von Teil 2 erscheint für Switch 2 nur als Game Key Card. Das man jetzt den Namen des Spiels hierzulande auf den US Titel "Fatal Frame" abgeändert hat, muss man ebenfalls nicht verstehen. Hat Nintendo die Rechte am Franchise wieder an Koei Tecmo zurückgegeben und ich hab was verpasst? Komplett auf Karte hätte ich es nämlich gerne für Switch 2 gekauft, so werde ich es jetzt stattdessen für PS5 kaufen. Hier hatte ich tatsächlich Hoffnung, dass es komplett auf Karte kommt, wenn Nintendo ja das Franchise gehört, aber wie gesagt, scheint sich da ja in den letzten Jahren etwas verändert zu haben.

[color=#0000FF]~ MfG Smart86 ~[/color]

>> mein Verkaufsthread<<
    >> mein 18er Verkaufsthread <<
    Switch: SW-1895-3808-4484
    Xbox Gamertag: Smart1986

Einmal editiert, zuletzt von Smart86 (2. Februar 2026 um 19:24)

• The_Clown
    Erleuchteter
    • #7.715

@Bitmap Brother
    Es muss ja kein BD oder UHD Player sein. Es ist einfach die Frage ob es nicht was günstigeres gibt als Speichermedium oder etwas das gleich teuer ist aber mehr Kapazität hat oder bei kleinerer Kapazität vom preis her erheblich billiger aber eben keine Game Key Card ist und wo das Spiel immer drauf ist. Ich weiß zwar gerade nicht was das sein könnte aber es wird ja viel geforscht. Da muss doch was bei rum kommen.
    Wie wäre es mit eine Mini UHDBD? Ob die mehr als 64 GB zulassen würde? Wie wäre es mit einem anderen Speicherart wie eine Art Kristall? Irgend was optisches?

@konsolenfreaky
    Hätte es einen Unterschied geben müssen zwischen Series X und S? Nur weil es den bei anderen Spielen gibt muss es den hier nicht geben. Wie groß hätte der sein sollen? Klar denke ich das hier etwas weniger Arbeit in die Optimierung bezogen auf die Größe gesteckt worden ist nur was wäre möglich gewesen um nicht etliche Stunden mehr Aufwand zu haben?
    Viel wichtige ist doch am Ende das man das Spiel bezogen auf es läuft gut optimiert hat. Danach würde ich erst den Speicherplatzbedarf angehen und mehr machen als nur das was ganz offensichtlich ist um noch mal einige GBs zusätzlich zu sparen. Nur im Falle alles ist wirklich viel zu groß, 150 GB und mehr an Stelle von 50 - 09 GB, würde ich echt nochmal untersuchen was da komplett schief gelaufen ist.
    Es kommt aber, wie schon geschrieben, auch immer auf viele Faktoren an was überhaupt möglich ist. Klar kann man versuchen die Daten extrem zu komprimieren und so gut wie nichts doppelt ablegen aber nicht immer sind dann die Daten auch brauchbar oder in dem Format nutzbar und manchmal geht selbst mir SD oder SSD Speicher das Laden nicht schnell weil Daten nicht zusammen an einer Stelle liegen und die eigentliche Geschwindigkeit des Speichers ist nicht immer an längeren Ladezeiten schult.
    Auch müsste man die extrem komprimierten Daten in einigen Fällen erstmal wieder in ein Format und eine Größe bringen die auch so von der Engine und Co genutzt werden kann. Das kostet Zeit und Leistung und kann dann entweder viele Ladezeiten voraussetzen oder das Spiele läuft dann nicht mehr rund.
    Es sit von Außen nicht einfach zu sagen was nun wie ist. Erst wenn man die Daten sieht und versteht wie das alles abläuft kann man sagen da wäre wirklich viel mehr gegangen oder eben nur sehr wenig mehr. Ich denke etwas wäre da schon gegangen aber wie viel Aufwand das wäre und das auch beim Testen ob alles noch rund läuft ist halt die Frage. Wären es nur 1 - 2 Wochen dann würde ich sagen macht mal aber wenn es 4 - 8 Wochen wären dann kommt es drauf an was am Ende auch besser ist wenn man doch noch ein Update nach liefern muss weil man irgendwas übersehen hat oder es läuft nicht so wie gedacht wenn aus welchen Gründe auch immer der Spieler was verrücktes probiert.

Also ich bin schon dafür das man auch etwas beim Herstellen der Spiele darauf achte das die vom Speicherverbrauch nicht so groß werden und man unnötiges weg lest so ist das nicht.

The Nexgam News Agency

• exocron
    Erleuchteter
    • #7.716

Zu der ganzen Game Key Card Geschichte: Ich habe meinen 13-jährigen Sohn gefragt ob er ein Spiel auf GKC kaufen würde wenn ihn das Spiel gefällt.
    Für ihn macht das nicht wirklich einen Unterschied meint er.
    Er will es einfach nur spielen.
    Ich denke das viele Konsumenten außerhalb unserer Sammlerblase so denken.
    Und wenn man es mal aus sturer Publishersicht sieht sehen die auch wenig Grund, ne Full Retail zu releasen.
    Wozu unnötig auf Marge verzichten wenn es auch anders geht.
    Und da es gewinnorientierte Unternehmen sind werden sie solche Strategien weiter unterstützen und forcieren.

Aus Sammlersicht keine schöne Entwicklung, wird aber vermutlich so laufen wie bei Filmen oder Musik. :/

[color=#FFA500][size=12][font='Comic Sans MS,cursive']exocron´s große Kellerausmistung[/font][/size][/color][color=#FFA500][size=12][font='Comic Sans MS,cursive'][/font][/size][/color]

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 2. Februar 2026 um 19:29
    • #7.717

selbst ich als alter Sack würde mir bei modernen Systemen niemals mehr physische Medien zulegen wollen, auch wenn man den Kram dann leider nicht mehr verkaufen kann

2 Mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother (2. Februar 2026 um 19:35)

• Ignorama
    4 the Players
    • 2. Februar 2026 um 19:35
    • #7.718
    Zitat von Moosmann

die 3000 Stück kann man in ganz Europa problemlos verkaufen.

Dann solltest du dir mal angucken auf wie vielen Games Pixn Love, Pixel Heart und Super Rare Games sitzen bleiben. Natürlich reden wir über ein hausgemachtes Problem, aber das sich 3k nicht abverkaufen ist eher Regel als Ausnahme

Meine Sammlung

• TommyKaira
    Erleuchteter
    • 2. Februar 2026 um 19:40
    • #7.719

Mini UHD-BR würde mir gerade gefallen. :lol: Am Ende ist die Kapazität da vielleicht auch gar nicht so wichtig, wenn dafür die Kosten stimmen.

Dass Square Enix im Zweifelsfall auch mehrere Discs beilegt, haben wir ja bei FF VII Remake und Rebirth gesehen.

• Traenenreich
    Gast
    • 2. Februar 2026 um 19:58
    • #7.720
    Zitat von konsolenfreaky

Mit dem NYXI Hyperion 3 Wireless Pro Joypad gibt's die scheinbar ersten (?) Joy Con Alternativen.

Hat die wer auf dem Schirm oder vll schon bestellt? Mit aktuell knapp über 100€ leider nicht ganz günstig.. :(

https://nyxigame.com/products/nyxi-…ad-for-switch-2

Ich warte noch auf die Reviews.
    Von Mobapad M12 HD/M12 Pro gibt es auch schon Bilder.

Da bin ich gespannt. Besonders positiv finde ich, dass jetzt scheinbar auch HD Rumble bei den Third Party Herstellern angekommen ist.

Werbung